Digital Foundry ist bekannt dafür. Sie zeigen Details, die man sonst niemals sehen würde. Sie zählen ja sogar die Pixel von Screenshots um die echte Auflösung zu ermitteln. Wer alle technische Details der Effekte über sein Lieblingsspiel kennen möchte ist bei denen goldrichtig. ?
Darüber auf die Leistung der Desktop Karten zu schließen ist aber auch falsch. Das eine ist eine Konsole und das andere ist ein Windows-PC.
Da gebe ich dir recht.
Ich bin ja auch nicht der jenige der hier alles in der Luft zereißt.
Für mein Teil bin ich sehr glücklich und beeindruckt von der Series X.
Was Watch Dogs an sich mit seinen RT angeht kann ich 3 Dinge bisher sagen:
1. Wird es übertrieben eingesetzt.
2. Sieht es teilweise echt Mist aus.
3. Sieht es Streckenweise echt toll aus.
Ich würde mir daher wünschen das Ubisoft ein Patch nachschiebt. RT Off / 60 FPS.
Abseits davon muss ich aber sagen das es mich beeindruckt was dieser kleine 30cm Geräuschlose Kasten da in nativen 4k bei der Detail Dichte und RT abliefert.
Noch beeindruckter bin ich allerdings von Valhalla.
Das sieht in 4k / 60 FPS / HDR auf meinem Oled einfach nur zum Niederknien aus.
Und ich wünschte mir am PC gebe es auch das "Auto HDR" Feature.
Normal bin ich es gewohnt das bei Software Lösungen wo man nicht HDR Quellen HDR Verpasst gruselig aussehen.
Was ich da allerdings gestern bei Diablo 3 und Bioshock Remaster (2 der Beispiele die ich getestet habe) zu gesicht bekommen habe war wirklich sehr gut.
Aber zurück zum Thema:
Ich finds einfach nur Falsch über die Konsolen zu Urteilen anhand der RT Leistung. Da zu eben jener keine fundierten Tests vorliegen und auch im Desktop Bereich da noch nichts groß unter die Lupe genommen werden konnte.
Stellt sich mit den Desktop Karten raus das AMD mit der RT Leistung tatsächlich auf NV Niveau ist. (Was ich nicht glaube, ist AMD´s erster Anlauf mit RT) dann wäre die RT Leistung der Konsolen ernüchternd.
Stellt sich aber raus das die RT Leistung unterhalb NV liegt, ist sie wiederum auf den Konsolen absolut gut.
Insgesamt muss ich aber sagen: RT ist immer toll wenn es da ist und gut umgesetzt wird. Ist aber auch nichts was fehlt wenn es nicht da ist.
Das Problem ist, wie bei allen Effekten wenn die neu Einzug halten, das maßlos übertrieben wird.
Es gibt keine Pfützen die komplett alle, komplett glasklar spiegeln.
In keiner Stadt gibt es Autos die alle samt super poliert sind das sich alles spiegelt usw.
Das ist so dermaßen übertrieben "in your face" nur um den Effekt jaaaaa zu zeigen, und das frisst eben auch übertrieben Performance.
Würde da lieber den dezenteren Einsatz sehen aber dafür in einer höheren Qualität.
Und was ist daran schlimm das Cook zum überzeugten Konsolen Gamer geworden ist? (Sofern es denn stimmt)
Ich hab auch über 20 Jahre am PC gesessen, gebastelt, gemodded, übertaktet, untervoltet, etc. etc.
Seit fast einen Jahr bin ich nun quasi Konsolen Only und hab nebenbei nur meine Shadows und n Office PC am laufen.
Es sieht inzwischen an der Konsole einfach auch alles insgesamt gut aus, und das völlig ohne Stress oder rum gefrickel und das zu absolut niedrigen Preisen. 500€ für die Leistung einer Series X , n Witz ist das
Wenn ich mir alte Xbox 360 Spiele anschaue, dann weiß ich wieder warum ich mir seiner Zeit nen fetten PC gebaut habe. Wenn ich mir heute, ende der Gen , Spiele auf der One X anschaue oder jetzt Anfang der Gen auf der Series X anschaue, dann weiß ich wieder warum ich aktuell kein Highend Rechner mehr habe.