Wechsel von Gtx 580 auf 680 ?

Nicht, wenn man sie gut kühlt und es mit der Spannung nicht übertreibt...

Gruß

Auch Wassergekühlte Karten sterben ab und zu, das kann man manchmal nicht beeinflussen wenn ein Spannungswander, Kondensator oder sonst was einfach den Geist aufgibt.

@street bei mir ist bis jetzt seit 13 Jahren auch noch keine gestorben *auf Holz klopf*
Aber sag niemals nie^^

Weil high end Karten ganz schnell mal abrauchen :schief:

High-End Karten rauchen auch nicht öfter ab als andere Karten. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Wo High-End Chips sich im Normalfall darüber definieren, dass sie den Vollausbau der jeweiligen Architektur darstellen und dementsprechend viel Rechenleistung ohne hohe Taktzahlen erreichen (GTX580), muss bei den abgespeckten, sogenannten Performance Chips die Leistung oftmals über hohe Taktzahlen erreicht werden (>GTX560Ti/680). Da ist dann unter dem Strich das Risiko höher, dass mal etwas abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde weitergehend behaupten, das die karten abrauchen, weil sie unprofessionell übertaktet werden und die spannung viel zu hoch angesetzt wird. im normfall raucht keine karte ab. außer sie ist 10 jahre alt und am eol angekommen

Auch wenn eine Graka abrauchen kann, was hat das bitteschön mit dem geboteten Preis in einer Onlineauktionplattform zu tun? hä?
Die kann auch abrauchen wenn se einer für 400 Euro verkauft - der Preis ist noch lange kein Indiz dafür wie viel Sorge der Verkäufer getragen hat. = Das ist "Dumm"
p.s. in der Schweiz gibts ab 250 Sfr (210 Euro) gtx 580 inkl. Wasserkühler (marke ist mir entfallen).
Es gibt Leute die haben einfach genug Geld und wollen das Zeugs loswerden und das so schnell wie möglich - da gibt es ab und zu schon mal die Gelegenheit günstig was abzusahnen!

Von ner gtx 580 msi xe zu wechseln, lohnt sich eigentlich nicht. Aber der Reiz neuer Hardware juckt schon in den Fingern. Hab meine GTX 570 auch gegen eine GTX 680 getauscht :D

Auch wenn eine Graka abrauchen kann, was hat das bitteschön mit dem geboteten Preis in einer Onlineauktionplattform zu tun? hä?
Die kann auch abrauchen wenn se einer für 400 Euro verkauft - der Preis ist noch lange kein Indiz dafür wie viel Sorge der Verkäufer getragen hat. = Das ist "Dumm"
p.s. in der Schweiz gibts ab 250 Sfr (210 Euro) gtx 580 inkl. Wasserkühler (marke ist mir entfallen).
Es gibt Leute die haben einfach genug Geld und wollen das Zeugs loswerden und das so schnell wie möglich - da gibt es ab und zu schon mal die Gelegenheit günstig was abzusahnen!

Es ging drum das die extem billigen Keine Rechnung sprich Garantie hatten und nicht irgend was anderes.
Lesen bitte!

Von GTX 580 auf 680?
Nein, denn da tauscht du ja ein waschechtes High End Modell gegen die neue Performance Klasse ein. Mein Tipp an dich, warte auf das wahre High End Modell von Kepler (GTX780?) und rüste dann auf.
Die GTX 580 hat noch genug Dampf für alles, ich komme ja selbst mit der 560 Ti 448 Cores klar, und ich hab nen hohen Anspruch an die Spielegrafik.

Ich raff das iwie noch nicht ganz. Es hieß doch, dass die 600er reihe nur mobil sein sollte. Naja das waren dann einfach falsche Infos...
Aber wie is das gemeint, dass die 680 nur Performance ist und nicht high end, als welche die 780 bezeichnet wird? Bis die 700er kommen wirds ja dann wohl noch n weilchen dauern. Was ich meine ist(als Vergleich): die 480 war zu seiner zeit doch auch high end und nicht Performance, solange es keine 580 gab. Aber beide sind fermi, so wie 680 & 780 Kepler sind.

Aber wie is das gemeint, dass die 680 nur Performance ist und nicht high end, als welche die 780 bezeichnet wird?

Auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, so ist der Chip der GTX680 (GK104) "nur" der Nachfolger der GPU, die bei der GTX560Ti (GF114) ihren Dienst verrichtet, als ein Performance Chip (erkennt man an der Chip-Größe).
Der eigentliche Kepler High-End Chip, der GK110 kommt erst noch. Dieser ist wiederum der direkte Nachfolger des Chips, der bei der GTX570/580 (GF110) verbaut war.
Das heißt die GTX680 ist nicht die eigentliche Kepler High-End Karte, auch wenn sie aktuell als solche verkauft wird.

Zurück