Sorry ich glaub du hast mich da irgendwie missverstanden.
Eine frage aber was meinst du mit "durch die Bank lackier" mir ist natürlich bewust das Platinen vollkommen egal ob FR1-FR5 oder FlexPlatinen immer mit Lötstoplack versehen werden entweder per Rakel verfahren oder per Siebdruck, auser im Prototypen bereich da spart man sich das manchmal wenn die per hand bestückt werden. Für ne Massenproduktion müssen die Platinen mit Lötstoplack versehen werden da es sonst probleme beim bestücken gibt, grad beim HAL ( Hot Air Leveling ) verfahren, was du angesprochen hast das Schwalllötverfahren sieht das vor, allerdings muss ich dich auch hier korrigieren, die Platinen werden zwar auf 130°C erhizt allerdings nur kurzzeitig, die Din norm für Schwalllöten sieht vor das in zwei durchgängen die Platine maximal 10sekunden aufgeheizt wird.
Und die platinen die ich genannt habe nämlich FR4 werden immer ! im Computer bereich eingesezt ( ich hab nicht nur ein Mainboard für KassenSysteme gelayoutet

)
BTW Alu wird garkeins verwendet bei der oberflächenveredlung, sondern Zinn ( HAL ) oder Chem GOLD ( NI/AU ) hauptbestandteil is Nickel.
Und was Elkos angeht, heute sind die sog Solid State Kondensatoren nix anderes als Aluminum Elektrolyt Kondensatoren, und Tantals als SMD bauteile, aber grad deren lebenzeit sezt sich aus der Temperatur unter anderem zusammen.
Aber stimmt schon das Hauptargument sind nicht die Kondensatoren, sondern die Platine die beim Backen schaden nehmen kann.
Aber ich seh das ganze warscheinlich eh viel kritischer als jemand der damit nich beruflich zu tun gehabt hat.