wechsel von HD 7970 (Referenz Design) zu 680GTX, was spricht dafür?

AW: wechsel von HD 7970 (Referenz Design) zu 680GTX, was spricht dafür?

Auch unter 200Fps? ... wie gesagt meine 570er hat das Problem nicht aber meine alte 285GTX war sehr gut im feifen aber nur über 200Fps gerade im Menu bei über 1000FPs war es am lautesten.

Auch unter 200Fps? ... wie gesagt meine 570er hat das Problem nicht aber meine alte 285GTX war sehr gut im feifen aber nur über 200Fps gerade im Menu bei über 1000FPs war es am lautesten.

Ich hatte damit noch nie Probleme.:ka:. Aber bei Pumpi tritt es bei über 60Fps auf.

Es kann durchaus sein das Spulenfiepen auch bei 30-60fps vorkommt. Wäre aber in der Tat mal interressant wie sich das beim TE verhält, wann er fiepen hat ? Kannst du (TE) das über fps Limiter bzw über Vsync ausschalten oder dimmen ?

Edit: Meine GTX 285 hat ab 90fps gefiept. War scheixxe bei 3D.

Cook2211 schrieb:
Das fiepen kann genau so auch in Games auftreten. Siehe Pumpi's Aussage.

In der Regel erst ab FPS im dreistelligen Bereich. Kann man auch in Games erreichen. Aber nur bei den Menüs. Bei aktuellen Titeln mit entsprechenden Settings aber wohl eher selten. Bei beispielsweise 90 FPS beim Zocken fiept nix.

Beim Start vom Heaven Benchmark, wenn das Logo gezeigt wird, geht bei mir der FPS Counter kurzzeitig hoch auf über 25 000 FPS. Selbst da fiept nix. Bei ner anfälligen Karte würdest du da halt kurz ein Fiepen hören.

In der Regel erst ab FPS im dreistelligen Bereich. Kann man auch in Games erreichen. Aber nur bei den Menüs. Bei aktuellen Titeln mit entsprechenden Settings aber wohl eher selten. Bei beispielsweise 90 FPS beim Zocken fiept nix. Beim Start vom Heaven Benchmark, wenn das Logo gezeigt wird, geht bei mir der FPS Counter kurzzeitig hoch auf über 25 000 FPS. Selbst da fiept nix. Bei ner anfälligen Karte würdest du da halt kurz ein Fiepen hören.

Genau wie Pumpi sagt gibt es für Spulenfiepen keinen Grenzwert. Wie schon gesagt fiepen meine Grakas auch nicht. Das heißt ja aber nicht, dass es bei anderen Karten nicht dauerhaft auftreten kann.

Cook2211 schrieb:
Genau wie Pumpi sagt gibt es für Spulenfiepen keinen Grenzwert. Wie schon gesagt fiepen meine Grakas auch nicht. Das heißt ja aber nicht, dass es bei anderen Karten nicht dauerhaft auftreten kann.

Siehe Antwort eins obendrüber...

@ Manner1a

Hast du den Thread nicht gelesen oder bist du noch nie von penetrantem Spulenfiepen genervt worden ?

Ps: Und ja, auch eine meiner GTX 580 fiept wie sau, zum Glück nur über 60fps, braucht ja eh keiner...

Ich habe den Thread nicht ganz gelesen. Gleichzeitig habe ich sehr gute (und gegen nervige Töne empfindliche) Ohren und ja: Meine aktuelle GTS 250 macht Krach. Ist aber auch eine OC Variante mit veralteter Architektur in 55nm Strukturbreite. Sorry für meine Halbherzigkeit. Die technischen Probleme der "groß gebauten" Top End Karten, damals wie heute, sind den Herstellern ja bekannt. Vielleicht will man ja durch die hohen Preise auch die Stückzahlen klein halten.

