Wechsel von Phenom II X6 1070T auf Core i5-4570 sinnvoll?

Ich würde den X6 definitiv noch behalten und wenn möglich übertakten. Gerade NB Übertaktung bewirkt wahre wunder bei den P2 CPU's ! Erst wenn die neuen Intel 14nm CPU's rauskommen, würde ich zugreifen. ;)

Ich weiß gerade nicht welche MMO's am schnellsten runter zu laden sind, aber ich werde gleich mal Neverwinter laden und mich mit meinem AMD und meinem Intel PC zur Primetime in die Stadt stellen. 720p, kein AA und der Rest auf anschlag sollten auf jeden fall genügen um ins CPU limit zu kommen. Ich lasse den i5 und den FX6300 auf 4Ghz laufen und den Ram auf 1333. Die Grafikkarte im AMD System ist schwächer als die im Intel System, aber ich denke das ist dem fall zu vernachlässigen. Ich poste dann die Ergebnisse hier.

Das ist mal ne Ansage ;)

Ich weiß gerade nicht welche MMO's am schnellsten runter zu laden sind, aber ich werde gleich mal Neverwinter laden und mich mit meinem AMD und meinem Intel PC zur Primetime in die Stadt stellen. 720p, kein AA und der Rest auf anschlag sollten auf jeden fall genügen um ins CPU limit zu kommen. Ich lasse den i5 und den FX6300 auf 4Ghz laufen und den Ram auf 1333. Die Grafikkarte im AMD System ist schwächer als die im Intel System, aber ich denke das ist dem fall zu vernachlässigen. Ich poste dann die Ergebnisse hier.

So, nicht unbedingt zur Primetime, aber doch sehr eindeutig wie ich finde.
Beide bilder in 1280x800 im Fenstermodus, beide CPU's mit 4Ghz. Kein AA, alles andere max. Beide Chars stehen an der selben Stelle und zielen auf den Kopf der Statue.
Bei den Bildern ist in der obersten reihe die linke Prozentzahl die GPU Last, ich bin im CPU Limit.
NW AMD.jpg NW Intel.jpg

Reiter Memory bitte noch dazu und GPU-Z auf beiden öffnen, danke.
CPU-Z kannst du auch die aktuelle Version nehmen. ;)

Warum? Denkst du das, selbst wenn ich beim Ram geschummelt hätte, das 20 FPS im CPU limit ausmacht oder eine nicht aktuelle Version die FPS nach unten drückt? Wie wäre es wenn stattdessen du einen vergleichbaren Wert zeigst wie deine AMD CPU da mithalten kann?

Schaut sehr vielversprechend aus Stueppi. Ich denke auch das ich wechseln werde. So was ich bisher alles gelesen habe scheinen die Intel für MMOs einfach die bessere Wahl zu sein. Vielen Dank für deine Mühe :)

So, nicht unbedingt zur Primetime, aber doch sehr eindeutig wie ich finde.
Beide bilder in 1280x800 im Fenstermodus, beide CPU's mit 4Ghz. Kein AA, alles andere max. Beide Chars stehen an der selben Stelle und zielen auf den Kopf der Statue.
Bei den Bildern ist in der obersten reihe die linke Prozentzahl die GPU Last, ich bin im CPU Limit.
Lol wo ist da ne CPU am Limit? Bei 50% gesamte last beim FX , ist das kein Limit, sondern ******** Programmiert. Der FX langweilt sich dabei.

Lol wo ist da ne CPU am Limit? Bei 50% gesamte last beim FX , ist das kein Limit, sondern ******** Programmiert. Der FX langweilt sich dabei.

Scheiß auf die gesamtlast die sagt nix aus ob ne CPU am Limit läuft oder nich.
Da kann 10% gesamtlast stehen aber wenn ein Kern aus letzten pfeift ist CPU Limit.
Aber es sind wieso alle Spiele schlecht auf amd optimiert:schief:

Richtig. Und weil das eher die Regel als die Ausnahme ist das die CPU zu früh in Limit kommt, sollte man für MMO's eine CPU kaufen die ausreichend Rohleistung hat.

