Neuer PC funktioniert nicht

lizzy999

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir neue Hardware Komponenten für einen ganzen PC gekauft uud wollte
den jetzt zusammenbauen bzw. habe ich ihnen zusammengebaut und was soll ich sagen
funktioniert nicht. Ist nicht mein erster PC den ich baue aber hier weiss ich nicht mehr weiter.

Komponenten:

Gehäuse Corsair 6500D
Motherboard: ASUS Rog Strix Z890 F Gaming Wifi
Prozessor: Intel Core Ultra 265K LGA 1851
Speicher: Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz CL36
Laufwerk: Samsung NVME 990Pro PCIe 4.0
Grafikkarte: ASUS Geforce RTX 4060Ti
Luftkühler: Bi Quit Dark Rock TF2
Netzteil: Be Quit Straigt Power 12 ATX 3.0 850w
Sonstige Kühlung: 5x Be Quit Silent Wings 4 140mm / 3x Lian Li Uni Fan TL LCD 120

Soweit konnte ich das auch alles verbauen. Beim ersten Einschalten sind dann alle Lüfter gelaufen, das Netzteil lief,
und das IO Schild des Motherboards hat geleuchtet. Das einzige was nicht funktionierte war, das ich kein Signal zum Monitor hatte.
Also kein Bild am Monitor und deshalb kommen ich auch nicht ins BIOS

- Start verlief folgendermassen
- Startknopf am Gehäuse gedrück
- Netztteil hat eingeschaltet
-Lüfter liefen an
- io Schild Motherboard leuchtet
- auf dem Motherboard bei den O-Leds hat kurz eine Rote LED geleuchtet und ist gleich wieder ausgegangen
wenn ich das richtig verstehe wurde damit die CPU erkannt und bestädight das sie funktioniert
- danach leuchtet eine gelbe LED das sollte nach meinen Verständnis der DRAM Test sein, diese erlischt nach ca. 5-10 sec
damit sollte eigentlich auch der RAM richtig erkannt worden sein

Handbuch_ASUS_Q-Leds.JPG

das wars dann keine bestätigungs LED für VGA (sollte nach Handbuchg eine Weiße LED sein) und keine Bestädigung für BOOT
(sollte nach Handbucg eine Gelbe LED sein).

Habe natürlich beim Start dann die "entf" Taste gedrückt funktioniert nicht, auch mit "F2 " kommt man nicht ins BIOS.

Was habe ich jetzt alles Probiert:

Display Port Kabel an Display Port der Grafikkarte angeschlossen
HDMI Kabel an HDMI Port der Grafikkarte
und das gleiche nochmals mit anschluss direkt an den Motherboard anschlüssen von Display Port und HDMI
funnktionierte nicht.

Danach habe ich versucht das CMOS zu löschen PC gestartet, daselbe versucht hat nicht funktioniert.
Danach habe ich ein BIOS Update über die Bisos Flasch funktion gemacht. hat soweitb ich beurteilen kann genau wie im Handbuch
beschrieben funktioniert.
Nach dem Einschalten selbes Verhalten kein Bild.

Nächster Schritt war das ich einen anderen Monitor den noch habe angeschlossen habe, der hat auch Display Port und HDMI
auch hier keinen erfolg. Bekomme kein Bild deshalb natürlich auch keine Chance ins BOIS zu kommen.

Danach eine GTX 1060 Grafikkarte aus meinen alten Rechner ausgebaut, daselbe getestet und genau das gleiche Verhalten gehabt.

