Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Dann hole ich mir auch einen, habe ich schon immer vorgehabt mir so ein Dremel zu holen.
Habe manchmal was zum trennen oder Schleifen und habe es bisher immer aufgeschoben.

Roman hat letztens auch Röhren mit Borosilikatglas versucht zu schneiden.
Er rät vom Dremel ab, weil man sich das feine Glasstaub einatmen kann und die Lunge davon geschädigt werden kann.
Er hat es mit einem Rohrschneider versucht.

Habe dazu letztens ein Video von ihm gesehen.

Was sagt ihr zu so einer Säge?
CONNEX Gehrungssaege 550 mm, Zum Schneiden von Gehrungen fuer Metall, Holz und Kunststoff online kaufen | OTTO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für Metallarbeiten am Gehäuse kann der Dremel nie schaden, auch wenn man auf die Uhr achten sollte, samstags morgen um 8 mögen die Nachbarn kein motorisiertes Werkzeug. :)

Ich hab Romans Video gesehen, und bei dem Gefummel mit dem Rohrschneider ist meine Entscheidung doch schnell gefallen.
Da ich irgendwelche Arbeiten, die Späne/Staub erzeugen, sowieso immer draußen mache (auch wenn ich dafür alles 2 Stockwerke schleppen muss), sollte das mit einem Mundschutz oder einem befeuchteten Tuch gefahrlos gehen, da bin ich auf der Arbeit größeren Gefahren ausgesetzt.

edit: Wir werden schon wieder OT.

Anhänge

• 20191126_093558.jpg
    20191126_093558.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 26
  • 20191126_093623.jpg
    20191126_093623.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24

Probierst du noch die Stichsäge aus? Ich habe in meiner Werkzeug Kiste das hier gefunden eine Mini Stichsäge wo man die Geschwindigkeit einstellen kann

Was man nicht alles hat xd nur Säge Blätter fehlen gibt es aber billig bei Amazon

Anhänge

• 20191126_095422.jpg
    20191126_095422.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20191126_170843.jpg
    20191126_170843.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16

Habe mich am Ende dazu entschieden die Sägeblätter für meine Stichsäge zu kaufen. Denn mit nur 8 Euro bin ich da günstiger davon gekommen. Im muss mal sehen wie es damit geht. Bei mir kann ich aber die Geschwindigkeit nicht reduzieren. Vielleicht klappt es wenn ich sehr langsam und nur Stückweise versuche zu sägen.

Bekomme auch noch den Rohrschneider und da möchte ich auch mal versuchen das Teil etwas warm zu machen oder das Rohr zuvor etwas erwärmen damit er etwas weicher wird. Mal schauen wie es besser klappen wird. Aquatuning hat die Bestellung heute inkl. Sendungsnummer in den Versand gegeben. Müsste ich daher bestimmt auch bald bekommen. Die Sägeblätter und den Rohrschneider müsste ich auch morgen bekommen.

Zumindest gab es zu den Sägeblättern gute Bewertungen was das Schneiden von Acryl anbelangt. Aber sie haben keine Rohre geschnitten sondern Platten.

Das ganze wird sich aber dennoch zum ende der Woche mindestens raus ziehen, da ich heute noch über AC Kühlflüssigkeit nachbestellt habe.

Aber ich denke mal Tubes sind nicht ganz so schwer wie man denkt und sollte es wirklich gar nicht gehen nehme ich doch Schlauch besser als alles wieder abbauen dann.

Aber Schlauch würde mir nur im äußersten Notfall reinkommen bei dem ganzen rgb und der distro plate sind Tubes schon ein muss und ich will ja auch das Wasser sehen können in den Leitungen

Hatte heute aber wieder null Zeit

Werde es doch erst Mitte Dezember angehen aber davor teste ich zumindest noch ein paar Teile außerhalb vom PC auf dichtheit

Gerade der gpu kühler da wird nämlich eine kleine heatpipe seitlich in das Terminal geschoben und dann an der backplatte verschraubt

Hierbei wird die pipe nur von einem O Ring abgedichtet würde hier Wasser austreten könnte es leicht zwischen PCB und Kühler laufen ist auch schwer das mit Tüchern abzudecken wobei ich den dr drop schon dran hatte und der sagte mir ist Dicht xd

Hier ein Foto von dem Loch wo die pipe rein gehört

Anhänge

• 20191126_175157.jpg
    20191126_175157.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 30

Dichtring sitzt aber in einer Nut drin, da kann normalerweise nichts passieren.

