Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein soll keine bestätigung für mich sein...
Es war nur so dass ich mit einem angeblichen Hardwareprofi der Firma AQUATUNING telefoniert der mir gesagt hat dass bei meinem aufbau bzw. einem radiator wie einem mora 3, ca 180 l/h bis 300l/h nötig wären um die volle leistung zu entfalten...
und da zufällig mein cpu-temp nach meinem umbau hochging (durchfluss gesunken) ging ich davon aus dass ich eine stärkere pumpe brauche...
jedoch habe ich bis jetzt nach graka-kühler immernoch 75-80l/h und alle temps sind sehr gut..
Also habe ich jetzt daraus geschlossen dass die Vorredner recht hatten und der TYP von aquatuning e ne heizungspumpe in seinem kreislauf hat
entschulding das ich es manchmal etwas infrage stelle oder mir mehrere meinungen einhole.. Ist halt meine erste richtige wakü und da hab ich halt noch nicht so die feinheiten raus...
@TE
ich hab genau das richtige für dich stell dir nen feuerwehrauto zumindest die pumpe davon in garten.....DA Brauchst-
-du nur ein pasendes "schnüffelstück" damit der schlauch vom feuerwehr auto an deine wakü passt
und du kannst dann das feuerwehrauto an hydranten anschliessen somit entfällt dann auch direkt der agb weil es läuft ja immer frisches wasser nach den rücklauf deiner wakü hängste einfach in gulli
sry aber so nen scheiss hab ich lange ned gelesen.....ich hab 3gpus und nen 980x der mehr abwärme macht (meine karten ebenfalls> altersbedingt nicht schwanzlängen bedingt gedacht) und ich hatte NIE problem gehabt nedmal beim benchen bei 4.7ghz ....Und das mit deutlich weniger radifläche....Kauf dir am bessten ne kokü oder bau dir nen l2n tank für 24/7 betrieb ins zimmer is 1.billiger zumindest in der erst anschaffung weil bei deinem l/h tick und kaufverhalten brauchste in 2mon eh wieder ne neue pumpe .... 2. effizenter wenn es kalt haben willst....
Wohl kaum! Solche Aussagen laufen eher unter der Kategorie: gefährliches Halbwissen verbreiten!
Die Pumpe ist nicht für restriktive Kreisläufe geeignet (abgesehen davon extrem laut, klobig und produziert erheblich mehr Abwärme als richtige Wakü-Pumpen). Damit kann man ein großes Aquarium hervorragend umwälzen (dafür ist sie schließlich auch gemacht), aber einen Wakü-Kreislauf kann man damit nicht vernünftig betreiben. Der Maximaldurchfluss der bei den Pumpen angegeben wird, gilt für freien horizontalen Auslauf und ist für eine Wakü völlig irrelevant. Er wird im Wakü-Betrieb so oder so nicht annähernd erreicht. Viel interessanter ist der maximale Druck und die Kennlinie der Pumpe. Bei beidem schneidet die Eheim 1262 selbst gegenüber sehr viel kleineren und sparsameren Pumpen wie der Laing DDC-1T schlechter ab. All das sind Gründe, warum du die Eheim 1262 Pumpe auch nur in dilettantisch aufgebauten Setups zu sehen bekommst - wenn überhaupt. Mit einer Eheim 1262 wäre der TE in allen Belangen schlechter dran als mit der jetzigen AS-XT.
Der Kühler ist mit einer der restriktivsten (u. a. deshalb ist er auch so effektiv) und damit das genaue Gegenteil eines Kühlers bei dem eine Pumpe wie die Eheim 1262 auch nur am entferntesten Horizont Land sehen könnte. Abgesehen davon hat 925er Silber (Sterlingsilber) ein schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer. In keinem erst zu nehmenden Test liefern die Kühler mit Sterlingsilberböden daher bessere Ergebnisse als ihre Kupfer-Pendants. Kühler mit Sterlingsilber-Böden sind nur etwas für die Vitrine oder für User die auf Exklusivität stehen. Kühlleistungsmäßig ist es ein Schuss in den Ofen und bringt definitiv keine Vorteile - tendenziell sind solche Kühler sogar schwächer als die gleichem mit Kupferboden (auch wenn die Werbeversprechen gern etwas anderes behaupten - das zeugt aber nur von Unwissenheit oder Dreistigkeit beim Hersteller). Näheres zu dem Thema Silberböden wurde btw erst kürzlich ab hier im Quatschthread erörtert - falls dich die Hintergründe interessieren.
@VJoe2max
mal davon abgesehen, das Du keine andere Meinung zulässt, außer Deiner eigenen, würde mich Dein Alter und Deine von wo und wie gewonnene Erfahrung interessieren. Du kennst alles und hast schon mit allem gearbeitet. Egal was jemand anspricht, Du kennst oder weißt es. Selbst Leute, die von Anfang an, mit Wakü und allem was damit zusammen hängt, gearbeitet haben, verblassen vor Deinem Wissen, meine Hochachtung. Oder ist es vielleicht doch mehr Schein als sein?
@Verminaard: Dieses Smiley ist imo z.B. ganz gut als Ironie-Smiley geeignet: muss ja nicht gleich dieses sein:
@santos: Dass ich keine anderen Meinungen zulasse verbitte ich mir. Es geht nur häufig nicht um Meinungen sondern oft um Tatsachen, Logik und schlichte Physik - dass ich da gegenüber Unfug und Halbwahrheiten Kontra gebe ist schon richtig - das hat aber nichts mit der Akzeptanz fremder Meinungen zu tun .
Es ist ein großer Unterschied zwischen Meinungen, Erfahrungen und Wissen - die drei Dinge haben ihre Berührungspunkte aber mehr auch nicht. Die beiden Letzteren Begriffe haben aber einen fundierten Hintergrund - erstere sind nur gefühlsmäßige Einschätzungen. Das kann jeder handhaben wie er will, aber wenn es darum geht, dass Fakten oder Zusammenhänge so bewertet werden, muss man einfach akzeptieren, dass es in der Regel jemanden gibt der es tatsächlich besser weiß. Mir geht das in viele Gebieten auch so und im Wakü-Bereich kenne auch ich lange nicht alles - aber sagen wir mal genug.
Du wirst es z.B. nicht von mir erleben, das ich mich in tiefgründige Hardware-Diskussionen, aufwändigen Elektronik-Basteleien oder gar bei Software-Projekten einmische. Da habe ich wenn´s hoch kommt auch nur Meinungen und wenig Wissen. Bei einigen ganz technikfernen Themen würde ich mich sogar häufig als Obernoob einordnen. Davon habe ich schlicht zu wenig Ahnung oder allenfalls ne vage Vorstellung. Bei solchen Sachen lerne ich auch ständig Neues und finde es beeindruckend was manche Leute diesbezüglich so alles drauf haben. Man muss ja auch nicht alles wissen und können.
Zum Thema Wakü und allem drum herum: Das mache ich schon paar Jährchen recht intensiv (dass ich hier bei PCGHX erst seit 2009 angemeldet bin, soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich z.B. auch schon 2003 im alten PCGH-Forum und natürlich auch in einigen anderen Wakü-Foren aktiv war und bin). Außerdem hab ich als Ingenieur notgedrungen einen recht technik-affinen Job aus dem man allerhand Wissen für´s Hobby mitnehmen kann. Hab z.B. fünf Jahre als Werkstoffwissenschaftler gearbeitet und mache heute in Wärmenetzen - passt beides zufällig ganz gut zum Hobby. Dazu kommt, dass ich schon ziemlich viele Waküs gebaut habe und gerne in meiner Hobbywerkstatt arbeite, wobei sich im Laufe der Zeit halt alles mögliche ausprobieren lässt. Wenn du mal ein paar Kühler gebaut hast (und im meinem Fall auch an einem Kühlerprüfstand mitgewirkt hast), gehen dir btw auch so ein paar Lichter auf.
Wenn´s dich interessiert, kannst du dir ja mal meine diversen Projekte und Basteleien ansehen (hier im Forum ist davon nicht viel zu sehen, weil das hier nicht mein Stammforum ist, aber ich bin nicht schwer zu finden - mein Nickname ist in allen Foren derselbe).
Beschäftigt man sich hingegen nur mit 0815-Wakü-Setups, wird man nur schwer die Hintergründe begreifen, weil einem alles vorgekaut präsentiert wird. Standard-Waküs haben mich persönlich deshalb noch nie sonderlich interessiert. Dafür kannst du mich mit Eigenbaukühlern, Basteleien aller Art, ungewöhnlichen Experimenten (siehe Korrosionstests), eleganten Zweckentfremdungen und interessanten Konstruktionen (z.B. Zentrifugalentlüfter für Waküs) umso mehr locken. An einer Wakü komplett von der Stange lernt man imho fast nichts. Da kann man allenfalls bisschen praktische Erfahrung bei handling und Zusammenbau sammeln und "Markenkunde" betreiben, wie es viele ja gern tun. Was darüber hinaus geht ist meist ziemliches Stochern im Nebel - siehe Kühlertests auf Hardware oder wilde Spekulationen über das für und wider von Winkeln oder Pumpen, ohne dabei begriffen zu haben, was z.B. die Messgröße Durchfluss bzw. Volumenstrom überhaupt aussagt. Das sind zwar alles relativ einfach Zusammenhänge, aber um diese zu erkennen und zu verinnerlichen bedarf es dennoch einfach ein wenig Hintergrundwissen. Diesem Verständnisproblemen begegnet man aber in Wakü-Foren schon seit zehn Jahren und das wird sich auch nicht ändern - nicht jeder hat schließlich Lust und Muße sich intensiv damit auseinander zu setzen. Weil das bei mir nicht so ist, versuche ich eben, genau wie viele andere alte Hasen im Wakü-Zirkus hier und in anderen Foren, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, wenn es nötig scheint. Darauf kann man mir denke ich keinen Vorwurf machen.