AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 03.01.10)
Eben, das was am Anfang steht scheint dem, was später kommt, zu widersprechen
Die Betonung in dem Satz liegt auf "prinzipiell"

Einige Hersteller bzw. Verkäufer (und sogar einige Käufer) von Billigsets stellen es so dar, als würde eine Kühlung automatisch gut sein, weil sie eine "Wasser"kühlung ist. Wie im folgenden aber dargelegt, ist das theoretisch eher ein schlechtes Zeichen, denn erst die Ausnutzung der zusätzlichen Möglichkeiten im Rahmen einer
großen Wakü sorgt tatsächlich für bessere Kühlung. (das aber eben nicht mehr im 60€ Bereich)
ist das bei WaKü sehr simpel an einen Sockel anzupassen, oder muss man trotzdem schauen, für welchen Sockel das gedacht ist?
Die kleinen Wakühler üben im Gegensatz zu Luftkühlern keine nenneswerten Hebelkräfte aus und sie lassen einem viel Platz für Bastelarbeiten. Deswegen ist es bei den meisten Kühlern mit einfachen Handwerkermethoden möglich, eine eigene Halterung zu bauen (hab ich z.B. für meine Northbridgekühlung gemacht). Das extremste, was ich hier bislang gesehen habe, bestannd primär aus ein paar Kabelbindern und einem Zeltnagel - drückte den Kühler aber trotzdem ausreichend stark auf die CPU.
Ach ja: sind Wakü eigentlich jetzt leiser als Lüftkühlung oder nicht? Man braucht ja offenbar für die Radiatoren mehrere Lüfter, wie ist das dann, selbst wenn die Pumpe sehr leise ist?
Solange man keine minderwertigen Lager rausholt, sind viele langsame Lüfter i.d.R. leiser, als wenige schnelle mit gleichem Durchsatz.
ups, 10k - gar nicht gemerkt
Der Bot holt seinen Rückstand auf
Danke für die Auführungen, aber eines fehlt noch: sind Wakü denn nun leise(r) oder nicht? Gut, bei ner Graka sind die sicher leiser, weil die Grakalüfter bei Last ja idR SEHR aufdrehen, aber wie isses ansonsten bzw.im Idle, wo ja moderne Grakas und CPU-Lüfter überhaupt nicht mehr laut sind.
Wie Vjoe schon dargelegte:
Alles eine Frage des Aufwandes. Prinzipiell kann man fast alles mit fast allem unhörbar bekommen. Bei sehr kleinen Systemen, z.B. für HTPC, ist man mit Heatpipes imho besser dran - wenn man fanless mit SSD kombiniert, benötigt man eben keine Dämmung und Entkopplung. Bei einer Pumpe beim extrem-silencen dagegen schon.
Aber bei allem, was eine GPU >70W und eine CPU >50W enthält, ist imho mit einer Wakü leichter leise zu bekommen. (man gucke sich an, was Deltratronic oder Silentmaxx für einen Aufwand treiben, um eine aktuelle Mittelklasse-CPU via Heatpipe passiv zu kühlen. Da ist mir meine Radiatorsammlung dann doch lieber)
Moderne High-End Grafikkarten sind ohne Zugang zu den richtigen Maschienen für Eigenbaukühler imho gar nicht wakü- und lautlos zu bekommen und bei gekaspelten Festplatten hat man ohne Wakü erst recht ein Hitzeproblem, mit Wakü aber schon das passende Behältniss, dass auch gleiche die Pumpengeräusche wegdämmen kann.
P.S.: Ein paar Sachen an 8.x geändert
P.P.S.: Und weil ich gerade gut drauf bin auch noch 2.x überarbeitet