wechsel von HD 7970 (Referenz Design) zu 680GTX, was spricht dafür?

AW: wechsel von HD 7970 (Referenz Design) zu 680GTX, was spricht dafür?

Sorry, aber was hier mezzo_mix und streetjumper abliefern ist ja nicht mehr mit anzusehen :ugly: Das es für euch nur ati rot gibt, haben denk ich bereits alle im Forum mitgekriegt:schief:

Wenn man hier schon alles zuspamt, sollte man vielleicht auch auf den TE eingehen!

Er hat folgendes Problem Spulenfiepen ---> vollkommen inakzeptabel muss eine Lösung her.

Framedrops in Battlefield 3 (welches er wohl sehr gerne spielt und es ihm Wert ist ein paar € zu investieren) ----> aktueller Standpunkt nicht zufrieden stellend.

Da ich mal davon ausgehe, dass die 14 Tage bereits vergangen sind und somit das 14 tägige Rückgaberecht keine Option mehr ist. Hätte er die Möglichkeit die Karte einzuschicken und Nachbesserung zu verlangen.

---> 1. eventuell lange Wartezeit, bis die Ersatzkarte eintrifft.
2. Spulenfiepen kann immer noch vorhanden sein.
3. Kühllösung ist in Puncto Lautstärke ziemlich bescheiden.

Variante 2:

Er verkauft seine ati, legt noch ein paar € drauf und holt sich ne GTX 680 non referenz, eventuell sogar ein 4 GB Modell.

Vorteil: 1. ca. 20% mehr fps in Battlefield 3
2. Kein Spulenfiepen mehr
3. Weniger Stromverbrauch
4. Leisere und bessere Kühlung

Vorallem Punkt 1 und 2 würde ich da mal besonderst heraus heben.

Von daher macht es für den Te durchaus Sinn in seinem Fall umzusteigen, da er viel Geld für die Karte ausgegeben hat und es nicht so läuft wie er es gerne hätte.

Zumal 20% schon eine ganze Menge sind und komischerweise es im Falle von GTX 580 vs 7970 noch Welten waren :schief: Wie schnell sich Meinungen hier immer ändern können verblüffend :schief:

mfg

Bärenmarke

Nur das die GTX680 nur 2GB Vram hat und es eben zu den Frame Drops kommen wird! Ist egal was die an FPS bringt...
Ist der Speicher voll, ist er eben voll!

JA für mich gibt es nur Rot!

Ich habe meine Meinung auch schon sehr oft hier hinterlassen und dem TE auch schon klar gemacht was er machen soll!
Und ich sage es zum letzten Mal: Es sind nur in BF3 20%... Warum !? Weil es Nvidia optimiert ist!
Währe es überall so dann währe sie auch in Metro2033 z.B. vorne, was sie aber nicht ist...

Also muss der TE selbst wissen ob er für 1 Spiel wirklich eine Karte braucht, die in der Gesamtleistung nur 5 - 10% vor der HD 7970 ist...

Nur das die GTX680 nur 2GB Vram hat und es eben zu den Frame Drops kommen wird! Ist egal was die an FPS bringt...

Also es gibt nach wie vor kaum Szenarien in denen 2GB VRAM nicht ausreichen. Vor drei Monaten hat ein HD6970 mit ihren 2GB ja auch noch für alles gereicht. Jetzt auf einmal soll das nicht mehr so sein, nur weil die HD7970 3GB VRAM hat? Selbst die 1,5 GB von meinen Karten laufen nie voll und Framedrops habe ich auch keine.
Von daher ist das also wirklich kein kein Argument gegen die GTX680.

Also muss der TE selbst wissen ob er für 1 Spiel wirklich eine Karte braucht, die in der Gesamtleistung nur 5 - 10% vor der HD 7970 ist...

Jetzt hör doch mal auf das ständig herunter zu spielen. Die GTX680 ist durch die Bank die bessere Karte und bietet im Schnitt eine 10% bessere Leistung. Dazu die höhere Effizienz, die geringere Lautstärke und sinnvolle Features wie Adaptive VSync, Framelimiter und die Möglichkeit mit dem Nvidia Inspector sich für jedes Spiel maßgeschneiderte Qualitätsprofile zu erstellen.
All das macht die GTX680 zum runderen Paket. Und wenn der TE seine HD7970 gut verkauft kriegt, dann kann es für den User durchaus lohnend sein 80-100 € in die GTX680 zu investieren wenn man die Menge an Pluspunkten bedenkt und dazu noch sein Problem des Spulenfiepens mit einbezieht.

