Wasserkühlungskreis mal anders ?

fevil

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlungskreis mal anders ?

Hallo zukünftige Wakü-Kollegen :)

Ich plane mir gerade ein PC zusammen zu bastln, und überlege mir wie ich meine Wakü am besten verbaue.
Jedoch habe ich eine Frage an die Experten unter euch ;) ob mein Kreislauf so funktionieren würde.

Wasserkreislauf: http://abload.de/img/forumh0e5w.jpg

Geplant ist das die Pumpe im 5,25" Käfig verbaut ist, dort nimmt sie mir kein Platz weg, ich kann sie schön entkoppeln und auch vielleicht dämmen.
Der AGB würde unterhalb stehn und die Pumpe würde aus den AGB raussaugen. Also das Wasser würd dann vom Radiotor gekühlt und in die Northbridge rein gehn, am Ende gehts von der Southbridge in den AGB
Die Verbindungen von Komponente zu Komponente ergibt für euch vielleicht keinen Sinn da ich es für mich so aufgezeichnet hab.

Fragen:
  • Stört es die Pumpe irgendwie wenn sie aus dem AGB das Wasser raus saugt? Beschrieben ist überall das sie 1 bis 2 Meter in die Höhe pumpen kann, aber nicht ob sie auch gut Ansaugen kann.
  • Hat es einen Nachteil wenn das Wasser zuerst durch den Radiator läuft und dann durch die Komponenten? (p.s.: soweit ich überall lese ist es ja egal weil das Wasser sich kaum erwärmt)
  • Falls jemanden noch ein Nachteil/Problem einfallen würd, wäre ich sehr dankbar :D

Befüllen würd ich das System oben beim Radiator, soweit ich mich nicht irre kann man den ja auch oben aufschrauben. Wichtig ist das ich die Pumpe mal durchflute damit sie nicht trocken läuft.
Wenn die Pumpe mal befüllt ist, würd ich beim anderen Radiatoreingang der durch die einzelnen Komponenten geht auffüllen.

Ich hoffe Ihr versteht mein Prinzip und würd mich über Antworten oder Anregungen freuen.:daumen:

AW: Wasserkühlungskreis mal anders ?

Ich hab von WaKüs nur mäßig viel Ahnung, aber das hier sieht nicht opimal aus:

Das Problem ist, dass dein AGB nun warmes Wasser speichert ... Das halte ich für keine gute Idee, vor allem, wenn er im Gehäuse sitzt. Damit heizt du den ganzen Innenraum auf, statt die Wärme nach außen zu transportieren.

Außerdem würde das Wasser aus dem Radiator bei Stillstand rausfließen und den AGB bis oben hin füllen.

Das ganze ist mehr als suboptimal. Der AGB sollte das höchste Teil sein, sodass er sogar offen sein könnte. Nur dann erfüllt er seinen Zweck als Ausgleichsbehälter. Gleiches Prinzip wie bei hydr. Bremsen und co.

Zum Thema Pumpe: Es ist prinzipiell einfacher, Druck aufzubauen als Sog. Bedeutet, du wirst mit der gleichen Arbeit mehr Wasser schieben als ziehen können. Und die Funktion umdrehen ist auch nicht ganz so einfach, da die Schraubenblätter sich bei den beiden Funktionsweisen unterscheiden. Allerdings ist das bei so einem kleinen CPU-Kühlkreislauf nicht so dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Radiator definitiv hinter die CPU klemmen, alles in allem reicht er denke ich mal auch nicht für CPU und Graka aus.
Was ist das für einer 360er?

Naja is wirklich mal ne andere art von kreislauf und ich befuerchte wirklich, dass es der pumpe nicht gefaellt luft zu ziehen .... Eigentlich wuerde ich pumpe und agb tauschen und die flussrichtung aendern. Dann kannste einfach ueber den agb nachfuellen und die pumpe bekommt durch die schwerkraft das wasser reingedrueckt.

Solltest du das also lassen, wie es ist, wird dir die pumpe kaputt gehen. Vorallem, wenns nich grad ne laing wird, hat sie nich die kraft um das wasser anzusaugen.

Des große priblem bei deinem built ist einfach, dass die pumpe nich ohne wasser laufen sollte. Nur wie willste an die wasser bekommen?

Naechstes problem: sollte der kreislauf wirklich gehen, ka wie ..., und du willst wasser ueber den radiator nachfuellen, dann wird dir beim oeffnen des radiator das wasser entgegen kommen, weils ja ein geschlossener kreislauf ist.

Stell mir dein vorhaben einfach undenkbar vor, aber vllt belehrt mich hier jemand eines besseren haha

Die anordnung der einzelnen hardwarekomponenten und radiator is egal, ich sag nur thema fluasgeschwindigkeit. Das wasser ist UEBERALL gleixh warm .... Hier wird nirgends warmes wasser gespeichert ... Weder im agb noch sonst wo :)

PS: ein radiator wird nich reichen ... Hab ne gtx 670 und nen i5 3470 ... Und nutze fuer nur die 2 einen 240er und nen 120er tadi

Zuletzt bearbeitet:

Ja füllen wird definitiv so nicht funktionieren das kommt noch hinzu.
Eigentlich sollte Kreislauf so aussehen:
AGB>PUMPE>CPU>RADIATOR>GRAKA>RADIATOR>AGB

Nein, es ist definitiv undenkbar. Solange sich das System in Wirkungsbereich der Gravitation befindet, muss der AGB höher liegen als alle anderen Bauteile, das ist seine Funktion.

Bei dem vorgeschlagenen Aufbau würde quasi der Radiator zum Ausgleichsbehälter, und der AGB ist nur noch ein sinnfreier Zwischenspeicher.

Das einzige, was man versuchen könnte, ist der Aufbau eines perfekten geschlossenen Systems, das keinen AGB benötigt. Das ist möglich, aber so von Hand eher schwierig. Das System muss dann 100% dicht sein und an höchster Stelle ein Einfüllventil besitzen. Die Entlüftung wird dann übrigens auch sehr unschön :ugly:

Alle Wakü-Pumpen sind nicht selbstanaugend. Deshalb wird diese Konfiguration insbesondere beim Befüllen des Kreislauf eine mittlere Katastrophe. Du müsstest dafür sorgen dass während es Befüllen bis zum Niveau des Pumpeneingangs Luft aus dem AB entweichen kann, was dann unweigerlich zum Überlaufen des selbigen führt, wenn du keine offene Schlauchverlängerung in dessen Deckel vorsiehst. Abgesehen davon ist im Betrieb ständig Überdruck im AB und wenn du ihn öffnest oder wenn der Deckel nicht absolut luftdicht schließt, läuft dir die Suppe auch dann über. Ist der AB dicht und das Befüllen und entlüften erfolgreich geschafft, funktioniert der Kreislauf so zwar pinzipiell, aber empfehlenswert ist das aufgrund o. g. Punkte nicht.

Die Position des Radiators im Kreislauf ist egal. Nur zwischen AB und Pumpe sollte er nicht unbedingt sitzen (geht auch - führt aber zu ähnlichen Problemen wie deine AB Anordnung).

Ein Nachteil bei der skizzierten Konfiguration ist auch, dass der Radiator den obersten Punkt des Kreislaufs darstellt. Das macht das Entlüften noch schwerer und oft ist es so fast gar nicht möglich die Luft aus dem Kreislauf zu kriegen, wenn man den PC beim Entlüften nicht dreht (in diesem Fall müsste man ihn beim entlüften auf die Front stellen, damit die Luft einigermaßen effektiv aus dem Radi geführt werden kann, was aber wieder dazu führen würde, dass neue Luft aus dem AB mitgerissen würde. Unter Befüll-, Entleer-, und Entlüftungsaspekten ist der skizzierte Aufbau leider ein ziemlicher Alptraum. Zwar ist der Kreislauf nicht völlig untauglich, wenn er mal befüllt und entlüftet ist, aber ich kann dir jetzt schon versichern, dass dir das so wenig Freude machen wird, dass du sehr bald umbauen wirst.

Die Öffungen am Radiator sind hydraulisch übrigens alle miteinander verbunden ;). Wenn du den Kreislauf trotz der der genannten Nachteile so aufbauen willst, würde ich dazu raten ein während des Befüllens über eines der oben liegenden Radiator-Gewinde, in das andere oben liegende einen Schlauchanschluss mit einem 10cm oder 15cm langen Schlauchstück zu schrauben, damit die Luft entweichen kann ohne, dass es raus spitzt wenn die Pumpe läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, falls er das wirklich so bauen würde, gibt es zwei Dinge:

1: ist der AGB absolut überflüssig

2: wäre das Befüllen und Entlüften nur auf keine eine Art und Weise möglich: außerhalb des PCs. Also das ganze Kreislaufsystem lose zusammenbauen, und fertig befüllen und dann in den PC einsetzen.

Das ist aber, auch mit Hinblick auf zukünftige Wartung, sehr realitätsfern ...

Sagen wirs so:

3 sachen musste tauschen, dann geht das konzept auf

1. Agb und pumpe tauschen
2. Flussrichtung aendern
3. Zusaetzlicher radiator (den kannste zwischen agb und pumpe setzen, solange definitiv sichtbar ist - durchsichtiger schlauch am besten -, dass die pumpe wasser hat!)

Sagen wirs so:

3 sachen musste tauschen, dann geht das konzept auf

1. Agb und pumpe tauschen
2. Flussrichtung aendern
3. Zusaetzlicher radiator (den kannste zwischen agb und pumpe setzen, solange definitiv sichtbar ist - durchsichtiger schlauch am besten -, dass die pumpe wasser hat!)

Dann erfüllt der obere Radiator aber immer noch die Funktion eines Ausgleichsbehälters, wenn das System still steht ...

Nach dem befuellen und entlueften wird permanent wasser im radiator sein, ob stillstand, oder nicht .... Habs bei mir doch genauso und kann morgen frueh gern mal n bild posten.

Sowas nennt man glaube ich .... Achja unterdruck wenn ich mich nicht taeusche...

Musst halt die luft aus gem radiator "schuetteln" und laufen lassen, bis keine blasen mehr ausm radi kommen ... Und dann wird auch keine luft mehr in den radi kommen koennen - er soll auch via agb und nich radi befuellen

Wenn der Radiator höher liegt als der Wasserpegel des Ausgleichsbehälters, wird bei zu langem Stillstand das Wasser aus dem Radi in den AGB abfließen. Solange du nicht auch noch Elektroventile verbaust, die den Kreislauf verschließen sobald er stillsteht, wirst du das nicht verhindern können.

Aber sobald das system entlueftet und verschlossen ist, wird das wasser nich absacken, weil es ueberall ist - geschlossener kreislauf ...

Die sache ist auch die: wir er den agb nutzen, den er auf dem bild zeigt, dann kann nach dem entlueften keine restluft vom agb in den radi schluepfen, weil dieser die anschluesse unten hat und wasser bekanntlich sxhwerer als luft is ...

Selbst wenn der agb noch restluft drinnen hat .... Wie soll die durch den agb (gegen die gravitation) nach unten an die anschluesse sinken, solanger er das system nicht auf den kopf stellt xD (bitte nicht machen)

Wenn der kompl. Kreislauf entlueftet ist, dann is max im agb noch restluft ... Und die bleibt, wo sie is

Selbst wenn der agb noch restluft drinnen hat .... Wie soll die durch den agb (gegen die gravitation) nach unten an die anschluesse sinken, solanger er das system nicht auf den kopf stellt xD (bitte nicht machen)

Nun, das Wasser aus dem Radi liegt noch höher und somit ist seine potentielle Energie nach unten, in den AGB zu fließen, höher, als die der Luft im AGB, die darin (oben) bleiben will. Das Wasser aus dem Radi will raus, und wenn es nur lange genug steht, wird es das dann auch auf Dauer. Dass es schwierig wird, die Luft aus dem AGB in den Radi zu ziehen, stimmt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass das System niemals zu 100% dicht sein wird. Deswegen brauchen wir ja überhaupt einen Ausgleichsbehälter. Und somit wird das System hier bei zu langem Stillstand belüftet werden.

Wenn es sehr gut gemacht wird, kann das reichen damit dieser Zeitraum, den der Kreislauf zum Luft ziehen braucht, zu lange ist um zu einem Problem zu werden. Aber nach wie vor ist das System damit nicht perfekt.

Ganz zu schweigen davon, dass die Befüllung immer noch ein Albtraum ist und der AGB eigentlich keinen Sinn macht ... Was soll er ausgleichen, wenn er nicht der Punkt ist, in dem sich die Luft sammelt und aus dem das Wasser bei Stillstand in den Rest des Systems abfließt ?

Ich wuerde einfach sagen, dass die kraft, mit der das wasser vom radi auf den agb wirkt, nicht ausreicht um die luft aus diesem zu druecken. Des weiteren waere er ja nich der erste, der seinen radi on top setzt oder was meinst du?

Da hast du Recht, das macht es aber nicht besser ;) Du wirst das System nicht unbeschränkt lange stehen lassen können, ohne dass sich im Radiator Luft sammelt.

Und: Die Befüllung ist nach wie vor etwas tricky ... ich würde wie gesagt versuchen, es so zu bauen dass er den Wasserkreislauf komplett vom PC trennen kann, das würde es deutlich leichter machen.

Ich hatte die Idee, dass es vielleicht einfacher wäre, wenn man das gesamte Wassersystem geschlossen aus dem PC herausnehmen könnte. Dann wäre das mit dem Befüllen und Entlüften leichter ;)

Zurück