Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

interessante Rechnung

Mit dieser Rechnung hast du vermutlich Recht, wenn man wirklich davon ausgeht, dass jeder diese 10 Spiele pro Jahr konsumiert. Dann kommen aber wieder jene, die natürlich jedes Spiel gleich wieder verkaufen, nachdem sie es einmal durch haben (was auch nicht gerade für die Qualität der vielbejubelten Exklusivs spricht, wenns so gut ist, spiel ich es auch gerne mehrmals ^^).

Ich benutze lieber ausschließlich die Hardware für die Rechnung:

Annahme Nr. 1: ich will aktuelle Spiele in ansehnlicher Form spielen können
Annahme Nr. 2: ich benötige einen Computer zum Arbeiten

Nehmen wir also die "günstigere" und etwas leistungsfähigere Konsole für die UVP (wir wissen alle, dass man das Ding dafür nicht bekommt, runde 80 Euro Aufpreis sind minimum...), also 400 Euro und dazu dann ein Computer, der für meine Arbeit gerade so ausreichend Leistung bietet, sind noch einmal runde 500. Wären insgesamt 900 Euro... für das Geld bekomm ich einen mehr als nur ordentlichen Computer, mit dem ich deutlich besser arbeiten UND auch hübschere Grafik in Spielen genießen kann.
Denn der durchschnittliche Konsolero übersieht leider immer wieder den Umstand, dass die meisten Menschen eben nicht nur mit ihren Computern spielen, sondern auch gewisse Arbeiten verüben. Und wenn es nur ab und an einen Brief schreiben ist oder einfache Steuersoftware. Das geht auf zwar auf dem einfachsten PC aber trotzdem muss man den erstmal kaufen und selbst das kostet dann schon mindestens 300 Euro. Und selbst für insgesamt 700 Euro ist man schon technisch besser aufgestellt als mit der neuen Konsolengeneration...

Edit um Doppelpost zu vermeiden: @gigi2007, die 350 fürs Onlinespielen sind ebenfalls für 7 Jahre berechnet. Du hingegen berechnest die nur für ein Jahr mit ein...
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Wer behauptet denn eigentlich, dass es Konsolen-Besitzern ums "Geld sparen" geht?:huh:
Es geht doch erstmal darum, so barrierefrei wie möglich spielen zu können, und das ist nunmal an Konsolen ohne weiteres möglich --> Konsole an, Spiel rein, zocken.

Oder wenn jemand Neo Geo gezockt hat, tat er das ja nicht um Geld zu sparen?:ugly:
Ihm ging es um Exklusiv-Titel einer bestimmten Firma/Marke, um nichts anderes.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

die 350€ sind auf 7 Jahre gerechnet ;-) die 10 Games sind nur pauschal gerechnet, mit guten und schlechten Spiele Jahren es gab mal Zeiten bei denen man sich vor guten Games kaum retten konnte weil monatlich (bis aufs sommerloch) min. 2-3 Toptitel raus kamen.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Wir hätten das ganze Problem nicht wenn die Konsolieros mal ihr Hirn einschalten würden und nicht immer argumentieren würden das ein PC angeblich viel zu teuer sei!!! Ich stelle hier mal ne kleine Rechnung auf. Hoffentlich klappt das etwas da ich hier grad mit Handy schreibe.

Konsole
Anschaffung: 400-500€
Spiele: ca. 10 pro Jahr in 7 Jahren (ungefährer Lebenszyklus) ca. 4550€ ( ein Game ca. 65€)
Onlinegaming: 350€
Endsumme: ca. 5400€

HighEnd GamerPc:
Anschaffung: ca. 2000€
Spiele: 2100€ (SteamSales o. KeyShops wieder 10 im Jahr auf 7 Jahre bei nen Spiele Preis von ca. 30€)
Onlinegaming: 4free
Endsumme: 4100€

Eine Differenz von 1300€ damit kann man sich wieder für eine ganze Generation neu rüsten.
Geht hinten und vorne nicht auf. Zock mal mit 7 Jahre alter Hardware heutige Spiele. Rechne für den PC ein paar Aufrüstzyklen für neue HW rein, dann passts wieder...
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Werden die PS3 und die Xbox 360 Versionen überhaupt vom selben Team wie die XBO/PS4/PC Version programmiert oderwie die Wii U version von einem separaten Team? Falls letzteres zutreffen sollte wäre seine Aussage ja schon mal komplett daneben weil diese keinen Einfluss auf die PC/PS4/XBO Version hätten.

Oder wenn jemand Neo Geo gezockt hat, tat er das ja nicht um Geld zu sparen?:ugly:
Ihm ging es um Exklusiv-Titel einer bestimmten Firma/Marke, um nichts anderes.

Bei Modulpreisen von umgerechnet ab 300€ aufwärts bestimmt nicht zum sparen, aber auch nicht unbedingt direkt wegen Exklusivtitel; eher weil die Arcadetitel darauf ungeschnitten waren (die Hardware war dieselbe, was den Preis erklärt), auf den anderen Konsolen musste aus Platz- sowie Leistungsgründen so einiges reduziert und/oder rausgeschnitten werden.

Wie groß die Unterschiede zwischen den Arcade- und Konsolen/Computerversionen damals waren kann man sehr gut in den Videos auf dieser Seite sehen: http://www.segagagadomain.com/botp/botp-menu1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Steam ist doch eigentlich nix anderes wie ne Konsole eigentlich. Spiel runterlanden, Doppelklick, keine nervigen CD wechsel wenn man was anderes zocken will. Auf nen PC hast du Speicher onmass. In grunde gilt das Argument eigentlich nicht mehr CD rein und los geht's! Dann sag ich beim PC doppelklick und los geht's.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Steam ist doch eigentlich nix anderes wie ne Konsole eigentlich. Spiel runterlanden, Doppelklick, keine nervigen CD wechsel wenn man was anderes zocken will. Auf nen PC hast du Speicher onmass. In grunde gilt das Argument eigentlich nicht mehr CD rein und los geht's! Dann sag ich beim PC doppelklick und los geht's.

Ja das ist wohl so.
Dafür braucht sich ein Konsolenspieler nicht über irgenwelche unzureichenden Treiber o.ä. rumärgern.
Naja in spätestens 10 jahren ist die Diskussion sowieso Geschichte, dann werden Spiele nur noch gestreamed.:daumen2:
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

@Deimos
das Geld was du sparst kannst du in eine neue Grafikkarte Karte investieren und kommst trotzdem günstiger bei weg. Mit 7 Jahre alter Hardware kann ich bestimmt ohne Probleme in 720p auf min. oder med. Details Spielen denn was anderes sind bieten PS3 znd Co. z.Z. nicht und alles mit 30fps
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

die 350€ sind auf 7 Jahre gerechnet ;-) die 10 Games sind nur pauschal gerechnet, mit guten und schlechten Spiele Jahren es gab mal Zeiten bei denen man sich vor guten Games kaum retten konnte weil monatlich (bis aufs sommerloch) min. 2-3 Toptitel raus kamen.

ups logisch, hab ich übersehen :P

trotzdem, fairerweise musst du berücksichtigen das 65 € für ein spiel zu hoch gegriffen ist.

soviel hab ich persönlich noch nie hingeblätter, selbst wenn ich ein titel zum release geholt habe :)

ich mein es gibt auch läden die meinen für pc spiele 49,99 nehmen zu müssen ;)
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

ich glaube das wird sich nie durch setzten, nicht jeder hat broadband :D
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

@WaldemarE
Mit einer neuen GPU ists kaum getan. Da kannst du gleich den ganzen Rechner aktualisieren; mit 7 Jahre alter HW läuft heute einfach nichts mehr gescheit.

Ausserdem gehst du davon aus, dass jeder Steam und Keyshops will und Konsolenspiele mehr als doppelt so teuer wie vergleichbare PC-Spiele sind...

Der Vergleich hinkt einfach, sorry.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Kenn ich nich, was soll das sein?

Mal ganz ehrlich, bin selber PC-Spieler und habe mit treibern so gut wie nie Probleme.
Aber wie oft liest man hier im Forum: "Bildfehler bei Spiel xy.......Anwort: nimm nen anderen/älteren Treiber....."!:schief:
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

@gigi2007
wenn wie danach gehn fas die Preise nach 2-3 Monaten auf 50€ fallen dann ist es bei denn PC Games nicht anders dann kostet ein Key meist auch nur noch 15-25€. Ich besitze selbst ne PS3 aber die habe ich mir auch nur zwecks exklusiv Titeln geholt.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Mal ganz ehrlich, bin selber PC-Spieler und habe mit treibern so gut wie nie Probleme.
Aber wie oft liest man hier im Forum: "Bildfehler bei Spiel xy.......Anwort: nimm nen anderen/älteren Treiber....."!:schief:
Und nur weil man sowas oft liest, kann man irgendwelche Schlüsse ziehen? Eher nicht. Die meisten Probleme sind selbst verschuldet, weil irgendwo am System gebastelt wurde, ohne das der User wusste was er da tut. Die Probleme, die wirklich durch Treiber verursacht werden, haben in der Regel mehrere Leute gleichzeitig und das sind garnicht so viele.

99% der Sachen, die ich hier im Grafikkarten Forum lese sind Probleme, die ich, wäre das mein PC, nicht hätte. Und ich bin ganz bestimmt kein IT Freak.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Mal ganz ehrlich, bin selber PC-Spieler und habe mit treibern so gut wie nie Probleme.
Aber wie oft liest man hier im Forum: "Bildfehler bei Spiel xy.......Anwort: nimm nen anderen/älteren Treiber....."!:schief:

Das Problem haben aber nur nVidia-Nutzer und die sind selbst Schuld ^^
Bei AMD funktionierts mit den neuen Treibern oder garnicht. Da wird nicht in den neuen Treibern die alte Generation künstlich ausgebremst, um Kunden zum Kauf aktueller Hardware zu animieren (wieso gibt es sonst vermehrt zum Release neuer Grafikkarten gerade mit deren direkten Vorgängern immer Probleme?).
So eine schöne Gelegentheit zum Trollen kann man sich doch nicht entgehen lassen ^^

Einfach ignorieren, hier gibt es nichts zu sehen, bitte weiterlesen.
 
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

wenn man schon bei den spielen ist,
wenn man eine ps4+ ps3+ psvita hat, bekommt man für die schlappen 49/jahr ps+,
ca. 60 spiele, von toptitel bis indie

mal nachdenken, ein key kostet nach ca. 2 monaten des release um die 10 euro,
so da nehm ich lieber für 49euro/jahr 60 spiele mit

nachtrag:
nebenbei, find ich es ganz angenehm das ich für ein retail spiel keine i-net verbindung brauch,
nich so wie die achso super dollen pc games

mal verständlicher formuliert:
konsole: dvd einlegen- (wen nötig inst.)(wenn neuere fw sein muss, meist schon auf der spiel disk mit dabei)- spielen

pc: dvd einlegen- z.b. origin anmelden- installieren- online aktivierung- patch laden- vorher oder danach treiber update-
spiel starten- inet verbindung für single player erforderlich
(blöd nur falls der server nicht erreichbar ist, das inet nicht geht, oder der neue treiber nich so recht will usw. usw. usw.)

ich sehe keinen grund den pc meiner ps3 vorzuziehen,
bzw. lieber nehm ich da abstriche bei der grafik hin

die letzte aufrüstung war die gtx 480 2 wochen nach deren release,
mein q8300 st jetzt glaub auch gute 6jahre jung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich

Die ganzen Treiber kann man wie ein Systeupdate der Konsolen sehn die die Performance von Games weiter steigern, was bei Konsolen nie geschieht da bleibst du bei deinen 30fps und Matschtexturen. Wenn ich mich an die PS4 und X1 erinnere bei dennen die ganze Konsole Brikt nach nen Systeupdate nein danke.
 
Zurück