Wasserkühlung oder Kompaktwasserkühlung

JackOnell

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

also bis jetzt habe ich immer nur LuKü verbaut und keine WaKü, daß als erstes nun werde ich mir ein neues
Case bestellen was Haupsächlich wegen der Kühlung und der Corsair H 100 gedacht war, bzw mein altes ist fertig.
Es wird auf jeden fall das Phantom von NZXT werden.
Also dieses
Nun habe ich vieles über die H100 gelesen vorallem das die Lautstärke nicht in den Griff zu bekommen ist.
Jetzt habe ich gesehen das es Komplettsets gibt für um die 150 Euro, generell ist warscheinlich so, daß man mit einzelnen
Teilen Billiger und/oder besser fährt.

Jetzt meine fragen

Besser ne H100 (für mich:ugly:) oder doch ne WAKÜ ?
Wie hoch ist der Montaheaufwand und der Wartungsaufwand ?
Welche Teile könnt ihr empfehlen und Tut es ein Komplettset vllt doch ?
Kann ich das als neuling im WaKü bereich überhaupt auf die beine stellen ohne fremde Hilfe (also bis aufs Forum und TUTs)

Vielen Dank für eure Hilfe:daumen:
Werde mich später noch mal melden muß zur Arbeit:(


Edit:
Vllt sollte ich erwähnen das es nur im die CPU aus der sig geht
 
Zuletzt bearbeitet:
<BaSh> schrieb:
Also eine Fertig-Wakü würde ich nicht benutzen. Hast du schon Guide+Beispielkonfig gelesen?

Ne noch nicht habe bis netz krampfhaft nach alternativen zur h100 gesucht


Ok wenn ich heute Abend daheim bin werde ich mir dieses da mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du darauf abzielst ne gescheite Custom Wakü für 150€ zu bekommen, vergiss es.

Für CPU only sollte man schon mindestens 250-300€ einrechnen.
 
AW: Wasserkühlung oder Kompaktwasserkühlung

Als erstes musst du wissen, worum es dir geht. Wenn du nur Leistung willst und die Lautstärke egal ist, dann würde ich eine Kompaktkühlung kaufen. Wenn es sehr leise sein soll (auch unter Last), dann kommst du an einer Wakü nicht vorbei, allerdings nicht wegen der CPU, sondern v.a. wegen der Graka. Wenn du ein günstiges System haben willst, dann würde ich bei deinem aktuellen Kühler bleiben, schlecht ist der ja auch nicht. Wenn du es halbwegs leise und günstig haben willst, dann wär ein Macho o.ä. eine Überlegung wert.

Eine Wakü für CPU-only kann ziemlich günstig ausfallen, allerdings rentiert sich eine Wakü m.M.n. nur wenn man die Graka mit einbindet.

Wenn du darauf abzielst ne gescheite Custom Wakü für 150€ zu bekommen, vergiss es.

Für CPU only sollte man schon mindestens 250-300€ einrechnen.
Ne. :ugly:
Für 170€ bekommt man schon eine gute CPU-only Wakü. Mit gebrauchtem Radi ist bei dem Preis sogar ein 420er drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung oder Kompaktwasserkühlung

Wenn man nur ein wenig OC`en will reicht eine Kompaktwasserkühlung sicher aus.
Wenn man Wert auf Optik, Leistung, Lautstärke legt und noch andere Komponenten einbinden will muss man sich selber was basteln. Das kann dann je nach Anspruch sehr teuer werden.
 
JackOnell schrieb:
Hallo zusammen,

also bis jetzt habe ich immer nur LuKü verbaut und keine WaKü, daß als erstes nun werde ich mir ein neues
Case bestellen was Haupsächlich wegen der Kühlung und der Corsair H 100 gedacht war, bzw mein altes ist fertig.
Es wird auf jeden fall das Phantom von NZXT werden.
Also dieses
Nun habe ich vieles über die H100 gelesen vorallem das die Lautstärke nicht in den Griff zu bekommen ist.
Jetzt habe ich gesehen das es Komplettsets gibt für um die 150 Euro, generell ist warscheinlich so, daß man mit einzelnen
Teilen Billiger und/oder besser fährt.

