Watt und Watt

Was mir aber auffällt sind die hohe Anzahl von 8 Lüftern,nur gilt hier nicht,viel hilft viel,zu viele Lüfter können sogar den Luftstrom im Case total zu Nichte machen und dann eher zu einer zu hohen Wärme führen als umgekehrt.

Vielleicht sollen die Lüfter ja an einen MoRa. :D
Fürs Gehäuse wäre es zu viel das stimmt.
 
Also diese Rechner nehme ich nicht, ganz ehrlich, die wollen mir dann für 300W Verbrauch so nen 600-700W NT andrehen, hehe, nee

Kenne nur den von be quiet! und der ist glaube ganz okay. Hab mein System mal eingegeben (OC = Nein) und er sprach von einem Maximalverbrauch von 298 Watt und schlug mir Netzteile ab 350 Watt vor... Ist dann auch übersichtlich aufgelistet was die einzelnen Netzteile für eine Effizienz, Auslastung und Features hätten, man kann zudem nach seinen Bedürfnissen sortieren.

Power Supply calculator - calc for silent PSUs from be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg ein Kabel zu SSDs + HDDs und ein anderes für das ganze Lüfter/LED/Pumpenzeug. Läuft.

Ja ok so werde ich das dann wohl verteilen.
Werde im neuen Meshify S2 Case vorne 3x 120 haben wegen Radiator und oben wenns passt auch 3 Lüfter. Hinten einer und Boden je nachdem was das Netzteil wegnimmt.,
Und dann will ich ja endlich mit >RGB protzen, bin ja sonst ne ruhige Person, aber jetzt lass ichs krachen ^^

edit: Achso man kann wohk alle 9 Lüfter (6x 3pin + 3x 4poin PWM) an eine Sterung im Case klemmen über SATA. Das ist auch nciht zuviel? Und die alle dann ans Board mit nur 1 Kabel.
 
Schau mal auf das Etikett deiner Lüfter, da ist normalerweise die Stromstärke angegeben in Ampere oder Milliampere.
Rechne die aller Lüfter zusammen die du an einem Kabel betreiben willst.

An einen Mainboardanschluss (ohne aktive Steuerung dazwischen) sollte man nicht mehr als 1 A dauerhaft anschließen, das kann je nach verwendeten Lüftern bei 9 Stück schon knapp werden. Da du aber eine Steuerung im Gehäuse hast hat die ja sehr wahrscheinlich einen extra Stromanschluss. Dann ist sowas überhaupt kein Problem.
 
Genau, man kann alle 9 Lüfter an eine Steuerung im case integriert schalten. Und die bekommt dann Strom.
Link zu dem Ding folgt gleich.

Achja und hier was ich mit dem anderen LED Kram vorhabe, Zitat:
Könnt ja mal schauen

Habe das hier 2x gekauft
BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic RGB-LED-Strip Kit - 2x 4…

und dazu den Splitter:
Akasa RGB Splitterkabel Verlaengerung - 50 cm

Ist doch richtig mit 1x Buchse und 4x Stecker?!

Dazu halt Kleinkram, noch eine Laufleiste, Kabelbinder, Klettverschluss, andere neue SATA Kabel usw

edit Link:
PDF öffnen und Seite 7 bitte
Meshify S2 Product Manual : Fractal Design Support
 
Ja ok so werde ich das dann wohl verteilen.
Werde im neuen Meshify S2 Case vorne 3x 120 haben wegen Radiator und oben wenns passt auch 3 Lüfter. Hinten einer und Boden je nachdem was das Netzteil wegnimmt.,
Und dann will ich ja endlich mit >RGB protzen, bin ja sonst ne ruhige Person, aber jetzt lass ichs krachen ^^

edit: Achso man kann wohk alle 9 Lüfter (6x 3pin + 3x 4poin PWM) an eine Sterung im Case klemmen über SATA. Das ist auch nciht zuviel? Und die alle dann ans Board mit nur 1 Kabel.

Also den im Boden würde ich weglassen,im Worst Case saugst du damit nur Staub ins Gehäuse.

Habe ich das richtig verstanden das die Lüfter der AiO vorne ins Case sollen? Wenn ja würde das nicht so viel Sinn machen. Im Ideal wird die Wärme per Radiator aus dem Case geführt. Aber wie soll da ein Luftstrom im Case entstehen wenn warme Luft bekanntlich aufsteigt. Oder willst den Radiator zum einblasen nutzen?

Ich würde ja den Radiator in den Deckel setzen plus ein Luffi hinten und vorne 2 Luffis vorne um frische Luft ins Case zu bekommen.
 
Das ist eine Custom WaKü, die hier im FOrum zusammengestellt wurde.

Was meinst du mit Radiator einblasen?

Klar wenn ich drüber nachdenke, wenn ich vorne die 3x 120mm habe, dann ziehe ich zwar kalte Luft rein, aber die warme vom Radi wird dann ins Case geführt oder wie?
Oben soll die Luft denn raus+hinten.

Hier ist mein 10 Seiten WaKü Thread.
Allererste Schritte und Neugier auf Wasser ?!
Auf Seite 7 oder so war die Zusammenfassung der Teile.
 
Das war für mich etwas mißverständlich formuliert und den anderen Thread kannte ich nicht. Aber an sich ist es schon richtig. Die Lüfter am Radiator blasen die warme Luft aus dem Case raus und vorne wird kalte Luft ins Case eingeblasen. Nur wie gesagt den Luffi am Boden würde ich mir sparen um kein Staub ins Case zu saugen.
 
Also kann ich garnicht den Radiator vorn hinmachen und dann kalte Luft auf ihn + Case holen?
Meinst du die Lüfter würden dann auf die warme Luft verteilen?
ght also nur >Radi oben?
 
Es gibt 2 Optionen.

Man kann entweder kalte Luft auf den Radiator blasen lassen was das Wasser abkühlt und dann baut man sie vorne ein.
Oder man baut die Lüfter so ein das die warme Luft vom Radiator nach außen geführt wird,dann baut man sie oben ein.

Also gehen tut beides. Ich hatte es nur falsch verstanden und gedacht das der Radiator nach vorne soll aber dann mit ausblasenden Luffis und das hätte dann keinen Sinn gemacht. Aber so wie du es planst passt es schon. Sorry wenn ich da für Mißverständnisse gesrgt haben.

Wie gesagt ich würd mir nur den Luffi im Boden sparen.
 
Achso, nein ich möchte von vorne die kalte Luft reinziehen, lasse das am Boden wie du sagst weg, und oben soll die warme Luft raus und hinten auch raus. Das wäre mir am liebsten.
Aber ich würde dann nicht warme vom Luft vom radiator vorne im Gehäuse verteilen? Oder wird die so schnell wieder abgekühlt?
Ich muss es dann so bauen, oder: Frontpanel => 3x 120 Lüfter => Radiator, also kalte Luft drauf ?
Wie wäre es oben? Lüfter unter den Raditor und dann nach oben blasen, oder sollten denn die Lüfter zwischen Radi und Top um die Luft quasi zu "ziehen" oder wie ihr sagt?

edit: Ach warte, soll ich die unten dennoch weglassen obwohl ich nen Staubfilter in meinem neuen Meshify S2 TG habe?
Fractal Design Meshify S2 White TG Clear ab €' '135,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
ok dann hab ich heute Nacht wieder was zum Lesen, bin schon auf mehrere Airflow Seiten gelandet. Danke für den Link.

Radi Vorne mit Push reindrücken
oder halt
Oben Radi dann auf Pull raussaugen

Kann man das so ausdrücken?
 
Ich möchte /versuche es so:

3x 120 vorne (direkt hinter Front, dann Lüfter, dann 360 Radi) damit Kühle Luft auf den Radi kommt
unten soll ich ja weglassen wobei es mir in den Fingern juckt da auch was reinzusaugen, weil ich ja nen Staubfilter drin habe, mal sehen/testen
ansonsten oben soviel 140 wie nur geht, mindestens 2x
und hinten 1x 140 dazu, mehr geht da nicht

UNd als Goodies wie gesagt alles schön an Kabelmanagemnt, neue SATA Kabel, KEINE gesleevten, ist es mir noch nicht wert so nen Kit für 70-100€
und dann habe ich den 4pin RGB Header Adapter gekauft und lasse dort die hier (2 pakete) dann leuchten
BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic RGB-LED-Strip Kit - 2x 4…

ansonsten sind RGB echt nur 3 Lüfter von 9(max) und der CPU Wasserkühler ist farbig.
 
Hey Leute, es geht doch nochmal um die Stromversorgung:

Ich habe auf meinem Asus Prime B350 Plus nur einen 4pin RGB Header. Dort steht dabei, man soll an die 12V maximal 1A hängen, das heißt ja Verbrauch von 12 Watt.

Jetzt habe ich dieses Kit hey hier 2x gekauft, habe also 4 Strips.
Mir ist aufgefallen, dass bei einem ähnlichen Produkt von Bitfenix Leistungsaufnahme vo 3.6W steht, das ist ja mal 4 viel mehr als 12W.

Dazu kommt noch vo diesem WaterCooler der RGB Anschluss dazu:
huhu hier
Und es geht doch dabei auch um den 4pin RGB Anschluss und NICHT um den 4pin Lüfteranschluss oder?

Meine Fragen dazu: Kann ich 4 Streifen und RGB Cooler alles an den einzigen 12V RGB Header am Mainboard hängen? oder wird das zuviel?
Und zweite Frage: Kann ich dazu diesen Splitter verwenden:
kuck ma
Wobei ich dann sowieso ja nur 4 Anschlüsse hätte und eben ein LED Strip weg müsste.

Sorry wegen den vielen Fragen aber ich wills halt genau wissen und habe keine IT Ausbildug oder sowas :-Dd
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung - die 1A an Stromstärke galt für LÜFTERanschlüsse an Mainboards ohne besondere Kennzeichnung. Die 4-pol RGB Anschlüsse können oft mehr. Schau in den Spezifikationen deines Boards nach, solche Header sind oftmals für 2 oder 3A (also 24 oder gar 36W) spezifiziert. :)
Ich kenne dein Board nicht, bei mir steht im Handbuch "The headers can be used to connect a standard 5050 RGB LED strip (12V/G/R/B), with maximum power rating of 2A (12V) and maximum length of 2m", das issn Gigabyte-Board. Die größeren ASUS-Boards haben sogar oft 3A.

In aller Regel solltest du alles da dranklemmen können (und ja, den Splitter kannste verwenden).


PS: Ne IT-Ausbildung haben die allermeisten hier (und ich) auch nicht, ich bin eigentlich Maschinenbauingenieur... also im Reallife und so. Hardware ist nur das Hobby. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück