Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Es müsste heißen, "Du lädest jetzt NOCH schneller oder schneller nach auf dem PC, Spiele und Locations inklusive". Was Ram jetzt mit Ladezeiten zu tun hat, wenn es um das Starten von Spielen geht, ist mir ein Rätsel. Die Daten werden sich nämlich auch auf dem Pc noch nicht im Ram befinden. Ansonsten bleibe ich dabei. Aktuell benutzen die Spiele noch kein Direct Storage. Außer vermutlich Spiderman. Das lädt auf der PS5 in 2 Sekunden. Hast du was Vergleichbares auf dem PC?
Wenn, dann schon lädst, und ich habe mich da verschrieben, aber danke für die fast richtig geschriebene Korrektur.

Einen exklusiv Titel die nur eine Platform benutzen kann und auf sie zugeschnitten ist als Vergleich bei Cross-Game Performance heranzuziehen macht schon Sinn, klar.
Würde auch gerne wissen wie ein exklusiver PC Titel auf ner Konsole so läuft.

Und übrigens habe ich genau deswegen auch nachladen erwähnt, was im Spiel selbst durchaus passiert ohne einen Übergang. Und ein PC braucht diesen DS Trick nicht um dabei selbst mit einer SataSSD schneller zu sein, als eine Konsole, da sein Ram nicht limitiert zusätzlich zu einer schnelleren CPU, wenn es um beides geht. Auch ohne einen 8 Kerne Ryzen mit 500er Boards, wenn das deutlich günstigere PC's schaffen, laut handfesten Tests.

Du kannst dir gerne den Kommentar von Ravion durchlesen, ich finde er hat es gut erklärt.

Die non RT Leistung liegt offenbar auf dem Level einer RTX 2080.
das ist echt krass.
RT wird wohl Standard werden in Spielen
das stimmt. aber im hier und jetzt , find ich raytracing noch spielerei. nichts halbes und nichts ganzes auch wenns mal ab und an hübsch zu sein scheint,.....

und wenn ich "nur" eine 2060 oder super hätte , würde ich mich definitiv für die frames entscheiden.

Wenn, dann schon lädst, und ich habe mich da verschrieben, aber danke für die fast richtig geschriebene Korrektur.

Einen exklusiv Titel die nur eine Platform benutzen kann und auf sie zugeschnitten ist als Vergleich bei Cross-Game Performance heranzuziehen macht schon Sinn, klar.
Würde auch gerne wissen wie ein exklusiver PC Titel auf ner Konsole so läuft.

Und übrigens habe ich genau deswegen auch nachladen erwähnt, was im Spiel selbst durchaus passiert ohne einen Übergang. Und ein PC braucht diesen DS Trick nicht um dabei selbst mit einer SataSSD schneller zu sein, als eine Konsole, da sein Ram nicht limitiert zusätzlich zu einer schnelleren CPU, wenn es um beides geht. Auch ohne einen 8 Kerne Ryzen mit 500er Boards, wenn das deutlich günstigere PC's schaffen, laut handfesten Tests.

Du kannst dir gerne den Kommentar von Ravion durchlesen, ich finde er hat es gut erklärt.

Bei Ravions Kommentar geht's um Streaming im Spiel und nicht um das Starten eines Spiels. Beim Starten kann der PC keinen Ram Vorteil weil Größer verbuchen, da der DDR4 Hauptspeicher leer ist. Von daher wird aktuell die PS5 in Sachen Ladezeiten bisher überhaupt nicht ausgenutzt. Zu behaupten, dass der PC schneller lädt obschon die PS5 mit angezogener Handbremse die Dateien von der Festplatte lädt, ist zwar richtig, aber ungefähr so wie zu behaupten, dass ein GT3 Rennwagen schneller fährt, als ein Formel 1 Auto mit platten Reifen...;-)
Dass Sata SSD die Spiele so schnell wie NVME Festplatten laden beweist, eigentlich schon, dass ich recht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich :D
Klar können die neuen Konsolen was für den geringen Preis, aber der Techniksprung wird gegen Ende der Next Gen schon wieder enorm sein im Vergleich. Ich bin aber beeindruckt wie die alten Kisten aktuelle Spiele noch stemmen und dabei nicht mal allzu schäbig aussehen.

