Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 24.06.11)

Falls das umgesetzt werden sollte bitte auch den 200er (und andere nicht-standard "Single") mit aufnehmen.

Am übersichtlichsten wäre es tabellarisch. So hätte man den direkten Vergleich zwischen 120er und 140er Modellen; Sondergrößen wie den 200er dann am Ende als Liste.

EDIT @ruyven:
Gehört zwar nicht ganz hier rein (etwas OT):
Du hattest neulich irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) Unmut geäußert, weil es zu viele Stickies gibt.
Wäre es nicht sinnvoll, die Stickies mit Beispiel-Konfigs und die Case-Liste zusammenzulegen? Immerhin ist es thematisch ja auch die gleiche Richtung.
Außerdem finde ich, das AMD HD6xxx-Review kann man auch aus den Stickies nehmen. Zum einen nehmen sich die Kühler von der Leistung nicht viel (und alle kühlen um Welten besser als der Referenzkühler), zum anderen findet man das Review via SuFu sehr schnell wieder (und Grafikkarten kommen und gehen ja sehr schnell).

Zuletzt bearbeitet:
Also das Tabelarische kann ich mit dem Handy leider nicht machen. Aber den 200er ergänze ich nochmal in der Liste. Malkom was meinst du denn noch mit nicht Standart Radiatoren?

Edit: Ergänzend zu Rudeboys Vorschlägen mit den Stickys könnte man auch alle How-To`s quasi in einem Sticky verlinken, wie es auch in vielen anderen Forenteilen getan wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal, die meisten Leute haben schneller den Windows-Rechner geöffnet und "140*140*9" eingetippt, als den Guide gesucht und geöffnet ;)
Ein Hinweis darauf, dass man allgemein nach Fläche vorgehen muss, ist schon drin.

Es würde aber helfen zu verdeutlichen, dass ein 480er nicht größer ist als ein 420er (obwohl man das zugegebener Maßen auf den ersten Blick als Laie denken könnte), und ein 200er sogar größer als ein 280er ist.
Vielen Unbedarften würde das sicherlich helfen zu verstehen, dass die reine Numerik nicht immer Rückschlüsse auf die röße zulässt.

Ein Laie kauft sich keine Wasserkühlung :)
Außerdem ist auch die Dicke ein wichtiges Kriterium, deshalb finde ich, ist so eine Auflistung eigentlich unnötig.
Wenn man wissen will, wieviel Kühlleistung ein Radi hat, schaut man sich Tests an.

Zuletzt bearbeitet:

Nun rate mal, wieso ich ausgerechnet 420er und 480er für das Rechenbeispiel genommen habe? ;)

Eigentlich müsste man das Quadrat der Durchmesser = die Fläche selbst aufaddieren. Aber "57600" (4x120) und "58800" (3x140) sind eher unhandliche Zahlen.

Ja schon, aber entweder, man liest sich den Guide komplett durch, dann ist man schon soweit kein Laie mehr, eben weil man kapiert hat, dass Fläche durch nichts zu ersetzten ist.
Oder man stellt direkt die Frage ohne den Guide zu lesen bzw. nur zu überfliegen, aber dann wird auch die Tabelle übersehen.
Auf den ersten Blick ist die Tabelle keine schlechte Idee, aber auf den zweiten eben unötig.

Genau das ist auch mein Hintergedanke:
Machen wir uns nichts vor - das letzte, was eine 100000 Zeichen FAQ braucht, sind mehr Informationen. Viel zu viele dürften so schon abgeschreckt werden. Und wer auch nur die wichtigen Stellen liest, der wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass es bei einer Wakü auf die Größe ankommt und dass diese über die Fläche definiert ist. Dazu findet man in jedem zweiten Thread ein Beispiel, wenn man sich wirklich intensiver mit der Sache auseinandersetzt und die meisten Leute, die sich wenigstens die Mühe machen, schonmal selbst in einen Shop zu gucken, nehmen Aquatuning - und da wird nicht nach "420"&"480" sortiert, sondern nach 3x140/4x120. Und das weniger, große Lüfter besser sind, als viele kleine, wissen selbst Lukühler.

Die Wärmeübertrgungsfläche ist bei Weitem nicht nur vom Eintrittsquerschnitt abhängig ;).

Halo

Ich spiel auch mit dem gedanken mir eine Wakü anzulegen und hab jetzt den kompletten guide gelesen. Nur hab ich immernoch n paar Fragen:
Ist ein farbiger Wassezusatz überhaupt noch zu empfehlen?
Wie beeinträchtigen Winkel den Durchfluss (Kühlleistung)?
Wie reinigt man gebrauchte Komponenten (nur mit Leitungswasser oder destilliertem)?
Was ist von Kunstoffanschlüsssen zu halten?
Kann man 2 HD5850 (baugleich) über 1 T/Y Stück gleichzeit statt nacheinander kühlen?
Halten PerfectSeal Tüllen auch langfristig gut?