Für den Fall, dass diese eine HD 7970 einfach ein Einzelfall ist, hilft ein Austausch auf Garantie vielleicht. Eher hilft ein runtertakten/ein Erzwingen der Sekung der Lüfterdrehzahl und es würde teuer kommen, wenn man ein sehr gut schallgedämmtes Gehäuse kauft. Von der Performance her sprichts nix dagegen, die Radeon zu behalten, doch ein Umstieg auf eine GTX 680 wäre erst dann sehr gut berechtigt, wenn viele Tests von Karten der Dritthersteller vorliegen und man sich dann eben ein leises, technisch ausgereiftes Modell kauft. Wann ich meine Grafikkarte in Ruhestand schicke, ist mir selbst noch schleierhaft, obwohl die Geräuschentwicklung deutlich angenehmer sein sollte für meinen Geschmack. MfG

Eine Karte kann auch fiepen ohne das es an den FPS liegt.
Wegen schlecht gewickelter Spuelen.
Problematisch ist nur das man sie nicht unbedingt umgetauscht bekommt solang die Karte nicht mit "Keine Spulenfiepen" beworben wurde.
Daher nochmal mein rat zur msi
Test: MSI N580GTX Lightning XE - Die schnellste 3-GiByte-Grafikkarte, OC-Potenzial auch ohne Stickstoff-Ambitionen - grafikkarte, msi, geforce

MSI N580GTX Lightning XE im Test: Layout und Kühlung

MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition: Hochleistungskondensator [Quelle: siehe Bildergalerie]
Das übergroße Lightning-PCB verfügt über 10 Schichten sowie 12 PWM-Phasen für die GPU und kann daher bei Bedarf den doppelten Stromfluss (gegenüber Referenzkarten) stemmen. Die SFCs daneben – Drosseln mit Ferritkern – sorgen dafür, dass dabei kein Fiepen auftritt. Neben Alu- und Tantalum-Kondensatoren sitzen auch "Proadlizer" (Rückseite), flache Hochleistungsmodelle mit hoher Kapazität, auf der Lightning. Die 16 Wandlerphasen sind mit Kupfer bestückt, um Wärme besser abzugeben.

Ja so kann man dem "Problem" natürlich auch begegnen. Im aktuellen Preisvergleich gibt´s diese MSI aber erst ab 724,98€ zu kaufen. Wenn Kepler das alles besser kann, dann Kepler. Ansonsten würde ich wohl lieber eine niedrig getaktete Karte kaufen, um dieses Problem zu umgehen. Aktuell also eine Radeon HD 7750 oder ein 7850. Dann wird gecruist und gehofft, dass die Speicherbandbreite schon für genug FPS sorgt.

An sich wirkt dann diese MSI GTX 680 attraktiver, wenn hardwareseitig das Problem damit schon umgangen wird.
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

MfG

Ich würde allerdings nicht zum Referenzdesign greifen an seiner Stelle.

Eine Karte kann auch fiepen ohne das es an den FPS liegt.
Wegen schlecht gewickelter Spuelen.
Problematisch ist nur das man sie nicht unbedingt umgetauscht bekommt solang die Karte nicht mit "Keine Spulenfiepen" beworben wurde.
Daher nochmal mein rat zur msi
Test: MSI N580GTX Lightning XE - Die schnellste 3-GiByte-Grafikkarte, OC-Potenzial auch ohne Stickstoff-Ambitionen - grafikkarte, msi, geforce

Du kannst das Teil doch innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen tauschen. Oder meinst du, das Problem mit den schlecht gewickelten Spulten tritt erst später auf... :huh:

Und wegen diesem Dilemma hat der Thread nun schon 20 Seiten. Aber ich denke das der TE mittlerweile gut beraten ist über seine Optionen.

Vielen Dank für die konstruktiven Meinungen und Einschätzugen aller User hier!! Das Spulenfiepen tritt bei mir unabhängig von den FPS auf. In manchen Anwendungen mehr in anderen weniger. In den gängen Benchmarks ist es am schlimmsten. Zur Laustärke man muss selber einfach mal eine HD 7970 Referenz Design in Action erlebt haben. Vergesst einfach alles was bisher am Markt war. Ab 50% + der Lüftergeschwindigkeit bekommt man einen Gehörsturz. Ich werde die Karte heute oder morgen in die Bucht setzen. Mir wäre es natürlich sehr Recht wen es jetzt schon Custom Designs der 680GTX am Markt geben würde, aber noch länger warten heist jeden Tag mehr Wertverlust der HD 7970 in Kauf zu nehmen. Die Option der Lightning fällt für mich flach, da ich ca. 200 Flocken für ein besseres PCB mit besseren Chips und Kühler drauflegen müsste. Man darf nicht vergessen das Elektronik Bauteile Cent Beträge in der Fertigung kosten. Ausnahme ist das PCB, da hier Gold und seltene Erden mit verwendet werden. Denoch muss ich Sagen das ATI eine tolle Karte dem Kunden bietet, die in den Details etwas schwächelt.

Zurück