Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Sorry, der Titel hat nicht den Anspruch als Maßstab für Leistung zu dienen.
Der Titel setzt RT so inflationär ein dass es schon wieder hässlich ist und in dem Fall gilt die Devise: weniger ist mehr

Wenn ein Game künstlerisch misslungen ist (meiner Meinung nach hier nicht der Fall) kann es doch trotzdem als Leistungsvergleich dienen?

Wobei es hier auch darum ging, ähnliche RT-Settings zu vergleichen.
Damit sehen beide Fassungen ja auch ähnlich aus.

Ich würde mal sagen das die Beleuchtung in Demons Souls viel besser ist als jene der PC Ultra settings bei RDR2.

Sieh dir mal bitte das Video von Gamersyde in meinem letzten Post an. Es ist komplett unkomprimiert und zeigt sogar den 60FPS Mode - also nicht den eigentlich hübscheren 30FPS Mode
Demon Souls ist aber kein Next-Gen Spiel, da es noch auf einer alten Engine beruht die lediglich aufgebohrt wurde.

MfG

Das ist schon richtig, die Argumentation kommt aber zumeist aus der Konsolenbasis die oftmals mit dem Preis argumentiert, wenn man da jedoch etwas nachrechnet sieht man dass die Unterschiede oftmals kaum oder nicht gegeben sind.
Wer unbedingt jeden Euro sparen möchte wird sich ohnehin keine Gedanken über einen neuen PC/PS5/XSX machen jetzt.

Ich denke dem Endnutzer wird nur wichtig sein dass er einen funktionsfähigen Key benutzt, aus welcher Quelle diese stammt ist dann irrelevant.
Wenn ich ach "Windows 10 kaufen" google, dann ist einer der ersten Suchergebnisse der Verweis auf Idealo mit Priesen ab etwa 6 Euro:

Genau solche Vergleiche habe ich gestern damit gemeint ^^

Auf der Konsole wird alles per UVP berechnet, am PC darf man aber eine Windows Lizenz für unter 10€ in die Berechnung miteinbeziehen...

Da wird einfach gesagt, das man für eine Konsole eine weitere SSD benötigt und diese dann 250€ extra kostet. Ich persönlich kenne keine SSD Erweiterung für so viel kostet. Die Xbox kann auch eine 50/60€ HDD für das Auslagern oder ältere Spiele verwenden. Die Series Erweiterung kostet 240€ UVP und gab es bei uns bereits diese Woche für "nur" 219€ im Angebot.

Jeder soll das kaufen was er möchte aber nur mal als aktuelles Beispiel wie teuer eine Xbox Series X inkl. co zum Release kosten kann ohne das man dafür lange suchen muss.

Mein Kumpel hat die Xbox Series X für umgerechnet 410€ direkt bei MS bestellt. Dazu eine SSD Erweiterung für 190€. Zusammen hat er also für die Xbox Series X und zusätzlich 1TB rund 600€ bezhalt.

Zusätzlich hat er sich 2 Jahre Game Pass Ultimate für insgesamt 80€ gekauft.

Wie hat er das nun gemacht? Ganz einfach, er hat sich Xbox Guthaben günstig gekauft wo er etwas über 20% sparen konnte. 50€ Guthaben bekommt man regelmäßig für knapp 40€. Den Game Pass Ultimate hat er auf Ebay gekauft indem er 2x12 Monate Xbox Gold gekauft hat und diesen für 1€ auf den Game Pass Ultimate erweitert hat.
Spiele kann man so ebenfalls 20-30% günstiger digital kaufen.

Das ist genau so einfach und alltäglich wie sich ein Spiel oder eine Lizenz digital zu kaufen am PC.

Mein Kumpel hat also keine 800€ für alles bezahlt. Viel besser geht es nicht in meinen Augen.

Würde mich auch mal interessieren. Meiner Erfahrung nach sind es eigentlich immer nur einzelne wenige die so über die Stränge schlagen.
Und genau solche allgemeinen Aussagen schüren nur Ressentiments und polemisieren einen Thread Verlauf unnötig, wie man ja aktuell schön sehen kann. Bedenklich finde ich auch, das solch eine Einstellung so viel Zuspruch in Form von Likes erhält.

MfG

Dass Games auf PS5 jetzt bis 80 Euro kosten (worauf die quersubventionierten Hardwarepreise teils umgelegt werden), finde ich kostentechnisch schon ein gewichtiges Argument.

Auf der Konsole wird alles per UVP berechnet, am PC darf man aber eine Windows Lizenz für unter 10€ in die Berechnung miteinbeziehen...
Ja, das ist auch immer ein Kritikpunkt von mir. Bei Preisvergleichen wird bei den Konsolen grundsätzlich alles zum Vollpreis gerechnet. Die Harwdare, 70-80€/Spiel, Dienste wie Live Gold oder PS Plus.
Dabei gibt es - wie du auch schon richtig dargelegt hast - auch auf den Konsolen immer die Möglichkeit Geld einzusparen. Und das teils erheblich. Man muss nur wissen wann, wie und wo man zuschlagen muss. Und nicht jeder kauft alles immer sofort zum Release.

