Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Wie denn?
Indem Du in die Glaskugel schaust und die Dir dann sagt, wie es am PC performen würde?
Ist doch nur Spekulation, kein Argument.

Ich lasse mich gerne überzeugen, ich hab kein Problem damit wenn die Konsolen auch mal einen technischen Vorteil haben. Aber mich überzeugst Du erst, wenn Du mir einen direkten Vergleich bringst.
Wie konkret erklärst du dir denn, dass es da draußen ein Spiel gibt, das schneller lädt als jedes andere Spiel aus diesem Genre? Ist das Zufall? Liegt da nicht der Schluss nahe, dass das dadurch realisiert wurde, dass man erstmalig die technischen Gegebenheiten der Hardware ausnutzt?
Ich habe in den vergangenen Jahren so ziemlich jedes Openworld Game, das veröffentlicht wurde auf dem PC mit einer SSD gespielt. Nicht eines davon konnte auch nur ansatzweise die Ladezeiten eines Miles Morales aufweisen. Welchen Schluss würdest du für dich persönlich aus diesem Umstand ziehen? Würdest du nicht auch zu dem Ergebnis kommen, dass MM ein deutlicher Hinweis darauf ist, was zukünftig auch auf dem PC mit Technologien wie Direct Storage oder RTX I/O möglich sein wird?
Ich persönlich komme jedenfalls eindeutig zu dieser Schlussfolgerung. Und ich gehe davon aus, dass wir sowas bei der PS5, gerade bei 1st Party Games, regelmäßig sehen werden. Und in noch etwas fernerer Zukunft dank der genannten Technologien aber auch bei Multiplattform Games auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC-User muss sich den PC nicht besser reden, da er einfach ist besser ist.
meine fresse ...ich liebe meinen gaming pc und ich find ihn besser , weil man damit auch andere dinge machen kann als nur spielen. aber wenns um reines spielen geht , ist der pc , verdammte kacke nochmal kein bisschen besser. es gibt tausend von verschiedenen pc systemen und man kann nicht einfach so , wie die redakteure es gerne machen , äpfel mit birnen vergleichen. wie schon ein user hier erwähnt hat , darf man die gesamtkosten auch nicht außer acht lassen und die gpu von der series x kosten von daher bestenfalls 200€ und die der ps5 ohne lw , höchstens 100-150€.

aber alles andere als legal
Microsoft darf die Keys in Europa nicht mehr an einen PC binden. So ist die Gesetzeslage. Deswegen darf man OEM Keys verkaufen und kaufen. Nix illegal.

Wie DF festgestellt hat, hat die Konsole einen riesen Vorteil dem PC gegenüber. Sie nutzt vordefinierte Grafikeinstellungen die es teils am PC nicht gibt. Auch hier wird ein RT Preset genutzt, welches am PC nicht anwählbar ist. Zuletzt gesehen bei RDR2. Thema lower als low. Und das in Verbindung mit einer dynamischen Auflösung. Nimmt man mindestens die low Settings des PCs und mindestens natives 1440p bekommen die Konsolen keine 30fps auf den Schirm gezaubert. Hätte man am PC die selben Konsolensettings sehe die Welt ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie konkret erklärst du dir denn, dass es da draußen ein Spiel gibt, das schneller lädt als jedes andere Spiel aus diesem Genre? Ist das Zufall? Liegt da nicht der Schluss nahe, dass das dadurch realisiert wurde, dass man erstmalig die technischen Gegebenheiten der Hardware ausnutzt?
Ich habe in den vergangenen Jahren so ziemlich jedes Openworld Game, das veröffentlicht wurde auf dem PC mit einer SSD gespielt. Nicht eines davon konnte auch nur ansatzweise die Ladezeiten eines Miles Morales aufweisen. Welchen Schluss würdest du für dich persönlich aus diesem Umstand ziehen? Würdest du nicht auch zu dem Ergebnis kommen, dass MM ein deutlicher Hinweis darauf ist, was zukünftig auch auf dem PC mit Technologien wie Direct Storage oder RTX I/O möglich sein wird?
Ich persönlich komme jedenfalls eindeutig zu dieser Schlussfolgerung. Und ich gehe davon aus, dass wir sowas bei der PS5, gerade bei 1st Party Games, regelmäßig sehen werden. Und in noch etwas fernerer Zukunft dank der genannten Technologien aber auch bei Multiplattform Games auf dem PC.

