wechsel von HD 7970 (Referenz Design) zu 680GTX, was spricht dafür?

AW: wechsel von HD 7970 (Referenz Design) zu 680GTX, was spricht dafür?

Ok danke ich dir!! Mein letzter Einwand auf das eigentliche Thema dieses Threads bezogen. Ich habe mir gerade meinen Sensor Log angesehen und habe eine maximale Speicherauslastung von 2332 MB!! bei Full HD Auflösung, Ultra Settings und 4fach msaa auf einem 24 Zoll Monitor. Das würde demnach die 680GTX wieder unatraktiver erscheinen lassen. Vielleicht kann das für jemanden noch hilfreich seien, das die Frostbite2 Engine so viel Speicher beanspruchen kann!

Man muss immer bedenken das im Speicher, solang Platz ist, auch viel drin bleibt was gar nicht nötig ist.
Heißt es werden Sachen schon früher vorgeladen oder nicht rausgenommen, obwohl sie nicht gebraucht werden.
Der Test mit der GTX 680 ergab das die 680 keine Speicherprobleme in Full HD hat.
Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen? - grafikkarte, kepler, geforce, nvidia - Seite 16

Weiterhin kann man Frame Drops auch ganz klar an den Min FPS ausmachen.
Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen? - grafikkarte, kepler, geforce, nvidia - Seite 6

Die Min Fps(!) sind bei der GTX 680 schon weit höher als die Max FPS der 7970.
Du kannst also definitv davon ausgehen das du mit der GTX 680 flüssiger BF3 spielen kannst als du es mit der 7970 je konntest.

Wenn der Speicher aber vollläuft, dann kommen so oder so Drops...
Das ist bei allen Karten so!

Damit der Speicher volläuft müsste erstmal was da sein womit er vollaufen kann.
Hast du dir mal die Settings com PCGH Test angesehen?
Die sind auch in Full HD, Ultra, 4xMsaa.
Also genau das gleiche wie beim TE, wo er 2,3 Gb speicher hatte. Komisch.
Warum ist die 680 dann nicht langsamer als die 7970 und warum sind die min fps der 680 höher als die max fps der 7970?
Und wenn du es dann immernoch nicht glaubst: Gleiche Settings, 2560*1600:
Selbst hier sind die min fsp der 680 noch höher als die max fps der 7970.

Wer hier behauptet die 680 würde stocken der weiß einfach nicht wovon er redet.

Damit der Speicher volläuft müsste erstmal was da sein womit er vollaufen kann.
Hast du dir mal die Settings com PCGH Test angesehen?
Die sind auch in Full HD, Ultra, 4xMsaa.
Also genau das gleiche wie beim TE, wo er 2,3 Gb speicher hatte. Komisch.
Warum ist die 680 dann nicht langsamer als die 7970 und warum sind die min fps der 680 höher als die max fps der 7970?
Und wenn du es dann immernoch nicht glaubst: Gleiche Settings, 2560*1600:
Selbst hier sind die min fsp der 680 noch höher als die max fps der 7970.

Wer hier behauptet die 680 würde stocken der weiß einfach nicht wovon er redet.

Sie ist noch immer schneller, da das Spiel ja so oder so optimiert ist wie schon erwähnt! Dann sind es eben keine 20% mehr sondern 10% oder so!
Trotzdem bricht sie dann ein! Das hat nix mit den max. FPS zu tun!

Die können auch noch soooo hoch sein! Trotzdem kann es zu den Drops kommen...

Bzw. kann eine Karte mit nicht mehr Speicher laufen wie sie eig hat :what:

Ok, genug der Behauptungen.
An was machst du das Fest das BF3 Nvidia Optimiert ist?

Und es sind übrigens ca. 19,5% mehr min FPS als bei der 7970 und ca. 21% mehr max FPS als bei AMD.

GoldenMic schrieb:
Ok, genug der Behauptungen.
An was machst du das Fest das BF3 Nvidia Optimiert ist?

Und es sind übrigens ca. 19,5% mehr min FPS als bei der 7970 und ca. 21% mehr max FPS als bei AMD.

Ehrlich gesagt ist mir das sche**egal wenn die min FPS so um die 30-35 liegen, entscheident ist die Differenz zwischen min und Max FPS! Also wie viel die FPS schwanken, wenn ich zum Beispiel dauerhaft 34FPS habe läuft das flüssiger, als wenn meine 60 FPS immer auf 47 FPS absinken ... Dieses absinken nennt man FPS Drops :ugly: ---> davon spricht Streetjumper die ganze Zeit

Natürlich weiß ich wovon er redet. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das man allzu krasse FPS Drops mit der GTX 680 hat.
Aber das kann ja gern mal jemand bei Gelegenheit testen. Die Min und die AVG FPS sind jedenfalls nicht weit auseinander, Max fps allerdings nicht abgebildet.
Dann müsste man aber generell von FPS Drops ausgehen, soland eine Karte nicht mindestens x Gb Speicher hat :ugly:

Ich habe hier noch ein Foto des PCB der Referenz Modelle (HD 7970) gefunden. Man sieht schön die 5 Blöcke (Drosseln) welche das Spulenfiepen verursachen.

Anhänge

• board_big.jpg
    board_big.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 571
GoldenMic schrieb:
Natürlich weiß ich wovon er redet. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das man allzu krasse FPS Drops mit der GTX 680 hat.
Aber das kann ja gern mal jemand bei Gelegenheit testen. Die Min und die AVG FPS sind jedenfalls nicht weit auseinander, Max fps allerdings nicht abgebildet.
Dann müsste man aber generell von FPS Drops ausgehen, soland eine Karte nicht mindestens x Gb Speicher hat :ugly:

Ich kann mir das Ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, jedoch kann ich dies auch nicht wiederlegen ;)

Es ist meiner Meinung nach einfach unwarscheinlich, somal die FPS Einbrüche sich auch so im Rahmen halten könnten - sollten sie vorhanden sein - überhaupt das Spielgefühl beeinflussen.

^^ _Ich frage mich grad wo dem TE sein Problem eigentlich ist :klatsch:................. :ka:

Was verstehst du denn nicht?
7970 laut + Spulenfiepen da schlechtes Design.

Neue Karte vielversprechend für Hauptspiel.

Was verstehst du denn nicht?
7970 laut + Spulenfiepen da schlechtes Design.

Neue Karte vielversprechend für Hauptspiel.

Es kommen schon noch neue PCB´s find ich sauber wie ne HD7970 als unfähig hingestellt wird :):lol:

ouh.. da hast du recht.. da habe ich bei meiner suche nicht korrekt hingesehen, aber mir ging es ja primär um die drosseln, gut die 7970 hat eben ein paar phasen mehr und eine 8 pol stromanschluss :schief:

Anhänge

• HD7970-PCB.jpg
    HD7970-PCB.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.421
Zurück