Für meine SX habe ich übrigens 432€ bezahlt. Mein Game Pass Ultimate läuft bis August 2022, ohne dass ich dafür auch nur annähernd den Vollpreis bezahlt hätte. Und zum Release habe ich die Gold Edition von Watch Dogs Legion für die Xbox dank Microsoft Rewards für 65€ gekauft (sonst 99€)
Das aber nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Games auf PS5 jetzt bis 80 Euro kosten (worauf die quersubventionierten Hardwarepreise teils umgelegt werden), finde ich kostentechnisch schon ein gewichtiges Argument.
Absolut, da stimme ich Dir zu.

Dennoch kann man aktuell noch um so gesicherter feststellen, dass man eine 500 Komplettbox, nicht mit einer einzelnen GPU für gleich viel Geld bzw. gar einem ganzen System, was mal locker doppelt so viel kostet vergleichen, außer man möchte feststellen, dass auf Grund des erheblichen Unterschiedes im Preis ein PC dann auch entsprechend schneller ist. :D

MfG

Bei solchen Vergleichen sollte man folgendes beachten:
Die Xbox Series X zieht an der Steckdose 200W. Eine 2060S FE allein 175W, mit Netzteilverlusten deutlich mehr ;)

Auch sollte man nicht ignorieren, dass Digital Foundry schon öfter mit einem Nvidia bias aufgefallen ist und ihre Vergleiche nicht gerade einwandfrei sind.

Die Xbox Series X zieht an der Steckdose 200W. Eine 2060S FE allein 175W, mit Netzteilverlusten deutlich mehr ;)

Auch sollte man nicht ignorieren, dass Digital Foundry schon öfter mit einem Nvidia bias aufgefallen ist und ihre Vergleiche nicht gerade einwandfrei sind.
Wurde eigentlich bei dem Vergleich DLSS verwendet?

MfG

Absolut, da stimme ich Dir zu.

Dennoch kann man aktuell noch um so gesicherter feststellen, dass man eine 500 Komplettbox, nicht mit einer einzelnen GPU für gleich viel Geld bzw. gar einem ganzen System, was mal locker doppelt so viel kostet vergleichen, außer man möchte feststellen, dass auf Grund des erheblichen Unterschiedes im Preis ein PC dann auch entsprechend schneller ist. :D

Ich sage seit jeher hier in entsprechenden Threads, dass man die Kosten gar nicht direkt vergleichen kann. Schon durch den unterschiedlichen Einsatzbereich nicht (ein PC ist ja keine reine Daddelkiste). Mal als Beispiel, da gehen etliche Faktoren mit ein.

Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, ob so ein Gerät jetzt etwas mehr oder weniger kostet. Das ist bei mir oft im Vergleich nur ein sehr geringer Posten. Ich finde die Möglichkeit, dass ich mir ein meinen Bedürfnissen entsprechendes Gerät bauen kann, für das ich sehr gerne etwas mehr Geld ausgebe, viel wichtiger als über zig Jahre auf einem festen, von anderen Personen zusammengestellten Standard zu sitzen. Für mich ist das ein riesen Vorteil.
Das mag jeder anders sehen, aber so handhabe ich das.

Die ziehen beide nicht dauerhaft so viel Watt. Das sind doch nur kurze Momente mit Spitzenleistung. Die meiste Zeit liegt das deutlich darunter.
Ich habe TombRaider 1 ohne alles außer Bilinearer Filterung durchgespielt und hatte ebenfalls viel Spaß :)

Mit PowerVR hättest Du nicht mal bilinear gehabt, so weit ich mich erinnere. :D
So wie ich mit dem Game auf der PS1... dazu noch schicke 320x240, Polygonblitzer, 30fps (höchstens) und Texturverzerrungen.
Ein echter Genuss. : D

Genau solche Vergleiche habe ich gestern damit gemeint ^^

Da wird einfach gesagt, das man für eine Konsole eine weitere SSD benötigt und diese dann 250€ extra kostet. Ich persönlich kenne keine SSD Erweiterung für so viel kostet. Die Xbox kann auch eine 50/60€ HDD für das Auslagern oder ältere Spiele verwenden. Die Series Erweiterung kostet 240€ UVP und gab es bei uns bereits diese Woche für "nur" 219€ im Angebot.

Jeder soll das kaufen was er möchte aber nur mal als aktuelles Beispiel wie teuer eine Xbox Series X inkl. co zum Release kosten kann ohne das man dafür lange suchen muss.

Mein Kumpel hat die Xbox Series X für umgerechnet 410€ direkt bei MS bestellt. Dazu eine SSD Erweiterung für 190€. Zusammen hat er also für die Xbox Series X und zusätzlich 1TB rund 600€ bezhalt.

Zusätzlich hat er sich 2 Jahre Game Pass Ultimate für insgesamt 80€ gekauft.