Bisher hatte ich zumindest nie Probleme und wenn ich Wasser auf die Hardware bekommen habe lag es an mir selbst wo mir ein Missgeschick beim umbauen passierte. Aber da ich normalerweise mit Küchenrollenpapier alles ausgelegt habe und auch beim befüllen keine Spannung anliegt ist noch nie was passiert.

Mit Schlauch sieht es bei mir auch gut aus, aber ich bin an einem Punkt angelangt wo die Schläuche schon leicht trüb werden und daher musste ich langsam entweder die Schläuche austauschen oder es doch mal mit Hardtube versuchen. Natürlich ist Schlauch sehr leicht zu verlegen und nicht vergleichbar wie mit Hardtube. Hardtube ist auch langlebiger und solange ein Rechner nicht aufgerüstet wird muss daran nicht mehr groß was unternommen werden.

Ich bin auch mit meinem Rechner sehr zufrieden und habe die nächsten Jahre nicht vor hier auf eine neuere Plattform zu wechseln, daher kam auch der Gedanke mit dem Hardtube... was mir aber schön länger im Kopf herum schwirrt. Die Anschlüsse für Schlauch kann ich demnächst aber dennoch gut gebrauchen da mein Sohn vielleicht auch auf custom Wakü setzen möchte und dann hätte ich die Anschlüsse und sogar ein CPU-Kühler für ihn da.

Hm trotzdem Tubes oder nichts xd außer es geht wirklich gar nicht

Aber ich habe ja Spaß daran Tubes zu bearbeiten um so besser wird das Ergebnis

Und mit dem ganzen RGB kirmes sind Tubes Pflicht

Wen ich meine 25m Tubes verbraucht habe überlege ich Schlauch zu nutzen xd der Rest sollte es klappen wird für einen weiteren pc genutzt

Werde mich jetzt zusammen reißen und bauen

Finde halt 3 Wochen Urlaub dafür extrem toll und ob ich noch 2 Wochen warte ist ja egal

PS: ich bewundere ja schon lange PCs die Tubes verbaut haben muss ich auch haben xd

Zuletzt bearbeitet:

Das wird schon klappen, meist stellt man sich das ganze schwieriger vor als es am Ende wirklich ist. Wie zum Beispiel mein ganzes zu sägen wo ich mir Gedanken mache. Am Ende klappt es mit Sicherheit Problemlos oder ich finde eine Methode mit der ist alles bewerkstelligt bekomme. Es wird sich jedenfalls am Ende bezahlt machen wenn das Ergebnis dazu Täglich betrachtet wird.

Habe dazu auch eine gute Begabung wo ich auch Handwerklich begabt bin und auch schon sehr viel selbst geschafft bekommen habe. Ich sage immer... was nicht passt, wird passend gemacht...

Eine Wakü hat am Ende auch sehr viel mit Optik zu tun, denn ich habe jetzt auch 200 Euro ausgegeben was nur mit Optik zu tun hat. Manch einer würde mir oder uns ein Vogel zeigen und kein Verständnis dazu haben. Aber mit Sicherheit jeder auch seine Vorlieben wo er mal doch vom Schatten springt.

Habe auch soeben eine Benachrichtigung bekommen wo die Bestellung mit dem ganzen Wakü Zeug morgen bereits geliefert wird. Muss aber trotzdem noch auf die Lieferung von AC warten, da ich mit dieser Lieferung meinen DP-Ultra geliefert bekomme.

