Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Und nur weil man sowas oft liest, kann man irgendwelche Schlüsse ziehen? Eher nicht. Die meisten Probleme sind selbst verschuldet, weil irgendwo am System gebastelt wurde, ohne das der User wusste was er da tut. Die Probleme, die wirklich durch Treiber verursacht werden, haben in der Regel mehrere Leute gleichzeitig und das sind garnicht so viele.

99% der Sachen, die ich hier im Grafikkarten Forum lese sind Probleme, die ich, wäre das mein PC, nicht hätte. Und ich bin ganz bestimmt kein IT Freak.

Kann bei einer Konsole auch nicht passieren, weil sie für den Endbenutzer einfach unkomplizierter zu handhaben sind, das ist Fakt!;)

Ist aber auch egal, ich habe meine PC-und Konsolen-Sammlung, und ich weiß beides gleichermaßen zu schätzen. Und Einigen würde es sicherlich nicht schaden mal über den Tellerrand zu schauen. Das gilt für beide Seiten, denn eigentlich geht es allen um das Selbe --> Spiele! Aber manche sind so Plattformblind, dass sie das nicht mehr erkennen können.:schief:
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

@gigi2007
wenn wie danach gehn fas die Preise nach 2-3 Monaten auf 50€ fallen dann ist es bei denn PC Games nicht anders dann kostet ein Key meist auch nur noch 15-25€. Ich besitze selbst ne PS3 aber die habe ich mir auch nur zwecks exklusiv Titeln geholt.

Die Spielepreise sind immer sehr unterschiedlich. Ich kenne Konsolengames, die bleiben Wochen/Monate bei 69€.
Dann gibt es Spiele wie GTA5 (zum Release für 50€ abgestaubt) und Dark Souls 2 kostet jetzt schon nur 45€.
Daher finde ich Preise für die ach so tollen Rechnungen für den Popo.

Und ob sich PCler damit rühmen sollten, Keys für ~20€ abzugreifen, ist wieder eine andere Frage. Ich bin ja der Meinung man schadet so der PC-Plattform, aber das muss jeder selber wissen.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Und ob sich PCler damit rühmen sollten, Keys für ~20€ abzugreifen, ist wieder eine andere Frage. Ich bin ja der Meinung man schadet so der PC-Plattform, aber das muss jeder selber wissen.

Und ich weiss immer noch nicht, warum die Entwickler dadurch weniger Geld bekommen sollten... aber hey wir arbeiten hier alle mit Hypothesen und somit ist das alles nur schwachfug solange bis man handfeste Zahlen kriegt. Ich denke nämlich, wenn das alles ach so schlimm wäre, dann hätte man uns schon lange mit 10000000000€ Verlusten ins Gewissen geredet. Bis auf die Steam Sales kann ich mich aber an keinen aus der Spieleindustrie erinnern, der dieses oder ähnliches Thema angesprochen hat.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Vergesst mal nicht was der gute alte Cliff schonmal über PC Gaming in der Vergangenheit gesagt hatte:

Epic's CliffyB got all up in MTV's Multiplayer grill dissing PC gaming and state of the industry in general:

“I think people would rather make a game that sells 4.5 million copies than a million and “Gears” is at 4.5 million right now on the 360. I think the PC is just in disarray… what’s driving the PC right now is ‘Sims’-type games and ‘WoW‘ and a lot of stuff that’s in a web-based interface. You just click on it and play it. That’s the direction PC is evolving into So for me, the PC is kind of the secondary part of what we’re doing. It’s important for us, but right now making AAA games on consoles is where we’re at.”

[Quelle]
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Und ob sich PCler damit rühmen sollten, Keys für ~20€ abzugreifen, ist wieder eine andere Frage. Ich bin ja der Meinung man schadet so der PC-Plattform, aber das muss jeder selber wissen.

Das liest man immer wieder. Nur warum kommt Keiner auf die Idee das man der Konsolenplattform schadet, wenn Spiele nach Gebrauch weiter verkauft werden?
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Auweia ... das Niveau hat sich in diesem Thread wieder tief im Keller verkrochen. Diese Woche bekomme ich Lightning Returns für die PS3 und stellt euch vor: ich werde Spaß mit diesem Spiel haben! Trotz der 7 Jahre alten PS3 Technik.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Er sollte es lieber ganz alleine auf seine Kosten nehmen und damit vermutlich rote Zahlen?
Ach, EA arbeitet auch nicht auf Gewinn, also was soll's. :D
Naja ich mag die Consolen nicht, bin ja keine 14 J mehr. Und finde es Cool nur Games an einem Gerät Zocken zu können, hab erst gestern kiddies über Titanfall rum schreihen gehört. PC ist da schon eher mein ding, weil man damit einfach viel mehr machen kann. Aber wie gesagt so hat jeder seins, aber Console ich weiss nicht. 50 € damit ich online Spielen darf, jedes Game zwischen 60-70 € das Geld kriegst du nie wieder. Naja wenn man zuviel Geld hat soll man das ruhig machen mit den Konsolen, mir ist mein Geld zu Schade dafür. Deswegen PC und hat eh bessere Grafik..... Und Games zwischen 20-30 € was ok ist,
Ok, dann bist du eben 15 und interessierst dich nicht für Titanfall. Shooter sind sowieso nur noch Mainstream.
Oh je, ob diese Formulierung so eine gute Idee war? ;)
Nicht wirklich. :D
Traurig ist eher die Tatsache das Konsoleros immer rumheulen das der PC zu teuer sei.....Offensichtlich bleiben die Kunden der Oldgen noch auf den Oldgen hängen und haben nach 8 Jahren keine 300 bis 400 € übrig/gaspart
um sich die ''Nextgenkonsole'' kaufen zu können. Da stimmt doch was nicht :ugly:
Ok, dann flieg ich mal schnell nach Japan, denn dort müsste die PS4 noch erhältlich sein und nehme mir auch gleich eine Japanerin mit, da ich mich mit der PS4 noch nicht wirklich beschäftigen kann. ;)
Aber die neue GPU-Gen benötigt keine 100% Adaption, einfach weil der ganze Krempel auf den alten immer noch problemlos läuft, vielleicht nicht mehr in höchsten Details aber immerhin ^^

Btt: was für eine unglaublich neue Ansage... mir ist das seit etlichen Jahren klar, dass die Konsolen den grafischen Fortschritt auf den Computern ausbremsen. Nur dass wir nun erstmals Konsolen haben (sogenannte Next-Gen), die schon über 2 Jahre hinter den PCs hinterher hängen anstatt zu ihrem Erscheinen annähernd konkurrenzfähig zu sein. Freut euch jetzt über eure Grafik, viel mehr als vielleicht die nächste Grafikkartengeneration ist wohl kaum mehr nötig. Denn die Konsolen bremsen schon jetzt die Möglichkeiten der oberen Mittelklasse aus und in den nächsten 5 Jahren kommt nichts neues, also auch kein Grund weiter aufzurüsten -.-
Nö, DX11 läuft nicht unbedingt auf DX9/10-Karten.

Btw, Konsolen machen absolut gar nichts.
Die hüpfen nicht vor den Büros der Publisher rum und verlangen bevorzugt zu werden.
Der Durchschnitts-PC, mit Dualcore und 560 (Stand: letztes Jahr auf Steam) bremst den PC, denn wieso sollte man für eine HighEnd-Plattform entwickeln, wenn kaum jemand sowas hat.
Wir hätten das ganze Problem nicht wenn die Konsolieros mal ihr Hirn einschalten würden und nicht immer argumentieren würden das ein PC angeblich viel zu teuer sei!!! Ich stelle hier mal ne kleine Rechnung auf. Hoffentlich klappt das etwas da ich hier grad mit Handy schreibe.

Konsole
Anschaffung: 400-500€
Spiele: ca. 10 pro Jahr in 7 Jahren (ungefährer Lebenszyklus) ca. 4550€ ( ein Game ca. 65€)
Onlinegaming: 350€
Endsumme: ca. 5400€

HighEnd GamerPc:
Anschaffung: ca. 2000€
Spiele: 2100€ (SteamSales o. KeyShops wieder 10 im Jahr auf 7 Jahre bei nen Spiele Preis von ca. 30€)
Onlinegaming: 4free
Endsumme: 4100€

Eine Differenz von 1300€ damit kann man sich wieder für eine ganze Generation neu rüsten.
Die Games verkaufe ich dann für 2275€ und bin wieder unter dem Preis vom PC. Danach leihe ich mir etliche Games gratis von Freunden und erspare mir noch mehr.
Auf Konsolen kann man generell günstiger zocken, wobei die Betonung auf 'kann' liegt.
Man muss sich keinen Mords PC für 4000€ oder mehr kaufen das ist dann ein genauso großer unfug wie ne Konsole! Man muss die ganzen PC Komponenten mit bedacht und Verstand kaufen! Kein Game brauch 3 Titans oder mehr als 8Gb Ram! Das ist alles nur um zu zeigen wer denn größten hat und nach höchstens 3 Jahren sind die Titans veraltet und du hast 3000€ in Wind geschossen.
Ach, 3 Monitore, 2 Titans für SLI und die Dritte für PhysX (wer hat, der hat), dann kann man die Karten schon ordentlich auslasten.
Steam ist doch eigentlich nix anderes wie ne Konsole eigentlich. Spiel runterlanden, Doppelklick, keine nervigen CD wechsel wenn man was anderes zocken will. Auf nen PC hast du Speicher onmass. In grunde gilt das Argument eigentlich nicht mehr CD rein und los geht's! Dann sag ich beim PC doppelklick und los geht's.
Könntest du sagen, würde aber nicht stimmen.
ich glaube das wird sich nie durch setzten, nicht jeder hat broadband :D
Irgendwann wird ein BWLer fest stellen, dass man mit Streaming die ganzen Raubkopierer, Spieleweiterverkäufer und Günstigkäufer ignorieren kann und dann wird das Neuland einfach außen vor gelassen.
Und nur weil man sowas oft liest, kann man irgendwelche Schlüsse ziehen? Eher nicht. Die meisten Probleme sind selbst verschuldet, weil irgendwo am System gebastelt wurde, ohne das der User wusste was er da tut. Die Probleme, die wirklich durch Treiber verursacht werden, haben in der Regel mehrere Leute gleichzeitig und das sind garnicht so viele.

99% der Sachen, die ich hier im Grafikkarten Forum lese sind Probleme, die ich, wäre das mein PC, nicht hätte. Und ich bin ganz bestimmt kein IT Freak.
Hm, war da nicht mal was mit GTA oder Tomb Raider?
Diese Probleme, egal wer daran Schuld hat, sind ein Grund, weswegen viele lieber eine Konsole nehmen.
Und ob sich PCler damit rühmen sollten, Keys für ~20€ abzugreifen, ist wieder eine andere Frage. Ich bin ja der Meinung man schadet so der PC-Plattform, aber das muss jeder selber wissen.
Ach, was, schuld an allem sind die Konsolen und nie und nimmer PC-Gamer, die die Preise für ärmere Länder ausnutzen.

@Topic
Hätte bis hier hin wohl keiner damit gerechnet. :D

Nette Aussage, wenn man gerade noch am neuen Gears of War Teil für die 360 gearbeitet hat.
Über welche Plattformen hat er sich noch mal beschwert? :schief:
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Das liest man immer wieder. Nur warum kommt Keiner auf die Idee das man der Konsolenplattform schadet, wenn Spiele nach Gebrauch weiter verkauft werden?

Natürlich schadet man damit der Konsolenplattform.
Daher gab es ja berechtigte Befürchtungen, das DRM jetzt auch auf den neuen Konsolen einschlagen wird (was ja bisher zum Glück noch nicht passiert ist).
Aber das gute ist ja, das die Verkaufszahlen trotzdem sehr groß ausfallen können, weil man eine rießige Fanbase hat.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Geht hinten und vorne nicht auf. Zock mal mit 7 Jahre alter Hardware heutige Spiele. Rechne für den PC ein paar Aufrüstzyklen für neue HW rein, dann passts wieder...

Bei mir sinds schon ca. 1000€ an Aufrüstkosten alle 3-3,5 Jahre (immer eine vollwertige GPU Generation wird da meistens übersprungen) also klingen 2000€ in 7 Jahren nicht so unrealistisch. Sicher hab ich mir vor Jahrzehnten mal ein Grundsystem gekauft aber dadurch das ich immer nur aufrüste (und alte Teile meist um paar Euronen verscherble - Ebay und Durchschnittsdummheit sei dank) kommt die Rechnung schon hin ^^ Es gibt echt nur sehr wenige die jedes Jahr oder alle 2 Jahre teuer einen neuen PC herzaubern ;) Das Geld haben wohl die wenigsten ;)
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Na ja wieder einer der seinen Senf dazugeben muss, aber ehrlich, das war jetzt auch nichts neues. Ist klar das der kleinste Nenner das Endergebnis bestimmt. Leider werden wir noch einige Zeit AAA Titel sehen die nicht Nextgen sind, sondern auch noch für die alte Gen zur Verfügung stehen. Diese großen Spiele scheinen heute so teuer zu sein das es sich einfach nicht lohnt, ist auch verständlich, denn die PS4 gibt es immer noch nicht wirklich zu kaufen. Woher sollen die ganze Honks auch ihre Konsolen bekommen, im Media Markt und im Saturn liegt keine Einzige rum.

Für die meisten sind die 599€ für die One einfach noch zuviel. Es wird noch 2 Jahre dauern bis wir die ersten echten Nextgen Games sehen, wenn wir Glück haben vielleicht auch schon früher. Aber WD wird wahrscheinlich kein Nextgen Spiel sein.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Es wird noch 2 Jahre dauern bis wir die ersten echten Nextgen Games sehen, wenn wir Glück haben vielleicht auch schon früher. Aber WD wird wahrscheinlich kein Nextgen Spiel sein.
Es kommt sogar schon dieses Jahr: Batman: Arkham Knight. Erscheint nur für XBone, PS4 und PC.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Resogun ist auch schon NextGen. :D
Und das einzige interessante PS4-Game.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Was sagt Next Gen schon aus.
Diese Woche kommt Infamous Secon Son, sieht richtig Next Gen aus, und könnte Gameplay technisch total langweilig sein.^^
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Resogun ist auch schon NextGen. :D
Und das einzige interessante PS4-Game.

So gesehen müssten alle PS4/X1 Exclusivspiele NextGen sein. Resogun ist in der Tat das einzige was ich bisher freiwillig an einer PS4 zocken würde. :ugly:
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Auweia ... das Niveau hat sich in diesem Thread wieder tief im Keller verkrochen. Diese Woche bekomme ich Lightning Returns für die PS3 und stellt euch vor: ich werde Spaß mit diesem Spiel haben! Trotz der 7 Jahre alten PS3 Technik.

Viel Spaß beim Flimmerspiel
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Das Wort "Next-Gen" ist sowieso genauso ein leerer Marketingbegriff wie damals "Blast Processing" bei der Sega Genesis. Toll um etwas auszuschmücken aber aussagen tut es genau gar nichts.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Das würde ich so nicht sagen , denn ich bin abgesprungen .

Doch, das kann man ruhig so sagen.
Man kennt ja die Verkaufszahlen der neuen Konsolen.
Und das ist einfach ein kleiner Teil wenn man überlegt wieviele PS360 da draussen in den Wohnzimmern stehen.
So ein teures Projekt muss zwangsläufig für so viele Plattformen kommen.
Rockstar hätte GTA5 auch niemals nur für PC, PS4 und X1 gebracht.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Btw, Konsolen machen absolut gar nichts.
Die hüpfen nicht vor den Büros der Publisher rum und verlangen bevorzugt zu werden.
Der Durchschnitts-PC, mit Dualcore und 560 (Stand: letztes Jahr auf Steam) bremst den PC, denn wieso sollte man für eine HighEnd-Plattform entwickeln, wenn kaum jemand sowas hat.
...
Die Games verkaufe ich dann für 2275€ und bin wieder unter dem Preis vom PC. Danach leihe ich mir etliche Games gratis von Freunden und erspare mir noch mehr.
Auf Konsolen kann man generell günstiger zocken, wobei die Betonung auf 'kann' liegt.
...

Das Problem hierbei ist jedoch trotz allem, dass die Konsolen ausbremsen, nicht irgendwelche Last-Gen-Hardware in den Computern. Die Konsolen begrenzen die maximalen Möglichkeiten brutal, computeroptimierte Software ist hingegen stark abwärtskompatibel, notfalls läßt sich ein Spiel halt auch mit nur 720p und niedrigen Details spielen, statt nativen 1080p...
Und vor allem gibt es ja mittlerweile kaum noch triftige Gründe seine Hardware aufzurüsten, aktuell schafft 3 Jahre alte Hardware alles, was die sogenannte Next-Gen (wenn wenigstens dieser Quatsch endlich aufhören würde, es ist erhältlich und somit Current-Gen, XBox 360 und PS3 sind hingegen jetzt Last-Gen) auch kann. Früher waren allerdings echte Grafikkracher ein echter Grund für das AUfrüsten und viele hätten schon Geld in die Hand genommen, wenn es denn nötig gewesen wäre. Ist es aber nicht.

Die Preisvergleiche bei den Spielen ziehen aber nur dann, wenn die so mies sind, dass dir einmaliges Durchspielen ausreicht. Ich persönlich spiele die wenigsten Spiele nur einmal. Sagt vielleicht auch viel über die Qualität der Exklusivs aus, wenn die immer sofort wieder verkauft werden ^^

Edit: und bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Konsolen, sie haben ihre Existenzberechtigung. Nur muss ich mir ja selbst begründen, warum ich in den letzten 3 Jahren jeweils runde 400 Euro in neue Hardware gesteckt habe.
Mich stören eher diese ständigen Vergleiche aber wenn hier schon Schuldzuweisungen geschehen bin ich eindeutig auf Seiten der PC-Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück