Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Ich habe TombRaider 1 ohne alles außer Bilinearer Filterung durchgespielt und hatte ebenfalls viel Spaß :)
Ganz früher hatten die Leute sogar noch Spaß mit dem Ross zur Arbeit zu kommen .....Sachen gibts...die frage ist halt will man an dem Fortschritt teilhaben oder nicht?
Man wird nicht dazu gezwungen aber man sollte ihn halt eben auch nicht weg diskutieren.

Muss ich die Kosten der anderen Komponenten denn zu 100% mit in die Rechnung nehmen?
Mal überlegen, ich nutze meinen PC zum Abspielen von Musik, nutze mein Laufwerk zum Abspielen von Filmen, Office und Co, selbst YouTube schau ich lieber am Monitor als am Smartphone, Photoentwicklung kommt noch dazu...
Also den PC benötige ich auch wenn ich nicht zocken würde. Der wäre sicherlich günstiger aber ich benötige ihn.

Dann kann ich mich entscheiden ob ich mir ne Konsole oder ne GPU kaufe. Unterm Strich vergleiche ich den Preis der GPU mit dem Preis einer Konsole.

Aber da drehen wir uns im Kreis. Einige sagen, dass eine GPU alleine nicht funktioniert, ich sage, dass viele eine Konsole UND einen Laptop/Tablet nutzen. Ich habe nur meinen PC. Und weil es mein Hobby ist gebe ich für manche Dinge wie Tastatur, Maus und Monitor gern ein paar Taler mehr aus. Das ist aber ganz meine Entscheidung und kann nicht allgemeingültig auf alle PC Spieler übertragen werden.

Auch ist meine Frau glücklich mit ihrem PC, der abgesehen von der Tastatur komplett kostenlos war. Hier wurden Altlasten genutzt weil sie nur Diablo spielt. Es kommt also darauf an, welche Ansprüche der Spieler hat.
Ich verstehe was du meinst und die Bereitschaft eine quasi unbegrenzte Summe fürs Hobby auszugeben ist völlig legitim. Hier ging es aber um eine möglichst objektive Feststellung wieviel Leistung man fürs Geld bekommt und da ist natürlich die Aussage eine GPU für 500 € ist schneller als eine komplette nextGen Konsole für 500 € völlig unangebracht. Sinnvoll wäre dann der Vergleich zweier Komplettsysteme mit vergleichbaren Komponenten und das steht der PC und das kann man völlig neidfrei anerkennen, schlechter da und warum? Weil man PC Komponenten quasi einzeln abnimmt und so automatisch mit Preisen konkurriert die auf Grund ihrer Abnahmemengen viel viel niedriger sind und solch einen Kampf kann man nur verlieren, weswegen ich nicht verstehen kann, warum das dennoch immer und immer wieder versucht wird.

MfG

Ganz früher hatten die Leue sogar noch Spaß mit dem Ross zur Arbeit zu kommen .....Sachen gibts...die frage ist halt will man an dem Fortschritt teilhaben oder nicht?
Man wird nicht dazu gezwungen aber man sollte ihn halt eben auch nicht weg diskutieren.
Das wollte ich damit ausgedrückt haben.

Die Leute die rüber bringen wollen, "was soll dieses doofe RT, es geht auch ohne!" stellen sich gegen den Fortschritt. Die selbe Aussage gilt für alle Innovationen im Echtzeit gerenderten Grafiksektor.

Und RT brinht mit riesem Abstand den meisten Gewinn, wenn man es mit all den anderen Technologien der letzten Jahre vergleicht (z.B. Tessellation, Ambient Occlusion, Subsurface Scattering, Haar- und Fellsimulationen...), die zwar hoch gehyped wurden, aber deren Effekt doch sehr subtil (aber nichts desto trotz sehr willkommen) ist.

Also, lasst uns über RT freuen und aufhören, es permanent zu dissen, nur weil man selbst noch nicht die Möglichkeit hat, es zu nutzen. Das dient ja nur der Beruhigung des eigenen Egos und einfach unnötig.

Das wollte ich damit ausgedrückt haben.

Die Leute die rüber bringen wollen, "was soll dieses doofe RT, es geht auch ohne!" stellen sich gegen den Fortschritt. Die selbe Aussage gilt für alle Innovationen im Echtzeit gerenderten Grafiksektor.

