Hilfe, Wasserzusatz ruiniert mein System.

Haudi1986

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte Community,

Seit Dezember schon baue ich nach und nach meinen neuen PC auf. Besonderen Wert lege ich dabei auf mein Wasserkühlungssystem. Mein altes Kühlmedium enthielt Kühlerfrostschutz, welches ich nun aufwendig entsorgen muss. Ich spühlte alles mit 10L destilliertem Wasser und

Alphacool Core Loop Cleaning 100ml x 6Flaschen​

Durch. Danach befüllte ich alles neu mit frischem destilliertem Wasser 20L, das Wasser war klar und sauber. Als Alternative zum schädlichem Kühlerfrostschutz entschied ich mich für

innovatek Protect IP Konzentrat x 10Flaschen.

Beim einfüllen sah es schon etwas merkwürdig aus, wie ein leichter Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Am nächsten Tag wollte ich die Schlauchverbindungen fertig stellen, die Pumpen das erste mal starten und alles nach Leckagen prüfen.
Was ich dann feststellen musste war die reinste Katastrophe...
Ich hab ja schon jahrelange Erfahrung mit diesem "Hobby", aber sowas habe ich noch nie gesehen. Ich habe soviel Zeit und Geld investiert, nur um "dieses" Resultat zu erhalten? Ich bin so deprimiert, resigniert, lustlos und ratlos, weil ich auch keine Idee habe wie ich diese Katastrophe "RESTLOS" beseitigen kann. Hierzu einige Bilder: noch ohne Wasser
20250215_180738.jpg

Dann die Katastrophe:
20250219_100510.jpg

20250218_164100.jpg

20250218_164154.jpg

20250218_164801.jpg

20250218_165424.jpg

20250218_172216.jpg

20250218_173103.jpg

20250219_095625.jpg

Wenn es nass ist hat es eine schmierige weiche Konsistenz. Wenn es trocknet wird es hart, zerbröselt und glitzert, als hätte es eine kristalline Struktur.
Ich hoffe Ihr könnt mir Antworten, Lösungen, Anregungen geben um mir wieder einen Hauch Hoffnung zu geben.
Ich werde vermutlich auch mal den Hersteller kontaktieren.

Mfg Haudi

Hast du ausschließlich EPDM-Schläuche verwendet ?
Hast du geprüft ob sich vlt die Dichtungswand deiner Kühlbox auflöst?
Das wären mal sachen die mir einfallen würden.
Irgendwas reagiert da miteinander.

Teste mal was passiert wenn du in einem Behälter
Alphacool Core Loop Cleaning + Destilliertes Wasser + innovatek Protect IP mischt.

Irgendwas reagiert da miteinander.
Ja irgendwas... das Problem, man kann grad zumindest von den Bildern nicht ausmachen was hier das Problem ist. Destilliertes Wasser + innovatek Protect IP ist auch ne gängige Kombo die keine Probleme macht.

Wie Nathenhale sagt, das einzige "schwarze Loch" hier ist für mich diese Kühlbox. Hier würde ich tatsächlich auch als erstes ansetzen.

Und ja, das wird ne ziemliche Fleißarbeit das alles wieder aus dem System zu bekommen. Komplettes zerlegen der Kühler und gründliches Reinigen dieser. Mit nur Durchspülen bekommst du das leider nicht sauber.

Die "Kühlbox" welches ich seit 10Jahren als Ausgleichsbehälter verwende hat mir seither weder mit reinem destiliertem Wasser, noch in Kombination mit Kühlerfrostschutz Probleme bereitet. Das Kühlmedium hat keinen Kontakt zu irgendeiner Dichtung in der Box, nur die innenliegenden Pumpen. Das weiße Moosgummiband oben auf der Box löst sich nicht auf und ist nur zum abdichten des Deckels gedacht.
Ich verwende diese 2 Schlauchsorten:
EPDM
20250219_133533.jpg

Und PVC
20250219_133518(0).jpg

Alphacool Core Loop Cleaning habe ich wieder 10 Flaschen bestellt und werde mal testen ob das miteinander reagiert, kann ja sein dass da noch minimal Reste davon im System waren. Das wäre auch meine einzigste Theorie die ich mir vorstellen könnte.

Destilliertes Wasser + innovatek Protect IP ist auch ne gängige Kombo die keine Probleme macht.
Sollte keine Probleme machen. Ich denke es kommt dabei immer darauf an, welche Komponenten man verwendet...

Ich hatte damals Inno Protect mit Masterkleer PVC Schläuchen verwendet, und irgendwann hatte ich ausflockungen in der Kühlflüssigkeit. Waren auch so schleimige weiße Flocken. Ich glaube das Zeug löst ganz gut die Weichmacher aus dem Schlauch.

So schlimm wie hier sah es bei mir aber nicht aus. Ich hatte aber auch einen weitaus kleineren Kreislauf...

Also liegt es am PVC Schlauch?
Hab mir eben das Datenblatt zu dem Mittel durchgelesen. Da steht "bedingt verwendbar mit PVC".
Auf der Shopseite von der ich bestellt hatte steht:
Screenshot_20250220_143447_Samsung Internet.jpg

Darauf hatte ich mich verlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde zwischen der "Core Loop"-Reinigung und dem Einfüllen von IP gespült? Und welches Mischungsverhältnis hat die jetzt genutzte Füllung?

Kühlmittel ist wohl der Schlangenöl-Bereich überhaupt, weil man da selbst als erfahrener Waküler nicht so genau sagen kann, was da eigentlich passiert. Ist halt ein Haufen Chemie, der irgendwas macht oder nicht macht.
Ich für meinen Teil würde jedenfalls die Finger von dem Reinigungszeug lassen, alles zerlegen, ordentlich reinigen (gibt ein Tutorial hier im Forum) und dann mit bewährtem Kühlmittel befüllen.

Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, da ich davon keine Ahnung habe. Aber ich bin neugierig, daher die Frage:
Wozu braucht man denn in einer WaKü Frostschutzmittel?
Ein PC sollte doch niemals derart tiefe Temperaturen mitbekommen, da er in einer Wohnung steht und zudem eh "geheizt" wird.

Kühlwasserzusätze aus dem KFZ-Bereich waren einige Zeit sehr verbreitet. Nicht wegen ihren Frostschutzeigenschaften, sondern wegen den ebenfalls enthaltenen Korrosionsinhibitoren.

Gespült wurde mit 5L destilliertem Wasser in einem Eimer und der großen Eheim Pumpe, dazu noch einen vollen 5L Kanister in den Eimer gestellt um den Wasserstand zu erhöhen. Das Mischungsverhältnis waren am Ende auf 20L destilliertes Wasser 10Flaschen des Protect IP Konzentrats.
Aber bei all den Diskussionen um Mischungsverhältnis und Spülung etc. Ist doch das hier der Entscheidende Punkt (gelb markiert):
Screenshot_20250228_155000_Adobe Acrobat.jpg

Meine WEICH PVC Schläuche waren Glasklar, wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Der Bereich der dauerhaft im Wasser stand ist innerhalb von 1-2Tage komplett milchig geworden.
Mittlerweile habe ich das Kühlmittel wieder in Eimer umgefüllt, Kühlbox und Pumpen in der Badewanne händisch gereinigt und mit dem Reiniger von Alphacool versucht die Kühler 30min zu spülen. Das Ergebnis war ernüchternd... die Partikel hängen in den Kühlfinnen fest. Ich müsste das Siegel aufbrechen, den Kühler aufschrauben, aber dann weiß ich nicht ob ich das wieder dicht bekomme und wie es mit Garantie aussieht.
Ich bin im Austausch mit Caseking, warte aber seit einer Woche auf Antwort und habe schon 2mal angerufen mir der Bitte um Bearbeitung der Email.

Weichmacher in PVC sind generell ein Problem. Aber mit nahezu allen Wasserzusätzen und zumindest normales Inno IP (ohne Pro) ist nie als besonders anfällig ("ausfällig"? :-)) aufgefallen, im Gegensatz zu KFZ-Zusätzen. Sehr spezifische Interaktionen kann man natürlich nicht ausschließen, aber gerade mit Schläuchen die schon lange im Einsatz sind (also überschüssige Weichmacher ausgasen oder -waschen konnten), würde man so etwas nicht erwarten.

Nach Einsatz von 6 Litern Reinigungslösung den Kreislauf nur einmalig mit 5 Litern Wasser durchzuspülen, halte ich dagegen für zu knapp. Auch wenn "Alphacool Core Loop Cleaning" scheinbar im wesentlichen nichts weiter als Zitronensäure ist, würde ich zum Spülen wenigstens die fünffache Menge der Reinigungsflüssigkeit benutzen und das verteilt über mindestens drei Spülungsdurchgänge. Bei einem Säure-basierten Reiniger kann man ggf. auch mal mit pH-Teststreifen gegenprüfen. Ob das allerdings noch nachträglich hilft, hängt stark davon ab, was da jetzt als Feststoff im Kreislauf vorliegt. Wahrscheinlich wird man um eine mechanische Reinigung der Kühler und eine kräftige Spülung der Radiatoren nicht herumkommen. (>100 l, Tauchpumpe + Waschbecken für den Anfang und dann mit destilliertem nachspülen)

Ich hatte nach einer Mischung aus destilliertem Wasser und diversen Zusätzen auch immer Ablagerungen zu beklagen.
Ich würde Dir raten, keine Mischungen mehr zu verwenden. Die Möglichkeiten von chemischen Reaktionen potenzieren sich dadurch.
Ich verwende als Kühlmittel lediglich Double Protect Ultra; und siehe da, weder schleimige noch feste Ablagerungen mehr im System.

Ich würde den PVC Schlauch vorher komplett rausschmeißen und nurnoch EPDM oder Norprene Schlauch nehmen. Da besteht keine Möglichkeit, dass irgendwelche Weichmacher ausflocken können.

Ich müsste das Siegel aufbrechen, den Kühler aufschrauben, aber dann weiß ich nicht ob ich das wieder dicht bekomme und wie es mit Garantie aussieht.
Was soll bei einem Kühler eigentlich ein Garantiefall sein? Ich würde alles zerlegen und komplett reinigen.
Nur durch Spühlen bekommt man sowieso nicht alles aus den Kühlern.

Wieder dicht bekommen sollte auch kein Problem sein. Beim zusammenbau einfach die Schrauben vorsichtig über kreuz anziehen und gut.

Zurück