Und wenn du hier endlich mal objektiv beraten würdest, dann würdest du die von mir genannten Punkte auch endlich mal mit einbeziehen! Denn das gehört zu einer Beratung: Die Vor- und Nachteile eines Produktes aufzuzeigen. Und das ist genau der Punkt. Die GTX680 bietet keinerlei Nachteile gegenüber der HD7970 sondern nur Vorteile. Es wäre schön wenn du das endlich mal einsehen würdest!

Nochmals deutlich: Es geht hier um einen User der NICHT rundherum glücklich ist mit seiner HD7970 und eine Alternative sucht!
Was ist das also für eine Empfehlung zu sagen, er solle das Produkt behalten welches nicht seinen Vorstellungen entspricht?????

Zuletzt bearbeitet:

:schief:
Beweis das erstmal.

JA für mich gibt es nur Rot!

Du bist aber nicht der TE. Und in ner Kaufberatung ist das für den TE auch das tollste der Welt wenn er von jemanden mit nem nem AMD Schild beraten wird.

Ich habe meine Meinung auch schon sehr oft hier hinterlassen und dem TE auch schon klar gemacht was er machen soll!
Und ich sage es zum letzten Mal: Es sind nur in BF3 20%... Warum !? Weil es Nvidia optimiert ist!

Ein letztes mal. In Goßbuchstaben sogar. Damit du es auch mitbekommst:
WORAN MACHST DU DAS FEST? Inwiefern soll BF3 Nvidia optimiert sein?
Und selbst wenn es so ist: Für ihn wäre es absolut von Vorteil. Aber das scheinst du ja nicht zu merken.
Und auch in anderen Games sind es teils himmelweite Unterschiede.
Oder willst du jetzt behaupten das Dirt 3 - ein AMD Envolved Titel - Nvidia optimiert ist? :ugly::ugly::ugly:

Währe es überall so dann währe sie auch in Metro2033 z.B. vorne, was sie aber nicht ist...

Siehe oben. Dirt 3. Lass dir dazu mal was einfallen.

-mehr Leistung(mehr als 5-10%, in seinem Fall sogar 20%. Hör auf das so kleinzuspielen und sei mal nen bisschen Objektiv)
-weniger Leistungsaufnahme
-bessere Kühllösung
-kein Spulenfiepen.
-Features.

Cook2211 schrieb:
Und wenn der TE seine HD7970 gut verkauft kriegt, dann kann es für den User durchaus lohnend sein 80-100 € in die GTX680 zu investieren wenn man die Menge an Pluspunkten bedenkt und dazu noch sein Problem des Spulenfiepens mit einbezieht.

Ich würde es genau so machen. Die AMD verticken und die Kohle in ne 680 investieren.

Wenn ich zocke, will ich mich entspannen und nicht genervt sein, wegen unzureichendem Material. Spiele kosten soviel Geld. Warum sollte ich mir den Spielgenuss durch Spulenfiepen versauen.

Oder anders gesagt, wenn ich gerne Fahrad fahre und gerne lange Ausflüge mit dem Fahrad mache, schau ich doch auch, dass ich kein klappriges altes und schwergängiges Damenrad hab. Da versuch ich doch auch mir mein Hobby so angeneh wie möglich zu machen und investier in was Gescheites. Sonst ärgert man sich nur die ganze Zeit.

Was verstehst du denn nicht?
7970 laut + Spulenfiepen da schlechtes Design.

Neue Karte vielversprechend für Hauptspiel.

Asso . Na wenn es ihm so dermaßen stört das er unzufrieden ist , würde ich auch vorschlagen ( wie auch schon ein vorredner sagte ) , verkauf die gut , mit ca max 100€ Abschlag , und leg die 100 € drauf und du hast ne sehr gute GTX 680. Also wenn es mich dermaßen stören würde , würde ich das tun . Bei dem Preis der Karte kommt es dann auch nicht mehr auf die 100€ an , zumal man die wieder 2 Jahre im Rechner hat.

