Weitere Benchmarks der HD6870 + neues PCB Bild!

AW: Weitere Benchmarks der HD6870

... Euphorie ist ja schön und gut, aber diese Mutmaßungen im Vorfeld sind immer sehr amüsant - zweifellos hat AMD mit der Grafikkartensparte und den aktuellen HD5xxx-Modellen einen sehr guten Lauf, spätenstens mit der GTX460er-Serie ist für mich Nvidia (nicht zuletzt wegen PhysX/CUDA) aus Preis-/Leistungssicht interessanter ...

komisch das die benchmarks massiv schwanken in 3dmark vantage 6000Punkte mehr wie ein GTX480 und bei Haven +-0% mehr leistung

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Der Score beim Vantage beträgt doch nur rund 3000 mehr
komisch das die benchmarks massiv schwanken in 3dmark vantage 6000Punkte mehr wie ein GTX480 und bei Haven +-0% mehr leistung
dein Benchmark hat kein 4xAA

Aber bei dem Bild könnt ihr schön vergleichen das die Zahlen nicht absolut gleich sind.

Naja das würde ich jetzt nicht behaupten.

Wenn der Verbrauch darunter liegt und die Grafikkarte mehr Performance hinlegt, um die 24%, dann ist das doch ein Achtungserfolg.

Beide Lager haben nur 40 nm zur Verfügung und AMD hat keinen großen Spielraum, Nvidia wohl noch weniger.

Aber ich denke Nvidia würde da nicht tatenlos ein Jahr lang so stehen bleiben und den Chip etwas neu designen, damit mehr Leistung und Übertaktungspotenzial da ist , bei weniger Verbrauch und dabei vllt auf das ein oder andere Feature verzichten, wie bei der 460

Wenn das wirklich stimmt und der Verbrauch nicht wie fermi alle sinnvollen Grenzen sprengt hat AMD erstens NV ganz böse einen gedrückt und den gehypten Fermi in allen Belangen zerlegt und zweitens 350€ an mir eingenommen wenns die irgendwann Karte dafür gibt^^

Hoffentlich bedeutet HD 6xxx nicht den EoL Status für die HD 5xxx. Sind ja an sich serh tolle Karten nur ein Stückchen zu teuer.

Was solls denn sonst heisen als EoL für die HD 5xxxer Serie :ugly:

Einzig die Lowendkarten werden wohl etwas länger parallel da sein, weil einfach die später eingeführt werden etc. Aber ansonsten ist die 6000er Serie dann halt aktuell und die andere nemme.

Ich hoffe ja, sagte ich. AMD muss gemerkt haben, dass die HD 5xxx sich aufgrund der Temps, Lautstärke und Leistungsaufnahme sehr beliebt gemacht hat und deswegen könnte man mit denen, sofern sie günstiger sind (HD 5850 für 200€, 5870 für 250€) noch ordentlich was reißen.

Ich will wissen ob es die GTX 485 bald gibt :)

wenn das acuh nur halbwegs stimmt, was sich da mit der radeon 6k-serie andeutet, dann ist die gesamte gtx-4xx - serie ohne daseinsberechtigung, aus technologischer sicht. für ordentlich epreise wird sie natürlich benötigt. richtig interessant wirds dann wieder mit 28 nm, denn dann gibts nicht nur den wettbewerb amd - nvidia sondern auch glofo - tsmc. und erst das verspricht wieder mehr dynamik!

interessanter gehts derweil zum thema hier zu:

3DCenter Forum - AMD - Southern Islands GPUs (wohl 40 nm, 2010) - Seite 40

Ich hoffe ja, sagte ich. AMD muss gemerkt haben, dass die HD 5xxx sich aufgrund der Temps, Lautstärke und Leistungsaufnahme sehr beliebt gemacht hat und deswegen könnte man mit denen, sofern sie günstiger sind (HD 5850 für 200€, 5870 für 250€) noch ordentlich was reißen.

naja was heißt ordentlich reißen ;)

ich denke mal, dass AMD im Moment auch nur durch die "Masse" der verkauften Karten so gut da steht. Denn sooo riesig wird der Gewinn geschätzt pro Karte nicht sein, und bevor die draufzahlen, setzt man die Karten lieber EoL, das war Jahre lang so und wird auch sicher so bleiben.

Einzig beim Lagerleerverkaufen (<- tolles Wort^^) kann man ab und an ein Schnäppchen machen, aber auch selten in letzter Zeit.

Lg

Hoffentlich macht AMD nicht den gleichen Fehler wie NVidia
und erkauft sich die Mehrleistung mit nem viel zu hohen
Stromverbrauch :what: (8/6 Pin klingt schon mal so in der Art.)

Von der Leistung her schon mal Top, aber
den Tag nie vor dem Abend loben ;-)

Aber warum denn, die heutigen Radon HD 5870 Karten haben doch auch jeweils einen 8/6 Pin Stecker verbaut, obwohl Sie laut Herstellerangabe nur 188 Watt verbraten. Von daher seh ich die Sache relativ entspannt. Vielleicht rüste ich dann auch mal wieder auf. :daumen:

Wenn die Benchmarks echt sind, und nicht gefaked wie Unigine-Benchs, sind die Werte echt beeindruckend. Werde mir aufjedenfall eine Karte der neuen Generation zulegen.

Aber warum denn, die heutigen Radon HD 5870 Karten haben doch auch jeweils einen 8/6 Pin Stecker verbaut, obwohl Sie laut Herstellerangabe nur 188 Watt verbraten. Von daher seh ich die Sache relativ entspannt. Vielleicht rüste ich dann auch mal wieder auf. :daumen:

*In den Rechner schiel*

Nein 2x 6pin.

Einige OC Versionen ala ASUS Matrix haben einen 8pin, aber die Karten sind doch relativ selten.

Ich gehe mal von einer TDP bei der 6870 von 250W aus. Das ist auch nicht zu viel. Wenn man den Benchs glauben kann, ist es schneller und auch sparsamer als die GTX480. EIne X2 Version währe dann der Überflieger schlecht hin. Die TDP wird dann dementsprechend hoch sein, aber auch vertretbar mit der Leistung.

Ja, die normale 5870 hat "nur" 2x6 Pin.

Die 2GB Variante und wie schon gesagt einige OC Varianten aber 6+8, die normale aber nicht

Eine 6850, welche auf dem Leistungsniveau einer GTX480 liegt, dabei kühler und stromsparender ist und zu einem billigeren Preis angeboten wird, wäre einfach klasse.:daumen:

Wahnsinn, wo AMD plötzlich diese Leistung und Effizienz (bis jetzt NOCH) herzaubert. Vorher waren sie immer schlecht, konnten einfach nicht mithalten, quasi die ewigen zweiten. Seit GeForce 8.

Aber jetzt... Jedes Jahr solche gewaltigen Leistungssprünge... Wenn ich jetzt die 6er serie überspringe kann ich ende 2011 wahrscheinlich auf eine HD7850 aufrüsten und hab dann 3-4 fache Leistung. :what:

Crysis 3 *sabber*....

Zurück