Wechsel von Phenom II X6 1070T auf Core i5-4570 sinnvoll?

Habt ihr irgentwie überlesen das er nur MMO's spielt? Bei Singleplayer kann man den P2 weiter benutzen, aber bei MMO's ist der viel zu schwach. Ich spreche aus erfahrung.
Mein FX6300 ist mit 4,4Ghz bei MMORPG's viel langsamer als mein i5 4670k @stock.
Bei FF14 im Shop Berreich hatte ich alles auf max mit dem FX ca. 30FPS und mit dem i5 über 60.
MMORPG's brauchen viel Rohleistung pro Kern die ein AMD Prozessor nicht leisten kann, auch mit ihren aktuellen CPU's nicht und auch übertaktet nicht. Also hört doch bitte auf jemandem der nur MMO's spielt und die CPU aufrüsten will zu empfehlen das er die AMD CPU behalten soll.

Habt ihr irgentwie überlesen das er nur MMO's spielt? Bei Singleplayer kann man den P2 weiter benutzen, aber bei MMO's ist der viel zu schwach. Ich spreche aus erfahrung.
Mein FX6300 ist mit 4,4Ghz bei MMORPG's viel langsamer als mein i5 4670k @stock.
Bei FF14 im Shop Berreich hatte ich alles auf max mit dem FX ca. 30FPS und mit dem i5 über 60.
MMORPG's brauchen viel Rohleistung pro Kern die ein AMD Prozessor nicht leisten kann, auch mit ihren aktuellen CPU's nicht und auch übertaktet nicht. Also hört doch bitte auf jemandem der nur MMO's spielt und die CPU aufrüsten will zu empfehlen das er die AMD CPU behalten soll.

ENDLICH einer ders aufm Punkt bringt.

Leider Falsch. Der X6 mit 3.9 GHz ist schnell und Leistungsstark.
Bei FF14 habe ich selten unter 45 FPS.

AleinexD?
Das kann ich net glauben hab mit mein P2 schöne 35FPS wenn einiges los ist genau wie GW2 wo Intel user fröhlich dicke events machen konnten hatten AMD´s schöne 12FPS.
Und da bringt 3,9ghz auch nix sogar der FX 8350 kotz bei WoW 25er Raids ab mit 20FPS.
Das wird bei Wildstar net anders aussehen vorallem bei 40er Raids.

Ok, dann frag ich dich. Sind dir 160€ es Wert 30% (Bestfall) mehr Single Core Leistung zu haben, für Irgend so ein MMO? Benchmarks hast du ja keine vorlegen können, die deine Aussage bekräftigen...

Ist ja net so das er für sein altes zeug noch paar kröten bekommt.
Er muss halt wissen was er will und die 30% können viel ausmachen ob nen Spiel flüssig läuft oder nicht obwohl es gefühlt noch paar % mehr sind.
Wenn ihm 25/30FPS reichen kann er seine CPU behalten will er aber 60+ haben muss er wechseln.

Wenn ich mir da die Benchmarks von Passmark und Geekbench anschau, da muss ich schon sagen, Ordentlich.
Kommt halt wirklich drauf an, was einem Leistung halt Wert ist. Find nur, für 22 nm sind 30% nicht in Ordnung. :daumen2:

Ok, dann frag ich dich. Sind dir 160€ es Wert 30% (Bestfall) mehr Single Core Leistung zu haben, für Irgend so ein MMO? Benchmarks hast du ja keine vorlegen können, die deine Aussage bekräftigen...

Es war mir sogar 300€ Wert! Benchmarks bei einem MMO's.... schwierig. https://www.youtube.com/watch?v=i_tbR-eKlrQ bei 14:15 fängt der Vergleich an. Ich versteh sowieso nicht wieso man Tasachen noch beweisen muss. 30% Singlecoreperformance sind das glaube ich nicht nur, das ist deutlich mehr und das merkt man besonders wenn mal mehr los ist.
Aber spielen wir das Spiel doch mal andersrum. Such du mir Benchmarks raus die ganz klar beweisen das AMD bei MMORPG's locker mit Intel mithalten kann. Bitte such dabei keine PCGH Benchmarkscene in der sowieso nie was los ist sondern such Raids, Massenevents- und PVP Schlachten. Suche Scenen zur Primetime in der Stadt.
Wenn du mir bei sowas klar beweisen kannst das AMD's CPU's mit 35-40 FPS bei max Einstellungen, maximal 30% unter aktuellen Intel CPU's laufen, verkaufe ich meine Intel wieder und benutze nur noch meinen FX. Außerdem gebe ich gerne zu das ich total im unrecht war und ein Phenom 2 bei allen aktuellen MMO's locker mithalten kann, auch noch die nächsten Jahre!

Mal im Ernst. Schonmal selbst den Unterschied erlebt? Ich meine keine Benchmarks angeguckt sondern selber erst AMD dann Intel benutzt? Wenn ich lese mindestens 45 FPS bei FF14 mit einem FX 83xx mit 4,4GHz denke ich mir auch so "das ist wenig" weil ich ohne OC ab 60 fps habe.

