Watt und Watt

Richtig. Dein Netzteil liefert für moderne Hardware effektiv nur 300W plus ein bisschen Kleinkram für Laufwerke.

Wobei der TE ein Bitfenix Whisper M hat. Das ist MR und jede Schiene ist auf 25A spefiziert. Combined kann es auf alle Schienen schon 450 Watt leisten. Zudem technisch sehr gut mit DC-DC und allen relevanten Schutzschaltungen, sprich absolut kein Grund zur Sorge. Topgerät
 
Das 450er Whisper M ist eigentlich ein 550er Whisper M. Erst das 650er Modell ist wieder anders. Das hat eine andere Lüfterkurve und ist deswegen lauter.
 
Wie jetzt?

Einer sagt 300W, der andere 450W, und nun doch Combined?

Habe ja grade den PC offen und kann auf dem NT lesen, dass 450W nur auf den 3x 12V unterstützt werden.

Die 3,3 und 5V geben zusammen 100W

Meintet ihr das mit "eigentloich ist es 550" ???
 
Das Whisper M leistet 450 Watt und zwar 450 Watt auf der 12 Volt Leitung. Das ist die Leitung, die heute wichtig ist.
Das Netzteil wird auch problemlos 550 Watt leisten, da es ja das 550er Modell mit einem 450er Aufkleber ist.
Also keine Sorge. Reicht schon.
 
Wie jetzt?

Einer sagt 300W, der andere 450W, und nun doch Combined?

Habe ja grade den PC offen und kann auf dem NT lesen, dass 450W nur auf den 3x 12V unterstützt werden.

Die 3,3 und 5V geben zusammen 100W

Meintet ihr das mit "eigentloich ist es 550" ???

Ich vermute mal das Incredible Alk nur nicht gesehen hat das du ein Bitfenix Whisper hast. Das ist immer so das Problem mit Single Rail vs Multi Rail. Wäre das Whisper ein Single Rail Netzteil wären die 300 Watt auf 12V richtig da 12V mal 25 Ampere gleich 300 Watt. Das Whisper ist aber Multi Rail. Es kann auf jeder der 3 12V Schienen 300 Watt liefern. Aber combined eben nur 450 Watt maximal. Weil 3*300 die Leistungsfähigkeit der PSU sprengen würde. Hängt z.B. die CPu an Rail 1 und verbraucht 100 Watt und die GPU hängt an Rail 2 und verbraucht 250 Watt sind das zusammen 350 Watt obwohl jede Schiene für sich nur maximal 300 Watt leistet ,also nicht soviel wie alle Komponenten zusammen brauchen.

Und eigentlich ein 550 Watt Modell bedeutet das bei jedem Hersteller gleiche Modelle mit unterschiedlicher Wattzahl baugleich sind. Hier zum Beispiel das 450 und das 550 und da drüber dann die 650,750 und 850 Watt. Erreicht werden die Leistungsunterschiede z.B durch später greifende Schutzschaltungen oder das die Ampere Werte die auf die einzelnen Schienen gelegt werden sich unterscheiden. Wäre einfach zu teuer für jede Wattleistung ein technisch unterschiedliches Modell zu bauen bei der selben Baureihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so steht es drauf, also kann ich an eine Schiene 300W hängen, aber eben nicht 3x 300W, sondern an allen zusammen meine combined 450W. So hab ich das jetz verstanden. Mit dem baugleichen "Upgrade" wusste ich nicht, aber find saucool^^
Aber theoretisch könnte ich eine 100W CPU und eine 200W GPU an eine Schiene hängen ja? Mach ich net keine Sorge.

Wollte auch hier nochmal danke an meine Helferlein sagen *G*
 
Aber theoretisch könnte ich eine 100W CPU und eine 200W GPU an eine Schiene hängen ja? Mach ich net keine Sorge.
Könntest du - wird dir aber nicht gelingen da die Kabel das nicht zulassen. :D

Man baut die Netzteile natürlich dann so, dass der EPS-Anschluss für die CPU eine Schiene ist und die PCIe-Stecker für die Grafikkarte eine andere Schiene ist so dass du eine Einzelschiene nicht mit CPU+GPU überlasten kannst.
 
ja deswegen meinte ich ja rechnerisch, theoretisch.
danke nochmal für die ganzen Bemühungen mit mir
Dazu ist das Forum doch da;) Zudem hast du ja keinen “Chinaböller“ verbaut. Von daher darfste ruhig pennen und könntest (wie unser Mod schon anmerkte) sogar ne RTX 2080 Ti in dein System stecken.

Solang du die Hardware nicht mit der Spannungskeule malträtierst...