Gegen Spulenfiepen ist der Tausch der Karte aber auch kein sicheres Mittel - auch eine GTX680 kann fiepen, das unterliegt einer Serienstreuung wie alles mögliche andere auch. Und eine Umfrage im 3dcenter hatte vor kurzem ergeben, dass Nvidia-Karten tendentiell häufiger betroffen sind (allerdings war in dieser Umfrage logischerweise noch keine GTX680 vertreten ^^).
Wenn du aber sowieso vorhast, wegen dem Fiepen die Karte zu wechseln, dann kannst du natürlich gleich auf eine GTX680 wechseln und da dein Glück versuchen.

Die 680 wurde nach dem Release so oft getestet und gebencht. Nirgends liest man was von auch nur einem ansatzweisen Spulenfiepen. Das kann man bei dieser Karte, zumindest im Referenzdesign somit ausschließen. Schon die 400er und 500er Serie hatte damit keine Probleme!

@ BF3 @ Ultra @ 4xMSAA

NV lagert generell weniger Daten ein als AMD.

NV lagert trotz 2GB in BF3 nur 1,7GB ein, siehe :

Benchmark Battlefield 3 1080p @Ultra Gulf of Oman;i7 2600k @4,4 Ghz; GTX 680 @1246 Mhz gtx680 - YouTube

Obwohl in 25x16 Auflösung vermutlich ca.2400MB eingelagert würden, kann das DMA von Kepler das noch runter regeln. Ich gehe davon aus das Kepler 104 erst in 3x1200p komplett weg bricht weil Vram und Speicheranbindung überfordert. Aber dafür bräuchte es ja eh 2-3 680er.

@ Thema

Ich würd mal den Händler kontaktieren und ihm erklären das du das Spulenfiepen reklamieren wirst als Garantiefall und er sich Ärger ersparen könnte wenn er dir unter Zuzahlung irgendein qualitatives Customdesign verkauft. So gibst du dann nochmal ein bißchen mehr Geld aus, kriegst aber auch was vernünftiges.

M4xw0lf schrieb:

Das würde ich alles nicht als gravierend bezeichnen. Sicher gibt es Fertigungstoleranzen, aber Nvidia ein aktuelles Problem mit Spulenfiepen zu unterstellen, ist sinnlose Panikmache. Ich kann dir genausoviele Links zu AMD raussuchen, was das Thema angeht. Das Ganze ist schon deswegen kein Problem, da man die Karte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen tauschen kann. Also einfach ma in Settings mit hohen FPS testen. Sollte die Karte wider aller Erwartungen aufgrund der Fertigungstoleranz fiepen, dann tausch ich sie halt einfach um. Wo ist das Problem? Sinnlose Panikmache

Das würde ich alles nicht als gravierend bezeichnen. Sicher gibt es Fertigungstoleranzen, aber Nvidia ein aktuelles Problem mit Spulenfiepen zu unterstellen, ist sinnlose Panikmache. Ich kann dir genausoviele Links zu AMD raussuchen, was das Thema angeht. Das Ganze ist schon deswegen kein Problem, da man die Karte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen tauschen kann. Also einfach ma in Settings mit hohen FPS testen. Sollte die Karte wider aller Erwartungen aufgrund der Fertigungstoleranz fiepen, dann tausch ich sie halt einfach um. Wo ist das Problem? Sinnlose Panikmache

Hallo? Seit wann ist es Panikmache, Probleme anzusprechen? Die Umfrage im 3dcenter-Forum zum Beispiel hab ich ja nicht erfunden.
Und nochmal: Ich behaupte nicht, dass alle Karten davon betroffen sind, und auch nicht, dass die GTX680 davon stärker betroffen wäre als irgendeine andere Karte - nur dass man durch die Fertigungsschwankung immer damit rechnen muss, dass man ein fiependes Produkt erwischen kann.
Was daran Panikmache sein soll, erschließt sich mir nicht.

Es gibt keine gesicherten Aussage zu Spulenfiepen bei der Karte, geschweige denn, dass die Karte irgendwie davon betroffen ist. Wie du richtig bemerkt hast, ist die GTX 680 in der von dir geposteten Umfrage noch nichtmal enthalten. Der Karte pauschal zu unterstellen, sie piepst ist in meinen Augen Panikmache.

Es gibt keine gesicherten Aussage zu Spulenfiepen bei der Karte, geschweige denn, dass die Karte irgendwie davon betroffen ist. Wie du richtig bemerkt hast, ist die GTX 680 in der von dir geposteten Umfrage noch nichtmal enthalten. Der Karte pauschal zu unterstellen, sie piepst ist in meinen Augen Panikmache.