Also ich finde den Sprung ernüchternd, wobei ich auch nicht wirklich an mehr Leistung geglaubt habe. Die neuen Konsolen performen halt einfach nur doppelt bis dreimal so gut wie die Alten. Das Resultiert in einer doppelt so hohen Auflösung oder doppelt so hohen Framezahl... (mit Raytracing)... es sieht gut aus, aber NEXT Gen fühlt sich anders an.... Schuld ist eben die Midgen XOX und PS4Pro... der Sprung von der PS4 und One ist natürlich beachtlich...

Ich habe mir diese Woche einen neuen Fernseher gegönnt. Für mich wird das eher den visuellen Eindruck verbessern. Dennoch freue ich mich auf meine PS5 und bin auch froh, dass Xbox und PS ähnlich performen... :-)
Die 3080 ist natürlich brutal und ich war echt am grübeln, ob ich wieder auf PC wechsle.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3060 Ti wird leider allein allein schon etwa so viel kosten wie die ganze Konsole, somit gar nicht vergleichbar. In Anbetracht der Gesammtkosten einer Konsole wäre eine GPU im Bereich von ~200€ der passende Vergleich. Also zwischen GTX 1660 und 1660 Ti. Einen Leistungsvergleich spare ich mir an dieser Stelle mal...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3060 Ti wird leider allein allein schon etwa so viel kosten wie die ganze Konsole, somit gar nicht vergleichbar. In Anbetracht der Gesammtkosten einer Konsole wäre eine GPU im Bereich von ~200€ der passende Vergleich. Also eine GTX 1660. Einen Leistungsvergleich spare ich mir an der Stelle mal...
Ein gleichschneller PC muss nicht gleich viel kosten, dann wäre sie zweifellos deutlich billiger unterm Strich, da keine Onlinegebühr, keine teuren Spiele, kein teures Zubehör (wie 250 Euro nur für eine Speichererweiterung) etc.

Ich kaufe mir lieber einen etwas teureren und besseren Drucker mit niedrigen Kosten für Tinte, wie einen billigeren und schlechteren Drucker mit höheren Kosten für Tinte.

Ein gleichschneller PC muss nicht gleich viel kosten, dann wäre sie zweifellos deutlich billiger unterm Strich, da keine Onlinegebühr, keine teuren Spiele, kein teures Zubehör (wie 250 Euro nur für eine Speichererweiterung) etc.

Ich kaufe mir lieber einen etwas teureren und besseren Drucker mit niedrigen Kosten für Tinte, wie einen billigeren und schlechteren Drucker mit höheren Kosten für Tinte.

Das sind schon wieder unpassende Vergleiche die ohne Probleme auch negativ für den PC ausgelegt werden können.

Ist zwar teils richtig, aber diese "etwas" stört mich noch, da die Anschaffung eines Gaming PCs wohl eher immer mit deutlich mehr Startkosten verbunden ist. Und im Fall der PS5 bekommst du zu PS Plus aktuell 20 Spiele. Und das sind fast alles AAA Titel. Im Fall der Xbox gibts den sehr guten Gamepass. Man bekommt also für seine laufenden Kosten ja auch etwas geboten.

Ist zwar teils richtig, aber diese "etwas" stört mich noch, da die Anschaffung eines Gaming PCs wohl eher immer mit deutlich mehr Startkosten verbunden ist.

Allein schon ein legales Windows mit einer anständigen Maus & Tastatur, dafür gibt es 4 Jahre PS+ inkl. kostenlosen Games. Beides Kosten die bei einer Konsole nicht anfallen. Klar bezahlt man das nur einmal, aber es sind Kosten die zu berücksichtigen sind. Gibt zwar auch billige Keys von ebay, wo die aber genau herkommen und wie viele diese Keys schon nutzen weiß wohl nicht mal der Verkäufer.

Die zusätzlich anfallenden Kosten bei einer Konsole hängen auch immer vom User ab. Nicht jeder braucht permanent das Onlineabo und wenn 300€ als,"nur" bezeichnet werden, warum dann die Aufregung für die "nur" 60€ im Jahr für PS+?

Allein schon ein legales Windows mit einer anständigen Maus & Tastatur, dafür gibt es 4 Jahre PS+ inkl. kostenlosen Games. Beides Kosten die bei einer Konsole nicht anfallen. Klar bezahlt man das nur einmal, aber es sind Kosten die zu berücksichtigen sind. Gibt zwar auch billige Keys von ebay, wo die aber genau herkommen und wie viele diese Keys schon nutzen weiß wohl nicht mal der Verkäufer.
"Legales Windows", das sind alles legale Keys aus den Keyshops, die kosten keine 10 Euro, wären sie illegal könntest Du sie nicht aktivieren.
Und nein, bei PS+ gibt es keine "kostenlosen Spiele", wenn Du für diesen Service zahlst.:ugly:
Du kannst sie nur solange weiterbehalten solange Du auch dafür bezahlst, also leihst Du Dir diese quasi.

Wenn Du eine Konsole bevorzugst dann ist das ja ok, es gibt aber Spieler die andere Ansprüche in punkto Grafik/Performance/Konfigurationsmöglichkeiten usw. haben.

Das sind alles Diskussionen, die wir schon tausend Mal hatten. Ein Hobby kann man schlecht mit Geld aufrechnen. Ich denke nicht, dass es derartige Diskussionen im Motorradforum gibt, wer auf Dauer günstiger fährt und auch im Zigarrenclub wir wohl kaum einer protzen, dass sein Porsche billiger war... jeder hat seine Gründe, dass er auf dem jeweiligen System spielt.

"Legales Windows", das sind alles legale Keys aus den Keyshops, die kosten keine 10 Euro, wären sie illegal könntest Du sie nicht aktivieren.
Und nein, bei PS+ gibt es keine "kostenlosen Spiele", wenn Du für diesen Service zahlst.:ugly:
Du kannst sie nur solange weiterbehalten solange Du auch dafür bezahlst, also leihst Du Dir diese quasi.

Wenn Du eine Konsole bevorzugst dann ist das ja ok, es gibt aber Spieler die andere Ansprüche in punkto Grafik/Performance/Konfigurationsmöglichkeiten usw. haben.

Du stimmt mir bestimmt zu, dass Keys aus Volumen-Lizenzen zwar funktionieren, aber alles andere als legal für User sind die solche Keys über ebay kaufen. Kein Verkäufer von billigen Keys für ein paar € wird dem Verkaufer einen Nachweis über die legalität der Keys vorweisen können und MS wird diese nicht sperren, der Grund dafür sollte bekannt sein.

Bei Ravions Kommentar geht's um Streaming im Spiel und nicht um das Starten eines Spiels. Beim Starten kann der PC keinen Ram Vorteil weil Größer verbuchen, da der DDR4 Hauptspeicher leer ist.
Anders als bei dem Nachladen, was ich erwähnte, stimmt das. Bei dem Starten hat der PC durch einen größeren (und schnelleren) Ram Amount keinen Vorteil. Bei dem Nachladen sieht es wiederum anders aus, und da kommt auch der DS Konsolentrick zutage, was an sich ja auch nichts schlechtes ist, wenn damit die Konsolenlimitierung entschärft werden kann.

Von daher wird aktuell die PS5 in Sachen Ladezeiten bisher überhaupt nicht ausgenutzt.
Doch, wird es. Bei dem ganz normalen Laden von Crossplatform-Titeln wie RDR2, Watch Dogs etc, mit einer dem PC fast identischer Architektur, die Konsolen sind ja z.Z. nichts anderes als mini-PC's, mit schwächerer Hardware. Wenn die Konsolen einen ursprünglichen Konsolentitel langsamer laden als ein Mittelklasse PC mit einer SataSSD, wird eine PIe4 SSD mitsamt Kompression (was auch noch dekomprimiert wird) nichts bringen, wenn die CPU limitiert oder andere Limitations zutreffen, was du auch erwähnt hast. Mit optimierten Titeln kann es durchaus anders aussehen (was man genauso für PC gelten lassen kann), aber die Behauptung dass ein PC nicht mit Konsolen mithalten kann, was Ladezeiten angeht wenn keine PCIe4 drin ist, finde ich im Angesicht der Crossplatform Tests falsch. Nicht wenn ein PC ein Spiel 12-13 Sekunden schneller lädt, von einer SataSSD, als eine XSX/PS5.

Dass Sata SSD die Spiele so schnell wie NVME Festplatten laden beweist, eigentlich schon, dass ich recht habe.
Das beweist nur, dass Limitierungen zutreffen, sei es durch CPU, benötigter Dekompressionsumrechnungen etc, was keine spürbare Verbesserung der Ladezeiten nach einer gewissen Grenze ermöglicht. Es gibt durchaus viele Tests für den PC allein was die Ladegeschwindigkeit von aktuellen Spielen mit einer HDD, SataSSD, NVMe SSDs etc miteinander vergleicht. Spürbare Verbesserungen gibt es zwischen HDD und SSD, wo bis zu einer Minute und mehr Ladezeit mit einer herkömmlichen SSD gespart wird. Zwischen einer SataSSD und einer NVMe, die ja um einiges schneller sein "sollte", beträgt der Unterschied oft weniger als eine Sekunde (z.B. Ladezeit bei Battlefield V beträgt bei NVMe M2 : 20.254 s, SSD: 20.903 s, HDD: 46.352 s ). Wenn man diese Entwicklung bedenkt, wird es bei einer 4.0 NVMe mit ihren 6900 MB/s nicht anders sein als mit den 3.0 NVMe mit 3500 MB/s - es wird Verbesserungen geben, die sich in Spielen dann in einem 1 bis maximal 2 s Unterschied Ladezeit messen lassen, als mit einer 500 MB/s SSD. Da sollte eigentlich auch eine Ernüchterung bezüglich der PCIe 4.0 im Vergleich zu 3.0 kommen, geschweige denn Sata, was auch nur Sinn macht, schließlich beträgt der messbare Unterschied zwischen der Benutzung einer GraKa mit 4.0 Unterstützung auf PCIe 4 im Vergleich zu PCIe 3 stolze 2%, in fps laut diversen Hardwaretests, um noch einen anderen Vergleich zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Diskussionen, die wir schon tausend Mal hatten. Ein Hobby kann man schlecht mit Geld aufrechnen. Ich denke nicht, dass es derartige Diskussionen im Motorradforum gibt, wer auf Dauer günstiger fährt und auch im Zigarrenclub wir wohl kaum einer protzen, dass sein Porsche billiger war... jeder hat seine Gründe, dass er auf dem jeweiligen System spielt.
Das ist schon richtig, die Argumentation kommt aber zumeist aus der Konsolenbasis die oftmals mit dem Preis argumentiert, wenn man da jedoch etwas nachrechnet sieht man dass die Unterschiede oftmals kaum oder nicht gegeben sind.
Wer unbedingt jeden Euro sparen möchte wird sich ohnehin keine Gedanken über einen neuen PC/PS5/XSX machen jetzt.
Du stimmt mir bestimmt zu, dass Keys aus Volumen-Lizenzen zwar funktionieren, aber alles andere als legal für User sind die solche Keys über ebay kaufen. Kein Verkäufer von billigen Keys für ein paar € wird dem Verkaufer einen Nachweis über die legalität der Keys vorweisen können und MS wird diese nicht sperren, der Grund dafür sollte bekannt sein.
Ich denke dem Endnutzer wird nur wichtig sein dass er einen funktionsfähigen Key benutzt, aus welcher Quelle diese stammt ist dann irrelevant.
Wenn ich ach "Windows 10 kaufen" google, dann ist einer der ersten Suchergebnisse der Verweis auf Idealo mit Priesen ab etwa 6 Euro:

Wer gutes RT möchte holt sich einen PC.
Ich hab noch nie Raytracing gebraucht.
Sieht noch unechter aus als ohne RT. :ugly:
500€ für ne Konsole, die soviel kostet wie eine Mittelklasse-Grafikkarte von AMD/nVidia, ein 4K Blu-ray-Laufwerk hat etc. , scheint bei manchen hier heftige Abwehrreaktionen auszulösen. :hmm:

Nach ein paar Tagen mit der Series X und einigen Games die ich gespielt habe (u.a. AC Valhalla oder Watch Dogs Legion), sieht das Thema Ladezeiten für mich persönlich folgendermaßen aus:

Wenn man es rein auf Konsolen bezieht, dann ist das Upgrade vergleichbar, als würde man bei einem PC von HDD auf SSD upgraden. Alles lädt schneller, machmal mehr, manchmal weniger. Die Ladezeiten liegen in einem Rahmen, den man bei einem solchen Wechsel erwarten darf. Für jemanden, der vorher ausschließlich auf PS oder One gespielt hat, natürlich ein große Schritt. Für jemanden, der auch auf einem PC mit SSD spielt oder gespielt hat jedoch nichts besonderes. Die von Microsoft so gepriesene "Velocity Architecture" zeigt sich noch nicht wirklich.

Umso mehr bin ich nun auf meine PS5 inkl. Miles Morales am Donnerstag gespannt, denn dieses Game scheint ein erster kleiner Fingerzeig zu sein, was bei den Ladezeiten zukünftig möglich sein wird. Das was man dahingehend im Digital Foundry Test zu sehen bekommt, ist jedenfalls mMn schon beeindruckend. Nun ist MM ein 1st Party Titel. Ich halte es jedoch für mehr als fraglich, ob 3rd Party Entwickler die Konsolen in naher Zukunft ähnlich ausnutzen werden. Ich fürchte eher nicht. Ich vermute, dass man in einem Großteil aller Games, die in den nächsten Jahren erscheinen werden, natürlich durchaus zügige Ladezeiten auf den Konsolen erleben wird, aber wohl ohne großen "Aha-Effekt". Den wird es möglicherweise (fast) nur in 1st Party Produktionen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand von Spiderman kann man zumindest Vermutungen anstellen.

Wie denn?
Indem Du in die Glaskugel schaust und die Dir dann sagt, wie es am PC performen würde?
Ist doch nur Spekulation, kein Argument.

Ich lasse mich gerne überzeugen, ich hab kein Problem damit wenn die Konsolen auch mal einen technischen Vorteil haben. Aber mich überzeugst Du erst, wenn Du mir einen direkten Vergleich bringst.

Eine 3060 Ti wird leider allein allein schon etwa so viel kosten wie die ganze Konsole, somit gar nicht vergleichbar. In Anbetracht der Gesammtkosten einer Konsole wäre eine GPU im Bereich von ~200€ der passende Vergleich. Also zwischen GTX 1660 und 1660 Ti. Einen Leistungsvergleich spare ich mir an dieser Stelle mal...
ich war auch konsolero und habe jetzt endlich wieder einen guten gaming pc und dabei bleib ich auch. finde es gut , das du die gesamtkosten im blick hast und dein vergleich ist auch gut.....

du irrst dich mein freund. bin jahrelanger konsolero gewesen und man merkt das du von der materie xbox wenig zu wissen scheinst. wenn man sich die spiele kaufen möchte , dann kommt man bei der xbox günstiger als beim pc weg , wenn man sie übers ausland kauft. außerdem kann man auch bei live gold sparen wenn man aufpasst. noch vor 3 monaten habe ich für meinen sohn , 3 jahre für knappp 72€ gekauft. du darfst auch nicht vergessen , das man dafür 4 spiele im monat bekommt. dann kommt noch hinzu , das man dann 3jahre lang , game pass (sozusagen als geschenk) für 1€ dazu bekommt , wenn man möchte. jetzt bist du dran ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück