Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 03.01.10)

Eben, das was am Anfang steht scheint dem, was später kommt, zu widersprechen ;)

Die Betonung in dem Satz liegt auf "prinzipiell" ;)
Einige Hersteller bzw. Verkäufer (und sogar einige Käufer) von Billigsets stellen es so dar, als würde eine Kühlung automatisch gut sein, weil sie eine "Wasser"kühlung ist. Wie im folgenden aber dargelegt, ist das theoretisch eher ein schlechtes Zeichen, denn erst die Ausnutzung der zusätzlichen Möglichkeiten im Rahmen einer großen Wakü sorgt tatsächlich für bessere Kühlung. (das aber eben nicht mehr im 60€ Bereich)

ist das bei WaKü sehr simpel an einen Sockel anzupassen, oder muss man trotzdem schauen, für welchen Sockel das gedacht ist?

Die kleinen Wakühler üben im Gegensatz zu Luftkühlern keine nenneswerten Hebelkräfte aus und sie lassen einem viel Platz für Bastelarbeiten. Deswegen ist es bei den meisten Kühlern mit einfachen Handwerkermethoden möglich, eine eigene Halterung zu bauen (hab ich z.B. für meine Northbridgekühlung gemacht). Das extremste, was ich hier bislang gesehen habe, bestannd primär aus ein paar Kabelbindern und einem Zeltnagel - drückte den Kühler aber trotzdem ausreichend stark auf die CPU.

Ach ja: sind Wakü eigentlich jetzt leiser als Lüftkühlung oder nicht? Man braucht ja offenbar für die Radiatoren mehrere Lüfter, wie ist das dann, selbst wenn die Pumpe sehr leise ist?

Solange man keine minderwertigen Lager rausholt, sind viele langsame Lüfter i.d.R. leiser, als wenige schnelle mit gleichem Durchsatz.

ups, 10k - gar nicht gemerkt :ugly:

Der Bot holt seinen Rückstand auf :ugly:

Danke für die Auführungen, aber eines fehlt noch: sind Wakü denn nun leise(r) oder nicht? Gut, bei ner Graka sind die sicher leiser, weil die Grakalüfter bei Last ja idR SEHR aufdrehen, aber wie isses ansonsten bzw.im Idle, wo ja moderne Grakas und CPU-Lüfter überhaupt nicht mehr laut sind.

Wie Vjoe schon dargelegte:
Alles eine Frage des Aufwandes. Prinzipiell kann man fast alles mit fast allem unhörbar bekommen. Bei sehr kleinen Systemen, z.B. für HTPC, ist man mit Heatpipes imho besser dran - wenn man fanless mit SSD kombiniert, benötigt man eben keine Dämmung und Entkopplung. Bei einer Pumpe beim extrem-silencen dagegen schon.
Aber bei allem, was eine GPU >70W und eine CPU >50W enthält, ist imho mit einer Wakü leichter leise zu bekommen. (man gucke sich an, was Deltratronic oder Silentmaxx für einen Aufwand treiben, um eine aktuelle Mittelklasse-CPU via Heatpipe passiv zu kühlen. Da ist mir meine Radiatorsammlung dann doch lieber)
Moderne High-End Grafikkarten sind ohne Zugang zu den richtigen Maschienen für Eigenbaukühler imho gar nicht wakü- und lautlos zu bekommen und bei gekaspelten Festplatten hat man ohne Wakü erst recht ein Hitzeproblem, mit Wakü aber schon das passende Behältniss, dass auch gleiche die Pumpengeräusche wegdämmen kann.

P.S.: Ein paar Sachen an 8.x geändert
P.P.S.: Und weil ich gerade gut drauf bin auch noch 2.x überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 14.02.11)

Soooo - jetzt hab ich auch noch 3.x, 4.x und 6.x und 7.x überarbeitet und 1.x und 5.x überprüft.
Damit ist der komplette Guide zum ersten Mal seit fast einem Jahr auf einem Stand, den ich als "aktuell" bezeichnen möchte :)

Minisache bei 4.4:
Eine Laing braucht nicht viel "Stromspannung"(laut wiki bezeichnet dass umgangssprachlich die Spannung, ich persönlich kenne das Wort überhaupt nicht) sondern viel Strom. ;)

Die Aussage mit den Speziallösungen zum steuern sind auch allmählich hinfällig bzw. zu relativieren. Mit Aquaero 5, BigNG und Heatmaster können die meisten gängigen Modelle mittlerweile alle eine Laing vertragen(Die Koolance TMS-200 auch, aber die ist jetzt nicht soo gängig). Nur alte Aquaeros ohne Power-Upgrade und die Fan-O-Matic sind zu schwachbrüstig.

Zuletzt bearbeitet:

*fixed*
An dem Absatz habe ich übrigens seit der Erstveröffentlichung vor 27 Monaten nie was geändert ;)

Schöner Guide!:daumen::D
Warum nimmst du den eigentlich nicht in die Sig?

Weil er außerhalb des Wakübereichs für niemanden interessant ist und wer ihn innerhalb nicht kennt, der hat selber schuld - ist ja nicht umsonst angepinnt und alle naslang verlinkt ;)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 03.01.10)

Mal eine schnelle Frage bei einem Kupferkreislauf welches Verhältniss nimmt man mit G48 und desti.Wasser.
Ist sehr wichtig, würde mich sehr über eine Antwort freuen, ach ja mach auch der Unterschied was aus von denn Herstellern, ich habe das Original von BASF ;), Mfg Snapstar

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 19.05.11)

Sehr geiles Guide, du hast mich davor bewahrt dass ich mich mit einem billigen Set von Ebay unnötige rumärger. Danke

Dank dir habe ich mein Wissen von absolut 0 auf immerhin etwas (das, was ich so behalten habe ^^) aufgestockt. Werde mir mein Lieblingskapitel, das über die Bauteilwahl, nochmal ganz in Ruhe durchlesen, ist ein wirklich traumhafter Thread ;)

PS: Trotzdem muss ich leider zugeben, dass mich hier eine Sache riesig stört: Dank dir bin ich auch mit dem WaKü-Virus infiziert worden *haben will* :lol:

Ich wollte ursprünglich eine Warnung ins Starpost setzen. Aber dann war da nicht mehr so richtig Platz, ohne alles noch übersichtlicher zu machen.
Da wollte ich sie ans Ende setzen. Aber dann hab ich mir gedacht: Wer bis dahin ließt, der ist eh verloren :)

Aber hier gleich noch die nächste Warnung: Nach "etwas" haben wollen wird jeder einzelne (selbst Kompaktkühlungskäufer ;) ) vom "erweitern"-Virus befallen.

Ich wollte ursprünglich eine Warnung ins Starpost setzen. Aber dann war da nicht mehr so richtig Platz, ohne alles noch übersichtlicher zu machen.
Da wollte ich sie ans Ende setzen. Aber dann hab ich mir gedacht: Wer bis dahin ließt, der ist eh verloren :)

Aber hier gleich noch die nächste Warnung: Nach "etwas" haben wollen wird jeder einzelne (selbst Kompaktkühlungskäufer ;) ) vom "erweitern"-Virus befallen.
Jaa. Ursprünglich dachte ich auch nur an eine Mini-Wakü, also Pumpe mit integriertem AGB, CPU Only, Triple-Radi und gut. Jetzt hab ich mittlerweile schon die horrend niedrigen Preise in unserem Marktplatz gesehen und bau die Grafikkarte gleich mit ein, wenn ich nen guten und günstigen Kühler da find.

Ich les mir das ganze also nochmal in aaaaaaller Ruhe durch, die ganzen Infos erschlagen einen ja förmlich. Daher nochmal: Spitzenleistung ;)

EDIT: Habe gerade nochmal deinen Pumpen-Teil studiert und war mir da bei zwei Formulierungen etwas unschlüssig:

1. Hat die Eheim Station irgendeinen Nachteil der 1046 gegenüber (abgesehen davon, dass sie nur tauchen darf)?
2. Du hast geschrieben, dass man einen "Wechselrichter" im PC braucht, um die 12V-Version der Station zu betreiben. Würde etwas deutlicher formulieren, dass diese Platine dieser Wechselrichter ist, ist etwas verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.: Die Station ist theoretisch etwas lauter(getaucht muss man das aber erstmal merken) und hat ein einfaches Kunststofflager gegenüber den Keramik Lagern bei den 1046 aus Wakü Shops(per se gibt es auch 1046 mit einfachem Lager, aber die gibts bei den bekannten Versendern nicht und afaik auch sonst nur mit 230V).

Hab mal deinen Push gelöscht, der bin ich ja jetzt ;) .

Zu 1.: Die Station ist theoretisch etwas lauter(getaucht muss man das aber erstmal merken) und hat ein einfaches Kunststofflager gegenüber den Keramik Lagern bei den 1046 aus Wakü Shops(per se gibt es auch 1046 mit einfachem Lager, aber die gibts bei den bekannten Versendern nicht und afaik auch sonst nur mit 230V).

Hab mal deinen Push gelöscht, der bin ich ja jetzt ;) .
Dankeschööön ;) Schade da nur, dass die 1046 mehr kostet, wenn man ohne AGB nicht auskommen will :( Mir sind in der Zwischenzeit aber gleich noch zwei neue Fragen eingefallen, die im Guide entweder nicht drin sind, oder aber dem entgegensprechen, was man sonst so ließt:

1. Du schreibst, UV-Schläuche würden bessere Effekte erziehlen als das Leuchtwässerchen. In diversen Foren habe ich aber genau das Gegenteil gelesen :huh: Hast du da persönliche Erfahrungen gemacht?
2. Müssen UV-Schläuche mit UV-Licht bestrahlt werden, um zu leuchten oder reichen auch Kathoden/LEDs? Wär als Info auch nicht schlecht, wenn du das noch gleich mit reinschreiben würdest :D

1. Die UV-Schläuche sind auf jeden Fall wesentlich sicherer als die verschiedenen Brühen die bis jetzt alle nach mehr oder weniger lange Zeit ausgeflockt sind. Was effektiver ist sollen Leute sagen die sowas benutzen. Mein PC ist im wahrsten Sinne des Wortes eine reine Blackbox.
2. Natürlich braucht man UV-Licht was es aber eben in Form von speziellen LEDs und Kathoden gibt.

Ich selbst hab z.T. Schläuche, die UV-aktiv sein sollen und ich hab ne UV-LED irgendwo rumfliegen. Bringe ich beides zusammen, kann ich mit Mühe nen Schimmer erkennen, selbst auf kurze Entfernung. Also entweder braucht man viel, viel UV-Licht oder/und was besseres, als meine Sorte Schläuche. Für Wasserzusätze gilt afaik noch mehr, als für normale UV-Produkte: Die Haltbarkeit der Fluroeszenzstoffe ist sehr beschränkt.

Ganz allgemein würde ich für die Frage einen extra Thread erstellen und bei Mangel an Antworten ggf. in den Casemodbereich verschieben. Zumindest der Autor dieses Guides hat einfach null Ahnung von Optikspielereien (man gucke sich die Bilder in meinem TB an ;) ) und sie werden auch extrem selten nachgefragt.

Bezüglich 1046 Lager: Inno hat die 230 V mit Keramik/Graphitlager zumindest in der Vergangenheit verkauft und dann das Keramik/Keramiklager bei der HPPS extra beworben :rollen:
Keramik/Graphit 12 V Ausführungen sind mir keine bekannt, aber selbst wenn dürften sie in der Theorie haltbarer sein, als das Stahl/Graphit-Lager der Eheim Compact / Station. In der Praxis gibt es über das aber auch wenig bis keine Beschwerden. Wie im Guide beschrieben: Letztlich ist es eine Geschmacksfrage bezüglich des AGBs. Die 1046 ist ohne Zweifel das hochwertigere Stück Technik, aber profitieren tut man eigentlich nur von der etwas geringeren Geräuschentwicklung, die aber auch wieder durch den Unterschied getaucht vs. nicht getaucht kompensiert wird.

Hey ruyven,
wie findest du die Idee, die Radiatorgrößen mit der Fläche der Oberfläche einzuarbeiten also:
Radi |Oberfläche
120 = 144
140 = 196
240 = 288
280 = 392
360 = 432
420 = 588
480 = 576
560 = 784
1080 = 1296
9x140 = 1764
200 = 400

Leider nur vom Handy aus, aber das kann ja ausgearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück