Watt und Watt

nee nee so wie ich das sehe steht bei mir
The FAN RGB header supports CPU fans with multi-color LED strips (12V/G/R/B) and with a maximum power rating of 1A (12V).

Und wenn ich nun für die 2x2 LED Strips jeweils echt die 3.6 rechnen muss, bin ich ja schon über 12W. Und dazu müsste ich noch den Wasserkühler RGB dranmachen. Keine Ahnung was der verbraucht.
Wird das dann nicht doch zu knapp, Alki?

Ich werde wohl sowieso einen anderen Splitter nehmen müssen, oder eben nur 3 Struips + RGB Kühler für CPU-Kühler. Hab ja nur 4 Kabel.
Bin jetzt echt verunsichert.

Aber noch was anderes: Am Strip ist neben dem 4pin RGB Header noch ein 4pin Anschluss, wo soll der denn nu wieder hin? Ich dachte der RGB gibt auch Strom. Muss ich beide anschließen?
Oder muss der noch an Case Fan dran?

PS: Also alles selbst beigebracht und Hefte gelesen so wie ich das grade alles mache?
 
FAN-Header ist der Lüfteranschluss. Hier gehts um Lüfter die LED-beleuchtung haben und Lüfteranschlüsse können nur 1A.
Die RGBs die du da hast als Strips sind normale 4-pin +12V RGBs, das sind KEINE Lüfteranschlüsse sondern andere vier nebeneinander stehende Anschlusspins.
Welches Board hast du denn genau?
Lüfteranschlüsse (4-pin und 3-pin), erkennbar an den kleinen Plastikstegen: https://images.techhive.com/images/article/2014/07/fan-headers-on-motherboard-100360902-orig.jpg
RGB-Anschluss 12V: https://c.76.my/Malaysia/asus-rog-a...ion-cable-doinfinity-1808-04-doinfinity@3.jpg

Wenn der Strip zwei gleiche Anschlüsse hat könnte das wie bei USB-Festplatten die zwei USB-Anschlüsse haben dem Zweck dienen die Leistungsaufnahme auf zwei Anschlüsse zu verteilen, da bin ich mir aber nicht sicher weil ich selbst nie so Leuchtkram gebraucht/verbaut habe.
Oder die Anschlüsse sind nicht gleich und der eine ist für den FAN-Header und der andere für den 4-pin RGB. (https://eteknix-eteknixltd.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/07/DSC_5030.jpg)

...ja, das sind alles Erfahrungen der letzten rund 20 Jahre mit Hefte lesen, googeln (später :ugly:), selber bauen und so weiter, später auch mit so manchen Profis in dem Gebiet austauschen - gepaart mit generellem Interesse an Naturwissenschaft und Technik (daher auch mein Beruf). Da kommt über die zeiträume einiges zusammen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Anleitung von meinem Board:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...E13723_PRIME_B350-PLUS_UM_V3_WEB_20171114.pdf
Und ja steht bei RGB Header 1A dran. Dann überlade ich den doch mit 4 solchen Leisten?

Und an jeder der 4 Leisten ist zwar der HEader dran und dazu noch der 4pin Anschluss, aber anders, nicht so wie auf deinem Bild, dort sieht man dass man was reinstecken kann in die halterung, bei mir ist aber oben ein Clips dran, gleich mal Bild dazu, hoffe das siehst du richtig:

Deswegen bin ich unschlüssig ob der mit dran. Was aber sowieo unmöglich wäre, weil das nur paar cm Länge sind,a ber FAn und RGB viel weiter ausienander wären.
Es leuchtet aber auch so, wenn nur RGB dran ist. Aber wieso sollte nen Strip auch einenn Lüfteranschluss machen wozu??

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Ok, bei der "günstigen" Boardvariante ist dann der RGB-Header tatsächlich son Kombiding, der darf offiziell dann nur 12W. Du kannst jetzt dich hart an die Spec halten und nur 3 deiner 4 Strips benutzen oder du kannst alle 4 Strips dranhängen und in absoluter Badass-Manier 14W dranklemmen :haha:. Letzteres ist zwar offiziell eine Überlast aber garantiert innerhalb der Toleranz, sprich du machst damit nichts kaputt. ;)

Wenn du doch noch viel mehr an RGB-zeug verwenden willst kannste dir auch fürnm 10er nen Adapter kaufen der SATA auf RGB anbietet (XSPC hat glaub ich sowas) - da kannste dann ganz offiziell 54W an Leuchtzeug dranpappen. :-D
 
Tja wenn das mal alles wäre. Eigentlich kann ich sowieso nur 3 Strips dranmachen, weil ich ja noch den Wasserblock CPU an RGB hängen muss.
Würde ja sogar 5 Anschlüsse brauchen.

CPU Wasserkühler:
EK Water Blocks EK-Supremacy Classic RGB AMD - Nickel …

oder einfach auf Nummer sicher mit 66W und 8 Anschlüssen?
XSPC 8-fach, 4-Pin, 12V RGB Splitter Hub - SATA Powere…

edit: Aber wenn ich jetzt nur den einen Strip hätte, müsste ich dann diesen andeen 4pin auch noch iregndwo anschließen oder nicht? Weiß nicht wotz den Anschluss gut ist? Lüfter? Lüfter am Strip, hä?
 
Dann hast du leider Pech mit deinem Board gehbt,hat tatsächlich nur diesen einen Header mit 1A. Der ist zwar auch für Strips aber halt nur maximal 12 Watt. Der Nachfolger hätte z.B. einen Asus Aura RGB Header für den ja auch deine Strips sind,und der kann 3A. Aber extra ein neues Board kaufen für RGB macht ja nun auch nicht wirklich viel Sinn.

Du könnstest aber sowas dazu kaufen
XSPC RGB-SATA-Controller

Dann werden 2 Strips per Sata also direkt vom Netzteil versorgt.


Edith sagt: da war jemand zu langsam,also ich.
 
Danke abermals.

Dann werde ich wohl den Controller nehmen um dann noch mehr dranschließen zu können und muss mir keine Sorgen um Badass Verhalten machen hihihi ^^

Und mein Board unterstützt kein Asus Aura Sync?
 
Hallo mein RGB Header ist glaube ich kaputt. Ich war mir nicht sicher wie ich den Verteiler von XSPC dranstecken sollte und habe wohl falsche Richtug genommen. Jetzt habe ich den Pfeil auf 12V gesteckt, das scheint zu stimmen. Aber keine LED Streifen, Lauflicht oder einzelner Spot klappt mehr, auch nicht wenn ich sie direkt anschließe ohne den Splitter. Und mein CPu Water Kühler hat auch kein Licht.
Hab ich den kaputt gemacht? Kann man das wechselkn? oder neues Board her?
 
Wechseln kannste sowas nicht da fest verdrahtet.
Ob was kaputt ist sieht man von außen leider nicht, wenn aber nichts mehr funktioniert an dem Anschluss und du ihn falsch herum gesteckt hast (was in aller Regel tödlich ist da das ggf. nen Kurzschluss produziert) liegt die Vermutung aber schon nahe.

Das haben die Hersteller davon wenn man Stecker produziert die nicht von ihrer Bauart her bereits verpolungssicher sind (wie etwa PCIe-Stromanschlüsse).
 
Habe neu aufgebaut bzw die wasserkühlung ausgebaut und bin alle Bauteile durch. Jetzt klappt der header wieder. Wieso auch immer hmm.

Ps der männeken im oc laden meint meine 450w sind zu wenig ähm hust.
 
Druck ihm Post #5 und #17 aus oder so. Oder gleich den ganzen Thread - da kanner noch was lernen. :haha:

(Oder er weiß es und will größere Geräte verkaufen, gibts auch).
 
ja hab dabei an dich gedacht und ihm selbst was vorgerechnet hihi
aber wieso das system inklusive RGB wieder klappt weiß ich echt nicht
muss bei meier wasserkühlung was falsch eingebaut haben
oder nen lockeres kabel, wie auch immer ^^
 
Zurück