Brauche neue Lüfter für WaKü - welche nehmen?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi, ich betreibe seit einigen Jahren die NB-eLoops von Alphacool (blau mit 1200 UPM) auf meiner WaKü, es sind genauer gesagt 5 Stück, geregelt mit einer poweradjust 3. Mir war eine ausgefallen mit vermutlich einem Lagerschaden (der Lüfter läuft an, es gibt ein starkes brummen, Lüfter hört auf zu drehen. Dann geht er wieder an und so weiter). Nun fiel die 2te aus, sie dreht einfach nicht mehr, es fiept nur noch.
Da die Lüfter auch allgemein nicht so sind, wie erhofft (rattern bei niedriger Drehzahl und einige andere Punkte)

Ich möchte nun 5 neue Lüfter, will aber nicht unbedingt wieder das Geld investieren, das ich damals für die eloops investiert habe, im Endeffekt war es nicht so wie erhofft.
Ich würde am liebsten bei max. 50€ bleiben für 5 Lüfter.
RGB ist mir komplett egal. Hauptsache, die Lüfter sind leise und haben einen passenden Luftdruck für die Radiatoren.
Alle Lüfter arbeiten im Push betrieb. 2 vorne, 3 oben.

Hi,
ich nutze auf allen Radiatoren, ob intern oder Mo-Ra die von Arctic, einige P12 und einige P14.
Vom P12 habe ich sogar drei Slim verbaut. Finde das es sehr gute Lüfter für die Radiatoren sind und bei Tests sind die auch immer gut dabei. Lautstärke und Preis sind auch top, deshalb würde ich die hier mal empfehlen.

Hi,
ich nutze auf allen Radiatoren, ob intern oder Mo-Ra die von Arctic, einige P12 und einige P14.
Vom P12 habe ich sogar drei Slim verbaut. Finde das es sehr gute Lüfter für die Radiatoren sind und bei Tests sind die auch immer gut dabei. Lautstärke und Preis sind auch top, deshalb würde ich die hier mal empfehlen.
Vielen Dank, du meinst diese hier, oder?

Was heißt das denn? Dass nur ein Lüfter Strom braucht und die anderen dann davon den Strom beziehen? Das klingt zwar gut, aber ich habe ja bereits ein 1 zu 6 Y-Kabel und die Leistung der Lüfter ist für den Power adjust kein Problem.

Na gut, dann war das wohl falsches Wissen.

Gibt es denn zwischen der P12 und der P12 PST einen Unterschied, außer diesem passthrough Kabel? Weil wie gesagt, das brauche ich nicht und würde es eh nicht nutzen.

Alles klar, ich danke euch Leute. Ich bestelle mir dann 5 Stück davon und tausche die eloops komplett aus.

EDIT: Ok sorry, aber da gibt es echt zig Varianten von. Ist die "silent" einfach nur eine auf 1050 upm gedrosselte P12, wie ich sie auch einfach mit meiner Lüftersteuerung hin bekomme? Oder hat die irgendwie Vorteile? Ja gut, selbst bei 12V (also volle Spannung) dreht sie wohl nicht höher als 1050, die normale P12 wäre hier bei 1800 UPM. Ich bin unschlüssig.

Moin,

also PST heißt: PWM-Sharing Technologie
Da kannst du die Lüfter schleifen, jeder Lüfter hat zwei Stecker, siehe hier bei Arctic.

Wenn du nur 3Pin möchtest, dann kannst du auch den normalen P12 für 3,50€ bei MF nehmen z.B.
Technisch gesehen, würde ich sagen, dass es egal ist welche Version du nimmst und diese dann gleich "laut" sind, je nach Drehzahl.
Da die meisten Geräusche ja von den Flügeln kommen, daher würde ich einfach kaufen und fertig bei dem Preis.

EDIT: Ok sorry, aber da gibt es echt zig Varianten von. Ist die "silent" einfach nur eine auf 1050 upm gedrosselte P12, wie ich sie auch einfach mit meiner Lüftersteuerung hin bekomme?
Ich denke ja. Da wird bestimmt nur die maximaldrehzahl anders sein.

Wenn du die Lüfter dann mit der gleichen geschwindigkeit laufen lässt, werden die von der Lautstärke gleich sein. Bei den Normalen P12 hast du dann noch etwas mehr Spielraum nach oben, falls du mal mehr Luftdurchsatz benötigst.

Ich habe 9x P12 PWM PST auf ca. 400rpm laufen und höre davon nichts. Wird bei den Silent wohl nicht anders sein.

Zurück