Und RT brinht mit riesem Abstand den meisten Gewinn, wenn man es mit all den anderen Technologien der letzten Jahre vergleicht (z.B. Tessellation, Ambient Occulusion, Subsurface Scattering, Haar- und Fellsimulationen...), die zwar hoch gehyped wurden, aber deren Effekt doch sehr subtil (aber nichts desto trotz sehr willkommen) ist.

Also, lasst uns über RT freuen und aufhören, es permanent zu dissen, nur weil man selbst noch nicht die Möglichkeit hat, es zu nutzen. Das dient ja nur der Beruhigung des eigenen Egos und einfach unnötig.

A ok sorry hab ich dann total falsch verstanden :klatsch:

Jup genau deiner Meinung ich bin zb absolut Fanatisch was Technik angeht mir könnte zb Photometrie nicht schnell genug in jeden Spiel kommen zb durch Quixel
Ich kann diese Matsch Texturen in spiele nicht mehr sehen schon seit Jahren!

Für ein OpenWorld Spiel ist der Detailgrad fantastisch. Zeig mir irgendein anderen Spiel, dass eine moderne Stadt in diesem Detailgrad und technisch derart realistisch darstellt.
Die Disrupt Engine setzt auf RTX Karten aber NRD ein, was heißt es gibt keine native Auflösung die Nvidia unterstützen könnte und daher hinkt der Vergleich von Digital Foundry auch, der oder die sollen sich mit der Technik beschäftigen und nicht so einen Müll in Netz stellen.

Wenn die Xbox *denoisen* kann, sieht das Bild genauso aus und sie ist auch gleichschnell zu einer 2060s bis 2070s. Das eine 2070/s in 1440p schneller ist, wundert mich nicht. Gegenüber dem PC steht der Konsole viel weniger Energie dazu zur Verfügung und es ist bemerkenswert was Mirorsoft (mal abgesehen von der Launchfehler-RMA-Quote) bzgl. dieser Leistungsaufnahme aus der Box quetscht.

Der NRD setzt einen Spatiotemporal Variance Guided Filter voraus, der 50% an Leistung einspart, Texturen werden dann nicht nativ in 4K aufgelöst/berechnet und diese entspricht nur noch 51.3% der ursprünglichen Pixelmenge und nein das lässt sich nicht deaktivieren.

Daher ist der Vergleich Konsole, die mit 3x00x18x0 fährt völlig an den Haaren herbei gezogen. Die Entwickler müssen bei Startup des Spiels die Ressourcen auf der Konsole völlig anders verteilen, diese ganze Diskussion hier ist einfach Unsinn. Da sieht man mal was Influencer wie DF mit ihren halbgaren News und Bewertungen anrichten können.

Und falls es wen interessiert, für mich sieht das regennasse London der Zukunft einfach furchbar aus, da sieht man mal wie man es übertrieben und komplett falsch machen kann.

Wenn amn sich einige Vergleichsbilder anschaut kommt man selbst drauf, während der Bus (PCGH First Artikel Bildergalerie) unter SRS noch schmutzig ist, wirkt er unter RTX hochglanzpoliert, es scheint dort keine Abstufung zu geben, entweder es glänzt übertrieben oder nicht. Und die Pfützen sehen aus, als hätte man einen Eimer Quecksilber über London ausgekippt wenn es regnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IHier ging es aber um eine möglichst objektive Feststellung wieviel Leistung man fürs Geld bekommt

Nicht unbedingt.
Das ist nämlich nicht der einzige Punkt, der hier diskutiert wurde.
Das ist ja lediglich ein isoliertes Vergleichsszenario, das die Konsolenfraktion gerne heranzieht, aber er ist bei weitem nicht das selbe wie die Überlegung, welches der Systeme einen User letztendlich günstiger kommt.
Dies wurde hier nämlich ebenfalls diskutiert, und da ist sein Einwand durchaus legitim.

