Wasserkühlungskreis mal anders ?

AW: Wasserkühlungskreis mal anders ?

Glaub ich kaum. Ist fummelig genug alles einzeln rein zu wursteln, die Arbeit alles an einem Stück da rein zu bekommen? Vor allem weil man ja noch irgendwi Schlauchdurchführungen zum Radi braucht. Schlitze sägen ist ja doof.

Bei mir ist der AGB übrigens auch unterhalb des Radi. Das ist kein Problem, solange die Anschlüsse unter dem Wasserspiegel sind fließt da auch wenn der PC aus ist nix vom Radi runter. Nur öffnen darf man den AGB dann im ausgeschalteten Zustand nicht mehr.

Was der TE vor hat, sollte funktionieren, sobald mal alles befüllt ist. Das allerdings wird ein rießen Aufwand.
Vllt. könnte man nur zum befüllen den AGB heraus nehmen und über die Pumpe halten. Dann befüllen, zumachen und wieder nach unten verfrachten.

Da hast du Recht, das macht es aber nicht besser ;) Du wirst das System nicht unbeschränkt lange stehen lassen können, ohne dass sich im Radiator Luft sammelt.

Und: Die Befüllung ist nach wie vor etwas tricky ... ich würde wie gesagt versuchen, es so zu bauen dass er den Wasserkreislauf komplett vom PC trennen kann, das würde es deutlich leichter machen.

doch, so lange der radi dicht ist.

wasser fliest nur dann in den agb wennder radi an anderer stelle luft bekommt.
nur wo soll er die herholen?

selbst mit restluft fließt da nix ueber eine endliche zeit.

wenn da deinen pc in eine reine wasserstoffumgebung stellst mag die h2 diffusion ne rolle spielen, aber sonst passiert da null.

wie sonst koennten hier die meisen den agb intern verbauen und im deckel trotzdem nen 360er nutzen?
das system entlueftet sich nicht bei jedem pc-start neu, das waere auch gluggernd nervig.

Nachdem jetzt auf fast drei Seiten geschrieben wurde das der Agb nicht unten sitzen darf und unbedingt der höchste Punkt im System sein sollte, muss ich sagen:
Es ist völlig egal wo der Agb sitzt - solange alles dicht ist! Und Dichtigkeit sollte Grundvoraussetzung sein.

Wenn alles dicht ist kann der Agb auch ganz unten sitzen, man kann den Deckel aufschrauben und tada da läuft noch nichtmal Wasser raus!

Ich behaupte sogar das es Wurscht ist wenn die Pumpe höher als der Agb sitzt da diese ja sowieso das Wasser durch nen dünnen Schlauch ansaugen muss - das Wasser fließt in nem dichten Kreislauf nicht freiwillig in die Pumpe auch wenn diese tiefer sitzt, weil ja dafür an ner anderen Stelle auch wieder Wasser bergauf gedrückt werden müsste. (Der Druck im System ist überall gleich)

Mal angenommen man würde die Pumpe aus nem Radi ansaugen lassen, die Luft würde sich trotzdem im Agb sammeln, egal an welcher Stelle im System der sitzt - bedigngt durch die Konstruktion des Behälters

Langsam .. eine Pumpe für ne Wasserkühlung saugt nicht ... Sie fördert, und das mittels Schwerkraft umso leichter + die Pumpe sollte unter dem AGB sitzen, denn wenn die Pumpe auch nur kurz ohne Wasser (schmiermittel) ist, geht sie dir ganz einfach kaputt ...

Das mit der Luft und dem AGB/Radi hatte sich eig schon geklärt ... wenn das System ordnungsgerecht entlüftet wurde, ist der Radi on top kein Problem mehr.

Um dem TE seine Fragen zu beantworten:

1. Eine Wasserpumpe für eine Wakü "saugt" kein Wasser an. SIe fördert und das mit Unterstützung der Schwerkraft (deswegen Agb über Pumpe).
2. Nein ist nicht schlimm, wenn der Radiator vor den HW-Komponenten sitzt, denn bei einem Wakü-Kreislauf ist die Wassertemperatur IMMER GLEICH, egal wo du es überprüfst! (Thema Fließgeschwindigkeit)
3. Solltest du den Kreislauf so aufbauen, wei du ihn aufgezeichnet hast, wird dir die Pumpe kaputt gehen, bevor sie Wasser sieht, das kann ich dir versprechen.
---> - Mein Tipp: AGB und Pumpe tauschen, weiterer Radiator in den Kreislauf und Fließrichtung drehen -

LG

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem jetzt auf fast drei Seiten geschrieben wurde das der Agb nicht unten sitzen darf und unbedingt der höchste Punkt im System sein sollte, muss ich sagen:
Es ist völlig egal wo der Agb sitzt - solange alles dicht ist! Und Dichtigkeit sollte Grundvoraussetzung sein.
Wenn der kreislauf mal vollständig befüllt und entlüftet ist, stimmt das wie gesagt - nur so weit zu kommen ist bei dieser Anordnung ein enormes Geduldspiel - gerade das Entlüften kann so zum Alptraum werden, weil mit dem Radi ein guter Luftfänger ganz oben sitzt.

Wenn alles dicht ist kann der Agb auch ganz unten sitzen, man kann den Deckel aufschrauben und tada da läuft noch nichtmal Wasser raus!
Und jetzt mach das mal während des Befüllens, um überhaupt Wasservolumen in den AB zu kriegen ;).

Ich behaupte sogar das es Wurscht ist wenn die Pumpe höher als der Agb sitzt da diese ja sowieso das Wasser durch nen dünnen Schlauch ansaugen muss - das Wasser fließt in nem dichten Kreislauf nicht freiwillig in die Pumpe auch wenn diese tiefer sitzt, weil ja dafür an ner anderen Stelle auch wieder Wasser bergauf gedrückt werden müsste. (Der Druck im System ist überall gleich)
Nein die Pumpe kann definitiv kein Wasser von einem niedrigeren Level ansaugen weil es sich bei Wakü-Pumpen durchweg um Kreiselpumpen handelt, die als Strömungspumpen nur inkompressible Medien ansaugen können. Solange beim Befüllen Luft zwischen dem Einlass und dem Wasserspiegel steht, passiert überhaupt nichts - die Pumpe läuft trocken bis die Lager versagen. Die Schlauchgröße ist dabei unerheblich. Man muss in jedem Fall dafür sorgen, dass das der Wasserspiegel vor dem Einschalten der Pumpe per Schwerkraft bis zu deren Einlassniveau gelangt ist, damit die Pumpe eine Chance hat das Wasser zu fördern. Wenn dann erst mal Wasser drin ist tut sie sich leichter auch etwas Luft mitzufördern, bis der Kreislauf vollständig entlüftet ist (was hier wie gesagt ziemlich problematisch ist).
Für den befüllten und entlüfteten Kreislauf steht außer Frage, dass die Anordnung funktioniert - aber da hin zu kommen ist das Problem ;).

Mal angenommen man würde die Pumpe aus nem Radi ansaugen lassen, die Luft würde sich trotzdem im Agb sammeln, egal an welcher Stelle im System der sitzt - bedigngt durch die Konstruktion des Behälters
Das ist nur korrekt wenn die Pumpe enorm Dampf macht und sehr starke Strömung erzeugt (deshalb entlüftet sich´s auch mit relativ starken Pumpen besser als mit schwachen). Zumindest ein Netzradiator (also die übliche Bauform) wirkt mit seinen Sammel- und Umlenkkammern, die durch die Flachrohrstutzen zudem noch Hinterschnitte beinhalten, genau wie ein Ausgleichsbehälter. Nur mit genügend Strömung schafft man es dort alle Luftblasen mitzureißen und zum AB zu befördern. Im AB ist starke Strömung aber wiederum problematisch ist, da er die Luftblasen ja über Strömungsberuhigung abscheidet. Allzu leicht kann es zu starken Verwirbelungen oder je nach Anschlussanordnung auch zu tornadoartigen Wirblen kommen die erneut Luftblasen in den Kreislauf befördern.
Eine Lösung für dieses Problem gibt es zwar, aber diese ist kommerziell nicht verfügbar. Ein Zenrifugalabscheider, wie ich ihn mal in doppelter Ausführung geplant, getestet und für eine Zweikreis-Wakü gebaut habe, entlüftet fast jeden Kreislauf vollständig in einigen Sekunden bis maximal wenigen Minuten - besonders wenn die Strömung stark ist. Dann kommt man im Prinzip auch sehr gut ganz ohne AB aus. Ein AB wird dann höchstens noch passiv als Ausgleich für Diffusionsverluste benötigt - entlüftungstechnisch ist er obsolet.

Zuletzt bearbeitet:

Was anscheined noch niemanden so richtig Aufgefallen ist, dass der TE wohl sein Maximus mit in den Kreislauf bringen will.
Wenn ich jetzt nich volkommen daneben liege sind die Kühler von dem Teil aus Alu. Damit handelt man sich schnell mal Korisionsprobleme ein.

Was anscheined noch niemanden so richtig Aufgefallen ist, dass der TE wohl sein Maximus mit in den Kreislauf bringen will.
Wenn ich jetzt nich volkommen daneben liege sind die Kühler von dem Teil aus Alu. Damit handelt man sich schnell mal Korisionsprobleme ein.

Guter Einwand, haben wir bisher alle übersehen :D

Korrosion ist prinzipiell halb so schlimm, da das Oxid eines Metalls die gleiche Wärmeleitfähigkeit hat, aber es ist trotzdem nicht schön. Und man muss sicherstellen, dass sich das nicht auf andere Bauteile auswirken kann, denn gerade die meist sehr feinen Kühler stört sowas gewaltig.

@VJoe2max
Ja du hast recht, ich bin bei dem ganzen recht verwöhnt von meiner Laing Pumpe. Egel ob mit aufgesetztem Agb oder seperat, die geht immer wie Sau :daumen:
Ich hab meistens den Agb samt Pumpe befüllt, die Pumpe kurz anlaufen lassen und wieder neu befüllt. Das ganze ca drei mal und der Kreislauf war voll.

du nur Theoretiker in Sachen WaKü bist und Praktisch keine Ahnung von der Materie hast.
Mir gehts doch nicht wie dir ludscha, blöde Kommentare schreiben ohne Sinn dahinter kann jeder...sogar du...Applaus!!! Kommt von dir auch was sinnvolles?
Ich glaube ehr das du Theoretiker bist und einach schiss hast mal was auszuprobieren, was von der "Norm" abweicht...aber mach dir nix draus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist grad aufgefallen, dass das Befüllen eigentlich doch ganz einfach wird.

Du musst nur PC auf die Seite legen, dann drehst du den AGB um 90°, so dass er wieder senkrecht steht. Damit müsste er schon der höchste Punkt sein. (also zumindest an der Oberkante)
Wenn nicht musst du ihn auch nur noch ein kleines Stück anheben um das zu erreichen.

Schon läuft das Wasser von ganz alleine bis zur Pumpe. :daumen:
Sobald dann der Kreislauf gefüllt und entlüftet ist, schraubst du den AGB oben zu und stellst den PC wieder auf. Fertisch. :D

Wegen dem Alu musst du einfach etwas Korrosionsschutz verwenden.
Entweder Fertiggemisch oder Konzentrat für Waküs oder welches für Autokühler, wie z.B. Glysantin von BASF. Das ist eigentlich das gleiche. Nur in einer größeren Flasche und günstiger.

Wow, bin echt überwältig von so viele Kommentare, großes Dankeschön an euch. :daumen:

Zunächst ist mir aufgefallen, dass einige geschrieben haben, dass ein 360er Rad nicht ausreichen wird.
Hab vor folgende Komponenten zu verbauen und zu kühlen:
  • Intel i7-4770k
  • Gainward Phantom gtx 570 ( bis die wakü fertig ist wird’s vl eine 770 gleicher Bauart werden)
  • Asus Maximus VI Formula (North und Southbridge)
  • RAM
Falls ein 360er nicht ausreicht könnt ich noch einen 120er dazu hängen.

Da einigen Aufgefallen ist das ich ein Maximus VI Formula verbauen will, ich werde von EKWB die North und Southbridge Blocks nehmen, also ist das Thema Korrosion schon abgehackt. Danke trotzdem für die Info ;D

Wie ich sehe ist meine Konstruktion doch nicht so einwandfrei wie ich gedacht habe. :( Ich hab vor ein richtig geiles Show-Case zu machen, und die Anordnung wie ich sie beschrieben habe würde einfach super ausschauen.
Werd wohl bisl um planen müssen. Spiele gerade mit den gedanken den AGB außerhalb und ein paar cm über den RAD zu geben. Sollt ja das Problem lösen, wenn ich alles richtig verstanden hab. Muss noch bisl planen und tüfteln :-D

Werd wohl bisl um planen müssen. Spiele gerade mit den gedanken den AGB außerhalb und ein paar cm über den RAD zu geben. Sollt ja das Problem lösen, wenn ich alles richtig verstanden hab. Muss noch bisl planen und tüfteln :-D

Das wäre allerdigns gut, dann wird das Befüllen, Entlüften und Warten sehr einfach ;)
Wenn du den AGB dann noch beleuchtest sieht das auch sehr schnieke aus.

Wenn der AGB am höchsten Punkt meines Kreislaufs ist, könnte ich theoretisch das System mit einmal fast komplett befüllen. :ugly:
Würde mir in der Wartung einiges vereinfachen.

eigentlich ganz einfach, stell die Pumpe zum AGB auf den Boden und schließe die so an, das vom AGB, Wasser in die Pumpe laufen kann. Befüllen würde ich über den AGB, wenn Du willst sogar mit einem Fillport. Du wirst sehen, wie einfach eine Wakü gestrickt ist.

Ich tendiere gerade zu sowas hin XD : EK-BAY DCP 2.2 Combo Unit (incl. pump) - EK-DCP Series - Reservoir Pump Combo - Reservoirs & Accessories

Vielleicht ist einfacher einfach auch besser ^^

Würd trotzdem noch mal die Frage stellen, würde ein 360er Radiator reichen? Also Pi mal Daumen?
Hab vor folgende Komponenten zu verbauen und zu kühlen:
  • Intel i7-4770k
  • Gainward Phantom gtx 570 ( bis die wakü fertig ist wird’s vl eine 770 gleicher Bauart werden)
  • Asus Maximus VI Formula (North und Southbridge)
  • RAM

Pi mal Daumen, wenn Lautstärke der Lüfter und hohe Temperatur nicht stört, könnte es eigentlich klappen. Aber dann wäre der eigentliche Sinn einer Wakü, knapp am Ziel vorbei. Wenn es nur um Optik geht, kann man so bauen. Aber eigentlich sollte eine Wakü für Ruhe und niedrige Temperaturen stehen. Das erreicht man nur mit viel Kühlfläche.

Mit sowas müsste es gehen.
Allerdings kann man solche AGB-Pumpen Kombos schlecht entkoppeln. Und diese Pumpe ist auch nicht die Beste. Wenn sowas, dann lieber eines mit ner Laing.

Reichen tut es bestimmt. Die Frage ist, wie laut wird es?
Pi mal daumen rechnet man 70-120W pro 120er. Je nach dem, wie leise es sein soll.

Für geringe Lautstärke und niedrige Temperaturen reichen auch einfach große Kühler und sehr hochwertige Lüfter. Ist auch nicht teurer als eine WaKü :D Ich habe letztens einen PC gebaut, dessen Kühlung quasi nicht hörbar ist. Das einzige Problem sind Laufwerke, die machen viel zu viel Lärm ...

das kommt stark auf die komponenten an...
meinen alten e5200 konnte ich it luft auch mega kuehl bei 3,9ghz kuehlen, ohne, dass der laut wurde...

mein neuer i7/xeon will da mehr kuehlung...

ab 130w an der cpu wirds eben schwer mit leise ;)

Zurück