Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Na wie willst Du sowas denn schwarz auf weiß feststellen, wenn nicht mittels solcher Vergleiche?
Darum geht es mir nicht. Hier wird suggeriert, dass die neuen Konsolen alle Spiele mit RT und 4K mit 120 fps leisten müssten. Und nun wurde man bitter enttäuscht. Doch eigentlich war jedem mit ein wenig Erfahrung klar, dass RT Effekte auf Konsolen nur spärlich zum Einsatz kommen werden. Es ist und bleibt rechenintensiv.
 
Macht z. B. man schon deshalb, weil auf Bildern vieles nicht auffällt, was in Bewegung störend ist.
Und da sind wir doch bei einem Detail, es geht also wie bei 720p Test von CPUs nur um Haarspalterei.

Ich spiele nicht mit 400-fachem Zoom aufgelöst und auch nicht mehr in 720p. In beiden Fällen ist das, was sichtbar ist oder ich abrufen kann, aufgrund meines Anwenderprofils völlig unrelevant, schön zu wissen im Fall der CPUs, aber kaum anwendbar.

Wenn man sich mit SVGF beschäftigt, wird man bemerken das Nvidia einen Votteil hat und die 2060s unter diesem leicht schneller ist und ein sauberes Bild ausgibt (vor allem aufs GI wirkend und Beleuchtungeffekte machen einen Großteil der sichtbaren Quali aus).

Da die Konsole aber unter einer höheren nativen Auflösung fährt (fahren muss), weil SVGF nicht von AMD Hardware unterstützt wird, ist die Konsole eigentlich schneller und auf Niveau einer 2080/2080s, so wie Microsoft es in dem Fall versprochen hat. Und was so eine Karte kostet/gekostet hat weiß jeder. Die Karte allein ist sowieso nur ein teurer Briefbeschwerer.

Es ist also absolute FUD Presse mal wieder, die die Zusammenhänge gar nicht abbilden will, sondern nur Ausdruck der eigenen Meinung ohne wesentliche Hintergünde, oberflächlich und die Marketing-Politik der Unternehmen schürend. Traurig, das ist Fachjournalismus 2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ein paar Seiten Richtung Anfang findest du schon unseren Altissimo welcher schon im Satz schreibt: Rt Leistung auf Niveau eines Ultra PC ....gibt schon einige die Leider durch den ganzen Werbe Hypnose Zug etwas aus der Realität gedriftet sind und nun eben doch etwas "Ernüchtert" sind
Dann würde ich diese Seiten in Zukunft meiden. Wie kann eine SoC mehr Leistung bringen als ein Highend PC mit dedizierter Grafik? Das geht nicht.
 
Na ein paar Seiten Richtung Anfang findest du schon unseren Altissimo welcher schon im Satz schreibt: Rt Leistung auf Niveau eines Ultra PC ....gibt schon einige die Leider durch den ganzen Werbe Hypnose Zug etwas aus der Realität gedriftet sind und nun eben doch etwas "Ernüchtert" sind

Oder es wurde sich über die 3090 lustig gemacht, die in RT auf Medium ja auch nur die 30 fps schaffen würde )ohne DLSS).
Dort wurde darauf verwiesen, dass es hier eben auch auf die RT-Settings ankommt.
Und genau das zeigt dieser Artikel, also ist es doch auch sinnvoll das ganze mal mi vergleichbaren Settings zu testen.
Das Ergebnis schmeckt halt manchen nicht. Das ist doch der eigentliche Grund, wieso hier manche über den Artikel schimpfen, und nicht dass er überflüssig wäre, wenn wir mal ehrlich sind.
 
Dann würde ich diese Seiten in Zukunft meiden. Wie kann eine SoC mehr Leistung bringen als ein Highend PC mit dedizierter Grafik? Das geht nicht.
Braucht es doch auch gar nicht , wenn man sich die Vergleich Videos ansieht, kennen keinen der beim Spielen den 200 oder 400 Zoom nutzt ;-)

Zumal echtes Raytracing eh Irreführend ist. Wer mal mit einem 3D Programm gearbeitet hat das ein Szene auch mittels Raytracing berechnen kann, wie lange das Dauert im Verhältnis zu anderen Methoden Ist sich dessen auch Bewusst :-)
MfG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch das von Anfang an die RT Leistung ein Überrschaungsei war.
Es kannte und kennt bisher niemand die Leistung die AMD in Sachen RT hat.
Auch AMD selbst hat von der RT Leistung bisher kaum gesprochen, auch bei den Desktop Karten nicht, und die werden schon wissen warum .

