Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm mein Gehäuse bekomme ich gar nicht auf einen Tisch das wiegt leer 37kg ohne irgendwas verbaut muss alles am Boden machen außer es hilft mir einer das auf einen Tisch zu stellen

Ich selbst habe nur 50 Kilo Gewicht xd

PETG wirft früher Blasen, Acryl ist da schon besser. Etwas mechanische Belastung verträgt Acryl auch, bei mir waren es stellenweise auch paar mm. Abgesehen davon ist PETG nicht so schön, ich hab es zu Beginn meiner Waküzeit mit quasi 0 Erfahrung selbst mal versucht, war damals ne blöde Idee, es staucht auch leichter, da hat sich innerhalb eines halben Jahres der Schlauch durchgesetzt und dabei ist es auch bis diesen Herbst geblieben.
Bis plötzlich hier im Forum und auf der Arbeit paar Leute auf die Idee gekommen sind, Hardtubes zu verbauen, und ich selbst wieder lesen musste, weil gerade die Herrschaften auf der Arbeit keinen Plan haben und es sowieso klar war, wer eine Kiste Freibier bekommt. :ugly:
Da hat dann die Sucht ganz schnell zugeschlagen und ich hab was gebaut, zur Jahreswende bau ich schon wieder und keiner von denen, die gefragt haben, hat schon gebaut. :D

So in etwa habe ich es auch aus Berichte oder Videos mit bekommen.

Ich habe mir jetzt halt gedacht das ich es richtig mache und wollte es direkt mit Acryl versuchen. Habe mir auch mit Absicht 5x 20cm Stücke dazu bestellt damit auch das ganze vortesten kann und ggf. auch als Schablone nutzen kann. Habe da bestimmte Vorstellungen schon. Mal sehe wie ich es am ende genau umsetzen kann.

Zum Beispiel ein 20cm Stück oben in die Grafikkarte einstecken und an der Seite wo der andere Anschluss her kommt noch einen. Dann kreuzten sich beide und ich kann so in etwa sehen was für ein Maß ich haben muss und wie es in etwa aussehen könnte.

Gut wenn man recht groß und schwer ist, zumindest als es nur das W200 war und knapp 50kg gewogen hat, konnte ich das System noch ganz gut hochheben und durch die Bude tragen, seit es durch zuerst das eine, dann das andere P200 immer schwerer und größer wurde, bleibt es auf dem Boden. Gut dass jemand so schlau war, bei dem Gehäuse die Möglichkeit einzuplanen, Rollen zu verbauen.
Die Nachteile der guten Wasserkühlungsgehäuse...

37 kg für ein Gehäuse, 50 Kg, auf dem Boden hocken und Wakü bauen. Ich war schon drauf und dran - dank euch :ugly: - ein anderes Gehäuse zu kaufen und zum Jahreswechsel mit HT loszulegen. Aber da lehne ich dankend ab und bleibe bei meinen Schläuchen. :D

In meinem neuen System sind 12/10er HD-Acrylrohre von EK drin und die ließen sich äußerst gut verarbeiten. Habe sie mit einer simplen Puksäge mit abgenudelten Metallsägeblatt gekürzt und dabei habe ich ein Holzbrett als Unterlage genutzt - keine Kratzer oder Risse in den Tubes. Das Sägen war freihand natürlich nicht sehr genau aber nach dem Schnitt habe ich eine feine Metallfeile benutzt, um das Rohr an der Kante gerade zu bekommen. Dann mit der Feile leicht angefast und mit 800er Schleifpapier aussen und innen durch Drücken mit dem Finger glatt gemacht.

Das Biegen hat recht gut funtioniert, weil ich die Schablonen auf mein Holzbrett geschraubt hatte. Das war mit Schraubzwingen an der Werkbank fixiert. Der Heißluftfön stand aufrecht daneben und durch Anzeichnen der Biegungsbereiche auf den Tubes mit wasserlöslichem Filzstift konnte man die Röhren schön gleichmäßig drehen und dann fangen sie bei richtiger Temperatur an sich von allein leicht zu biegen (Winkel von ca. 45°). Das war für mich das Signal zum Loslegen - man merkt auch, dass die Röhre ganz weich wird.

