Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke das heißt dann GO? Xd

Also auch wenn ein paar gesagt haben man benötigt den dr drop nicht ich würde es aber nicht ohne bauen wollen

Hardtubes und Pumpen sind schwierig...
Im Allgemeinen würde ich keine Pumpe mit Hardtubes verbinden, das durfte ich erst kürzlich wieder erfahren. Die Hardtubes übertragen Schwingungen der Pumpe bzw. des Deckels, die Pumpe steckt im Fall von D5 und DDC ja da drin, schwingen dadurch selbst und übertragen sie an das Gehäuse. Schon vibriert der ganze Kasten.
Was ne Wall of Text...mal wieder.
<-- ja, aber das hat mir sehr gefallen

da bin ich mir doch am überlegen, ob ich von/zu der pumpe/AGB nicht ein stück "entkoppelndes" schauch nehmen soll ...
alledings wird es optisch nicht der brüller sein

und nun zu meiner frage, mit null WaKü-Erfahrung: ist die pumpe wirklich so eine geräuschkulisse oder sind die lüfter, deren anzahl und montage ja wesentlich schwingungsfördernder ist, nicht schlimmer?

Danke das heißt dann GO? Xd

Ganz genau.

<-- ja, aber das hat mir sehr gefallen

da bin ich mir doch am überlegen, ob ich von/zu der pumpe/AGB nicht ein stück "entkoppelndes" schauch nehmen soll ...
alledings wird es optisch nicht der brüller sein

Wer schön sein will muss leiden!

und nun zu meiner frage, mit null WaKü-Erfahrung: ist die pumpe wirklich so eine geräuschkulisse oder sind die lüfter, deren anzahl und montage ja wesentlich schwingungsfördernder ist, nicht schlimmer?

Eigentlich hätte die Frage in den Quatscher gehört...
Wir übertreiben hier gerne maßlos, was Lautstärke angeht (ich auch in fast jedem Beitrag). Bei luftgekühlten Systemen muss man halt mit der Lautstärke leben, im Wasserkühlungsbereich sind Lüfterdrehzahlen über 1000 die Pest.
Die meisten, die hier aktiver sind, haben für ihre Hardware verdammt viel Radiatorfläche, da kommen auf einen 140er unter 50W, daher nutzen wir die Kühlleistung und lassen die Lüfter im niedrigen Bereich laufen. Das Hauptziel der Wasserkühlung ist ja, den PC lautlos zu bekommen, da fängt man natürlich mit dem lautesten an, nämlich den Lüftern. Die Pumpen sind fast immer leiser als die HDDs, wenn man davon aber keine hat oder sie nur, wenn sie benötigt werden, drehen, dann kann man die Pumpe schon raushören. Wenn man alles richtig gemacht hat, ist Spulenfiepen das lauteste im Pc, jedes Geräusch stört da (finale Stufe der Wasserkühlungssucht).
Wenn man von einem luftgekühlten System kommt, dann ist die Pumpe ganz sicher nicht laut.

Ich bin ja mal gespannt wie sich mein System machen wird auch von der Geräuschkulisse der Pumpe dann

Spulenfiepen habe ich schon mal nicht auch ab 200fps pfeift die Palit nicht also ideal für Wasserkühlung

Ist zwar totaler kirmes aber ich finde diesen kryographics richtig toll

Mal ne Frage ich werde morgen noch mal die Pumpe aktivieren möchte den kryographics mal mit Wasser durchlaufen lassen

Jedoch habe ich gestern bemerkt das das Wasser durch die Pumpe warm wird . Wird das ohne radiator so warm das die Pumpe schaden erleiden kann oder kann ich das mal so 30 Minuten laufen lassen?

Anhänge

• 20191125_152054.jpg
    20191125_152054.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28

Damit die Pumpe Schaden nimmt, müsste das Wasser schon sehr warm werden, das kühlt sich passiv, erst recht mit einem zusätzlichen Block Kupfer.

Ok danke hm ich muss ehrlich sagen ich hatte schon den Gedanken das umbauen aufzugeben wegen Zeitmangel und weil es doch einiges zu machen ist vor allem mit Hardtubes.

Habe es mir nun aber noch mal überlegt und fange Mitte Dezember an jetzt komme ich nicht dazu.

Allein das hier ist mir schon der Wert die Sachen ordentlich zu verbauen und mit Tubes zu arbeiten

GPU kühler der mit Musik die Effekte steuert xd

YouTube

Nicht jedermanns Sache aber ich mag es xd

Außerdem schreit das phanteks enthoo elite gerade zu nach wakü und die distro Platte kommt ja auch noch rein

Dazu bessere Temperaturen und ein leises System

Das wäre schade, denn du hast jetzt so viel Geld ausgegeben und manchmal muss man sich auch ein Ruck geben und damit anfangen. Am ende kannst ja immer noch auf Schlauch wechseln wenn alle Stricke reißen sollten und du mit HT nicht zurecht kommst. Ich baue diese Woche bei mir auch alles auf HT um, aber vor 3 Jahren habe ich mir auch nicht zugetraut direkt auf HT zu gehen und hatte Schlauch verbaut.

Ja ich wollte es ja diese Woche machen. Ich brauche bei sowas eben Ruhe xd der Umbau wird noch gemacht aber schon mit den Tubes das biegen funktioniert ja mittlerweile einwandfrei und gefällt mir auch am besten

Wird aber definitiv noch gemacht. Möchte bei der Gelegenheit auch alles neu verkabeln und habe mir auch kabelkäme usw. Schon gekauft

Die distro Platte habe ich auch schon am Gehäuse getestet weil caseking meinte die passt beim elite nicht passt aber einwandfrei

Die Tubes wären dann ja nicht mehr zu gebrauchen

Wenn ich keine Ruhe habe will ich immer schnell fertig werden und dann kommt nichts Gutes dabei raus

Bin mal gespannt wie es bei dir läuft mit den Tubes ich habe mich nun entschieden zu bauen und definitiv Tubes zu nehmen

Erstens habe ich schon soviel Geld dafür ausgegeben und optisch kommt mir nur das in Frage

Außerdem habe ich extra diesen eiskoffer dafür gekauft der ist zwar sau teuer aber erleichtert die Arbeit extrem

Und eventuell darf ich sogar einen weiteren PC damit bauen einer aus meinem Bekanntenkreis ist auch schon total gespannt auf meine Wasserkühlung. Der will sowas auch schon länger traut sich aber die Arbeit nicht zu

Und extra eine Grafikkarte habe ich ja auch noch gekauft um den kryographics nutzen zu können.

Möchte es aber doch dann im Großen Urlaub machen ist ja bald in der Zeit besorge ich mir noch Sachen die ich brauche xd

PS: Gibt es für den highflow Durchflusssensor auch ein längeres Kabel oder verlängerung? So wie ich das bauen möchte reicht das Kabel nicht xd

PSPS: Diese light Effekte die man mit diesem farbwerk und dem kryographics machen kann sind wirklich enorm

Die aquasuite an sich ist extrem mächtig

Wie lässt sich das Rohr mit der Alphacool Zugsäge sägen? Bin nämlich noch am grübeln ob ich mir noch diese Säge kaufen soll.

Momentan hätte ich nur eine Stichsäge mit feinem Metallblatt da. Habe aber auch schon mal gesehen das jemand mit so einem Rohrschneider das Rohr geschnitten hat.
ROTHENBERGER Industrial Tube Cutter

PS: Gibt es für den highflow Durchflusssensor auch ein längeres Kabel oder verlängerung? So wie ich das bauen möchte reicht das Kabel nicht xd
Kabel gibt es zumindest zu kaufen. Müsste jetzt selber schauen ob es verlängert werden kann oder es längere Kabel zu kaufen gibt.

EDIT: Habe da was gefunden: Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel fuer Durchflusssensor, Laenge 70 cm fuer aquaero/aquastream/poweradjust/D5 NEXT 53027

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm ich komme mit der der alphacool Säge nicht ganz zurecht die Säge ist ok aber mit dem sägebock wird das immer schräg habe auch schon ein Stück vom Bock abgesägt lol. Habe von einem Bekannten eine große Säge bekommen ist zwar übertrieben aber damit werden die Schnitte gerade

Muss aber Tücher unterlegen da sonst das Rohr verkratzt wird.

Für mich führt kein Weg an Tubes vorbei habe ja extra alles geplant auf HT

In diesem Video wird mit einem Rohrschneider geschnitten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ich habe mir auch überlegt ob ich mir nicht so was kaufe.

Hazet 2181N-1 Klein-Rohrabschneider: Amazon.de: Baumarkt

Oder: Famex 5505 Zimmermannssaege - Japanische Zugsaege- , 300 mm: Amazon.de: Baumarkt

Glaube ich versuche es mit dem Rohrschneider.

Möchte es aber doch dann im Großen Urlaub machen ist ja bald in der Zeit besorge ich mir noch Sachen die ich brauche

Spann uns doch nicht so auf die Folter.

Gibt es für den highflow Durchflusssensor auch ein längeres Kabel oder verlängerung? So wie ich das bauen möchte reicht das Kabel nicht xd

Der kleinere der beiden Stecker ist ein ganz ordinärer wie man ihn an 3pin-Lüftern findet. Ein Lüfterverlängerungskabel reicht.

Hm hast du Acryl oder petg Tubes genommen?

Bei Acryl kann es funktionieren kann aber auch brechen das Rohr

Also mit dem rohrschneider

Also ich habe auch Acryl Rohre verlegt und es mit einem Rohrschneider probiert.

Keine Chance immer gesplittert an der Schneidstelle

Bei mir hat es mit einem Rohrschneider auch nicht anständig funktioniert, bei jedem zweiten Schnitt ist die Kante unplanmäßig gebrochen.
Wie es mit irgendeiner Säge ist weiß ich nicht, ich habe den Dremel mit Diamanttrennscheibe benutzt, ist zwar overkill, hat aber perfekt funktioniert.

Ich habe diesen Apparat: Dremel 3000 Series Elektro-Geradschleifer inkl. Koffer + Zubehör (3000-1/25EZ) (F0133000JP) ab €' '53,73 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dazu seperat Diamanttrennscheiben zugekauft, ich wollte irgendwann auch mal mit Borosilikatglas arbeiten, wenn mein Gefummel am Acryl nicht völlig in die Hose ging. Dazu hab ich auch schon paar Pläne. :devil:

Der Vorteil am Dremel ist, er schmilzt sich mit der Diamanttrennscheibe mehr durch das Rohr als er schneidet, das Material sammelt sich an der Kante und kann nach kurzem Abkühlen weitesgehend von Hand entfernt werden, die Reste verschwinden beim Entgraten.

Zurück