wechsel von HD 7970 (Referenz Design) zu 680GTX, was spricht dafür?

AW: wechsel von HD 7970 (Referenz Design) zu 680GTX, was spricht dafür?

Ich weiß nicht , wann ich mir das letzte mal 20 Seiten eines Threads durchgelesen habe. Die Frage nach der besseren Garfikkarte - 680 oder 7970 - gestaltet sich wirklich schwierig. Natürlich sehe ich, dass die 680 bei FullHD derzeit die Nase größtenteils vorne hat. Die Features machen die 680 zusätzlich noch attraktiver. Somit würde ich in diesem Moment die 680 bevorzugen. Allerdings denke ich ebenfalls, dass die 7970 in ihrer derzeitigen Form die größeren Reserven hat und man durch anständige Treiber noch einiges erwarten kann.

Die meiner Meinung nach ratsamste Vorgehensweise ist: Warten... ATI hatte schon oft eine große Treiber-Problematik, nun sind sie allerdings stark unter Druck. Die 680 hat jedoch noch keine wirklichen Customs draußen, wobei man diese Karte eigentlich nur sehr schwer einschätzen kann. Beachten sollte man jedoch: Sie ist bereits jetzt schon besser respektive gleich auf.

Meine persönliche Vorgehensweise (vielleicht subjektiv, daher nur bedingt ratsam): Ich warte auf die 680-Customs, denn ich denke, sobald es auch nur ein einziges Modell der 680 mit beispielsweise mehr Speicher gibt, wird die 7970 ziemlich alt aussehen.

Meine Situation: Ich habe vor kurzem die Sapphire 7950 OC zurück geschickt. Ich kaufte diese, weil ich fälschlicherweise davon ausging, dass Nvidia nur heiße Luft über die 680 verbreitet. Nun bin ich aber eines besseren belehrt worden und warte auf eine neue GraKa.

Lieber TE, lass dir bitte noch Zeit bei deiner Entscheidung. Es werden in den nächsten Wochen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stark verbesserte Versionen der 680 erscheinen...Wenn du dir jetzt eine Karte kaufst, stehst du in wenigen Wochen (vielleicht auch schon Tagen) vor einem fast gleichen Dilemma, wenn du siehst, was beispielsweise ASUS, MSI oder weiß-der-Geier aus der 680 holen konnten. ;)

@BloodyBeatsteak :
Ich habe nicht das Gefühl das du die letzten 20 Seiten gelesen hast.

Ich hab ALLES gelesen. Ich halte es nur für hilfreicher seine Meinung in einen Post zu fassen und bisherige Entwicklungen einzubinden, anstatt schuld an weiteren 20 Seiten zu tragen. :haha:

Eure Auseinandersetzung mit den Ati-Jüngelchen war übrigens sehr interessant und ich habe größten Respekt vor dir, dass du nicht komplett ausgerastet bist. Wenn jemand sich derart stark vor Fakten verschließt, kann ich in der Regel nicht so ruhig bleiben. ;)

Ich habe gerade bei Alternate eine 680GTX von EVGA bestellt. Das die HD 7970 durch ihre brachiale Rohleistung noch nich ausgereitzt sein kan ist klar, es liegt an den Informatikern bei ATI wie das Potenzial Effektiv und besser nutzbar gemacht werden kann. Ich habe zurzeit mit meinem leichten OC 268GB/S Speicherbanbreite das ist einfach nur Pervers! Denoch steige ich wieder zu Nvidia um, weil ich mordene effektive Technik bevorzuge. Auch der Strompreis wird nicht billiger ;)

Defqone_1 schrieb:
Ich werde die Karte heute oder morgen in die Bucht setzen.

Wenn du noch 49 Beiträge schreibst, dann kannst du die Karte auch hier im Forum im Marktplatz inserieren, wenn ich mich recht erinnere.
Aber bitte die entsprechenden Regeln beachten, sonst gibt es Ärger mit der Moderation.

BloodyBeatsteak schrieb:
Eure Auseinandersetzung mit den Ati-Jüngelchen war übrigens sehr interessant und ich habe größten Respekt vor dir, dass du nicht komplett ausgerastet bist. Wenn jemand sich derart stark vor Fakten verschließt, kann ich in der Regel nicht so ruhig bleiben. ;)

Mic ist da mittlerweile abgehärtet :D

Ich hab ALLES gelesen. Ich halte es nur für hilfreicher seine Meinung in einen Post zu fassen und bisherige Entwicklungen einzubinden, anstatt schuld an weiteren 20 Seiten zu tragen. :haha:

Ging mir darum das du scheinbar davon ausgingst das er noch keine der Karten hat. Weiterhin hast du scheinbar nicht mitbekommen das er Probleme mit seiner Karte hat: Lautstärke und Spuelefiepen.

Ich habe gerade bei Alternate eine 680GTX von EVGA bestellt. Das die HD 7970 durch ihre brachiale Rohleistung noch nich ausgereitzt sein kan ist klar, es liegt an den Informatikern bei ATI wie das Potenzial Effektiv und besser nutzbar gemacht werden kann. Ich habe zurzeit mit meinem leichten OC 268GB/S Speicherbanbreite das ist einfach nur Pervers! Denoch steige ich wieder zu Nvidia um, weil ich mordene effektive Technik bevorzuge. Auch der Strompreis wird nicht billiger ;)

Nunja...dann viel Spaß mit dem Referenzdesign.
Direkt zurückschicken sofern du innerhalb der ersten 2 Wochen Spulenfiepen bemerkst.
Persönlich hätte ich auf jedenfall nen Custom Design genommen aber das ist deine Sache.

Von mir aus soll sich beschweren wer möchte. Eine offene Diskussion lebt von ihrer Lebendigkeit. Wem das ganze nichtmehr gefällt kann sich auch enthalten.

Ging mir darum das du scheinbar davon ausgingst das er noch keine der Karten hat. Weiterhin hast du scheinbar nicht mitbekommen das er Probleme mit seiner Karte hat: Lautstärke und Spuelefiepen.

Er hat ne 7970. Die Gründe, weshalb er damit unzufrieden ist liest man in den ersten Sekunden des Thread. Zusätzlich werden diese in dem Großteil deiner Posts wiederholt, weil andere daran vorbei beraten.

Das es keine Option darstellt die 7970 zu behalten, war für mich derart logisch, dass ich gar nicht erst darauf einging. Es stellte sich nun ja nur die Frage, was er jetzt machen soll. Cutom-7970, Referenz-680, auf Customs-680 warten oder gar was ganz anderes.

Aufgrund der Entwicklung dieses Threads bezog ich meinen Post auf diese aktuellen Gegebenheiten.

Alles klar oder willst du noch etwas angestauten Thread-Zorn ablassen? Das kann ich nachvollziehen...da bleibe ich sehr ruhig. :P

Ich möchte gar nichts ablassen, sorry wenn das falsch rüberkam. Aber dein Post las sich so.
Custom 7970 sehe ich aufgrund der bevorzugten Games nicht als alternative, referenz oder custom GTX 680 machen da mehr Sinn.

Ich bedanke mich noch einmal an alle, für eure Beratung und vielseitigen Meinungen. Für diejenigen die mich jetzt wieder haten.. das ich den xten-Beitrag verfasst habe. Das ist nun mein Schlusswort. Thread closed!

Kein Problem und viel Spaß mit deiner neuen karte. Feedback erwünscht!

Eine Sache noch: Ist es grundsätzlich so, dass es immer eine Karte von Drittherstellern gibt, die leiser, schneller, sparsamer und kühler läuft? Die klitzekleine Original AMD Radeon HD 7750 soll recht laut auf Last sein. Custom-Designs helfen da ab, aber gibt es Spulenfiepen auch in solchen Leistungsklassen? Mir ist der Begriff recht neu.

Das kommt immer sehr aufs Bios des Herstellers an.
Und auf die Komponenten aus denen das Board aufgebaut ist.

ich hab ab seite 20 aufegört zu lesen. war aber mal echt unterhaltsam. ... :daumen: generell kann man doch wohl erwarten, dass eine graka, die 500euro kostet- man muss sich mal vergegenwärtigen wieviel das ist- nicht so dämlich rumfiebt. ohne wenn und aber, das geht doch nicht.

@TE sehr gute Entscheidung mit dem Umstieg auf GTX680 ;)
Für BF3 ist eine GTX680 ein muss wenn man mit Ultra Einstellungen in Full HD spielen will,da ist die GTX680 30-40% schneller als eine 7970....so gar eine GTX580 geht besser ab als die 7970 in BF3 :)

Für BF3 ist eine GTX680 ein muss wenn man mit Ultra Einstellungen in Full HD spielen will,da ist die GTX680 30-40% schneller als eine 7970....so gar eine GTX580 geht besser ab als die 7970 in BF3 :)

Hmm not... und noch mal not.: http://www.pcgameshardware.de/scree...e-GTX-680-Kepler-GK104-Battlefield-3-1920.png
http://www.pcgameshardware.de/scree...e-GTX-680-Kepler-GK104-Battlefield-3-2560.png

Zurück