Hier noch ein paar Bilder:

20241219_132412.jpg
20241219_134359.jpg

Hier sind die Anschlüsse am Netzteil direkt unten dem ATX Stecker neben MB sind 2x P8 anschlüsse, das sind die von der CPU

20241219_134432.jpg

Nach dem Einschalte rote O-LED kurz geleuchtet, danach die Orange O-LED für ca. 5-10 sec geleuchtet

20241219_134623.jpg
20241219_134625.jpg

Hier sieht man noch das IO Schild das leuchtet auch

20241219_134417.jpg
20241219_134412.jpg

Hier der Anschluss der Gragfikkarte

20241219_140209.jpg

Da bis jetzt nichts funktioniert hat, habe ich alles nochmals auseinander gebaut und nochmals zusammen gebaut und sorgfältig allles nochmals kontrolliert. Dabei habe ich mir auch den Prozessor und den Sockel angesehen, kann aber hier keinerlei Beschädigungen ausmachen.

20241219_123652.jpg
20241219_123826.jpg

Danach hatte ich ertmal genug und wollte am nächsten Tag weitermachen und jetzt wirds richtig kurios.

Am nächsten Tag habe ich den Einschaltknopf am Gehäuse gedrückt und das Netztteil hat sich nicht eingeschaltet.
Der Lüfter des Netzteils lief nicht an. Auch alle Lüfter auf dem Mainboard liefen nicht. Nur das IO Schild hat geleuchtet.
Wieder alles Kontrolliert, aber konnte nichts finden. Netztteil lief nicht. Scheint defekt zu sein. Habe mich daraufhin ein wenig
im Netz eingelesen und eine Anweisung gefunden wie man das Netzteil einfach Testen kann ob es geht. Mit einer Büroklammer
bestimmte PINs überbrücken. Und was soll ich sagen als ich das gemacht habe funktinierte das Netzteil. Konnt z.B. die Lian Li Lüfter
über den PCIe Ansachluss laufen lassen. Funktioniert. Netzteil wieder am Gehäuse über den F-Panel Stecker angeschlossen funktioniert nicht.

Nächster Schritt um auszuschliessen das das Netzteil wirklich funktioniert, Netzteil in meinen aktuellen Rechner ist ein i7 7700K mit Z270G Mainboard und einer GTX 1060 Grafikkarte ansonsten ist da nicht viel drinn, eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Auch jetzt wo ich diesen Beitrag schreibe läuft das neue Netzteil im alten Rechner.

So und jetzt Vermute ich folgendes.

CPU und Speicher sind soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Grafikkarte auch, kann ich da ich kein Bild bekomme nihct mit Sicherheit sagen.
Mainboard ist soweit ich das beurteilen kann defekt.

Könnte ich damit recht haben? Eventuell kann mir ja noch jemand von euch einen TIP geben.

Vielen Dank für jede Hilfe

gruss
lizzy

Anhänge

• 20241219_140213.jpg
    20241219_140213.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
CVielen Dank für deinen Antwort. habe mir das nochmals angesehen, liegt meiner Meinung nach nur
am schlechten Bild. habe jetzt nochmals ein neues gemacht.

20241221_165546.jpg

Gibt IMO 2 Möglichkeiten:
  • Board defekt
  • Ram defekt
Wenn der Post nach dem Aufleuchten der DRAM LED nicht weiter geht kann das auch bedeuten, dass der Speicher nicht korrekt erkannt wird. Und der POST daher dort aussteigt. Hast Du mal mit dem Anpressdruck des Coolers ein "wenig gespielt"? Sprich diesen ggf. auch mal etwas verringert? Zu viel/wenig Anpressdruck sorgt gern auch mal für den Ausfall der Memory Channels.

Ich habe das ganze 3x auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Ich glaube da war der
Anpressdruch nicht immer gleich. Allerding muss ich zugeben das ich natürlich nicht bewusst darauf geachtet
habe. Werde jetzt aber über die Feiertage nochmals eine wenig damit rumspielen. Mal schauen ob es was bringt.
Ist momentan einfach frustrieren, da hat man Komponenten um ca. 2000€ hier und es funktioniert nicht.

Ist der ATX-Power Stecker so Richtig drin? Kommt der 4-polige nicht auf die andere Seite?
Sollte doch so Korrekt sein... Schaut nur irgend wie schief aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du, während du den Monitor am Mainboard angeschlossen hast, die Grafikkarte herausgezogen?

Entferne auch mal die M.2-SSD. Und schau dir mal alle PCIe- und M.2-Slots genauer an, nicht das da etwas drin hängt oder verbogen ist.

Nach dem "CPU OK" und "RAM OK", was das Mainboard ja scheinbar signalisiert, muss der PCIe-Bus initialisiert und alle daran hängenden Geräte erkannt werden. Erst dann kann eine Grafikkarte angesprochen werden, die daran hängt.

Könnte sein, dass irgendetwas einen Fehler auf dem PCIe-Bus erzeugt. Oder es sind Pins in einem Slot verbogen/gebrückt, sodass das Mainboard denkt, dass da was drin steckt was sich nicht identifiziert...
Hängt der PCIe-Bus, hängt das Board und bis zur VGA-Prüfung kommt er dann ggf. gar nicht mehr!

Was meinst du mit " Schaut nur irgend wie schief aus" verstehe ich jetzt nihct ganz. Habe alle Stecker
mehrfach Kontrolliert und glaube das die alle fest und Korrekt sitzen.

Handbuch_ASUS_CPU_12V.JPG

Links habe ich den P8 8 Polig angesteckt
rechts den 2 x 4 poligen Stecker

Minimalkonfiguration ausprobieren:

CPU, Mainboard, 1x RAM, Netzteil.

Da die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat, sollte ein Bild kommen.

Ansonsten Komponenten einzeln durchtesten lassen, am besten von einem PC-Service vor Ort aus deiner Gegend. Woher kommst du?

Minimalkonfiguration ausprobieren:

CPU, Mainboard, 1x RAM, Netzteil.

Habe ich bereits alles gemacht, nur vergessen oben zu erwähnen. Jeden Ram einzeln getestet,
nur Mainboard mit CPU und beiden Ramriegel jeweils einzeln, auch alle Lüfter weggelassen außer
den auf dem CPU Kühler und dort auch nur den oberen Lüfter. Alles nichts gebracht.

Ich meine den 24-poligen ATX-Power, nicht den P8/EPS.

Ja. sieht auf den Bild nicht gut aus. Aber habe ich gerade nochmals gecheckt der Stecker steckt jetzt richtig drin, also gerade, und vollständig, funktioniert trozdem nicht. Auch wie jemand weiter oben geschrieben hat den CPU Kühler
unterschiedlich stark angeschraubt bis er gerade noch gehalten hat, dann ein wenig fester usw. bis jetzt kein erfolg.
Weder der Netzteillüfter läuft, der Schalter an 2 unterschiedlichen Gehäusen um den PC einzuschalten hat keine
Auswirkung.

Ich komme aus Vorarlberg Österreich.

Ich glaube immer mehr das mit dem Mainboard etwas nicht stimmt.

gruss
lizzy

So, ich habe jetzt heute nochmals alles auseinandergebaut und wieder zusammengebaut und auch alle eure Radschläge nochmals genau umgesetzt. Hat sich nichts geändert. Läuft immer noch nicht.

@Misanthrop68

Mit ein Multimeter die Spannungen vom PSU nachmessen!?
Das kann ich leider nicht machen, erstens habe ich kein Multimeter und auch wenn ich eines hätte würsste ich nicht wie ich das nachmessen kann.

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich das richtig sehe dann ist auf der rechten oberen Ecke beim Sockel auf dem Mainboard ein Pin etwas verbogen. Weiss aber nicht ob das die Ursache sein kann das der PC gar nicht mehr startet. Beim ersten zusammenbau ist er ja wenigstens noch gestartet ich habe nur kein Signal am Monitor bekommen. Danach gings es ja nicht mehr.

Sockel defekt.JPG

Das kann ich leider nicht machen, erstens habe ich kein Multimeter und auch wenn ich eines hätte würsste ich nicht wie ich das nachmessen kann.
Da können wir dir bei Helfen...

