Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Zeitgleich mit Watch Dogs erschien im Magazin Forbes ein Artikel, in dem Nvidia auch von Seiten des AMD-Managers Robert Hallock vorgeworfen wurde, durch das Entwickler-Programm Gameworks Optimierungen für AMD-Grafikkarten zu behindern. Nvidia weist diese Anschuldigungen von sich - und dreht den Spieß sogar um.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Klingt irgendwie nicht gerade glaubwürdig was nvidia da erzählt.
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Das ist doch alles ne Sauerei. Ich will, dass am Ende das P/L-Verhältnis beim Kauf einer Grafikkarte entscheidet und nicht, welches meiner Lieblingsspiele von welchem Grafikkartenhersteller unterstützt wird...
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Wenn manchen Unternehmen langweilig ist, dann behaupten sie solche Sachen, man muss in dem Medien auffallen und darf nicht vergessen gehen. ;)
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Natürlich behindert es AMD wenn sie mit einer Blackbox arbeiten müssen, allerdings klingt es auch vernünftig dass die Entwickler den Spielcode freiwillig sowieso nicht rausrücken würde. Allerdings bedeutet es dass Nvidia schon von Haus aus eine Grundoptimierung hat, da die AMD nicht hat, und da es wie eine Blackbox ist auch schwer erreichen wird.

Ich glaube aber nicht dass Gamework abischtlich AMD benachteiligt. Wie Nvidia gesagt hat, kein Entwickler wäre blöd genug eine Technology zu verwenden die die Hälfte der Nutzer derart benachteiligen würde. Also würde ich durch Gameworks an sich eher einen Vorteil für Nvidia-Nutzer sehen, und einen kleinen temporären Nachteil für AMD da es schwerer ist zu optimieren.
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Was ein Kindergarten.

Der Nvidia Fuzzi hat unterm Strich nichts gesagt, um die bestehende Vorwürfe zu entkräften, tut aber so und sagt dann noch sinngemäß "aber AMD macht das auch"... PR Arbeit at it's best :schief:
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Was ein Kindergarten.

Der Nvidia Fuzzi hat unterm Strich nichts gesagt, um die bestehende Vorwürfe zu entkräften, tut aber so und sagt dann noch sinngemäß "aber AMD macht das auch"... PR Arbeit at it's best :schief:

Wollte es gerade schreiben !

Was für eine Kindergarten, Du hast mich auch nicht Optimieren lass du bist genau so doof, Garnicht, doch, BlaaaaBlaaa BAUM !

Echt so sinnlos
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Man muss den Zugriff ja nicht komplett verweigern. Es reicht ja schon wenn man wie geschrieben die jeweiligen Builds einfach später weiter gibt. Das hatte AMD ebenso moniert, nämlich das man nicht genug Zeit hatte die Treiber anzupassen. Und die fehlende Einsicht in den Code macht das ganze darüber hinaus noch schwieriger.
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Treiberoptimierung hin oder her. Letzten Endes sollten die Entwickler dafür sorgen, dass ein Game auf beiden Plattformen optimal läuft. Das ist aber nicht passiert, also sollte man Ubisoft die Schuld geben. Die haben das Game programmiert, nicht nVidia oder AMD.

Natürlich hat nVidia mit dem Gameworks Programm vor, AMD eins Auszuwischen. Aber wenn die Entwickler dazu auch noch ja sagen, dann ist doch Hopfen und Malz verloren. Mantle z.B. nutzt gleich einen eigenen Renderpfad und versucht daher nicht absichtlich die Konkurenz auszubremsen. Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass durch die verlorene Arbeitszeit durch Mantle eventuelle optimierungen an DX flöten gehen.

So oder so. Wenn Entwickler und GPU Hersteller so weiter machen, schaufeln die ihr eigenes Grab. Der PC hat momentan eh zu kämpfen. Das Lager nun so extrem zu spalten ist einfach nur dumm. Wer kauft sich noch eine 500€ GPU, wenn er sich nichtmal sicher sein kann, dass die Games darauf auch gut laufen, weil die Hersteller mit solchen Tricks kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Der typ hat doch vollkommen recht?

Es ist nicht nvidias schuld, dass die die optimierungen nicht auf die reihe bekommen.
Da ist mMn der Entwickler schuld.
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Treiberoptimierung hin oder her. Letzten Endes sollten die Entwickler dafür sorgen, dass ein Game auf beiden Plattformen optimal läuft. Das ist aber nicht passiert, also sollte man Ubisoft die Schuld geben. Die haben das Game programmiert, nicht nVidia oder AMD.

Nein, aber nVidia und AMD können trotzdem ihre Treiber optimieren, was dem Spiel dann wiederum mehr Performance bringt. Das sind Leistungsreserven, auf die der Entwickler des Spiels praktisch keinen Zugriff hat. Das Spiel zu optimieren ist die eine Sache, die Hardwaretreiber bestmöglich anzupassen die Andere.