Gruß
 
@ facehugger:

Also ich habe mich die letzten Tage schon von einer 60€ AiO WaKü zu einer Custom 260€ breitreden lassen, und mein neues Case wird 130 anbstatt 85€ kosten, und mit nem neuen RAM Kit kokettiere ich auch mal wieder, wenn du jetzt noch eine neue RTX ins Spiel bringt, mit der ich nichtmal das NT wechseln müsste, dann kann das schlimm für meinen Geldbeutel enden. Zumal ich erst neue Reifen für mein Auto gebraucht habe ^^ Also Schluss mit sowas bitte *ggg*
 
@ facehugger:

Also ich habe mich die letzten Tage schon von einer 60€ AiO WaKü zu einer Custom 260€ breitreden lassen, und mein neues Case wird 130 anbstatt 85€ kosten, und mit nem neuen RAM Kit kokettiere ich auch mal wieder, wenn du jetzt noch eine neue RTX ins Spiel bringt, mit der ich nichtmal das NT wechseln müsste, dann kann das schlimm für meinen Geldbeutel enden. Zumal ich erst neue Reifen für mein Auto gebraucht habe ^^ Also Schluss mit sowas bitte *ggg*
Ne RTX 2080 Ti ist eh überteuert und sollte dir nur aufzeigen, das dein "Saftspender" auch mit ner deutlich durstigeren Grafikkarte zurecht käme...;)

Gruß
 
@ facehugger:

Also ich habe mich die letzten Tage schon von einer 60€ AiO WaKü zu einer Custom 260€ breitreden lassen, und mein neues Case wird 130 anbstatt 85€ kosten, und mit nem neuen RAM Kit kokettiere ich auch mal wieder, wenn du jetzt noch eine neue RTX ins Spiel bringt, mit der ich nichtmal das NT wechseln müsste, dann kann das schlimm für meinen Geldbeutel enden. Zumal ich erst neue Reifen für mein Auto gebraucht habe ^^ Also Schluss mit sowas bitte *ggg*

Neue Reifen bringen aber kein FPS mehr -- also überflüssig. :D
 
Ist aber mein geldverschlingendes Hobby Nr.1 hihi
Aber hast schon recht, auch Frau muss Prioritäten setzen, was wirklich wichtig ist ^^
 
Ich wollt jetzt keinen neune Thread aufmachen, und frage hier mal weiter:

Was kommt denn eigentlich alles an 12V, 5V und 3.3V bzw. welche Spannungen liefert so ein SATA Kabel bzw. was darf ich alles dranhängen?
Laut Netzteil 100W für 3.3 und 5V. Habe ja jetzt eine Wasserkühlung bestellt, dazu 4 LED laufleisten, insgesamt 8 Lüfter werden versorgt dazu 2x SSD, 2x HDD
Muss ich mir da sorgen machen, dass ich Schienen überlade oder habe ich da noch Luft. Wie ist dabei die Rechnung? Auch hier brauche ich kleine Einführung ^^
 
Ein SATA Kabel hat heute +5V und +12V und Masse auf den Leitungen. Je nachdem was man anschließt wird das eine oder das andere oder beides verwendet vom Gerät (SSDs/Festplatten nutzen 5V, wenn du nen Lüfteradapter anschließt nutzt der 12V als Beispiel).
Dranhängen darfste da alles was dranpasst - Begrenzungen gibts nur in der Menge an Verbrauchern bzw. Leistungsabgabe pro Kabel um das Kabel nicht zu überlasten - diese Grenzwerte sind aber so hoch dass du da normalerweise nicht hinkommst oder das Netzteil vorher schlappmacht. SATA (einzelnes Kabel) ist iirc spezifiziert auf maximal 4,5 A oder anders gesagt 54 W. Da müssteste schon einiges dranpappen um da hin zu kommen.

Lüpfter bewegen sich wenns nicht grade die schnellen lauten sind im Bereich von 1W pro Lüfter. LED-Leisten verbrauchen auch so gut wie nichts, ebenso SSDs die unter Last vielleicht 3-4W brauchen aber beim nichtstun deutlich unter 1 W. Festplatten liegen bei 5-10W je nach Modell und Lastzustand. Schaun wir mal:

Schlimmster Fall:
2x HDD = 20W
2x SSD = 10W
8x Lüfter = 8W
4x LED = 4W
WaKü-Pumpe ist sehr vom Modell abhängig, die gibts zwischen 5 und 30+W - ich gehe jetzt mal von einer Laing D5 aus da die schon sehr "dick" ist, die braucht maximal 23W.
Macht schlimmstenfalls 65W Gesamtleistung, in der Realität dürfte es deutlich weniger sein.

Das Netzteil hat damit garantiert keine Probleme und wenn du nicht (mit abenteuerlichen Adapterkonstruktionen) versuchst all das Zeug an ein einziges SATA-Kabel zu pappen ist das auch kein Problem. :D

Leg ein Kabel zu SSDs + HDDs und ein anderes für das ganze Lüfter/LED/Pumpenzeug. Läuft.
 
Also die Pumpe der AiO Wakü läuft über 12V und kannst du aus der Rechnung rausnehmen.

SSD/HDD laufen über 5V. Verbrauchen unter Vollast etwa 2-3 Watt SSD und 10-15 Watt HDD. Da aber nie alle gleichzeitig unter Vollast laufen braucht man sich da auch keine Sorgen machen.

Der Stromverbrauch von Lüftern und LED Strips ist auch minimal. Die Lüfter laufen am Board angeschlossen in der Regel über 5V. Die meisten LED Strips auch. Die Sharkoon Blade z.B. sind 600mA also 0,6 A spezifiziert was bei 5 Volt 3 Watt macht.

Was mir aber auffällt sind die hohe Anzahl von 8 Lüftern,nur gilt hier nicht,viel hilft viel,zu viele Lüfter können sogar den Luftstrom im Case total zu Nichte machen und dann eher zu einer zu hohen Wärme führen als umgekehrt.
 
Zurück