Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Dann würde ich diese Seiten in Zukunft meiden. Wie kann eine SoC mehr Leistung bringen als ein Highend PC mit dedizierter Grafik? Das geht nicht.
Doch, geht eben doch wenn man die Stärken nicht nutzen kann.. Weil diese zb. erst wieder bei K8 zum tragen kommen können..
Momentan sind wir noch bei 4 K und das ist schon für diese Konsolen ne Leistung aber für diese sind diese eben Leistungsfähig genug
und deshalb kann auch ein Hochleistungs PC da nicht mehr viel mehr bieten.. Es ist dann eben so das mit Kanonen da auf Spatzen geschossen wird ;-) oder anders Gleichnis : du betreibst ein Atomkraftwerk für deine Stromversorgung deiner Wohnung oder Haus :-)
Klar ist ein High End PC Leistungsfähiger keine Frage: Aber bei Full HD bis 4 K macht das eben keinen Sinn mehr !
Auch Klar das einige das naturgemäß anders sehen..
MFG
 
Ich sitze 1,20 vor einem 55“ ;)

Das klingt gut bin auch ein so ein Nahe sitzer.... zb habe ich den 49 zoll monitor direkt vor der Nase also je nach Anspannung und Haltung cr 60 cm :ugly:
Aber war jetzt eher als Gag gedacht weil halt manche immer sagen das sieht man ja im spiel ga rnicht nur mit 400 zoom ec ec..
Kommt halt auch darauf an wie empfindlich man ist ...ich zb gebe da schon sehr viel acht....
Ich finde zb Raytracing eine der coolsten Sachen in den letzten Jahre einzig Quixel gibt mir persönlich noch den besseren Kik!
 
Ich habe sogar wiederholt gesagt, dass man es eben NICHT direkt vergleichen kann, unter anderm aus genau den Gründen, die Du hier aufzählst. Es sind Äpfel und Birnen. Das ganze ist individuell.
Die "PC Fraktion klammert genauso regelmäßig Kosten aus, die gerade nicht in die eigene Argumentation passen.
Nichts anderes schreibe ich hier seit langem in entsprechenden Themen. Das kann ich auch gerne belegen, meine Postings dazu stehen noch hier im Forum.
Was interessieren mich andere Themen, wenn wir hier diskutieren? Und hier hast du deine Kritik auf die "Konsolenfraktion" beschränkt, obwohl die "PC-Fraktion" keinen Deut besser ist
Ich zeige da ganz sicher nicht auf eine der Fraktionen, das ist nicht richtig.

Ach nein? ich habe von dir das hier gelesen:

"Mal ehrlich, das macht die Konsolenfraktion doch deshalb, weil so isoliert betrachtet die Konsole eben besser dasteht als wenn man weitere Faktoren wie zusätzliche Einsatzbereiche des PCs, den evtl. ohnehin anstehenden Kauf eines solchen, die flexibleren Möglichkeiten des PCs, die Softwarepreise (jetzt bis zu 80 Euro auf PS5!), die Möglichkeiten der Aufrüstung oder Weiterverwendbarkeit von PC-Komponenten, die Kosten für Online-Services, Zubehör etc. erwähnt."

Und da zeigst du nicht auf eine Fraktion???

Ich habe sogar wiederholt gesagt, dass man es eben NICHT direkt vergleichen kann, unter anderm aus genau den Gründen, die Du hier aufzählst. Es sind Äpfel und Birnen. Das ganze ist individuell.
Das heißt im Umkehrschluss allerdings nicht, dass diese Faktoren nicht existieren, nicht ins Gewicht fallen oder Kosten sich dadurch nicht relativieren.
Das beantwortet nicht meine Fragen. Stelle das alles doch mal bitte in einer Rechnung dar. Wenn du Konsolenspielern vorwirfst, dass sie diese Dinge bei Kostenvergleichen ausklammern, musst du doch einen Weg haben, wie man es besser macht und diese Dinge mit in Kostenaufstellungen einbezieht? Sonst verstehe ich deine Kritik irgendwie nicht.
Ein PC ist nunmal keine reine Daddelkiste.
Also bei mir war er das. Win 10 PC nur als Daddelkiste.
 
@Cook2211 ist vom überzeugten PC Gamer zum überzeugten Konsolen Gamer geworden.

Interessant, wie sich die Sichtweise verschieben kann.

Ich hab ja seit vielen Jahren beides und weiß deswegen genau, wieso ich PC Gaming vorziehe. Es gibt einen guten Grund für Konsolen-Gaming. Das ist neben den Anschaffungskosten vor allem die Unkompliziertheit.

Aber wenn man bei beidem die Nachteile des PCs akzeptiert, gibt es m.E. null Grund, Konsolen vorzuziehen. Ich spiele nur an der Konsole, wenn es nicht anders geht, weil Sony halt einige wichtige Exklusivtitel hat. Und selbst dann zock ich am HDR Monitor in 30-50 cm Abstand.
 
Digital Foundry ist bekannt dafür. Sie zeigen Details, die man sonst niemals sehen würde. Sie zählen ja sogar die Pixel von Screenshots um die echte Auflösung zu ermitteln. Wer alle technische Details der Effekte über sein Lieblingsspiel kennen möchte ist bei denen goldrichtig. ?

Darüber auf die Leistung der Desktop Karten zu schließen ist aber auch falsch. Das eine ist eine Konsole und das andere ist ein Windows-PC.

Da gebe ich dir recht.
Ich bin ja auch nicht der jenige der hier alles in der Luft zereißt.
Für mein Teil bin ich sehr glücklich und beeindruckt von der Series X.

Was Watch Dogs an sich mit seinen RT angeht kann ich 3 Dinge bisher sagen:

1. Wird es übertrieben eingesetzt.
2. Sieht es teilweise echt Mist aus.
3. Sieht es Streckenweise echt toll aus.

Ich würde mir daher wünschen das Ubisoft ein Patch nachschiebt. RT Off / 60 FPS.

Abseits davon muss ich aber sagen das es mich beeindruckt was dieser kleine 30cm Geräuschlose Kasten da in nativen 4k bei der Detail Dichte und RT abliefert.

Noch beeindruckter bin ich allerdings von Valhalla.
Das sieht in 4k / 60 FPS / HDR auf meinem Oled einfach nur zum Niederknien aus.

Und ich wünschte mir am PC gebe es auch das "Auto HDR" Feature.
Normal bin ich es gewohnt das bei Software Lösungen wo man nicht HDR Quellen HDR Verpasst gruselig aussehen.

Was ich da allerdings gestern bei Diablo 3 und Bioshock Remaster (2 der Beispiele die ich getestet habe) zu gesicht bekommen habe war wirklich sehr gut.

Aber zurück zum Thema:
Ich finds einfach nur Falsch über die Konsolen zu Urteilen anhand der RT Leistung. Da zu eben jener keine fundierten Tests vorliegen und auch im Desktop Bereich da noch nichts groß unter die Lupe genommen werden konnte.

Stellt sich mit den Desktop Karten raus das AMD mit der RT Leistung tatsächlich auf NV Niveau ist. (Was ich nicht glaube, ist AMD´s erster Anlauf mit RT) dann wäre die RT Leistung der Konsolen ernüchternd.

Stellt sich aber raus das die RT Leistung unterhalb NV liegt, ist sie wiederum auf den Konsolen absolut gut.

Insgesamt muss ich aber sagen: RT ist immer toll wenn es da ist und gut umgesetzt wird. Ist aber auch nichts was fehlt wenn es nicht da ist.

Das Problem ist, wie bei allen Effekten wenn die neu Einzug halten, das maßlos übertrieben wird.
Es gibt keine Pfützen die komplett alle, komplett glasklar spiegeln.
In keiner Stadt gibt es Autos die alle samt super poliert sind das sich alles spiegelt usw.
Das ist so dermaßen übertrieben "in your face" nur um den Effekt jaaaaa zu zeigen, und das frisst eben auch übertrieben Performance.

Würde da lieber den dezenteren Einsatz sehen aber dafür in einer höheren Qualität.

Und was ist daran schlimm das Cook zum überzeugten Konsolen Gamer geworden ist? (Sofern es denn stimmt)
Ich hab auch über 20 Jahre am PC gesessen, gebastelt, gemodded, übertaktet, untervoltet, etc. etc.
Seit fast einen Jahr bin ich nun quasi Konsolen Only und hab nebenbei nur meine Shadows und n Office PC am laufen.

Es sieht inzwischen an der Konsole einfach auch alles insgesamt gut aus, und das völlig ohne Stress oder rum gefrickel und das zu absolut niedrigen Preisen. 500€ für die Leistung einer Series X , n Witz ist das :D

Wenn ich mir alte Xbox 360 Spiele anschaue, dann weiß ich wieder warum ich mir seiner Zeit nen fetten PC gebaut habe. Wenn ich mir heute, ende der Gen , Spiele auf der One X anschaue oder jetzt Anfang der Gen auf der Series X anschaue, dann weiß ich wieder warum ich aktuell kein Highend Rechner mehr habe.
 
Und wieder mal über 250 Posts voll mit Schw...vergleichen zwischen PC und Konsole.
PCGH Forum at its best.
Ich kann diesen Lullervergleich auch nicht nachvollziehen. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Und in dem Fall freue ich mich darüber, den längsten zu haben.

Abgesehen davon, dass es sich bei WD: Legion, wie ich bereits anführte, um ein Spiel handelt, das auf keiner Plattform technisch gesehen sonderlich gut abschneidet. Es ist ein Spiel und ob das repräsentativ für die Zukunft und eine gute Basis für eine solche Diskussion ist, darf angezweifelt werden.
 
@Cook2211 ist vom überzeugten PC Gamer zum überzeugten Konsolen Gamer geworden.
Nope. Ich bin kein "überzeugter Konsolen Gamer", noch war ich überzeugter "PC Gamer". Ich bin seit 35 Jahren einfach nur Gamer, der auf allen Systemen Zuhause war und ist: Heimcomputer, unzählige Konsolen vom VCS2600 bis zur Series X einschl. aller Sony Konsolen die es jemals gegeben hat, MS-DOS PCs, Windows PCs, iOS Geräte. Auf allen habe ich gespielt oder spiele noch.
 
@Cook2211 ist vom überzeugten PC Gamer zum überzeugten Konsolen Gamer geworden.

Interessant, wie sich die Sichtweise verschieben kann.

Ich hab ja seit vielen Jahren beides und weiß deswegen genau, wieso ich PC Gaming vorziehe. Es gibt einen guten Grund für Konsolen-Gaming. Das ist neben den Anschaffungskosten vor allem die Unkompliziertheit.

Aber wenn man bei beidem die Nachteile des PCs akzeptiert, gibt es m.E. null Grund, Konsolen vorzuziehen. Ich spiele nur an der Konsole, wenn es nicht anders geht, weil Sony halt einige wichtige Exklusivtitel hat. Und selbst dann zock ich am HDR Monitor in 20-30 cm Abstand.

Bei mir war der Wandel andersrum ...
Ich war seit ich denken kann Konsolero only--
Amiga-dreamcast-super nintendo-mega drive-alle Konsolen biss zur ps4 und xbox one x!
Aber die Xbox one x kaufte ich nur noch wegen den UHD player aber hab sie dann wieder verkauft sie stand einfach nur da...
Habe daher auch einige vergleiche machen können aber möchte nie wieder auf Konsole Dadeln wenn es auch auf PC geht!
Gibt man etwas mehr Geld aus?
Ja Natürlich<!!!!
Aber ich krieg soviel mehr Möglichkeiten das es mir mein Hobby Dankt!
Und das ist eben genau der Springende Punkt würde man zb zu einen gehen der Zb fernsteuerte Auto als Hobby hat würder eventel sich auch noch erinnern wie er anfangs mit dem Billigen Amazon auto sein Hobby anfing aber mittlerweile doch lieber das Profi benzin betriebene auto hat und nie wieder zurück möchte!
Ich sehe es als Hobby und ich bin gerne dafür bereit etwas tiefer in die Tasche zu langen!
 
Was Watch Dogs an sich mit seinen RT angeht kann ich 3 Dinge bisher sagen:

1. Wird es übertrieben eingesetzt.
2. Sieht es teilweise echt Mist aus.
Dann geh mal in die Realität und schau sie Dir an. Da ist nichts übertrieben.

Und wo genau sieht es Mist aus? Es ist nicht immer 100% perfekt, aber Mist ist es eigentlich nie.
 
Die "PC Fraktion klammert genauso regelmäßig Kosten aus, die gerade nicht in die eigene Argumentation passen.

Das mag ja sein und kann dort, wo dies passiert, ja dem Fall entsprechend dann auch diskutiert werden.

Was interessieren mich andere Themen, wenn wir hier diskutieren? Und hier hast du deine Kritik auf die "Konsolenfraktion" beschränkt, obwohl die "PC-Fraktion" keinen Deut besser ist
Ach nein? ich habe von dir das hier gelesen:

"Mal ehrlich, das macht die Konsolenfraktion doch deshalb, weil so isoliert betrachtet die Konsole eben besser dasteht als wenn man weitere Faktoren wie zusätzliche Einsatzbereiche des PCs, den evtl. ohnehin anstehenden Kauf eines solchen, die flexibleren Möglichkeiten des PCs, die Softwarepreise (jetzt bis zu 80 Euro auf PS5!), die Möglichkeiten der Aufrüstung oder Weiterverwendbarkeit von PC-Komponenten, die Kosten für Online-Services, Zubehör etc. erwähnt."
Und da zeigst du nicht auf eine Fraktion???

Nein mache ich auch nicht.
Ich sage nämlich nicht, dass PCler so etwas generell nicht machen. Im Gegenteil, ich habe mich sogar wiederholt dazu geäußert, das sowas von beiden Seiten ausgeht. Da warst Du auch dabei!

Ich sage hier, dass die Konsolenfraktion konkret DIESEN PUNKT gerne benutzt, um das eigene Produkt besser dastehen zu lassen, indem viele andere Faktoren einfach ausgeklammert werden.
Das ist NICHT damit gleichzusetzen, dass die PC-Fraktion oder wer auch immer generell nicht versucht, mit andern Strategien das eigene Produkt gut darzustellen.

Das beantwortet nicht meine Fragen. Stelle das alles doch mal bitte in einer Rechnung dar. Wenn du Konsolenspilern vorwirfst, dass sie diese Dinge bei Kostenvergleichen ausklammern, musst du doch einen Weg haben, wie man es besser man und diese Kosten mit einbezieht? Sonst verstehe ich deine Kritik irgendwie nicht.

Du vergleichst die Kosten zweier Neuwägen.
Der eine ist in der Anschaffung teurer, hat aber einen geringeren Spritverbrauch, einen deutlich größeren Kofferraum, zwei Sitze mehr auf der Rückbank, eine Plakette womit in direkter Wohnortnähe geparkt werden kann und hat pro gefahrenem km einen geringeren Wertverlust.
Wie stelle ich da jetzt eine Rechnung auf, für wen, ab wann, unter welchen Umständen jetzt welcher Wagen günstiger kommt? Das ist individuell und hängt davon ab, wie viel gefahren wird, wie weit, wie viele Leute mitfahren, wie oft ich fahren mus um bestimmte Dinge zu transportieren, etc.
Kann man eine allgemeine Rechnung aufstellen? Nein. Sind die Faktoren außer dem Anschaffungspreis deshalb ohne Belang? Nein. Kann der in der Anschaffung teurere Wagen günstiger ausfallen? Ja.

Also bei mir war er das. Win 10 PC nur als Daddelkiste.

Bei mir nicht.
 
Dann geh mal in die Realität und schau sie Dir an. Da ist nichts übertrieben.

Und wo genau sieht es Mist aus? Es ist nicht immer 100% perfekt, aber Mist ist es eigentlich nie.

Da es hier die letzte Zeit oft genug geregnet hat und im Dunkeln in der Stadt war, hab ich es mir tatsächlich angeschaut und teils sogar mit Absicht drauf geachtet.

Danke!
 
Kann man eine allgemeine Rechnung aufstellen? Nein.
Mehr wollte ich gar nicht wissen. Also wirfst du der "Konsolefraktion" vor, dass sie etwas nicht in Kostenrechnungen einbezieht, das man kostenmäßig gar nicht erfassen kann. Interessant...

Ich mache es da anders:
Ich schaue auf meine Kreditkartenabrechnung und sehe: mein letzter PC hatte mich rund 2500€ gekostet, meine Series X 432€. Mehr brauche ich persönlich bei der Anschaffung von Gaming Geräten nicht zu wissen, als den Stand meines Portemonnaies.
 
Ich spiele auf Konsolen weil es mir Spaß macht ;) Aktuell mehr Spaß als auf dem PC, aber das kann sich auch wieder ändern. Ich lege mich da nicht auf eine Gattung fest.
Geht mir genauso.
Ob es in einem, zwei, drei Jahren auch noch so ist, mal abwarten.
Aktuell auf jeden Fall.
Und wenn sich das wieder dreht ist das auch nicht schlimm, dann gibt es eben wieder PC Hardware zum Basteln :D
Bin da auch nicht festgelegt.

Aber manche müssen halt hier in ihren Endlosen Schubladen und Fanboy Denke bleiben :D
 
Ich spiele auf Konsolen weil es mir Spaß macht ;) Aktuell mehr Spaß als auf dem PC, aber das kann sich auch wieder ändern. Ich lege mich da nicht auf eine Gattung fest.
Mich brüllt die PS4 an, wenn ich LastOfUs 2 spiele. Ich kann nicht mal eben auf den Desktop tabben, um was nachzusehen oder meine Mails zu lesen.

Und die ganzen anderen Spielereien, die mir am PC-Gaming so viel Spaß machen, wie z.B. jetzt mit Special K an den Spielen rumzuwurschteln wie es mir gefällt (auf einmal geht ein Outer World und ein Code Vein in echtem HDR, yeah!) fehlen mir auch.

Ist sicher Geschmacksache, aber die Konsole ist mir einfach ZU unkompliziert. Ich will eben mehr als nur für ne halbe Stunde den Controller in die Hand zu nehmen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich immer noch die Tastatur/Maus vorziehe, wenn man bei einem Spiel auch zielen muss. Da werde ich mich NIE mit einem Controller anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es immer noch darum für wesentlich mehr Geld am PC mehr zu bekommen was den PC dann am Ende billiger macht?

Wie überraschend.
 
Mehr wollte ich gar nicht wissen. Also wirfst du der "Konsolefraktion" vor, dass sie etwas nicht in Kostenrechnungen einbezieht, das man kostenmäßig gar nicht erfassen kann.

Klar kannst Du es erfassen, nur nicht allgemein.
Wenn als Beispiel ein Game auf System X im Schnitt 10 Euro mehr kostet als eines auf System Y, dann kann ich mir ausrechnen, wie viele Spiele ich kaufen muss, damit ein anfänglicher Preisvorteil von System X dadurch negiert wird. Oder wenn System X etwas kann, wofür ich bei System Y eine zusätzliche Anschaffung tätigen muss. Es hängt eben von meinem Nutzungsverhalten ab.
Wäre es deshalb richtig, so einen Faktor nicht mehr zu erwähnen, weil man keine allgemeine Rechnung aufstellen kann? Sowas sollte in so einer Diskussion als Faktor genannt werden, und genau das hat derjenige gemacht.
 
Rein fürs spielen ist die Konsole der bessere PC, nur kann sie eben nicht soviel Leistung abrufen, wie ein PC. Was ist daran neu? Kostet aber auch nur einen Bruchteil, einschalten und los. Direkte Vergleiche sollten sich lieber darauf beziehen.

Der ganze Zwang über RDNA2 berichten zu müssen, was können sie/was nicht, liegt wohl bloß daran das AMD diesmal ziemlich dicht hält und selbst in den internen Abteilungen kaum jemand Bescheid weiß. Hat wohl seine Gründe. Letztlich drang von Vega viel zu viel nach außen und war dem Hype dann nicht gerecht.

Es macht auch nichts weiterhin im Hintergrund noch an der Performance zu arbeiten, um so besser. Daher kann man sich kaum festlegen, solange die Hardware nicht erschienen ist, man vergleichen kann, das Für und Wieder abwägen.

Keiner weiß ob WD morgen einen Patch erhält und die Konsole auf einmal vor einer 2060s liegt, was dann?
 
Zurück