Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Und wie sollen sie ihre Konsolen deiner Meinung nach sonst bewerben?
„Hey Gamer, unsere neuen Konsolen haben eine SSD, beherrschen 4K, VRR, Raytracing...aber all das gibt es schon seit Jahren auf dem PC!“
Macht keinen Sinn, oder?
Es ist halt einfach Werbung. Oder darf z.B. ein Spiel nicht mit 4K Texturen werben, nur weil es das vorher auch schon in einem anderen Spiel gab?
Wow, dein PC hat ne SSD? Herzlichen Glückwunsch! In Spielen bringt die dir außer kürzeren Ladezeiten NULL. Auf Konsolen wird das ein Gamechanger. Ist Fakt. Und hier ziehen Nvidia, Intel und AMD im PC Sektor mit auf Dauer.

Tatsächlich ist hier aktuell der PC die Bremse!
OMG Moment Konsolen geben den Ton an?

Also warte was machen die next gen oder besser egsagt was preisen die gerade als neues feature an??

SSD? gabs wie lange am pc?
Raytracing? NA wer hats erfunde?
4k? eventuell doch der pc?
60 FPS+ bis 122 ??? doch der PC?
Variable Fresh Rate?? PC
Cherboard? erste Spiel war Rainbow Six

Es gibt sicher noch einiges aber ne is Klar Konsolen und Innovation :lol:
Dein Beitrag ist ja top!
4K, seit der PS4 Pro und One X überhaupt erst spruchreif im Gamingbereich. Bis dato hat im PC Sektor niemand solche Auflösungen gespielt.

Ray tracing, na wer hat's erfunden? Komm mir jetzt nicht mit den Grünen. Die Technik ist alt, sie haben nur damit angefangen. Ohne Support in den neuen Konsolen würde die Technik auch im PC Sektor nicht so rasant wachsen.

SSD, Du hast noch immer nicht verstanden was diese bei Konsolen so besonders macht. Es ist nicht die Tatsache das eine verbaut ist, sondern wie sie genau genutzt wird. Dem PC hier diesmal deutlich voraus!

60-122 fps? Ich zock auf meiner PS4 seit 3 Jahren mit über 90fps ? in VR

VRR (oder VFR ? ), bei Konsolen eigentlich unsinnig. Tearing war nur sehr selten ein Problem auf Konsolen.

Und Checkerboard Rendering, so wie es die PS4 Pro anwendet gibt es das nirgendwo anders. Egal, hier ist DLSS 2.0 tatsächlich mal eine Innovation!

Ich werde nicht auf den gesamten Unsinn eingehen, Du wurdest nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren bereits mehrmals auf offensichtliche Falschinformationen angesprochen, das sorgt aber offenbar nicht dafür dass damit aufhörst, sondern weiterhin den gleichen Blödsinn fortsetzt.
Vor nicht allzu langer Zeit hast Du noch gemeint dass Phil Spencer in Tränen ausbrechen wird beim PS5 Reveal, noch vor nicht allzu langer Zeit hast Du davon gesprochen dass es keine Ladezeiten auf der PS5 geben wird, die Realität ist eine ganz andere:
1605387224331.png

Man könnte die Liste Deiner Prognosen und Unwahrheiten fast ins Unendliche fortsetzen.

Die bittere Realität ist: RTX 2060- 2060S Leistung mit RT, Lichtjahre entfernt was Du hier ständig prognostiziert und verbreitet hast.

Wieviel Geld macht die Grafikkarte in der Konsole aus? 200€? CPU und SSD sind ja auch nicht gerade günstig und dann gibt es noch RAM, Gehäuse, Laufwerk, Netzteil, Mainboard, Sound, ein Controller...

Ernüchternd finde ich das überhaupt nicht, was man hier für 499€ (399€) bekommt. Was bekommt man da für einen PC und wie hoch sind dann die Frames bei diesem PC?

Dieser Satz ergibt bezüglich der Berechnung von Bildinhalten auf Basis von Raytracing keinen Sinn. Weil eine Traverse erst steht, wenn alle Kreuzungstest abgeschlossen wurden. Der RT Core berechnet also anhand der Kreuzungstest die Traverse wie eine Intersectionseinheit, er ist nichts anderes als diese. Wenn die Traverse also hardwarebeschleunigt berechnet wird, werden es auch alle Funktionen.

Der Unterschied liegt darin, dass Digital Foundry wohl auf der RTX2060 DLSS eingeschaltet hatte und diese visuelle Leistung mit der XBOX verglich, also Nvidia intern eine viel niedrigere Auflösung berechnete.

Eine ähnliche Variante soll für die Xbox mit SuperResolution bzw., in Form eines DirectML Derivats nachgereicht werden. Natürlich hat die 2060 dann viel mehr freiwerdende Ressourcen zur Verfügung, die man in Bildqualität ummünzen kann.

Daran ist auch absolut nichts ernüchternd. Ich habe tatsächlich noch nie so eine schlecht recherierte News gelesen, die auch noch ziemlich herstellerlastig daherkommt. Persönliche Neigungen wohl inklusive. Soetwas sollte man im Rahmen der Bewertung besser weglassen.
Mein Satz war nicht in der richtigen Reihenfolge denn darum ging es mir nicht, alles was ich sagte ist, dass BVH Traversal auf den Shader Cores und die Intersektiontests auf den Intersektionseinheiten berechnet wird. Bei Nvidia findet beides auf den RT Cores statt.

Nein es wurde im Video explizit gesagt, dass die 2060 Super ohne DLSS läuft und in nativen 4K. Sonst würde so ein Vergleich ja überhaupt keinen Sinn ergeben.

Wow, dein PC hat ne SSD? Herzlichen Glückwunsch! In Spielen bringt die dir außer kürzeren Ladezeiten NULL. Auf Konsolen wird das ein Gamechanger. Ist Fakt. Und hier ziehen Nvidia, Intel und AMD im PC Sektor mit auf Dauer.

Tatsächlich ist hier aktuell der PC die Bremse!

Dein Beitrag ist ja top!
4K, seit der PS4 Pro und One X überhaupt erst spruchreif im Gamingbereich. Bis dato hat im PC Sektor niemand solche Auflösungen gespielt.

Ray tracing, na wer hat's erfunden? Komm mir jetzt nicht mit den Grünen. Die Technik ist alt, sie haben nur damit angefangen. Ohne Support in den neuen Konsolen würde die Technik auch im PC Sektor nicht so rasant wachsen.

SSD, Du hast noch immer nicht verstanden was diese bei Konsolen so besonders macht. Es ist nicht die Tatsache das eine verbaut ist, sondern wie sie genau genutzt wird. Dem PC hier diesmal deutlich voraus!

60-122 fps? Ich zock auf meiner PS4 seit 3 Jahren mit über 90fps ? in VR

VRR (oder VFR ? ), bei Konsolen eigentlich unsinnig. Tearing war nur sehr selten ein Problem auf Konsolen.

Und Checkerboard Rendering, so wie es die PS4 Pro anwendet gibt es das nirgendwo anders. Egal, hier ist DLSS 2.0 tatsächlich mal eine Innovation!

Junge junge du hast ja wirklich Ahnung das ist Fast schon wie Quatsch Comedy :ugly:

Also wie jetzt SSD bringt mir am PC nichts??

Aber bei allen bisherigen vergleichsvideos sieht man das der PC teils schneller läd? OK das muss du uns dann echt näher erklärem....

4k erst seit PS4 Pro spruchreif??keiner verwendet im gaming bis dahin 4k??? Autsch ich glaub das ist wirklich die Crem della Crem einer aussage? Kann ich die bitte Kopieren und in mein Status als meme verwenden? ich glaub die würde Viral gehen!

was ändert es daran ob raytracing ein Nischen Produkt war bis dato? aber nicht wegen der Konsole sondern schlicht weil es zu viel Leistung gefressen hat aber dennoch ändert nichts dran das es aus dem Pc Lager kommt!

60-122 fps? Ich zock auf meiner PS4 seit 3 Jahren mit über 90fps ? in VR =

Ich such noch die versteckte Kamera 90 FPS echt ne gibts nicht oo wait 144herz Monitore gibts ne kann nicht sein ...was seit 2013 schon aber aber der Payko hat doch 90 Fps gerade in den raum gheworfen...:lol:

Da hat einer das Prinzip von Variable refresch rate ja voll verstanden ...:ugly:

Und Checkerboard Rendering, so wie es die PS4 Pro anwendet gibt es das nirgendwo anders.

wie gesagt du hast die volle Ahnung ...

"Checkerboard-Rendering ist keine grundsätzlich neue Idee. Ubisoft Montreal hat das in Software bereits für Rainbow Six Siege umgesetzt (PDF). Durch den bei der Playstation 4 Pro integrierten Object-ID-Buffer erreicht Sony jedoch eine höhere Qualität."

Link: https://www.golem.de/news/sony-play...konsole-so-besonders-macht-1611-124213-4.html

Alter Verwalter Helden hat die Welt :lol:

Abwarten.
Bin mir sicher das ua. PCG-H schon einen Artikel am planen ist das ein XXX(X) € teurer PC jede Konsole plättet / gleichzieht oder ähnliches.
Finde zwar schön das es Vergleichvideos gibt aber wirklich interessieren die mich nicht.
Es gibt neben dem Exklusiv Titel von Sony einfach ein paar Spiele die ich lieber mit nem Pad zocke und
die werden dann auch für die PS5 gekauft; einfach weil mein PC am TV viel zu langsamm ist (AMD 2400G) und ich nicht vorhabe ihn zu upgraden.

Ich habe nicht gesagt dass ein PC der gleich viel kostet schneller ist.
Natürlich zahlt man etwas mehr, aber in 1-2 Monaten dürfte man dank RTX 3060ti/RX 6700 bzw Ryzen Non X CPU's für geschätzt 800-1000 Euro ein deutlich besseres Paket in punkto Leistung wie eine PS5 bekommen.
Vernachlässige dabei nicht die Zusatzkosten einer Konsole, Du zahlst dort derzeit 250 Euro für eine Speicherweiterung (die 670 GB der PS5 reichen nicht allzu lange), 60 Euro jährlich zum Onlinespielen, stellenweise 80 Euro für Spiele usw.
Der Einstiegspreis eines stärkeren PC's mag zwar über einer PS5 liegen, nach 2-3 Jahren nehmen sich die beiden dann aber oftmals nichts mehr, auch wenn das Kaufverhalten sehr individuell ist.
Darüber hinaus vergessen viele dass man einen Rechner auch sehr viele andere Tätigkeiten nutzen kann.

Ich habe mal zu sein "Vergleich" der Kosten eine allgemeine Frage.

Wenn man solche Themen anreißt und versucht allgemein gegenüberzustellen erkenne ich immer ein paar Fehler bzw. falsche Ausgangspunkte.

Das geht jetzt nicht direkt an dich sondern allgemein aber dein Post passt jetzt einfach gut.

Was mich immer stört bei solch ein Vergleich ist der Umstand, das :

1) Der Ausgangspunkt nicht diffeniert ist als reinen Gaming Gerät.

Was meine ich damit? Nehmen wir den Anschaffungspreis der Konsole und des PC bzw. deren Komponenten. Zusätzlich kommen optionale Zusatz kosten wie PS Plus oder der Game Pass dazu.

Bei der Konsole nimmt man immer die UVP der Konsole und deren UVP von Abos und Spielen wie zum Beispiel "60€ für Playstation Plus und 500€ für die Konsole ". Beim PC nimmt man dagegen nie die UVP von Komponenten oder Spielen. Das ist in meinen Augen unverhältnismäßig.

2) Peripherie zum Spielen:

Bei der Konsole wird meinst zusätzlich 1000€ oder mehr für den TV und ggf. Sound Anlagen genommen.
Diese Peripherie kann man in meinen Augen 1:1 für beide Geräte nehmen da man auch am PC auf einen guten TV spielen kann oder an der Konsole an einen 200-500€ 4K Monitor.

Hier gibt es beim Vergleich in meinen Augen finanziell überhaupt keine Unterschiede.

Wenn man dies so rechnet würde man erstaunt sein wie groß die Differenzen werden können.

Ganz und gar nicht, eigentlich.
Ist nicht nur bei Raytracing so dass die next-Gen Konsolen nicht mit einem Mittelklasse-PC mithalten können. Ein Tester hat Ladezeiten gepostet, wenn man will kann man sie in den Usernews nachlesen, man kann es dann mit Ladezeiten auf dem PC vergleichen.

Aktuelle Titel wie RDR2 werden auf einer Sata III SSD auf dem PC in 24 Sekunden geladen, auf der XSX pcie 4.0 in 37 Sekunden, wenn man die Ladezeiten vergleicht. Mit Optimierungen ist da sicherlich was möglich, aber wenn selbst jetzt es langsamer abläuft als auf einer SataSSD Festplatte, bleibt von dem Hype nicht viel übrig.

Für eine bessere RT performance reicht es, eine 2060S/2070 zu haben, die dann mit DLSS ein schöneres und flüssigeres Bild liefert mit höheren Einstellungen als eine XSX. 2060 Super gibt es für ca. 400 neu bzw gar günstiger da die Preise fallen. Eine 2070 Super die noch Mal ein Stück besser ist als XSX, für ca 470 je nach Angebot. Deren Preis mitgerechnet, braucht es nun wirklich nicht einen "5000 Euro Rechner" um ein besseres Spielerlebnis zu bieten als die Next-Gen Konsolen.

Wie oben beschrieben, ganz und gar nicht. Reicht wenn der mal 800 gekostet hat. :) Etwas teurer,dafür aber universell einsetzbar, aber über die Vorzüge eines PCs gegenüber einer Konsole brauche ich dir ja nicht zu erzählen?

Und es geht nicht darum dass ein "Fass aufgemacht wird", sondern weil Falschaussagen und Hype das zu Falschinformationen beigetragen hat, richtig gestellt wird und die performance im wirklichen Leben abgebildet wird. Alles was im Interesse der Anwender an einer unabhängigen Berichterstattung liegt. Deswegen ist der Artikel auch wichtig.

Kann man schwer sagen. RDR 2 wird noch nicht auf Direct Storage setzen. Das heißt, dass die Xbox SX vermutlich auch vollkommen mit den CPUs entpacken muss. Ein PC mit langsamerer Platte aber besserer CPU könnte das Spiel also schneller laden. Das sieht man auch an der PS5. Die SSD ist doppelt so schnell wie die der XSX, aber alte Spiele laden langsamer. Das liegt vermutlich an der noch schwächeren CPU. Also erstmal abwarten. Sollte Cerny nicht so viel versprochen haben, dann brauchst du für ähnliche Ladezeiten einen Ryzen mit 8Kernen, ein X570 Board mit PCI e4 und PCI e4 SSD. Das könntest du schon bei 500 bis 600 Euro landen und hast noch keine GPU usw. .... erstmal abwarten... eine GTX970 hat schließlich in etwa die Leistung einer Xbox One X. Auf dieser jedoch Forza Horizon 4 in 4K zum laufen zu bekommen sicher eine Herausforderung oder gar unmöglich.

Junge junge du hast ja wirklich Ahnung das ist Fast schon wie Quatsch Comedy :ugly:

Also wie jetzt SSD bringt mir am PC nichts??

Aber bei allen bisherigen vergleichsvideos sieht man das der PC teils schneller läd? OK das muss du uns dann echt näher erklärem....

4k erst seit PS4 Pro spruchreif??keiner verwendet im gaming bis dahin 4k??? Autsch ich glaub das ist wirklich die Crem della Crem einer aussage? Kann ich die bitte Kopieren und in mein Status als meme verwenden? ich glaub die würde Viral gehen!

was ändert es daran ob raytracing ein Nischen Produkt war bis dato? aber nicht wegen der Konsole sondern schlicht weil es zu viel Leistung gefressen hat aber dennoch ändert nichts dran das es aus dem Pc Lager kommt!

60-122 fps? Ich zock auf meiner PS4 seit 3 Jahren mit über 90fps ? in VR =

Ich such noch die versteckte Kamera 90 FPS echt ne gibts nicht oo wait 144herz Monitore gibts ne kann nicht sein ...was seit 2013 schon aber aber der Payko hat doch 90 Fps gerade in den raum gheworfen...:lol:

Da hat einer das Prinzip von Variable refresch rate ja voll verstanden ...:ugly:

Und Checkerboard Rendering, so wie es die PS4 Pro anwendet gibt es das nirgendwo anders.

wie gesagt du hast die volle Ahnung ...

"Checkerboard-Rendering ist keine grundsätzlich neue Idee. Ubisoft Montreal hat das in Software bereits für Rainbow Six Siege umgesetzt (PDF). Durch den bei der Playstation 4 Pro integrierten Object-ID-Buffer erreicht Sony jedoch eine höhere Qualität."

Link: https://www.golem.de/news/sony-play...konsole-so-besonders-macht-1611-124213-4.html

Alter Verwalter Helden hat die Welt :lol:

Ich denke mal das ein Jahr nach Release mehr Leute eine PS5 am 4K Fernseher als Leute mit PC. Ist aber nicht so wichtig... Klar konnte man zuerst mit dem PC in 4K zocken, wenn man das wollte. Habe ich so gemacht mit meiner 980ti damals. Lief zwar viel auch nur mit 30fps, aber dafür nativ.

Mit den SSDs ist etwas schwierig zu vergleichen. Aktuelle Spiele setzen noch auf herkömmliche Speicher die über CPU entpacken. Spiele reservieren dafür dann vielleicht nur 2 bis 4 Kerne. Deshalb sind NVME Platten oft genauso langsam wie SATA III Platten. Wenn die Konsolen auch über CPUs entpacken, dann klar... sind sie eventuell langsamer. Wie es gehen kann zeigt Spiderman. 2 Sekunden Ladezeit... gibt es ein PC Openworld, das so schnell lädt?
Apropos VR:
Scheint was PS5-Spiele angeht ja erstmal tot zu sein.

Blood and thruth wird aktuell aufgehübscht. Ansonsten ja. PSVR2 wird sicher noch 2 Jahre brauchen.

Bei der Konsole nimmt man immer die UVP der Konsole und deren UVP von Abos und Spielen wie zum Beispiel "60€ für Playstation Plus und 500€ für die Konsole ". Beim PC nimmt man dagegen nie die UVP von Komponenten oder Spielen. Das ist in meinen Augen unverhältnismäßig.
UVP am PC? Wäre ja schön, ich finde derzeit keine RTX 3080 für 699 Euro bzw ein Ryzen 5900X für 549 Euro.:ugly:
2) Peripherie zum Spielen:

Bei der Konsole wird meinst zusätzlich 1000€ oder mehr für den TV und ggf. Sound Anlagen genommen.
Diese Peripherie kann man in meinen Augen 1:1 für beide Geräte nehmen da man auch am PC auf einen guten TV spielen kann oder an der Konsole an einen 200-500€ 4K Monitor.

Hier gibt es beim Vergleich in meinen Augen finanziell überhaupt keine Unterschiede.

Wenn man dies so rechnet würde man erstaunt sein wie groß die Differenzen werden können.
Ich habe jetzt Monitor/TV nie als Kostenpunkt genommen weil sie natürlich für sehr viele andere Sachen verwendet werden können,

Ich denke mal das ein Jahr nach Release mehr Leute eine PS5 am 4K Fernseher als Leute mit PC. Ist aber nicht so wichtig... Klar konnte man zuerst mit dem PC in 4K zocken, wenn man das wollte. Habe ich so gemacht mit meiner 980ti damals. Lief zwar viel auch nur mit 30fps, aber dafür nativ.

Mit den SSDs ist etwas schwierig zu vergleichen. Aktuelle Spiele setzen noch auf herkömmliche Speicher die über CPU entpacken. Spiele reservieren dafür dann vielleicht nur 2 bis 4 Kerne. Deshalb sind NVME Platten oft genauso langsam wie SATA III Platten. Wenn die Konsolen auch über CPUs entpacken, dann klar... sind sie eventuell langsamer. Wie es gehen kann zeigt Spiderman. 2 Sekunden Ladezeit... gibt es ein PC Openworld, das so schnell lädt?

HA geil war auch mit der 980ti damals unterwegs kann mich noch erinnern wie Tomb raider gerade so mit 30 FPS lief aber genau hier liegt erneut der Hund begraben ...ich denke wie bei Raytracing war es für viele nicht das 4k sondern die fehlende Leistung ..man merkt es ja auch aktuell selbst eine 3090 mit raytracing kämpft mit 4k ...und da denkt sich der user halt ne da warte ich eben noch...
Ändert halt nichts an der Aussage das die Konsolen da der voreiter sind nun mal quatsch ist den der vorreiter war definitiv der PC!
Ich wes noch mein ersten 4k Tv konnte kaum was ansteuern TV?? O ja ein UHD demo Kanal..
alles andere war nicht zu reden...
dann den Pc drangehängt und WOW!

Wie es gehen kann zeigt Spiderman. 2 Sekunden Ladezeit... gibt es ein PC Openworld, das so schnell lädt?
Nicht dass ich wüsste. Hier wird dem PC der lange Rattenschwanz namens Abwärtskompatibilität zum Verhängnis. Die Entwickler wollen den größtmöglichen Kundenkreis, also muss das Spiel überall laufen. Egal ob alte, lahme HDD oder neue SSD. Theoretisch ist es schon lange möglich, es traut sich nur niemand diesen Schritt zu machen.

Meine Güte, Ihr habt hier Probleme...
Die generelle "Feindschaft" zwischen Konsoleros und PC-Nutzern kann ich noch ein Stück weit verstehen, da die einen eben einfach nur spielen wollen und die anderen auch auf Technik Wert legen. Aber im Ganzen betrachtet geht es immer nur darum, unsere Spiele in einer Weise darzustellen, die jeden zufrieden macht.
Dabei hat jeder andere Ansprüche. Der eine legt höchsten Wert auf maximale FPS, der andere möchte optimale Bildqualität. Freuen wir uns doch einfach, dass die neuen Konsolen für frischen Wind sorgen.
Persönlich habe ich z.B. viel mehr darunter zu leiden, dass ich Linkshänder bin, was dazu führt, dass ich die Konsolen-Controller praktisch nicht bedienen kann und jedes PC-Spiel erst mühsam umkonfigurieren muss (Negativ-Beispiel: The Witcher 3, für Linkshänder fast unspielbar).
Also sollten wir insgesamt betrachtet vielleicht mal überlegen, was beim Spielen wirklich wichtig ist und andere Meinungen/Herangehensweisen einfach mal akzeptieren.

Again:

Bitte die selben (!) Spiele vergleichen, die es für beide Plattformen gibt.
Alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig.

Persönlich habe ich z.B. viel mehr darunter zu leiden, dass ich Linkshänder bin, was dazu führt, dass ich die Konsolen-Controller praktisch nicht bedienen kann

Wieso eigentlich nicht?

Sonst kaufst Dir halt das gute alte Gravis Gamepad. : D

Puh... schon dadurch wär die Kiste für mich gestorben.

Könnte ich auf sämtliche AAA Titel von den Sony Studios verzichten, dann wäre die Kiste für mich gestorben, aber die Studios produzieren eben recht viele Spiele, die bei Metacritic Ü85 und Ü90 Wertungen abräumen. Auf die musst du dann wohl verzichten...
Again:

Bitte die selben (!) Spiele vergleichen, die es für beide Plattformen gibt.

Die selben alten Spiele, die auf alte Technik setzen? Nö...

Zurück