Und genau das ist das Problem bei Ubisoft. Kennste ein Spiel, kennste alle und die noch nicht vorhandenen Nachfolger ebenso. Habe überhaupt keinen Bock auf Watch Dogs, obwohl es in Chicago spielt, wirkt das Gameplay wie schon 1000 Mal gesehen und gespielt. Da ist absolut gar nichts individuell, total langweilig. Selbst die ganzen Menüs und HUD's sind durch alle Spielreihen durch fast gleich. Und darauf habe ich persönlich keinen Bock. Selbst die Aufgaben sind in den ganzen Spielen alle die Gleichen, nur sind es hier Funktürme, dort Aussichtstürme und da 'nen Strommast. Nene, ohne mich.
Naja, ich gebe dir ja recht, dass die Ähnlichkeiten hier und da wirklich nicht von der Hand zu weisen sind. Aber sind wir mal ehrlich: das Gameplay von Egoshooter X und das Gameplay von Egoshooter Y ist auch zu 80% identisch, nur mit ein paar Tweaks und anderer Grafik. Es ist halt nun mal nicht so, dass die Möglichkeiten von derartigen Spielen endlos sind. Nehmen wir mal z.B. Mass Effect. Ich bin mir recht sicher, dass sich das grundlegende Shooter-Gameplay von Watch Dogs sich kaum von dem von Mass Effect unterscheidet. Vorrücken, in Deckung gehen, angreifen. Das ist nun mal das Grundprinzip eines Deckungsshooters. Das muss man nicht mögen, aber das trifft ja auf alle Genres zu.
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Gibt ja schon einige Titel mit diesem automatisierten Dreck und nicht nur einmal wurden da Sprünge ausgelöst, die ich nie habe machen wollen. Wie tief kann das Gameplay eigentlich noch sinken?:
Naja, ich kenne in der Tat viele Leute, die mit der Bewegungssteuerung von AC nicht zurecht kamen. Ich gehöre nicht dazu. Ich bin auch mal so dreist und schiebe das auf die Gamepadsteuerung. Ich persönliche spiele diese Spiele wie AC mit Maus und Tastatur und da ist imo auch die Präzision deutlich höher, was im Endeffekt bedeutet, dass der Charakter in 98% der Fälle auch das macht, was ich will. Wenn er es nicht macht, war ich bei der Steuerung schlicht zu ungenau (das ist nun mal die harte Wahrheit, sry). Dasselbe trifft imo z.B. auch auf Mass Effect und die meisten anderen Deckungsshooter zu. Die funktionieren prima, wenn man mit der Steuerung klar kommt und präzise und im richtigen Moment klickt. Wenn nicht, dann ist das schade, aber das kann man lernen...
Und ich wiederhole ich nur ungern: wofür soll man in einem Spiel wie Watch Dogs frei rumspringen können? Was für einen spielerischen Nutzen soll das bitte haben? Mir persönlich fällt keiner ein...
Ja wir verzichten auf das Sprungkommando damit das Spiel für Casual Gamer leicht zugänglich ist!
Es müsste allerdings heißen: Ja, wir verzichten auf das Sprungkommando, weil es in unserem Spiel schlicht sinnlos ist und wir dafür auf dem Controller keinen extra Button freischaufeln wollen bzw. weil wir sinnvollere Eingaben für die Controllerbuttons im Sinn haben. Aus demselben Grund mussten leider die Kommandos für Nasepopeln und Sackkratzen wegfallen...