Was AMD hier behauptet mag ja durchaus zutreffen, allerdings kann ja jeder irgendwas behaupten. Solange es da keine Beweise oder Belege für die Behauptung gibt, wäre ich da vorsichtig damit, einer solchen Aussage zu glauben.
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Einfach nur lächerlich :lol:
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

einfach lächerlich.

Nein, aber nVidia und AMD können trotzdem ihre Treiber optimieren, was dem Spiel dann wiederum mehr Performance bringt. Das sind Leistungsreserven, auf die der Entwickler des Spiels praktisch keinen Zugriff hat. Das Spiel zu optimieren ist die eine Sache, die Hardwaretreiber bestmöglich anzupassen die Andere.

Was AMD hier behauptet mag ja durchaus zutreffen, allerdings kann ja jeder irgendwas behaupten. Solange es da keine Beweise oder Belege für die Behauptung gibt, wäre ich da vorsichtig damit, einer solchen Aussage zu glauben.

ich bin mir verdammt sicher das an der aussage von amd schon einiges wahres drann ist, und irgendwann wird das auch bewiesen werden.
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Das ist doch alles ne Sauerei. Ich will, dass am Ende das P/L-Verhältnis beim Kauf einer Grafikkarte entscheidet und nicht, welches meiner Lieblingsspiele von welchem Grafikkartenhersteller unterstützt wird...
...naja, die Grafikkartenhersteller sehen das anders :D
Die wären am liebsten in der Postion der Konsolenhersteller...
Exklusivspiele! Olee, olle, olle, olee: OLEEEE!:banane::banane::banane:

:wall:
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Nein, aber nVidia und AMD können trotzdem ihre Treiber optimieren, was dem Spiel dann wiederum mehr Performance bringt. Das sind Leistungsreserven, auf die der Entwickler des Spiels praktisch keinen Zugriff hat. Das Spiel zu optimieren ist die eine Sache, die Hardwaretreiber bestmöglich anzupassen die Andere.

Was AMD hier behauptet mag ja durchaus zutreffen, allerdings kann ja jeder irgendwas behaupten. Solange es da keine Beweise oder Belege für die Behauptung gibt, wäre ich da vorsichtig damit, einer solchen Aussage zu glauben.

Hast du überhaupt mitbekommen wie schlecht WatchDogs überhaupt läuft? Selbst unterhalb der Konsolensettings @ 900p limitiert meine CPU an vielen Stellen auf 35-40 FPS. Und das anscheinend nur mit AMD GPU. Ist eine nVidia GPU verbaut, ist das CPU limit deutlich moderater. (Siehe PCGH Test)

Hier hat in Erster linie Ubisoft versagt. Das hat mit "Leistungsreserven" die man noch rausholen könnte überhaupt gar nichts zu tun.
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Das ist doch alles ne Sauerei. Ich will, dass am Ende das P/L-Verhältnis beim Kauf einer Grafikkarte entscheidet und nicht, welches meiner Lieblingsspiele von welchem Grafikkartenhersteller unterstützt wird...
So ist es.

Allerdings muss ich sagen, WD läuft auf meiner 290 richtig gut. Kein nennenswertes ruckeln, eigentlich schön flüssig.
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

Hast du überhaupt mitbekommen wie schlecht WatchDogs überhaupt läuft? Selbst unterhalb der Konsolensettings @ 900p limitiert meine CPU an vielen Stellen auf 35-40 FPS. Und das anscheinend nur mit AMD GPU. Ist eine nVidia GPU verbaut, ist das CPU limit deutlich moderater. (Siehe PCGH Test)

Hier hat in Erster linie Ubisoft versagt. Das hat mit "Leistungsreserven" die man noch rausholen könnte überhaupt gar nichts zu tun.

Inwieweit hat Ubisoft versagt, wenn AMD keinen Wert auf Direct3D Optimierungen legt?! :what:
 
AW: Watch Dogs: Nvidia streitet Vorwürfe von AMD ab und dreht den Spieß um

einfach auf Konsole spielen, dann hat man keine Sorgen, fertig.
 
Hast du überhaupt mitbekommen wie schlecht WatchDogs überhaupt läuft? Selbst unterhalb der Konsolensettings @ 900p limitiert meine CPU an vielen Stellen auf 35-40 FPS. Und das anscheinend nur mit AMD GPU. Ist eine nVidia GPU verbaut, ist das CPU limit deutlich moderater. (Siehe PCGH Test)

Hier hat in Erster linie Ubisoft versagt. Das hat mit "Leistungsreserven" die man noch rausholen könnte überhaupt gar nichts zu tun.

Kann ich aber nicht Bestätigen als ich noch meine HD 7950 hatte lief Watch Dogs besser als mit meiner GTX 780, beide hatte bzw. haben den neuesten Treiber drauf.
 
Zurück