AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 24.06.11)
- imho nein. Der einzige "Vorteil" ist rein optischer Natur und besteht in der Farbgestaltung von Plexiglaskühlern und AGBs. Optik empfehle ich aber nicht, da muss jeder selbst gesteigerten Wert drauflegen. Auf der anderen Seite stehen handfeste Risiken, sowohl was eine Verschmutzung des Kreislaufes als auch ein unbefriedigendes Erscheinungsbild angeht. (die farbigen Zusätze von Aquacomputer werden jetzt allerdings schon eine gewisse Zeit von mehreren Leuten eingesetzt, ohne dass es zu Beschwerden kam)
- Alle Versuche, den Einfluss von Winkeln in einem realen System zu messen, scheiterten afaik schon an der Genauigkeit von Durchflussmessungen. Auswirkungen auf die Kühlleistung sollten selbst bei einem Wechsel aller Anschlüsse nicht zu messen sein.
- Zur Reinigung von z.B. Radiatoren ist ja ein HowTo verlinkt. Ich persönlich würde schon aus Kostengründen Leitungswasser nehmen, denn man sollte nach dem Einsatz von Reiniger sehr gründlich spülen. Danach kann man noch einmal mit destilliertem nachspülen, um etwaige Reste zu verdünnen. Gerade große Radiatoren kriegt man nicht so leicht vollständig entwässert. Kühlkörper reinige ich persönlich einfach unterm Wasserhahn und trockne sie ab.
- Prinzipiell sind mir, mit Ausnahme spröden Plexiglases, keine großartigen Probleme mit Kunststoff bekannt. Anschlüsse aus Plastik kenne ich allerdings nur als Plug&Cool. Das ist, wie im Guide beschrieben, etwas anspruchsvoller in der Anwendung, als z.B. Verschraubungen. Würde ich deswegen Anfängern nicht empfehlen und da es imho keinerlei praktische Vorteile hat, eigentlich auch niemand anderem. (einzige Ausnahme: Man will sich den enormen Aufwand mit Rohr an Stelle von Schläuchen machen)
- kann man prinzipiell, in der Regel nimmt aber wenn dann Kühler mit Anschlüssen oben und unten und verbindet beide über SLI-Verbinder parallel. Generell ist parallel vs. Reihenschaltung bei Multi-GPU-Systemen eine etwas strittige Frage und mir liegen noch nicht genug Vergleichstest vor, um eine abschließende Antwort zu geben. Bei zwei 5800ern ist es imho aber schlichtweg nicht nötig. (Allgemeiner Tipp: Ich persönlich würde abwägen, beide zu verkaufen und gegen eine neue Single-GPU-Karte mit ähnlicher Spieleleistung auszutauschen. Das spart Strom, Kühlfläche und die Kosten für den zweiten Kühler)
- Ich selbst habe keine, aber andere Leute nutzen sie auch über lange Zeiträume problemlos. In den mir bekannten Fällen eines Versagens spielte die Nutzungszeit nie eine Rolle. (aber überhohe Temperaturen sollte man ohne Sicherung vermeiden und wie die Dinger Druck standhalten sollen, ist mir gänzlich unklar)