Die Series X ist bisher der einzige Ausblick auf AMD´s RT Leistung.
 
Mal ehrlich, das macht die Konsolenfraktion doch deshalb,
Macht die "PC Fraktion" doch genauso. Bei dem Thema kann man ganz sicher nicht mit dem Finger auf eine der beiden Fraktionen zeigen. PC Gamer rechnen sich genauso ihren PC schön. Da ist keine Seite besser als die andere.

Mal ehrlich, das macht die Konsolenfraktion doch deshalb, weil so isoliert betrachtet die Konsole eben besser dasteht als wenn man weitere Faktoren wie zusätzliche Einsatzbereiche des PCs, den evtl. ohnehin anstehenden Kauf eines solchen, die flexibleren Möglichkeiten des PCs, die Softwarepreise (jetzt bis zu 80 Euro auf PS5!), die Möglichkeiten der Aufrüstung oder Weiterverwendbarkeit von PC-Komponenten, die Kosten für Online-Services, Zubehör etc. erwähnt.
Man beschränkt die Diskussion einfach mal auf den Vergleichsmaßstab, der einem am besten gelegen kommt, und entscheidet dann einfach, dass es um alles andere ja "nicht ging". Doch... darum geht es nicht wenigen Usern eben schon!
Dann erstelle doch mal bitte eine für dich korrekte Rechnung. Wie genau setzt du zusätzliche Einsatzbereiche, Softwarepreise, flexiblere Möglichkeiten der Aufrüstung, Weiterverwendbarkeit usw. kostenmäßig an? Ich meine, wenn du schon Konsolenspieler dafür kritisierst, dass sie diese Dinge dMn ausklammern, damit ihre Konsole besser dasteht, hast du doch sicher einen gemeingültigen Weg, um die von dir genannten Dinge bei den Kosten zu erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nicht mit 400-fachem Zoom aufgelöst

Beispiel Flimmern bei Alpha-Tests. Die ausgefransten Kanten siehst Du auf Bildern oft nur im Zoom, in Bewegung fällt es aber massiv auf, wenn die Vegetation flimmert.

und auch nicht mehr in 720p. In beiden Fällen ist das, was sichtnar ist oder ich abrufen kann, aufgrund meines Anwenderprofils völlig unrelevant, schön zu wissen im Fall der CPUs, aber kaum anwendbar.

Hä?
Da geht es doch darum, dass man das Grafikkartenlimit als Störfaktor für denLeistungsvergleich unter CPUs eliminieren will. Macht man umgekehrt bei Grafikkarten Tests ja nicht anders und macht doch absolut Sinn.
Sonst stehen zwei CPUs mit völlig unterschiedlicher Leistung am Ende im Extremfall gleich gut da, weil die Grafikkarte bremst.
 
Dann würde ich diese Seiten in Zukunft meiden. Wie kann eine SoC mehr Leistung bringen als ein Highend PC mit dedizierter Grafik? Das geht nicht.
Wieso sollte irgendwer verzichten auf eine seite zu gehen?
Soll er doch glauben was er will ist ja sein Bier...nur darf er sich eben dann nicht wundern wenn in der ein oder andere in Zukunft eben weniger oder gar keinen Galuben mehr schenkt.
Aber mich stört es nicht im Gegenteil ein schmunzler am Sonntag ist doch was schönes :-]
 
Braucht es doch auch gar nicht , wenn man sich die Vergleich Videos ansieht, kennen keinen der beim Spielen den 200 oder 400 Zoom nutzt ;-)
MfG
Digital Foundry ist bekannt dafür. Sie zeigen Details, die man sonst niemals sehen würde. Sie zählen ja sogar die Pixel von Screenshots um die echte Auflösung zu ermitteln. Wer alle technische Details der Effekte über sein Lieblingsspiel kennen möchte ist bei denen goldrichtig. ?
Fakt ist doch das von Anfang an die RT Leistung ein Überrschaungsei war.
Es kannte und kennt bisher niemand die Leistung die AMD in Sachen RT hat.
Auch AMD selbst hat von der RT Leistung bisher kaum gesprochen, auch bei den Desktop Karten nicht, und die werden schon wissen warum .

Die Series X ist bisher der einzige Ausblick auf AMD´s RT Leistung.
Darüber auf die Leistung der Desktop Karten zu schließen ist aber auch falsch. Das eine ist eine Konsole und das andere ist ein Windows-PC.
 