Jetzt meine fragen

Besser ne H100 (für mich:ugly:) oder doch ne WAKÜ ?
Wie hoch ist der Montaheaufwand und der Wartungsaufwand ?
Welche Teile könnt ihr empfehlen und Tut es ein Komplettset vllt doch ?
Kann ich das als neuling im WaKü bereich überhaupt auf die beine stellen ohne fremde Hilfe (also bis aufs Forum und TUTs)

Vielen Dank für eure Hilfe:daumen:
Werde mich später noch mal melden muß zur Arbeit:(

Edit:
Vllt sollte ich erwähnen das es nur im die CPU aus der sig geht

1 die lüfter der h100 sin ******* laut
2 die pumpe ist selbst runtergeregelt (bei meiner h60) laut und macht sowas wie weiche festplattenzugriffe...
3 ich wuerd ne richtige nehmen...
 
Uter schrieb:
Ne. :ugly:
Für 170€ bekommt man schon eine gute CPU-only Wakü. Mit gebrauchtem Radi ist bei dem Preis sogar ein 420er drin.

Naja, ich bin der Meinung kauft man billig kauft man 2 mal. Und da muss es allein schon Richtung Pumpe ne aquastream oder laing für mich sein.

Radi gebraucht kaufen dagegen ist ne sehr gute Idee.

Dann noch nen kühler ala Cuplex delrin dazu,

AGB und Schläuche, ein paar noiseblocker Lüfter, da komm ich schnell an die 250€.
 
Oh ha Dame für die vielen antworten das wird echt kostspielig und ist doch etwas teuer gibt es sonst noch Lösungen wie die h100 also laut ist ja relativ wichtig ist mir die Leistung ich möchte aus dem x 4 raus pressen was geht

Edit welche der kompakten ist die beste
 
Eindeutig h100 dank des Dual radis.

Trotzdem Rate ich die andere lüfter draufzuklemmen, da das Ding auf voller leistung sonst unerträglich ist.
 
CoXxOnE schrieb:
Eindeutig h100 dank des Dual radis.

Trotzdem Rate ich die andere lüfter draufzuklemmen, da das Ding auf voller leistung sonst unerträglich ist.

Ich dachte nicht die lüfter wären das Problem sondern der radiator. Und ich bekomme das Gehäuse auch als gedämmte Version und und irgendwie bekomme ich dort auch noch den silent wings von bq dran. Ich habe irgendwo noch was zu einer thermalteke Reaktor v2 oder so ähnlich gelesen da konnte ich bei e**y drankommen.
 
AW: Wasserkühlung oder Kompaktwasserkühlung

Ich dachte nicht die lüfter wären das Problem sondern der radiator.

Ein Radiator ist weniger das Problem, denn er ist nur ein Stück Metall. Bezüglich der Geräuschkulisse hat er einen geringen Einfluss durch die Lamellendichte. Die Lautheit entsteht primär durch die verbauten Lüfter, weshalb du dort zu leisen Modellen mit einer regelbaren Drehzahl zwischen 600 - 1.200 1/min greifen solltest. Damit bist du für den Betrieb bestens gewapnet und solltest diese natürlich über das Mainboard steuern lassen.
 
AW: Wasserkühlung oder Kompaktwasserkühlung

Ein Radiator ist weniger das Problem, denn er ist nur ein Stück Metall. Bezüglich der Geräuschkulisse hat er einen geringen Einfluss durch die Lamellendichte. Die Lautheit entsteht primär durch die verbauten Lüfter, weshalb du dort zu leisen Modellen mit einer regelbaren Drehzahl zwischen 600 - 1.200 1/min greifen solltest. Damit bist du für den Betrieb bestens gewapnet und solltest diese natürlich über das Mainboard steuern lassen.

Hättest du zu den Lüftern ne empfehlung für mich also ein BQ habe ich nur den müsste ich dranknaupen:ugly:
und wenn die vom Board geregelt werden wüsste ich gerade nicht wo ich die anschließen sollte da der CPU
Lüfteranschuss ja durch die pumpe belegt ist. Ich könnte die Lüfter auch durch die Steuerung im NZXT
Gehäuse steuern.
Naja hau mal was raus:D
 
AW: Wasserkühlung oder Kompaktwasserkühlung

Idealerweise steckt man die Pumpe nicht an den Anschluss für den CPU-Lüfter, sondern an irgendeinen anderen Anschluss, gerade weil diese ja nicht geregelt werden soll. Die Lüfter sollte man dagegen genau an diesen Anschluss (mit einem Y-Kabel) stecken, da er bei fast allen Mainboards die feinsten Abstufungen und Einstellungsmöglichkeiten im Bios aufweist.

Leise Lüfter gibt es massig: BeQuiet, Noiseblocker, Enermax, Noctua, Cougar, usw. Man sollte eben darauf achten, dass diese einen üblichen Rahmen aufweisen, der am Radiator fast dicht aufliegt. Ich habe allerdings auch schon Multiframe-Lüfter von Noiseblocker verbaut und fahre da sehr gut mit. Den für den Alltag günstigsten Drehzahlbereich habe ich dir ja bereits genannt.

Die Lüftersteuerung deines Gehäuses kenne ich nicht, sollte aber sicher auch ihren Zweck erfüllen.
 
Klutten schrieb:
Idealerweise steckt man die Pumpe nicht an den Anschluss für den CPU-Lüfter, sondern an irgendeinen anderen Anschluss, gerade weil diese ja nicht geregelt werden soll. Die Lüfter sollte man dagegen genau an diesen Anschluss (mit einem Y-Kabel) stecken, da er bei fast allen Mainboards die feinsten Abstufungen und Einstellungsmöglichkeiten im Bios aufweist.

Leise Lüfter gibt es massig: BeQuiet, Noiseblocker, Noctua, Cougar, usw. Man sollte eben darauf achten, dass diese einen üblichen Rahmen aufweisen, der am Radiator fast dicht aufliegt. Ich habe allerdings auch schon Multiframe-Lüfter von Noiseblocker verbaut und fahre da sehr gut mit. Den für den Alltag günstigsten Drehzahlbereich habe ich dir ja bereits genannt.

Die Lüftersteuerung deines Gehäuses kenne ich nicht, sollte aber sicher auch ihren Zweck erfüllen.

Ok vielen dank soweit. :)
 
AW: Wasserkühlung oder Kompaktwasserkühlung

Moin.

Kann mich "Klutten" nur anschliessen. Benutze seit 5 Monaten eine H60 und bin sehr zufrieden. Benutze für die Pumpe am besten den ungeregelten POWER-FAN Anschluss deines MB, weil wenn die Pumpe andauernd geregelt wird dann leiden die Lager und dann wird sie richtig laut. Empfiehlt CORSAIR auch in der Anleitung der WaKü. Ich selbst verwende den mitgelieferten Lüfter am CPU-FAN Anschluss, PWM-geregelt, und bin sehr zufrieden. Aktuell mit geöffnetem Browser 27°C.

Die beste Kombination von Leistung und Lautheit bei günstigem Preis, und es ist leicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
27c kann ich so nicht unterstützen! xD

Da die temp Fühler nur sogenannte DIE Fühler sind, und die CPU nur vor dem sterben/überhitzen schützen sollen, sind sie im unterem temp Bereich sehr ungenau.

Ps: trotzdem hält das Ding kühl, trotzdem ist das nix gegen ne echte Wakü xD
 
AW: Wasserkühlung oder Kompaktwasserkühlung

Ps: trotzdem hält das Ding kühl, trotzdem ist das nix gegen ne echte Wakü xD

Da hast du vollkommen recht.
Aber es geht darum dass immer wieder behauptet wird Kompaktwasserkühlungen taugen nichts. Wenn richtig installiert (z.B. Pumpe nicht regeln) hat man eine starke und leise CPU-Kühlung für wenig Geld.
Natürlich ist ne richtige WaKü für CPU, Chipsatz, RAM und GPU das Beste, aber dass kostet nunmal einiges an Geld und ist nur dann wirklich nötig wenn man starkes OC betreibt oder einen total leisen PC manchen möchte.
Habe auch lange überlegt ne komplette WaKü zu installieren, aber mich hat hauptsächlich die Problematik bei den Grafikkarten davon abgehalten. Zu viele verschiedene Karten-Layout´s die mich letzlich dazu zwingen würden die Karte nach nem Kühler auszusuchen (nicht optimal) und bei der nächsten Karte geht dass Spiel dann wieder von vorne los.
 
Zurück