Es ist doch OK für dich wenn dir deine Leistung reicht. Ich will nicht versuchen euch zu überzeugen, ihr wollt ja nicht aufrüsten sondern der TE. Wenn der jetzt den Fehler macht und ein neues Board + Kühlung zu kaufen um seinen Phenom 2 zu übertakten (und dabei vieleicht bemerkt das der keine 4Ghz schafft) ist sein Ärger groß weil ihr gesagt habt das AMD noch locker reicht. Normalerweise stimmt das ja auch, aber bei MMO's sind Intel CPU's weit vorne.
Wenn er sowieso aufrüsten möchte, wieso nicht gleich richtig. Ich würde auch garnicht mehr auf AMD wechseln bevor die nicht was neues rausbringen, nur weil die FX x3xx reihe die Aktuelle ist heist das nicht das die neu sind. Eigentlich sind die sogar schon fast veraltet.

Mein FX hat noch nieman 100% auf einen Kern erreicht, daher kann man nicht von CPU Limit sprechen. Des weiteren steigt bei mir deutlich die CPU last an wenn ich Cossfire zuschalte. Der FX ist nicht veraltet sondern, die Technologie vom FX wird nicht genutzt, es gibt ja nur Intel.

Mein FX hat noch nieman 100% auf einen Kern erreicht, daher kann man nicht von CPU Limit sprechen. Des weiteren steigt bei mir deutlich die CPU last an wenn ich Cossfire zuschalte. Der FX ist nicht veraltet sondern, die Technologie vom FX wird nicht genutzt, es gibt ja nur Intel.

Du kannst es nicht akzeptieren oder?

Das einzige was hier "schlecht" ist in diesem Fall, ist die Architektur der AMDs. Bei Intel muss nicht erst Multithread Optimert werden, es läuft einfach. Ist das nicht schön? :ugly:
Den Rest von deinem Gebrabbel kannst du dir sparen, steckt eh nichts hinter... habe ich schon oft genug lesen müssen :schief:

@TE Du wirst es nicht bereuen :daumen:

wie soll ein amd 100% last erreichen, wenn lange vorher die 4 fpus, die 8 interger(?)bereiche ausbremsen?

cmt ist bei anwendungen ja machmal toll, bei spielen aber auch gern mal schmarn.

amds idee war gut, umsetzung ist verbesserungswuerdig.

zum (?)
ob das integerbereiche sind, oder wie auch immer, jedenfalls ist pro modul immer nur eine fpu vorhanden...

wie soll ein amd 100% last erreichen, wenn lange vorher die 4 fpus, die 8 interger(?)bereiche ausbremsen?
Die Last wird vom Betriebssystem berechnet, nicht von der CPU. Und das guckt nur auf die Zeit. Sonst würden wir selbst beim härtesten Multithreading wohl äußerst selten eine CPU-Last von mehr als 40% sehen, auch ihr mit euren Intels :P

Ich meine, guck dir Battlefield 4 an, da klappt es ja plötzlich. Abgesehen davon limitiert die geteilte FX-FPU wahrscheinlich nur bei halbwegs optimierten Stream-Funktionen wirklich stark - ansonsten sind die Latenzen der einzelnen Befehle einfach viel zu lang, sodass da noch einiges rein passt. Und nein, das ist nicht gut.
Also streng genommen limitiert die da schon, aber nicht, weil sich zwei Threads drum prügeln, sondern weil die Berechnungen alle viel zu lange dauern.

Mein FX hat noch nieman 100% auf einen Kern erreicht, daher kann man nicht von CPU Limit sprechen.
Wenn ich im Hauptthread auf Kern 0 Ewigkeiten lang auf meinen Worker auf Kern 2 warte, erreicht wohl auch keiner der beiden Kerne kontinuierlich 100%, trotzdem limitiert die CPU. Alleine die ineffiziente Programmierung ändert ja nichts daran, dass eine Komponente die jeweils andere ausbremst.

@ Gordon-1979 also ich verstehe deine Argumentation nicht, ich meine es gibt doch genug Artikel die gegen den FX sprechen. Meine GX 770 hat auch manchmal nur eine Auslastung von 80% und trotzdem ist sie in ihrem Limit.

Zurück