Fakt ist doch das von Anfang an die RT Leistung ein Überrschaungsei war.
Es kannte und kennt bisher niemand die Leistung die AMD in Sachen RT hat.
Auch AMD selbst hat von der RT Leistung bisher kaum gesprochen, auch bei den Desktop Karten nicht, und die werden schon wissen warum .

Die Series X ist bisher der einzige Ausblick auf AMD´s RT Leistung.
Es ist eher davon auszugehen das sie genauso schnell sind, ihnen aber Filtertechnologien wie DLSS bisher fehlen (das war von vornherein bekannt, sie wollen einen proprietäre Lösung wie DLSS nicht unterstützen), weil DirectML stiefmütterlich behandelt wurde, aber der deutliche schnellere Ansatz zu DLSS ist. Selbst Nvidia ist dran interessiert.

Sicherlich geht es hier erstmal nur darum, wer das schönere Bild liefert, wenn AMD Hardware aber 25-35% mehr Bildinhalt intern berechnen muss, sind sie auch langsamer. Ich würde abwarten bis sie eine vergleichbare Filtertechnologie am Markt haben und dann kann man Aug in Aug vergleichen.

Wenn sie das nicht zeitnah schaffen, hat Nvidia Vorteile und der Anwender wird sich sicherlich bei gleichwertiger Quali für das schnellere Produkt entscheiden. Es liegt also an AMD, Sony und Microsoft jetzt nachzulegen. Wobei Sony schon intern an etwas arbeitet, sie aber keinen Windowskernel einsetzen und damit auch nicht DirectML. Sie kommen also ebenfalls nicht mit einem gemeinsamen Standard.

Die Konsole ist übrigens nicht der derzeitige Ausblick auf RDNA2 bezüglich der RTRT Performance, denn die Konsole unterstützt bereits hardwareintern einen weiterentwicklten Stand. Was ganz normal ist, die bleibt länger am Markt, AMD kann RDNA2 jederzeit refreshen, zuletzt wars bei Nvidia im 2 Jahres Tournus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht die "PC Fraktion" doch genauso.

Die PC-Fraktion begrenzt die Diskussion willkürlich auf den einmaligen Anschaffungspreis und klammert alle anderen Faktoren aus? Das glaube ich kaum.

Wenn Du hier jetzt auf andere Bereiche anspielst, wo das Bild zugunsten von PCs wurde: In dem Fall kann man das sicherlich auch ankreiden, wird ja auch gemacht.


Bei dem Thema kann man ganz sicher nicht mit dem Finger auf eine der beiden Faktionen zeigen. PC Gamer rechnen sich genauso ihren PC schön. Da ist keine Seite besser als die andere.

Nichts anderes schreibe ich hier seit langem in entsprechenden Themen. Das kann ich auch gerne belegen, meine Postings dazu stehen noch hier im Forum.
Ich zeige da ganz sicher nicht auf eine der Fraktionen, das ist nicht richtig.
Ich habe mich hier konkret auf den Punkt bezogen, dass die Inklusion weiterer Faktoren oft unterbunden wird, weil es jemand halt einfach so "entschieden" hat. Das habe ich auch so benannt und das ist mir hier bereits mehrfach in entsprechenden Threads aufgefallen.


Dann erstelle doch mal bitte eine für dich korrekte Rechnung. Wie genau setzt du zusätzliche Einsatzbereiche, Softwarepreise, flexiblere Möglichkeiten der Aufrüstung, Weiterverwendbarkeit usw. kostenmäßig an. Ich meine, wenn du schon Konsolenspieler dafür kritisierst, dass sie diese Dinge dMn ausklammern, damit ihre Konsole besser dasteht, hast du doch sicher einen gemeingültigen Weg, um die von dir genannten Dinge bei den Kosten zu erfassen.

Ich habe sogar wiederholt gesagt, dass man es eben NICHT direkt vergleichen kann, unter anderm aus genau den Gründen, die Du hier aufzählst. Es sind Äpfel und Birnen. Das ganze ist individuell.
Das heißt im Umkehrschluss allerdings nicht, dass diese Faktoren nicht existieren, nicht ins Gewicht fallen oder Kosten sich dadurch nicht relativieren. Ein PC ist nunmal keine reine Daddelkiste.
Der Mann, dessen Posting mit dem Verweis auf "darum ging es hier nicht" abgewiesen wurde, hat valide Beispiele für Szenarien gebracht, wo der PC kostentechnisch bereits ganz anders abschneidet. Und das können viele, ich auch, absolut nachvollziehen.
 
Zurück