Hehe ja ich habe auch niemanden gesagt wie viel ich für alles bezahlt habe da viel auch nur optische Schmankerl sind xd.

Waren ohne Grafikkarte bestimmt 2000€

Eigentlich total verrückt aber man wird bestimmt Spaß damit haben

Sägen von Tubes ist eigentlich ganz einfach mir ist noch keins zersplittert beim Sägen

Toll, ich hab schon wieder das Bedürfnis, selber zu basteln. Vielen Dank auch! :ugly:
Naja, übers neue Jahr hab ich Urlaub, bis dahin sollte ich es aufgeschoben bekommen.

Ich selbst fand das Biegen weit schwerer als das Zuschneiden, Dremel dran und schon schneidet sich das von selbst, muss bei Barrowfittingen nicht mal genau sein, da sind 3 Dichtringe im Fitting und nochmal mindestens einer unter der Überwurfmutter.
Biegen fand ich etwas schwerer, die erste Biegung war (fast) nie ein Problem, bei der zweiten musste ich aufpassen, dass das Rohr nicht zu weich wurde und sich seitlich verzogen hat.

Ich habe schon 3 Röhren verbrannt xd haben richtig Blasen bekommen lol da wollte ich schnell biegen und habe die Heißluftpistole auf 350° und die Luft auf maximale Power gestellt xd

Bei einem 16er tube habe ich auch ein biege Werkzeug für 13er Tubes erwischt sah auch toll aus

Bei mir steckt da auch schon einiges an Geld drin, aber nicht alles auf einmal da ich meine Wakü jetzt fast 3 Jahre habe. Meine vorherige und jetzige Hardware nicht mit eingerechnet.

Habe mal nachgerechnet, habe 201,40 Euro ausgegeben.

Aber da ist auch einiges als Werkzeug mit dabei, was das nächste Mal nicht nochmal gekauft werden muss. Was das biegen angeht muss ich noch schauen wie es bei mir klappen wird. Aber ich habe nicht viel wo ich mehrmals biegen muss. PVC oder Kunststoffe habe ich schon mal zugeschnitten oder gesägt, daher ist das ganze jetzt auch nicht ganz so unbekannt. Nur Acryl habe ich bisher noch nicht verarbeitet und so macht man sich ggf. zuvor etwas Gedanken dazu.

PETG soll aber einfach zum Verarbeiten sein.

Zum einem muss es nicht so stark aufgewärmt werden und zum anderem lässt es auch etwas mehr Spielraum wenn doch mal ein Anschluss nicht 100% passt. In einem Video wurde so gezeigt das das Rohr etwas gespannt wurde und trotzdem eingesteckt wurde und es hieß dann man könnte mit etwas Wärme im Nachhinein das Rohr was entspannen.

War daher auch am überlegen ob ich mir statt Acyl nicht vielleicht doch PETG kaufen sollte.

Hm beides hat wohl vor und Nachteile.

Ich kann mich noch an die Gesichter zuhause erinnern als morgens ein Dachser schwerst Lkw vor meiner Tür stand und der Fahrer das Gehäuse samt Palette und flightcase per hubwagen zu meinem Eingang gefahren hat. Xd

Mein Rechner hat auch einiges an Gewicht dazu gewonnen, was für mich nicht so einfach ist da ich im Rollstuhl sitze. Brauche meistens auch jemand dazu der mir den Rechner auf dem Tisch stellt und ich kann dann gut sehen das er damit zu kämpfen hat. :D

Toll, ich hab schon wieder das Bedürfnis, selber zu basteln. Vielen Dank auch! :ugly:
Ist meistens so... meine Interesse auf Wakü hat auch ein Freund geweckt der auf Wasser umgestiegen war und ich muss auch zugeben das dieses Thema mich nochmals auf diesen Gedanken gebracht hat doch mal alles auch HT umzubauen. Zwar hatte ich zuvor schon Gedanken dazu gehabt aber erneut geweckt hat es dieses Thema. :D

Zurück