Ich hatte keine Röhre zu heiß gemacht - keine Bläschen. Aber leichte Faltenbildung hatte ich bei zwei drei Versuchen. Wichtig ist, dass ihr nach der Biegung die Tubes in der Form haltet, bis sie abgekühlt ist und auch ganz sauber arbeitet. Die Tubes und auch das Bending Insert muss richtig sauber sein, sonst brennt sich der Dreck ein. Hatte weisse Stoffhandschuhe verwendet und wenn man mehrere Biegungen in einer Tube möchte, das Insert mit Spülilösung einreiben, dann kann man es nachher leichter herausziehen. Das Spüli und die Krümel vom Sägen und Feilen kann man nachher einfach mit Wasser abwaschen.

Im Case habe ich zum Vermessen und Vorlegen der Biegungen simple Drahtstücke benutzt. Einfach die Tubewege mit nem Drahtstück formen und aber auch den Einschub in den Fitting berücksichtigen. Das hat recht gut funktioniert und wenn die Röhre ein paar Millimeter zu lang war, kein Problem: einfach noch ein Stück abfeilen oder sägen. Also lieber etwas großzügiger messen (abschneiden geht, nur dranschneiden wird schwierig :ugly:)

Ganz perfekt ist es leider nicht geworden und ich möchte an zwei Tubes noch nacharbeiten, weil nicht gerade (die GPU-Zuleitungen), muss auch noch ein paar extra Fittinge haben, die sind nur leider z.Z. nicht verfügbar.

20191105_204504.jpg 20191107_203551.jpg

Die Pumpe - übrigens auch eine AC D5 - hat einen Acryldeckel von Alphacool für 40.-€ und sie steht auf einem Shoggy-Sandwich. Sie ist direkt mit Tubes angeschlossen und egal bei welcher Drehzahl: Sie ist angenehm laufruhig und fast nicht zu hören. Die Silentwings 3 auf drittel Drehzahl sind deutlicher zu hören :nicken:

Der Durchfluß liegt maximal bei 170 L/h mit recht vielen Winkeln, ein paar "Abkürzungen" mit 11/8er Norprene-Schlauch, zwei Schnellkupplungen für den MoRa und Schläuche für diesen. Meine Lightshow ist ziemlich dezent, wird noch ein bissl überarbeitet - habe ein Farbwerk 360 mit reingepackt und zwei LED Stripes mit weissem Licht in die oberen Ecken vom Case zur Ausleuchtung gepappt (die von AC haben sogar kleine Magnete im Stripe und man muss nichts kleben). Noch ist mein Knecht nicht ganz fertig aber die Tubeaktion hat mir wirklich viel Spaß bereitet.

Wünsche Euch auch ganz viel Freude am Basteln, die "Seuche" hat wohl hier um sich gegriffen... :daumen:

Sieht in der Tat sehr gut aus und man sieht gut das du dir sehr Mühe geben hast. :daumen:

Finde sogar dass du es besonders gut hinbekommen hast, wenn ich es halbwegs so gut hin bekomme bin ich schon froh. Das mit dem zu sägen wirst du Recht haben, wahrscheinlich mache ich mir unnötig zu viel Gedanken dazu. Ich muss aber nicht auf dem Boden hocken um alles umbauen zu müssen. Ich bekomme sogar den Rechner mit meiner speziellen Technik auch selbst auf den Couchtisch im Wohnzimmer hin gestellt und habe alles in meiner höher vor mir stehen.

Der Küchentisch wird dann halt zur Werkbank. :D

Die Idee mit dem Draht hatte ich auch schon, aber ich habe nur dünnes Draht da und nichts dickes was in seiner Form bleiben würde. Habe auch noch ein paar Holzplatten da wo ich mir aus Holzleisten auch ein paar Holzstücke auf Maß drauf festschrauben kann. Das Ganze ist halt etwas aufwendiger als Schlauch zu verlegen.