MfG Jamrock

- imho nein. Der einzige "Vorteil" ist rein optischer Natur und besteht in der Farbgestaltung von Plexiglaskühlern und AGBs. Optik empfehle ich aber nicht, da muss jeder selbst gesteigerten Wert drauflegen. Auf der anderen Seite stehen handfeste Risiken, sowohl was eine Verschmutzung des Kreislaufes als auch ein unbefriedigendes Erscheinungsbild angeht. (die farbigen Zusätze von Aquacomputer werden jetzt allerdings schon eine gewisse Zeit von mehreren Leuten eingesetzt, ohne dass es zu Beschwerden kam)
- Alle Versuche, den Einfluss von Winkeln in einem realen System zu messen, scheiterten afaik schon an der Genauigkeit von Durchflussmessungen. Auswirkungen auf die Kühlleistung sollten selbst bei einem Wechsel aller Anschlüsse nicht zu messen sein.
- Zur Reinigung von z.B. Radiatoren ist ja ein HowTo verlinkt. Ich persönlich würde schon aus Kostengründen Leitungswasser nehmen, denn man sollte nach dem Einsatz von Reiniger sehr gründlich spülen. Danach kann man noch einmal mit destilliertem nachspülen, um etwaige Reste zu verdünnen. Gerade große Radiatoren kriegt man nicht so leicht vollständig entwässert. Kühlkörper reinige ich persönlich einfach unterm Wasserhahn und trockne sie ab.
- Prinzipiell sind mir, mit Ausnahme spröden Plexiglases, keine großartigen Probleme mit Kunststoff bekannt. Anschlüsse aus Plastik kenne ich allerdings nur als Plug&Cool. Das ist, wie im Guide beschrieben, etwas anspruchsvoller in der Anwendung, als z.B. Verschraubungen. Würde ich deswegen Anfängern nicht empfehlen und da es imho keinerlei praktische Vorteile hat, eigentlich auch niemand anderem. (einzige Ausnahme: Man will sich den enormen Aufwand mit Rohr an Stelle von Schläuchen machen)
- kann man prinzipiell, in der Regel nimmt aber wenn dann Kühler mit Anschlüssen oben und unten und verbindet beide über SLI-Verbinder parallel. Generell ist parallel vs. Reihenschaltung bei Multi-GPU-Systemen eine etwas strittige Frage und mir liegen noch nicht genug Vergleichstest vor, um eine abschließende Antwort zu geben. Bei zwei 5800ern ist es imho aber schlichtweg nicht nötig. (Allgemeiner Tipp: Ich persönlich würde abwägen, beide zu verkaufen und gegen eine neue Single-GPU-Karte mit ähnlicher Spieleleistung auszutauschen. Das spart Strom, Kühlfläche und die Kosten für den zweiten Kühler)
- Ich selbst habe keine, aber andere Leute nutzen sie auch über lange Zeiträume problemlos. In den mir bekannten Fällen eines Versagens spielte die Nutzungszeit nie eine Rolle. (aber überhohe Temperaturen sollte man ohne Sicherung vermeiden und wie die Dinger Druck standhalten sollen, ist mir gänzlich unklar)

Ok dann fang ich mal an zu planen wie ich das Gehäuse schnippel und was ich so für meine Wakü haben will.
Danke nochmal an dich ruyven macaran für die extra Antworten und für den Guide der mir echt geholfen hat.

MfG Jamrock

Da liest aber jemand gründlich :daumen: (Der Abschnitt wurde seit fast zwei Jahren nicht mehr verändert... - und irgendwie ist mir auch nicht ganz klar, wie es zu der Änderung kommen konnte, denn außer der Zerstörung der Links hat sich nichts geändert :huh: )

Danke für den Hinweis.

Mal ne frage, bringts egtl was wenn man n Radiator im Sandwichverfahren mit Lüfter bestückt ?
Normal nicht oder ?
besser dann nur eine Seite (bestenfalls Blasende) mit Shrouds und da Lüfter druff ?

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 21.02.12)

Danke für den Guide, aber ich muß doch noch zwei Fragen loswerden:
Sollte mehr Kühlleistung benötigt werden (empfohlen wird meist einmal 120 mm oder äquivalent pro 75 bis 125 W TDP, je nach Lautstärke und Temperaturanspruch), kommen oft externe "Monster"radiatoren zum Einsatz
- Auf welche Radiatordicke und welche Lüfterbestückung bezieht sich die Empfehlung 120mm pro 75W ?

- Auf meiner innovaProtect Flasche steht "mindestens 3 Jahre haltbar" - das Zeug ist aber von 2003. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange innovaProtect haltbar ist?

Zurück