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich das richtig sehe dann ist auf der rechten oberen Ecke beim Sockel auf dem Mainboard ein Pin etwas verbogen. Weiss aber nicht ob das die Ursache sein kann das der PC gar nicht mehr startet. Beim ersten zusammenbau ist er ja wenigstens noch gestartet ich habe nur kein Signal am Monitor bekommen. Danach gings es ja nicht mehr.
Oh das ist nicht Gut. Die Federn sind sehr sehr empfindlich! Mit einer ruhigen Hand und Lupe versuchen das wieder grade zu biegen oder gleich Reklamieren und hoffen das die das als Garantie anerkennen.

Da ich ja nicht weiss ob jetzt das Motherboard, der Ram oder die CPU defkt ist
habe ich mir nochmals ein anderes Motherboard besorgt. Ein ASROCK LiveMIXer Z890.

Ich konnte ja beim ASUS Rog Strix Z890 F Gaming Wifi den PC nihct mehr einschalten. Der Schalter
am Gehäuse hatte keine Auswirkung wenn man den gedrückt hatte.

Jetzt mit dem neuen Board kann man den PC wieder mit dem Schlater am Gehäuse starten. Leider komme ich auch
mit dem neuen Board nicht ins Bios. Das heisst es leuchtet beim Einschalten kurz die rote Q-Led für den Prozessor
dann die gelbe DRAM Led. Da bleibt der PC dann stehen und die gelbe LED erlischt nicht mehr. Ausserdem startet
der PC alle ca. 15-20 sec neu. Sobald ich aber den RAM komplett rausnehme und den PC ohne RAM starte dann
leuchtet natürlich auch die gelbe Q-LED dauerhaft da ja kein RAM da ist, aber der PC startet nicht alle 15-20 sec neu
sondern läuft durchgehend.

20241224_192152.jpg

Jetzt habe ich noch in der Kombilibitätsliste bei ASRock nachgesehen pb emine Ram eventuell nicht kompatibel ist.
Scheint aber nihct der Fall zu sein, den genau der RAM den ich habe steht in der Liste drin.

Ausschnitt aus der Liste von ASRock

Speicherliste_ASrock.JPG

Derr Ram den ich habe. Stimm genau überein. Ausser die Version ich habe die Version 5.33.01 der Ram aus der Liste hat die Version 4.43.02. Inwieweit das eine Rolle spielt weiss ich leider nicht.

20241224_192354.jpg

Was habe ich noch probiert. Habe das CMOS gelöscht
die neues BIOS Version geflasch

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Ich weiss immer noch nicht welche Komponente hier defekt oder inkompatibl sind.

Das neue Motherboard ASRock Live Mixer Z890 scheint ja zu funktionieren.

Ich werde jetzt wohl folgende Komponeten zurückgeben oder Austauschen lassen
---ASUS Rog Strix Z890 F Gaming Wifi (hier bin ich mir sicher das mit dem Board etwas nicht stimmt)
---Intel Core Ultra 265K LGA 1851 (hier bin ich mir nicht sicher das die CPU ein Problem hat und ich gebe sie eigentlich nicht gerne zurück, weil ich eigendlich glaube das sie in Ordnung ist, kann ich aber nicht belegen)
---Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz CL36 (hier kann ich leider auch nicht genau belegen das der Speicher defekt ist)

Beim Netzteil Be Quit Straigt Power 12 ATX 3.0 850w bin ich mir nicht sicher ob ich das auch Reklamieren soll.
Das ist ja in meinen zweiten älteren PC 3 Tage gelaufen ohne irgenwelche Probleme, deshalb gehe ich davon aus
das es eigendlich passen müsste. Einen Netzteil Tester habe ich bestellt, leider kommt der erst bis ca. mitte Jänner.

So, jetzt bin ich für alle Tips die ihr mir geben könnt, was ich noch probieren könnte, offen.

Danke dschon im voraus für jede Hilfe

Zurück