Aber Schlauch verlegen kann jedes kleine Kind... :P

37 kg für ein Gehäuse, 50 Kg, auf dem Boden hocken und Wakü bauen. Ich war schon drauf und dran - dank euch :ugly: - ein anderes Gehäuse zu kaufen und zum Jahreswechsel mit HT loszulegen. Aber da lehne ich dankend ab und bleibe bei meinen Schläuchen. :D

Inzwischen sollten es eher 70+kg sein, das ist mir auch zu schwer geworden, auch wenn ich das Gehäuse für manche Arbeiten auf den Kopf stellen muss.

Ich hatte keine Röhre zu heiß gemacht - keine Bläschen. Aber leichte Faltenbildung hatte ich bei zwei drei Versuchen.

Wie hast du es hinbekommen, dass sich die Röhre nicht seitlich verzieht, wenn schon eine Biegung vorhanden ist?
Bei mir hat sie sich durch das Ungleichgewicht oft verdreht, wenn man sie über der Heißluft dreht.

Hm die Idee mit dem Draht gefällt mir und brachte mich auf eine Idee ich habe noch alte Puppen Ständer mit so flexiblen Plastik Gelenken die könnte ich zerlegen und zum Messen benutzen.

Mache nachher mal ein Foto von einer Probe Biegung damit.

Dazu die Teile aus meinem alphacool eiskoffer damit kann ich das Rohr fixieren und es verdreht sich bei mehrfachem biegen nicht.

Hätte hier aber gerade eine Frage dazu weil ich doch schon anfangen wollte zu bauen.

Mir macht meine GPU Sorgen und ich weiß nicht ob die Grafikkarte Schuld ist oder die games einfach schlecht sind xd. Oder ob gar die Insider Version von windows 10 schuld ist da kamen nämlich vor kurzem 2 große Updates und ich meine davor war das nicht.

Treiber sind alle aktuell habe ich gestern installiert.

Temperatur bei der Grafikkarte liegt bei 75°

Problem

Mortal kombat 11 stürzt nach ca. 7 Kämpfen mit der Meldung dierct 3d device removed ab das lief früher Stunden lang

Resident evil 2 remake hat manchmal nachlade Ruckler die früher auch nicht waren

AC odyssey stürzt manchmal direkt ab wenn es gestartet wird im Spiel läuft es dann stundenlang.

Am riser Kabel kann es ja nicht liegen oder? Mit der lightning z lief das ja auch

Doch mal windows 10 neu installieren und die Insider Version weglassen?

Andere games haben keine Probleme oder liegt es einfach an den Spielen?

Mk11 spinnt ja bei vielen

Denn Riser-Kabel kannst nicht ganz ausschließen, da es mit bestimmten Kabel da in der Vergangenheit Probleme gemeldet wurden. Aber konkretes kann ich dazu nicht sagen da ich noch nie eines genutzt habe. Mir ist halt nur bekannt was ich dazu bisher lesen konnte.

Falls du ein Untervolt eingestellt hast oder die Grafikkarte irgendwie übertaktet hast man alles auf Stock stellen. Sofern der Fall könnte es am UV oder OC liegen. Ich kann mit meinem UV was ich dazu bestimmt hatte alle meine Spiele spielen, dennoch machte das neue COD Spiel damit Probleme.

Am ende bleibt nur die Lösung den Treiber mittels DDU im abgesichertem Modus zu löschen und den Treiber später von Nvidia neu runter zu laden und neu installieren.
Display Driver Uninstaller Download version 18.0.2.0

Ins Abgesicherte Modus kommst du mit diesem Befehl über CMD.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Habe mir dazu sogar eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.
Das Betriebssystem neu aufzusetzen wäre die letzte Option die dann noch übrig bleibt um eine Softwarefehler auszuschließen.
Insider Version sind Test Versionen und wenn es Probleme gibt würde ich diese immer weg lassen. Ich nutze sie gar nicht und es macht am ende kein Unterschied.

