Weitere Benchmarks der HD6870 + neues PCB Bild!

AW: Weitere Benchmarks der HD6870

jap und laut diversen benchmarks von pcgh haut die 460 auf meiner auflösung 1680x1050 sogar die großen der 58xx reihe in die pfanne was eig das gebiet der 470er wäre und damit rund 100 € mehr

Die Tesselationleistung der 460 ist nichts Wert, da du damit trotzdem nicht flüssig spielen kannst. Haste dir mal die Metro 2033 Benches angesehen?

GTX 470 und 480 haben zwar gefühlte 1000% bessere Performance mit aktivem Tesselation, aber spielbar ist das ganze immer noch nicht wirklich. Ob man nen Shooter mit 2 FPS oder 25 FPS spielt ist doch egal, beides ist unerträglich. Und wer kauft sich eine 500€ Graka um mit 25 FPS zu spielen? Da verzichtet man lieber auf Tesselation und schon ist der Vorsprung auf die HD 5800er verpufft.

Die Tesselationleistung der 460 ist nichts Wert, da du damit trotzdem nicht flüssig spielen kannst. Haste dir mal die Metro 2033 Benches angesehen?

GTX 470 und 480 haben zwar gefühlte 1000% bessere Performance mit aktivem Tesselation, aber spielbar ist das ganze immer noch nicht wirklich. Ob man nen Shooter mit 2 FPS oder 25 FPS spielt ist doch egal, beides ist unerträglich. Und wer kauft sich eine 500€ Graka um mit 25 FPS zu spielen? Da verzichtet man lieber auf Tesselation und schon ist der Vorsprung auf die HD 5800er verpufft.

Das ist genau der Grund, warum ich noch so skeptisch bin bei der ganzen Sache. Klar, die Nvidia Karten sind auf dieses Feature optimiert und ATi... äh AMD zieht jetzt nach, aber ist dieser Leistungszuwachs mit aktiver Tesselation wirklich den Preis wert? Den wenn eine HD6870 mit aktiver Tesselation nurnoch mit FPS-Raten nahe der Spielbarkeitsgrenze Aufwarten kann, lohnt es sich nicht, dafür 300€ und mehr hinzulegen.

Mich interessieren ohnehin nur die etwas schwächeren Modelle (vorallem die HD6850) da meine CPU mit einer schnelleren Karte ohnehin nicht mehr mithalten kann.

@KrHome: Du kaufst eine Grafikkarte für knapp 500 Euro, restliche Hardware für ca 800€ und wunderst dich, wenn die Stromrechnung in die höhe schnellt.
Nö mache ich beides nicht. :schief:

Seit dem GT200 von NV sieht man ja, das auch High-End Karten im Idle Stromsparen können. Und die 50 Euro, die mehr fällig werden im Vergleich zur Vorgängergenartion werden auch wieder in FPS ungesetzt ;)
Die GTX480 verbraucht Idle im Dual Monitor Betrieb (welchen ich nutze) ca. 100 Watt alleine. Die Radeons sind mit derzeit 40 Watt noch deutlich besser, aber weit entfernt von optimal. Von den Herstellerangaben sind beide, wenn man die vorhandenen Monitoranschlüsse auch nutzt, weit entfernt.

Mehr als Benchmarks interessiert mich derzeit deshalb eher die Chipgröße der HD6000. Wie hat man es geschafft die DX11 Performance im Verhältnis zur Komplexität zu erhöhen?!

Es wurde zwar schon angesprochen, aber die Benchmarks sind ganz klar Fakes.
Das sehe ich trotz niedriger Auflösung am Monitor und einer Brille.
Hab mir die Bilder der Benchmarks ausgeschnitten und mit echten übereinander gelegt.
( Alternativ STRG + Mausrad im Brwoser drehen / vergrößern )

Diese Benchmarks der 6870 sind sowas von gefaked
:schief:

Diese Benchmarks der 6870 sind sowas von gefaked
:schief:

Das gleiche hat man vor genau einem Jahr auch gesagt, als der Release der 5870 bevor stand. Am Ende hat sich herausgestellt, dass alle Leaks korrekt waren.

Vor dem Fermi Release haben auch alle gesagt, die Thermi-Gerüchte wäre Fakes. Wie es ausging wissen ja jetzt alle.

Das gleiche hat man vor genau einem Jahr auch gesagt, als der Release der 5870 bevor stand. Am Ende hat sich herausgestellt, dass alle Leaks korrekt waren.

Vor dem Fermi Release haben auch alle gesagt, die Thermi-Gerüchte wäre Fakes. Wie es ausging wissen ja jetzt alle.
ich würde es AMD gönnen wenn sie 10% mehr leistung schaffen würden wie fermi XD aber es bleibt dabei man brauch den richtigen rechner, die abwärme wird sich nicht vermeiden lassen und auch das nötige geld für solche hardware
Da währe da noch der RAM bug der graue streifen verursacht wovon viele GDDR5 AMD grafikkarten betroffen sind

So lange "du" nichts belegst ist und bleibt das eine Behauptung, mehr nicht. ;)

MfG

Solange ich nichts belegt bin... hä was?^^

Eine Behauptung ist das von mir, hab ja auch nicht anderes behauptet :)

Aber wer das beim Unigine Vergleich im Post 23 nicht selbst sieht, selbst Schuld. Tagträumen ist ja eigentlich auch ne schöne Sache.

Mh wenn das mit dem DX11 Benchmark schonmal ein Ausblick auf die Tessellationsleistung ist, dann freu ich mich schon auf die HD 7xxx und GTX 5xx -reihe, auf das die Entwickler dann mehr auf DX11 setzen und die Leistung trotz alledem reichen wird für flüssige Frameraten unter extreme Tessellation, auch wenn die Spiele nicht zu 100% Optimiert sind.

Ach und @fuddles ich kann da keinen unterschied im Bild von Post #23 sehen also bitte ich dich das näher zu erläutern.

Zuletzt bearbeitet:

Ruhig bleiben Leute! ;) Ihr werdet euch doch wegen einer Grafikkarte nicht in die Haare kriegen. :ugly:

Wenn die Benches wahr sind, dann "Hut ab AMD".
Wenn nicht kann man auch nix machen.
Ich denke mal die nächsten Wochen werden vielleicht etwas aufschlussreicher werden. :)
Und "Ja", ich bin genau so neugierig und gespannt wie ihr. ;)

Stimmt. Wenn das wahr sein sollte, dann könnte AMD mit den neuen Karten einen auf ganz großes Kino machen. :daumen:

Mal sehen wann die ersten offiziellen Benches auftauchen. :)

Öhm also den einzigen Chiptakt vom prozessor sehe ich beim Unigine-Benchmark und da steht i7 930 @ 2,80 GHZ, also stock. Und das mit dem 2 GB Puffer und Erholen von Min Fps meinte ich so: Sie stürzen zwar villeicht beide auf die selbige niedrige fps-Anzahl ein, die 2 GB-Karte erholt sich aber schneller. Also läuft sie schneller wieder auf Avg-fps, was diese wiederum weniger stark senkt. ^^ Verstanden? ;)

Zurück