Um mich mal einzumischen,
In den Backofen ist mitunter das schlechteste was man machen kann, auser man will mutwillig die Lebensdauer seiner Hardware verkürzen. Klar wird ne Grafikkarte auch mal 80°C warm, aber niemals die Umgebungstemperatur d.h einzelne Bauteile werden etwas Wärmer, unterliegen aber immer einer niedrigeren Umgebungstemperatur.
Ich sag mal so Elektrolyt Kondensatoren Trocknen aus und können zerstört werden mit der Backofen methode, die dämpfe die vom Lötstoplack ausgehen bei der erhitzung sind auch nicht grade gesund.
Standart FR4 Platinen haben einen Glas-Temperatur zwischen 125-150°C ( d.h in diesem Temperatur bereich verformt sich die Platine ) Das ist z.b ein problem beim reflow Löten von FR4 platinen weil dort hart an der verglasungsgrenze gearbeitet wird. Und wenn sich ne FR4 platine mit nem finepitch BGA bisl verbiegt dann hat der BGA unter umständen kein vollständigen kontakt mehr. ( und hier liegt der grund warum manche Grafikkarte im backofen wiederbelebt werden können, was aber auch nur reine glückssache ist )
Könnte man auch noch viel weiter ausführen warum man keine Leiterplatinen in Backofen stecken sollte. Nur so nebenbei ich hab 6 jahre als CAD / CAM Techniker in der Leiterplatinen fertigung und bestückung gearbeitet, ich verlass mich hier eher auf meine berufliche erfahrung und meine lehrbücher.
Und nochwas, euch ist ja bewust das Wasser ansich kaum bis garnicht leitet, sondern vielmehr die inhaltsstoffe vom Wasser leiten, das bedeutet auch wenn ihr das Wasser einfach trocknen lasst könnt ihr nen kurzschluss haben da die inhaltstoffe natürlich nicht verdunsten und auf der Platine zurückbleiben und somit kurzschlüsse auslösen können.
Mir is auch schon im laufenden betrieb meine Wakü ausgelaufen und hat die Graka zugesüfft, aber nie mit bleibenden schäden, was zum einen glück ist, zum anderen schnelles handeln.
Teile die unter wasser lagen reinige ich mit nem weichen borstenpinsel und ein wenig Isopropanol,
so hab ich schon einige Laptops gerettet die mal im Regen vergessen wurden, oder nen Handy aus der Waschmaschine. Wichtig is einfach nur das man so schnell wie möglich die flüssigkeit entfernt, 3 tage trocknen lassen kann unter umständen schon der Tod für kontakte bedeuten.
Wenn man bemerkt das teile unter wasser waren dann sofort die teile abtupfen und mit pressluft trocken blasen, danach mit Isopropanol reinigen und gut is.
Aber um himmelswillen niemals in Backofen ....