Danke also OC oder undervolting kann ich schon mal ausschließen. Die Karte läuft auf Stock.

Hm dann zuerst DDU und dann eventuell mal ohne riser Kabel und wenn das alles nicht hilft Neuinstallation?

Hm sollte es wirklich das Riser sein müsste ich ein anderes besorgen vertikal möchte ich eigentlich schon gerne verbauen die msi lightning z lief ja 6 Monate damit ohne Problem

Was noch wäre der x570 Chipsatz Lüfter wird von der gpu verdeckt wenn sie horizontal verbaut ist. Was 10° mehr Temperatur ausmacht.

Vertikal hat der Chipsatz 72° horizontal dann 82° Sind die 82° schädlich für den Chipsatz?

Kann man ein riser Kabel empfehlen?

Der Chipsatz kann normalerweise 100°C mit machen, aber weniger ist immer besser.

Hm also ddu hat nicht geholfen habe nun das riser ausgebaut und mk11 läuft seit 2 Stunden stabil. Also doch das Kabel defekt? Habe mir nun das hier bestellt

Thermaltake AC-045-CN1OTN-C1 PCI Express Extender, PCIE: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Müsste doch in das phanteks terminal passen oder Bild habe ich mal eingefügt

Also das mit den Tubes wird 100 Pro klappen bei mir ich habe die Gelenk Ständer zerlegt und als Tool fürs Messen genommen das Rohr ist nur schräg gesägt ist ein Abfall Stück

Aber das funktioniert einwandfrei mit den Gelenk Teilen lol

Grandiose Idee mit dem Draht:)

Das macht total Spaß mit den Rohren

Anhänge

• 20191127_161951.jpg
    20191127_161951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20191127_161852.jpg
    20191127_161852.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20191127_161918.jpg
    20191127_161918.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20191127_161927.jpg
    20191127_161927.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 21

Hm sollte es wirklich das Riser sein müsste ich ein anderes besorgen vertikal möchte ich eigentlich schon gerne verbauen die msi lightning z lief ja 6 Monate damit ohne Problem

Was noch wäre der x570 Chipsatz Lüfter wird von der gpu verdeckt wenn sie horizontal verbaut ist. Was 10° mehr Temperatur ausmacht.

Vertikal hat der Chipsatz 72° horizontal dann 82° Sind die 82° schädlich für den Chipsatz?

Kann man ein riser Kabel empfehlen?

Ahoi , Ich habe zufällig im Markt eins im Angebot.
Nagelneu Original verpackt..
Phanteks Riserkabel 220mm 90deg PCI-E x16 | eBay
Falls du Interesse hast , sag Bescheid.

Danke ich habe jetzt mal das thermaltake bestellt xd wenn es damit nicht geht baue ich die Karte normal ein.

Hm ich habe gerade die Pumpe samt Flow Sensor und gpu kühler angeschlossen scheint alles dicht zu sein der Flow Sensor rattert allerdings hörbar was störend sein kann wird das später noch besser?

Auf jeden Fall ist wakü doch einfacher als man anfangs denkt macht richtig Spaß

Anhänge

• 20191127_173350.jpg
    20191127_173350.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20191127_173358.jpg
    20191127_173358.jpg
    826,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20191127_173404.jpg
    20191127_173404.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20

Deshalb werde ich die Pumpe mit Schlauch anschließen, da meine Pumpe ehe nicht sichtbar ist. Werden aber kurze Stücke sein. Da das ganze unter einer Decke sitzt würde es sehr eng und kompliziert werden.

Übrigens sitze ich vor meinen zerlegten Rechner und DHL war noch nicht da. Ich wollte heute Flüssigmetall drauf machen und die zwei Rohre davon setzten.

Sollte nichts geliefert werden setzte ich provisorisch ein Schlauch und lasse den Rechner mit der iGPU laufen.

DHL ist aber bei uns immer sehr zuverlässig gesen und das die nicht kommen hätte ich nicht gerechnet.

Zurück