Edit: Ich werde meine CPU natürlich nicht verkaufen, selbst wenn 40 FPS mit AMD drinne wäre und das 66% von Intel wäre, wäre ich mit meinem i5 immer noch bei 60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst deinen Prozessor ruhig behalten, denn du kennst die Antwort ja bereits. :ugly:

Auf 4,5 GHz + NB und RAM OC sollten sogar etwas mehr als 45 FPS drin sein. Was ab wann Spielbar ist, ist auch Subjektiv Stark Schwankend.
CPU-Perf.png

Wirkliche Unterschiede konnte ich eigentlich nur mit Sockel 2011er Systemen Merklich Feststellen. Ohne Benchmarks gemacht zu haben.

Wenn ich dran denke werde ich mir morgen mal Neverwinter runterladen. Als ich das das letzte mal gespielt hatte, hatte ich in der Stadt (!) 19-25FPS mit meinem FX6300 @4,4GHz. Weist du wo dieser Benchmark gemacht worden ist den du da hast? Ich wollte den auch erst Posten, der sah mir aber zu sehr nach einer Benchmarkszene aus die gut rekonstruierbar ist wo wenig Spieler stören können. Ich bin allerdings der Meinung das diese art von Benchmarks nicht aussagekräftig genug für ein MMO sind da man ja auch in einer größeren Gruppe spielen möchte bei der die CPU gerne mal stark limitiert und AMD mehr als Intel. Wenn man eh lieber alleine spielt ist das aber egal, is ja keiner da der die CPU belasten könnte.

Ich habe gesagt du sollst mir Benchmarks bringen bei denen viel los ist, bring mir auch Beweise dafür (alle wollen immer Beweise, keiner glaubt Erfahrungen).
4,5Ghz und AMD kommt nichtmal an den i5 aus deinem Vergleich ran, bring dann mal auf 4,5Ghz.

Naja ich hab keine Lust mehr zu Diskutieren ob sich ein wechsel von AMD auf Intel für MMO's lohnt, aus meiner Sicht macht es sehr viel Sinn weil 60FPS immer besser sind als 40FPS mit OC an der Grenze.
AMD Leute denken immer die haben ausreichend und Intel Leute wissen nicht (mehr) wie lahm AMD eigentlich ist, außer von Benchmarks und wenn man seine Erfahrungen teilen will glaubt ein keiner mehr.
Ich muss ja nicht mehr wechseln, meine MMO's laufen flüssig ab 60FPS.

BTW. Ich glaube irgentwie nicht das der TE im moment die möglichkeit hat seinen P2 auf 4,4Ghz zu bekommen und bevor er sich jetzt ein neues Mainbaord kauft, nur um zu merken das die CPU nicht so hoch will, kann er auch gleich eine neue CPU dazu kaufen und sich das OC sparen. Spart auch gleichzeitig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
4 Seiten und ich weiß nicht ob ich ne neue CPU brauche oder nicht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Dann kannst die meißten Comments auf den letzten zwei Seiten auch ignorieren.

Um dir deine Entscheidung einfacher zu gestalten:
Kauf dir einen aktuellen Intel.

Du willst MMO´s anständig spielen, also rate ich dir dazu.
Weil ich selber jahrelang AMD Prozessoren benutzt habe und vor einigen Jahren auf Intel gewechselt bin.
Ich spiele selber hauptsächlich MMORPG´s.
Und ich weiß ich hab genug rumgebastelt, um sagen zu können, das sich der wechsel lohnt.

Kommentare wie "takte auf 4,5 GHZ und der rennt" sind Aussagen die keine Garantie haben, ob das überhaupt umsetzbar ist.
Genau wie "Behalt den der ist schnell genug" aber nicht wenn der TE wohl unzufrieden ist und es um MMO´s geht.

Aktuelle AMD Prozessoren haben in manchen Anwendungen Kraft und sind auch gut, aber doch nicht wenn wir hier von MMO´s sprechen.
Hier bietet Intel defintiv in allen Belangen das bessere Paket ab.

MFG

So ein Bench kann er lange suche das wird er net finden ausser er macht selbst ein:)
Zumal der I5 noch IB ist haswell legt da noch ne schippe drauf.
Dann noch auf AMD takt bringen wischt er den FX ganz weg.
Aber so ne Themen arten eh immer aus egal in welchen Foren glauben tut einem eh kaum einer.
Es kommt auch mehr auf min als max fps an was bringen einem 80FPS wenn die min FPS fürn Po sind wenns drauf ankommt gutes bsp. ist da BF4 wo mein P2 1090T aus letzten loch pfeif und meine GPU noch net mal anständig befeuern kann mehr und min fps von 30 da sind... wo Intel nur lachen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Naja sollen se rumruckelt mit ihren FX/P2 und sich einreden das ist so und liegt zu 100% am Spiel... Intel ist ja net schneller.
Der Punkt ist: Dass die Dinger auf praktisch jedem Intel mal eben doppelt so schnell sind, liegt am Spiel. Deswegen bleibt da ja auch nur der Wechsel, für die meisten Online-Spiele ist der X6 eben einfach zu langsam.

gutes bsp. ist da BF4
BF4 ist ein schlechtes Beispiel, da ist so ein i3 garantiert nicht so viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück