GTX 680, oder Radeon HD 7970?

eRodY

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

WIe der Titel schon sagt stehe ich momentan vor der Frage welche Grafikkarte ich nehmen soll. EIne GTX 680, oder eine HD 7970?
Die GTX 680 gibts ja momentan nur im Referenz Design, für die 7970 gibt es bereits einige Custom Designs.
Ich möchte auf jeden Fall übertakten, und mir steht dafür keine wakü zur Verfügung.

Gibt es schon genaue Termine für nicht-Referenz GTX 680?
Wenn Radeon HD 7970, dann welche? Es gibt mittlerweile so viele verschiedene, da verliert man schnell den Überblick.

Ich werde sie vielleicht in Crossfire/SLI betreiben, welche Karte ist dafür besser geeignet?

MfG

Das habe ich bereits...
Es geht darum, dass für die GTX 680 noch keine custom-design Karten zur Verfügung stehen, für die HD 7970 aber schon. Das heißt, die HD 7970 kann man zz höher übertakten, und sie ist leiser. Und nun wollte ich wissen, ob eine solche HD 7970 noch immer schlechter ist, als die gtx 680.

Eben nicht, es wird nach Hilfe gebeten bzw nach Meinungen und deine Aussage war somit fehl am Platz

Das habe ich bereits...
Es geht darum, dass für die GTX 680 noch keine custom-design Karten zur Verfügung stehen, für die HD 7970 aber schon. Das heißt, die HD 7970 kann man zz höher übertakten, und sie ist leiser. Und nun wollte ich wissen, ob eine solche HD 7970 noch immer schlechter ist, als die gtx 680.

ja es gibt noch keine costom designs, aber die karte ist schonmal leiser und wirtschaftlicher vom stromverbrauch als die 7970 im referenz.
es gibt meiner meinung zur zeit nichts was für die 7970 spricht, wenn du noch eine woche oder mehr warten kannst,
hol dir doch ein costommodell der 680 wenn das dir so wichtig ist.

Ich warte ebenfalls auf ne Custom-680. Das solltest du auch machen...In dieser Woche erscheinen wahrscheinlich die ersten Modelle mit eigener Kühllösung (abgesehen von den WaKü-Teilen). Auch die Preisentwicklung wird dann sicher nochmal etwas interessanter.

Ich würde mich jetzt auch nicht zum Kauf einer Custom AMD hinreißen lassen. Wenn dann in naher Zukunft Customdesigns der Nvidias rauskommen, ärgert man sich, evtl. nicht gewartet zu haben. Das soll jetzt nicht pro Nvidia sein. Lediglich bezogen darauf, dass man in naher Zukunft einen direkten Vergleich hat, was Lautheit und Wärme der Customs betrifft.

Ich würde die GTX 680 nehmen, die hat mehr leistung bei weniger Verbrauch.
Mit Übertakten kenne ich mich nicht aus.

7970 CF und GTX680 SLI sind ziemlich gleich schnell. Unter Last verbrauchen die GTX680er etwas weniger, dafür kann sich bei 7970 CF auf dem Desktop eine Karte in den Zero Core Power-Modus schalten, sodass der idle-Verbrauch niedriger ist als bei den 680ern. Wenn dir Customdesign wichtig ist und du so bald wie möglich kaufen willst, dann gibt es sowieso noch keine passende GTX680 für dich.

7970 CF und GTX680 SLI sind ziemlich gleich schnell. Unter Last verbrauchen die GTX680er etwas weniger, dafür kann sich bei 7970 CF auf dem Desktop eine Karte in den Zero Core Power-Modus schalten, sodass der idle-Verbrauch niedriger ist als bei den 680ern. Wenn dir Customdesign wichtig ist und du so bald wie möglich kaufen willst, dann gibt es sowieso noch keine passende GTX680 für dich.

Customkühler lassen sich nachrüsten. Insofern kein wirkliches Argument.

Ich würde da auch eher HD 7970 nehmen da diese im Idle viel sparsamer ist danke ZeroCore und sich die Karte abschaltet im Ilde ^^
Zudem hat man 3GB Vram und die Skalierung auf so hohen Auflösungen ist auch besser!

Kommt darauf an ob der TE sich daran wagen möchte, eine bis zwei jeweils knapp 500€ teure Karten ohne Garantie umzubauen ^^

Bis geeignete Customkühler erscheinen, hat er eh keine Garantie mehr! :lol:

Mal im Ernst, wie deppert kann man sein, dabei die Graka kaputt zu machen? Ein Ding der Unmöglichkeit!

Zu beachten ist das die Kühlleistung der GTX 680 im Referenzdesign durchaus ok ist. Die Lautstärke ist auch auf ein akzeptables Maß zurückgegangen. Nvidia hat ja daran stark gefeilt. Solche Staubsauger wie die 400er und 500er wirst du nichmehr erleben.

Eigentlich kannst du beide nehmen. Mit OC wird die 7970 schneller bzw. mit gleichem Takt sind die Karten fast auf gleichem Niveau...

Ich persönlich würde die 680 nehmen, das Referenzdesign von Nvidia ist gut, aber eine 7970 DCII hat auch ihren Reiz. :D

Ich denke auch, die Entscheidung ist schwierig. Beide Karten sind gut. Ich persönlich würde auf die Customdesigns von Nvidia warten. Einfach aus Interesse. Wenn man sofort kaufen will, kann man aber auch problemlos die AMD nehmen.

Ich wollte mir anfangs auch eine HD7970 holen im Custom-Design... Allerdings hab ich mich eher dazu entschlossen, auf Kepler zu warten, da ich Nvidia einfach besser finde... Mit AMD ( damals ATI ) grafikkarten hatte ich nicht so gute Erfahrungen mit den Treibern usw. gemacht... Und mit Nvidia hatte ich noch nie Probleme...
Jetzt habe ich mir eine GTX 680 EVGA im Referenzdesign die am ende der Woche kommt.
Und ob du jetzt nen GPU-Clock von 1006MHz oder 1113MHz ( sollen ja bald welche mit diesem Takt kommen, wenn ich mich nicht verlesen habe ) ist eigentlich egal... Spürbare änderungen wirst du wahrscheinlich nicht haben, wenn dann nur messbare die sich in Benchmarks bemerkt machen.
Ich würde dir einfach zu einer GTX 680 im Referenzdesign raten.

OT:
Stimmt es eig. wirklich das man die GTX 680 nicht so gut übertakten kann wegen der TPD von 195W und dem 6-poligen Stromanschluss an der Grafikkarte ?

Zurück