Nicht unbedingt.
Das ist nämlich nicht der einzige Punkt, der hier diskutiert wurde.
Das ja lediglich ein Vergleichsszenario, das die Konsolenfraktion gerne heranzieht, aber er ist bei weitem nicht das selbe wie die Überlegung, welches der Systeme einen User letztendlich günstiger kommt.
Dies wurde hier nämlich ebenfalls diskutiert, und da ist sein Einwand durchaus legitim.
Erst einmal würde mich dahingehend interessieren wie Ravion auf einen Vergleichspreis von 800 € kommt. Bitte bei dem vergleich berücksichtigen, dass man ein Kleinstgehäuse nicht mit einem Tower vergleichen kann, siehe Kühlung und co.. ;)

MfG

Wieso zitierst Du mich damit?
Ich habe aktuell übrigens gar kein Gehäuse.
Na ich dachte darum ging es hier in der Debatte, du hast doch selber geschrieben "welches der Systeme einen User letztendlich günstiger kommt" und diesbezüglich hatte ich im Threadverlauf lediglich von einem 500 vs. 800 € Vergleich gelesen.

MfG

Na ich dachte darum ging es hier in der Debatte, du hast doch selber geschrieben "welches der Systeme einen User letztendlich günstiger kommt" und diesbezüglich hatte im im Threadverlauf von einem 500 vs. 800 € Vergleich gelesen.

MfG

Da hast Du leider überhaupt nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Mir ging es gerade darum, dass der einmalige Anschaffungspreis eben NICHT das Big Picture wiedergibt.

solch einen Kampf kann man nur verlieren, weswegen ich nicht verstehen kann, warum das dennoch immer und immer wieder versucht wird
Keine Frage. Aber man wird einen Raucher auch nicht vom Rauchen abbringen weil es der Gesundheit schadet. Das weiß er. Ein PC Käufer der sich für 1500 Taler nen PC baut, weiß dass dieser mehr kostet als eine Konsole. Einige wenige Konsolenspieler denken aber, dass die 500 Taler Konsole mindestens genauso viel leistet wie der 1500 Taler PC. Und Vergleiche wie dieser von DF oder der RDR2 Vergleich zeigen, dass das eben nicht so ist. Es wird dennoch versucht zu argumentieren, dass ein 1500 Taler PC nötig ist um Konsolenqualität zu erhalten. Ich erinnere mal an Sam10k und Altissimo die Ihre völlig eigene Interpretation aus den Vergleichen gezogen haben. Dass eine RX580 für 4k@30fps gereicht hat, wurde immer vehemend abgestritten obwohl DF genau das gezeigt hat. Und dass einige Settings niedriger eingestellt waren als am PC möglich, wurde weggeredet. Es wurden Fakten mit Meinungsmacherei weggeredet.
Genau die selbe Argumentationsweise nutzen Impfgegner und Querdenker. Jedes Argument wird weggeredet und ignoriert. Und wenn alles nix nützt, dann gibts immernoch die Alternativwahrheit. (Stichwort: Lügenpresse)

Bei den Preisvergleichen spielt die eigene individuelle Sichtweise eine Rolle und kann, auch wenn es immer wieder versucht wird, nicht pauschalisiert werden. Aber diese Sichtweisen zählen nicht weil es im Widerspruch zur Eigenen steht.

Wow, welch Überraschung. Eine Konsole schafft nicht 4k mit RTX Ultra mit 60Fps....
:-D
Ich frage mich wie vergleichbar solche Dinge sind, einmal mit und einmal ohne DLSS. Das sagt ja dann nichts über den reinen technischen Aspekt aus.

MfG
Keine Frage. Aber man wird einen Raucher auch nicht vom Rauchen abbringen weil es der Gesundheit schadet. Das weiß er. Ein PC Käufer der sich für 1500 Taler nen PC baut, weiß dass dieser mehr kostet als eine Konsole. Einige wenige Konsolenspieler denken aber, dass die 500 Taler Konsole mindestens genauso viel leistet wie der 1500 Taler PC. Und Vergleiche wie dieser von DF oder der RDR2 Vergleich zeigen, dass das eben nicht so ist. Es wird dennoch versucht zu argumentieren, dass ein 1500 Taler PC nötig ist um Konsolenqualität zu erhalten. Ich erinnere mal an Sam10k und Altissimo die Ihre völlig eigene Interpretation aus den Vergleichen gezogen haben. Dass eine RX580 für 4k@30fps gereicht hat, wurde immer vehemend abgestritten obwohl DF genau das gezeigt hat. Und dass einige Settings niedriger eingestellt waren als am PC möglich, wurde weggeredet. Es wurden Fakten mit Meinungsmacherei weggeredet.
Genau die selbe Argumentationsweise nutzen Impfgegner und Querdenker. Jedes Argument wird weggeredet und ignoriert. Und wenn alles nix nützt, dann gibts immernoch die Alternativwahrheit. (Stichwort: Lügenpresse)

Bei den Preisvergleichen spielt die eigene individuelle Sichtweise eine Rolle und kann, auch wenn es immer wieder versucht wird, nicht pauschalisiert werden. Aber diese Sichtweisen zählen nicht weil es im Widerspruch zur Eigenen steht.
Es geht ja auch nicht darum andere zu bekehren, sondern Sachverhalte darzulegen. Was user dann jeweils daraus machen, darauf hat man keinen Einfluss, da hast du recht. ;)

MfG

Wow, jetzt müssen schon Bilder auf bis zu 400 % gezoomt werden, um den Grafikkartenkäufern es zu beweisen das ihre Karte eigentlich schon schärfer wäre.. ;-) Aber auch Wow wie gut die Serie S auch Raytracing kann.

Natürlich nicht aber irgend eine Ausgangsbasis braucht man doch, um festzustellen welche System dem user günstiger kommt. ;)
Was den User günstiger kommt, ist aber nicht mit dem einmaligen Anschaffungspreis gleichzusetzen. Hier werden aber immer wieder Argumente in Form von anderen Faktoren regelrecht unterbunden mit der Behauptung "darum gehts hier nicht!", als ob das von irgendeiner Autorität so entschieden worden wäre, dass man die weitergehenden Faktoren nicht berücksichtigen darf. Mal ehrlich, das macht die Konsolenfraktion doch deshalb, weil so isoliert betrachtet die Konsole eben besser dasteht als wenn man weitere Faktoren wie zusätzliche Einsatzbereiche des PCs, den evtl. ohnehin anstehenden Kauf eines solchen, die flexibleren Möglichkeiten des PCs, die Softwarepreise (jetzt bis zu 80 Euro auf PS5!), die Möglichkeiten der Aufrüstung oder Weiterverwendbarkeit von PC-Komponenten, die Kosten für Online-Services, Zubehör etc. erwähnt.
Man beschränkt die Diskussion einfach mal auf den Vergleichsmaßstab, der einem am besten gelegen kommt, und entscheidet dann einfach, dass es um alles andere ja "nicht ging". Doch... darum geht es nicht wenigen Usern eben schon!

Wow, jetzt müssen schon Bilder auf bis zu 400 % gezoomt werden, um den Grafikkartenkäufern es zu beweisen das ihre Karte eigentlich schon schärfer wäre.. ;-) Aber auch Wow wie gut die Serie S auch Raytracing kann.

Das war nie anders, das wird seit den ersten 3D-Karten so gemacht (wenn nicht schon früher).
Anti-Aliasing-Vergleiche, Texturfilterung, Farbabstufungen oder Dithering, etc etc. Da bedient man sich seit jeher (!) solcher Mittel zum besseren Verleich.
Macht z. B. man schon deshalb, weil auf Bildern vieles nicht auffällt, was in Bewegung störend ist.

Was soll dieser Artikel?
Hat tatsächlich jemand geglaubt, dass eine Xbox Series X oder PS5 die gleiche RT-Leistung haben wird wie ein Gaming PC?
Digital Foundry hat sich im Video auch nicht wirklich überrascht gezeigt.

Was soll dieser Artikel?
Hat tatsächlich jemand geglaubt, dass eine Xbox Series X oder PS5 die gleiche RT-Leistung haben wird wie ein Gaming PC?
Digital Foundry hat sich im Video auch nicht wirklich überrascht gezeigt.

Na ein paar Seiten Richtung Anfang findest du schon unseren Altissimo welcher schon im Satz schreibt: Rt Leistung auf Niveau eines Ultra PC ....gibt schon einige die Leider durch den ganzen Werbe Hypnose Zug etwas aus der Realität gedriftet sind und nun eben doch etwas "Ernüchtert" sind

Zurück