Wie hat er das nun gemacht? Ganz einfach, er hat sich Xbox Guthaben günstig gekauft wo er etwas über 20% sparen konnte. 50€ Guthaben bekommt man regelmäßig für knapp 40€. Den Game Pass Ultimate hat er auf Ebay gekauft indem er 2x12 Monate Xbox Gold gekauft hat und diesen für 1€ auf den Game Pass Ultimate erweitert hat.
Spiele kann man so ebenfalls 20-30% günstiger digital kaufen.

Das ist genau so einfach und alltäglich wie sich ein Spiel oder eine Lizenz digital zu kaufen am PC.

Mein Kumpel hat also keine 800€ für alles bezahlt. Viel besser geht es nicht in meinen Augen.
Diese Preisvergleiche bringen wenig. Es ist am Ende extrem davon abhängig was man macht und wie man es macht.
Baust du den PC selbst zusammen oder kaufst du diesen fertig? Brauchst du neben der Konsole einen Rechner/Tablet für den Alltag? Kaufst du Spiele zu Release oder wartest du ausschließlich auf Sales? Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Je nachdem kann das Ergebnis schwanken.
Aber der Vergleich mit Kumpels/Familie hat mir gezeigt, dass beides scheiß teuer ist und am Ende nicht weit voneinander entfernt sind. Hauptsache man kann mit seiner Entscheidung leben und PC/Konsole genießen.

Übrigens ist WatchDogs: Legion auch auf dem PC nun nicht gerade eine technische Meisterleistung. Dem sollte man also vielleicht nicht allzu viel Bedeutung bei messen.
Wie kommst Du darauf? Das klingt wie eine Behauptung um das eigene Ego ruhig zu stellen, wenn man zugeben muss, dass die Illusion die Konsole wäre ohne Einschränkungen die beste Lösung vielleicht doch nicht ganz der Realität entspricht.

Für ein OpenWorld Spiel ist der Detailgrad fantastisch. Zeig mir irgendein anderen Spiel, dass eine moderne Stadt in diesem Detailgrad und technisch derart realistisch darstellt.

"Legales Windows", das sind alles legale Keys aus den Keyshops, die kosten keine 10 Euro, wären sie illegal könntest Du sie nicht aktivieren.

Und mir ist es egal wo der Key herkommt. Hauptsache er funktioniert.
Nein.

Auch ein Handy, das "vom LKW gefallen ist", wird funktionieren, legal erwerben kann man es dennoch nicht. Auch wenn man es "in dem gutem Glauben" erwirbt, dass es legal wäre. Wenn Du es erwirbst und jemand kommt Dir drauf, musst Du es zurückgeben und hast keinen Anspruch auf finanziellen Ersatz (nur gegen den Verkäufer, wenn Du den zu fassen kriegst).

Ein Volumen Windows-Key kann man nicht legal als Einzelkunde erwerben. Punkt. Da gibt es gar keine Diskussion. Ob er funktioniert oder nicht, spielt dabei keine Rolle, auch eine Raubkopie eines Spieles funktioniert, das macht sie nicht legaler. Das selbe gilt für einen derart erworbenen Key.

Anmerkung: Ein "OEM" or System-Builder Key ist etwas anderes als ein Volumen-Key. Ersteres kann man in der EU legal erwerben, letzteres als Einzelkunde nicht.

Nö wird sie nicht, denn eine GPU alleine funktioniert so ziemlich gar nicht. Rechnet man alle notwendigen restlichen Komponenten mit ein,
Muss ich die Kosten der anderen Komponenten denn zu 100% mit in die Rechnung nehmen?
Mal überlegen, ich nutze meinen PC zum Abspielen von Musik, nutze mein Laufwerk zum Abspielen von Filmen, Office und Co, selbst YouTube schau ich lieber am Monitor als am Smartphone, Photoentwicklung kommt noch dazu...
Also den PC benötige ich auch wenn ich nicht zocken würde. Der wäre sicherlich günstiger aber ich benötige ihn.

Dann kann ich mich entscheiden ob ich mir ne Konsole oder ne GPU kaufe. Unterm Strich vergleiche ich den Preis der GPU mit dem Preis einer Konsole.

Aber da drehen wir uns im Kreis. Einige sagen, dass eine GPU alleine nicht funktioniert, ich sage, dass viele eine Konsole UND einen Laptop/Tablet nutzen. Ich habe nur meinen PC. Und weil es mein Hobby ist gebe ich für manche Dinge wie Tastatur, Maus und Monitor gern ein paar Taler mehr aus. Das ist aber ganz meine Entscheidung und kann nicht allgemeingültig auf alle PC Spieler übertragen werden.

Auch ist meine Frau glücklich mit ihrem PC, der abgesehen von der Tastatur komplett kostenlos war. Hier wurden Altlasten genutzt weil sie nur Diablo spielt. Es kommt also darauf an, welche Ansprüche der Spieler hat.

Zurück