Deswegen tue ich genau das auch nicht. Ich spreche die ganze Zeit nur von Wahrscheinlichkeiten - wie viel potentieller soll ich das ganze denn für deinen Geschmack noch formulieren? "Eventuell könnte es möglicherweise unter gewissen Umständen manchmal vorkommen, dass eine gewisse Neigung zu speziellen Geräuschen, die mancher vielleicht als Fiepen bezeichnen möchte, gelegentlich auftreten mag" :ugly:

Ich würde die Suppe auslöffeln und bei der Radeon bleiben. Ist ja nicht gerade Low End. Für das Geld wirst du sicherlich die ein oder andere "Schwachstelle" am Rechner finden, sei es RAM, CPU+MB, DVD-Laufwerk, Festplatten, Soundkarte oder die Internetverbindung. Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag es, wie die GTX 680 gemacht ist, doch einmal auf´s Pferd aufgesprungen, würde ich mit der Radeon HD einfach cruisen.

Es sei denn...dein Ego beißt dich und du willst dir keinen Spott von Freunden anhören (der wäre auch vorhanden, wenn du jetzt umsteigst). Für Karriere und Liebesleben kann ich keinen so nennenswerten Vorteil feststellen, der einen Umstieg rechtfertigt. Es sei denn, du redest mit deinem Chef über Grafikkarten. Und deine Freundin will einen Spiele-Rechner zusammengebastelt bekommen.

Ich würde bei der Radeon bleiben, zumal man immer argumentieren kann, dass sie dies und das noch besser kann als die GTX 580 und die GTX 680. Man redet sich das ja immer so gerne schön ;)

EDIT: Na gut, die Soundkarte ist ja der Hammer. Habe mir dein Profil angeschaut. Wer sich insbesondere die Radeon HD 7970 zulegen möchte, kann optional auch ein stärkeres Netzteil kaufen, um Luft nach oben zu haben. Falls eine Kaufberatung für einen Freund ansteht, der dieses Problem seins nennt: Nur wenn er unbedingt wechseln will. Es ist unüblich, nach 2-3 Monaten schon die aktuelle Top End Grafikkarte zu ersetzen. Bleibt nur der unbedingte Wille am Ende, ansonsten spricht gar nichts für einen Welchsel.

Zuletzt bearbeitet:

@ Manner1a

Hast du den Thread nicht gelesen oder bist du noch nie von penetrantem Spulenfiepen genervt worden ?

Ps: Und ja, auch eine meiner GTX 580 fiept wie sau, zum Glück nur über 60fps, braucht ja eh keiner...

M4xw0lf schrieb:
Deswegen tue ich genau das auch nicht. Ich spreche die ganze Zeit nur von Wahrscheinlichkeiten - wie viel potentieller soll ich das ganze denn für deinen Geschmack noch formulieren? "Eventuell könnte es möglicherweise unter gewissen Umständen manchmal vorkommen, dass eine gewisse Neigung zu speziellen Geräuschen, die mancher vielleicht als Fiepen bezeichnen möchte, gelegentlich auftreten mag" :ugly:

Sie könnte dir natürlich auch potenziell auf den Fuß fallen, oder in Brand geraten und deine Bude abfackeln. Unter gewissen Umständen natürlich nur. ;-) Wie gesagt, reine Panikmache...

Also zum Thema spilenfiepen kann ich nur sagen dass meine 570er mit dem Stock lüfter kein Spulenfiepen zu tage gebracht hat.
Erst beim zweiten Einbauen mit einem Wasserkühler fing es aufeinmal an ca. 1 Monat dann war wieder Ruhe.
Ich habe keine Ahnung was die Ursache dafür sein kann.

Ich würde die Suppe auslöffeln und bei der Radeon bleiben. Ist ja nicht gerade Low End. Für das Geld wirst du sicherlich die ein oder andere "Schwachstelle" am Rechner finden, sei es RAM, CPU+MB, DVD-Laufwerk, Festplatten, Soundkarte oder die Internetverbindung.

Also das sehe ich anders. Ein Bauteil das fast so viel kostet wie alle anderen Bauteile des PCs zusammengerechnet sollte für mich dann auch so funktionieren wie ich es gerne hätte. Und es gibt (wenn man nicht mit Kopfhörern spielt) mit Sicherheit nix nervenderes als eine fiepende Graka, deren Kühler auch noch zu laut ist.

Das fiepen hat man ja nur in den Menüs beim spielen hat man ja keine 500fps.

Zurück