Wie oft hab ich es schon erlebt, dass man solche Annahmen aufgestellt hat - dann wurde das Gegenteil bewiesen und alle gucken dumm.
Vielleicht würde das Game mit allen Optimierungen, Tricks und Kniffen, die es vll einsetzt, am PC ganz ähnlich flott laden? Weißt Du es?
Ich will einen direkten Vergleich sehen, wo die PS5 den PC hoch schlägt, dann reden wir darüber weiter.

Du weißt aber schon, dass es da durchaus schwarze Schafe gibt
Die gibt es auch bei anderen Artikeln die man über Amazon und Ebay kauft. Du darfst deine Win Linzens gern für 100 Taler kaufen. Aber das ist ein anderes Thema. Es zählt nur nicht als Argument.

Auch gibt es Tasturen inkl. Maus für unter 20 Taler. Mein XBox Conttoller war da deutlich teurer. Also auch kein Argument.

Diese ganzen Preisvergleiche nerven einfach weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Immer und immer wieder.

Mein Vater nutzt sein Handy zum Fotografieren, ich mein Oly OMD E M1 oder meine Pen PL7. Er kommt auch ans Ziel. Er hat nach dem Drücken auf den Auslöser ein Bild. Kann man gern vergleichen, ich finds albern.

Wie oft hab ich es schon erlebt, dass man solche Annahmen aufgestellt hat - dann wurde das Gegenteil bewiesen und alle gucken dumm.
Vielleicht würde das Game mit allen Optimierungen, Tricks und Kniffen, die es vll einsetzt, am PC ganz ähnlich flott laden? Weißt Du es?
Ich will einen direkten Vergleich sehen, wo die PS5 den PC hoch schlägt, dann reden wir darüber weiter.
Ich verstehe halt nicht, dass Leute sowas nicht einfach mal annehmen können.
Wenn irgendwann ein Game mit RTX I/O kommt und sauschnell lädt, dann kannst du sicher sein, dass niemand sagen wird dass das am Spiel liegt weil dieses “Optimierungen, Tricks und Kniffe" anwendet, und es würde auch niemand vergleiche zu einer PS5 fordern. Nein, dann wäre der Fall zu 100% klar.
Nun zeigt sich ein Miles Morales und bietet wirklich sauschnelle Ladezeiten. Und was passiert? Es wird natürlich abgeblockt, abgewiegelt, kleingeredet und es werden Vergleiche gefordert anstatt einfach nur mal anerkennend zu sagen "Geil!"

Bei mir ist es so:
Sei es, dass eine Firma namens Nvidia mit RTX um die Ecke kommt, und somit etwas, das für mich mit Reflections auf dem Amiga begann 30 Jahre später in Echtzeit in Games ermöglicht, oder dass ein Miles Morales aufzeigt, welche Ladezeiten mit einer SSD und einem gepimpten I/O in einem Openworld Game möglich sind: Ich kann mich immer und immer wieder an solchem Fortschritt erfreuen - egal auf welcher Plattform er geschieht.
Ja, die Ergebnisse von MM müssen erst noch in zukünftigen Spielen bestätigt werden. Aber für den Moment finde ich es einfach nur klasse, was dieses Game auf der PS5 an extrem kurzen Ladezeiten zeigt.
Die gibt es auch bei anderen Artikeln die man über Amazon und Ebay kauft. Du darfst deine Win Linzens gern für 100 Taler kaufen. Aber das ist ein anderes Thema. Es zählt nur nicht als Argument.
Natürlich zählen betrügerische, und daraus resultierend extrem günstige Win Lizenzen als Argument. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte lieber etwas mehr investieren, anstatt blind die günstigste Lizenz zu kaufen, die die Preissuchmaschine ausspuckt.
Es zählt nur nicht als Argument.
Also auch kein Argument.
Dann schreibe doch mal bitte einen Leitfaden, welche Argumente dir genehm sind in einer Diskussion :ugly:

Das ist jetzt natürlich definitionssache.

Bei z.Bsp. 800 vs 500 Euro reden wir zwar um 60% mehr, jedoch in Zahlen "nur" 300 Euro.

Wer unbedingt sehr sparsam spielen möchte soll sich eine Series S holen oder noch auf Last gen setzen.
Bitte was? 800vs500 in zahlen "nur" 300?????? wie rechnest du das denn zusammen? wie kommst du genau auf solche zahlen?

Natürlich zählen betrügerische, und daraus resultierend extrem günstige Win Lizenzen als Argument.
Das siehst du so. Ich nicht. Ich mach mir da nicht ins Hemd und gebe keine 100 Taler für ein OS aus. Es ist mir halt egal. Auch kaufe ich Spiele im Sale und Vergleiche Preise wenn ich neue Hardware kaufe. Bin bei MyDealz angemeldet und kaufe Whisky wenn er reduziert ist. Warum? Weil ich geduldige bin und nicht alles jetzt sofort haben muss.

Und mir ist es egal wo der Key herkommt. Hauptsache er funktioniert. Ebay ist für mich nur selten eine Plattform zum kaufen, da schau ich mal nach ner gebrauchten Platte oder nem Objektiv.
WinKeys gibts für 15 Taler und da geb ich bestimmt keine 100 dafür aus.

Die
Ich verstehe halt nicht, dass Leute sowas nicht einfach mal annehmen können.

Das kommt drauf an, was ich hier Deiner Meinung nach annehmen oder anerkennen soll.

Dass es ein Game mit kurzer Ladezeit gibt?
Ja, find ich geil. Ich komme aus einer Ära, da war man das auch gewohnt. Rein betrachtet was die Wartezeiten angeht, gab es einen Rückschritt.
Dass Ladezeiten nun mehr in den Fokus rücken? Find ich auch geil. Mir ist das wichtig für den Spielfluss.
Dass Konsolen hier einen Vorteil haben könnten, von dem auch der PC profitieren wird? Nichts anderes habe ich in diesem Forum wiederholt geschrieben. Krame ich gerne heraus, es ist also nichts weiter als eine polemische Unterstellung, man könnte das nicht akzeptieren.
Dass ein Spiel von einem First Party-Entwickler, das nur auf den eigenen Konsolen erscheint und womoglich auch speziell mit dem Fokus auf kurze Ladezeiten designt wurde, nicht ähnlich auf einer anderen Plaattform machbar wäre? Das ist Spekulation, da muss ich überhaupt nix annehmen. Gib mir einen fairen Direktvergleich, das hat dann auch Aussagekraft.

Nebenbei bemerkt habe ich mich in der Hinsicht hier auch neutral verhalten und keiner Plattform in der Hinsicht auf Ladezeiten hier Vor- oder Nachteile becheinigt. Ich habe gesagt, dass mich der Vergleich interessieren würde. Aber da kam bislang nix brauchbares.
Du hast also keinerlei Anlass dazu, mir hier so nen Test reinzudrücken. Ich will einen fairen Vergleich, nix weiter.

Das siehst du so. Ich nicht. Ich mach mir da nicht ins Hemd und gebe keine 100 Taler für ein OS aus.
Ich auch nicht. Aber ich kaufe auch nicht bei jedem zwielichtigen Store
Und mir ist es egal wo der Key herkommt. Hauptsache er funktioniert
Bis er dann irgendwann nicht mehr funktioniert :ugly:
Das kommt drauf an, was ich hier Deiner Meinung nach annehmen oder anerkennen soll.
Das was ich beschrieben habe. Nur scheint das wohl nicht so einfach zu sein :D
Das ist Spekulation, da muss ich überhaupt nix annehmen. Gib mir einen fairen Direktvergleich, das hat dann auch Aussagekraft
Und den forderst du dann auch bei Direct Storage und RTX I/O? Heißt da müssen dann die Spiele erstmal mit der PS5 verglichen werden.

Diese ganzen Preisvergleiche nerven einfach weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Immer und immer wieder.
mich nervt es auch. bin selbst pc,ler und muss mich für meine community schämen. die stellen sich wie die größten hin und zeigen ihre dicken eier. wahrscheinlich gibt es noch viele , die mit einer rx 580 rum gurken , aber hier einen auf dicke hose machen und rum prahlen wie gut ihre 3090 ist. das beste ist , wenn sich die rx580,er leute tests angucken und sich freuen , das der "pc" wiedermal besser abgeschnitten hat , ohne sich zu hinterfragen , welches system tatsächlich zum vergleich benutzt wurde :D ...das sind die größten deppen überhaupt.

Cook2211 schrieb:
Das was ich beschrieben habe. Nur scheint das wohl nicht so einfach zu sein :D

Ich brauche mir hier von Dir überhaupt nix unterstellen lassen. Das ist blödes Gerede, mehr nicht.
Warum, dazu habe ich im letzten Post bereits Stellung bezogen.

Und den forderst du dann auch bei Direct Storage und RTX I/O? Heißt da müssen dann die Spiele erstmal mit der PS5 verglichen werden.

Ja was denn sonst?

Ich brauche mir hier von Dir überhaupt nix unterstellen lassen. Das ist blödes Gerede, mehr nicht.
Wenn du meine Aussage trotz des Smileys der deutlich machen sollte, wie das zu verstehen ist, in der Form auffasst brauchen wir gar nicht weiterreden. Offensichtlich hast du da leider ein etwas zartes Gemüt.
Wer sagt, dass ist das tue? Aber wenn du das auch nicht tust, wie viel wert hat dann das Argument, dass die Lizenz so teuer ist?
Du. Laut deiner Aussage ist es dir doch egal wo deine Keys herkommen - Hauptsache sie funktionieren.

die stellen sich wie die größten hin und zeigen ihre dicken eier.
Im Gegenteil. Wir haben hier Experten die sich regelrecht damit brüsten wie viel schlauer sie sind, weil sie eine Konsole kaufen die einem PC in allen Belangen überlegen ist und dennoch nur einen Bruchteil kostet.

Dann werden die immer selben Argumente angebracht, die zum Teil Falschaussagen sind. Es werden sinnfreie Preisvergleiche herangezogen und die Grafik der Konsolen auf ein Niveau gehoben wo sie nicht sind.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich denke da mal an Cook der hier meistens sachlich argumentiert und Fakten bringt. Auch wenn er oft anderer Meinung ist als ich. Das schätze ich aber.
Ich will hier wegen einer handvoll Leuten nicht alle in eine Ecke stellen.
Laut deiner Aussage ist es dir doch egal wo deine Keys herkommen - Hauptsache sie funktionieren.
Dennoch kaufe ich zum Beispiel nicht bei Ebay. Ich denke aber da nicht so viel nach und mach mir moralische Vorwürfe weil ich nicht weiß wo der Key herkommt. Da kann man sich wahrscheinlich nie sicher sein außer man zahlt 100 Taler.

Wenn du meine Aussage trotz des Smileys der deutlich machen sollte, wie das zu verstehen ist, in der Form auffasst brauchen wir gar nicht weiterreden. Offensichtlich hast du da leider ein etwas zartes Gemüt.

Da machst Du es Dir aber ziemlich einfach mit dieser Strategie.
Denn diese Aussage war schliesslich kein aus der Luft gegriffener Jux, sondern unterstreicht ja erneut eine vorangegangene Aussage Deinerseits über mich.
Und dagegen soll ich mich nicht wehren, nur weil da der Disclaimer-Schmille hinten dran ist?

Watch dogs legion? Ist das nicht das Spiel mit den verchromten Straßenlaternen?
Sorry, der Titel hat nicht den Anspruch als Maßstab für Leistung zu dienen.
Der Titel setzt RT so inflationär ein dass es schon wieder hässlich ist und in dem Fall gilt die Devise: weniger ist mehr

Hab schon beim ersten (gleichlautenden) Artikel geschrieben dass mir die Konsolenfassung besser gefällt

Für 400 Euro wirst Du in 3-4 Wochen eine RTX 3060ti bekommen, und die wird die XSX in allen Belangen deutlich schlagen.
Nö wird sie nicht, denn eine GPU alleine funktioniert so ziemlich gar nicht. Rechnet man alle notwendigen restlichen Komponenten mit ein, liegen wir wieder bei den üblichen 1200 € und dieser Vergleich hinkt einfach mit einem Gerät was nur 500 € kostet.

MfG

Zurück