Wechsel von Gtx 580 auf 680 ?

oh das sollte die abkürzung von vieleicht sein, sorry wenn ich dich damit total dureinander gebracht habe :)

war keine absicht !

Hi,

ich habe im Moment eine 580 Lightning 1,5 GB von MSI und habe überlegt diese zu verkaufen um mir eine 680 zu holen.

Der Grund für den Wechsel ist der eventuelle geringere Stromverbrauch.
Ich weiss nicht um wieviel der Stromverbrauch geringer ist als der bei einer 580 und ob dieser Unterschied auffällt am Ende in der Stromrechnung.

Deshalb frage ich Euch. Lohnt das sich?

Ausserdem habe ich irgendwo gelesen (ich glaube sogar auf pcgames.de) das Nvidia im Herbst ein neus Topmodell rausbringen will.
Wenn das so ist dann warte ich definitiv darauf statt jetzt eine 680 zu holen, ABER wenn die 680 das Topmodell für das nächste Jahr oder 1,5 Jahre ist (wie die 580) dann würde ich einen Wechsel ins Auge fassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
grüße

Die aktuelle Gtx 680 ist irgendwo mit 180 Watt angegeben. Der bevorstehende GK110 soll ja Ende des Jahres kommen und wird bestimmt nicht weniger verbrauchen als deine aktuelle, dafür aber auch um einiges Leistungsfähiger sein.

Warten lohnt sich immer, die frage ist nur: Worauf ?

Ich war auch erst am überlegen wegen dem fixen Preisverfall wieder zu wechseln. Bei der 580er geht mir der Preis aber zu rasant in den Keller, das der Verlust+Neuanschaffungpreis sich nicht mit den geringeren Stromkosten der 680ger rechnet. Auch wenn die dynamische Taktung nen nettes Feature ist. Eine bessere Bildqualität gibts zudem auch nicht.

Zum Jahreswechsel gibts ne neue fette Kiste mitm GK110er, wo sich dann die Transferrate PCI-E 2.0 & PCI-E 3.0 deutlich unterscheidet wie mitte 2009 zwischen PCI-E 1.1 & PCI-E 2.0.

Mein fünf jahre alter Old-schoolprozi bremst zwar die 580er Karte um die 1 bis 2 FPS, aber zum daddeln reichts dieses Jahr aber noch.
Man will ja nix runterstellen und es darf halt net unter daddelnde 35 FPS fallen.:ugly:

3DMark11 Performance Benchmark Results: (1920x1080)
Graphics Score:

GTX 680 2GB
9554
Gainward GTX 580 Phantom 3GB OC
7295
Sapphire Radeon HD 7950 3GB OC
7085
ASUS Matrix GTX 580
6339

Heaven DX11 Benchmark v3.0 (1920x1080)

Extreme Tessellation 4xAA & 16xAF

GTX 680
50,7
GTX 580 Phantom 3GB OC
46

Extreme Tessellation 8xAA & 16xAF

GTX 680
46.6
GTX 580 Phantom 3GB OC
39.4

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel lohnt sich meines Erachtens nicht. Die Grafikkarte ist zwar insgesamt besser, doch kommt der Leistungsschub nicht in allen Spielen zur Geltung. Siehe
dazu: kreativ-hardware.de
Zudem wirst du einen erheblichen Verlust des Kaufpreises der 580 GTX machen. Ich würde an deiner Stelle noch eine Generation warten, zumal du
vermutlich eh keine Performanceprobleme haben wirst.
Gruß
Raphael

Zurück