Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Also die Adapter reichen bei weitem, das meiste bekommt man mit nur einer Biegung ohne irgendwelche Adapter hin.

Danke hm kann man eigentlich die D5 nur mit dem flow Sensor und einem Radiator laufen lassen? Also ohne Blöcke dazwischen? Ich würde die gerne mal testen

Habe je jetzt ein paar probe Rohre

Natürlich, du brauchst nur einen geschlossenen Kreislauf und Wasser drin, der Radiator ist noch nicht mal nötig.

Ok dann nur den flow Sensor anschliessen und eben oben wieder in den agb laufen lassen? Da reicht destilliertes Wasser völlig oder?

Wobei schon interessant ist wie der durchfluss mit dem großen Radiator ist

Stimmt es eigentlich das man die Pumpe nicht Temperatur gesteuert laufen lassen sollte? Also die rpm fest einstellen Muss?

Möchte das ganze mit einem externen Netzteil laufen lassen und den flow Sensor und Pumpe am aquaero anschließen

Zuletzt bearbeitet:

Man kann die Pumpe schon temperaturgesteuert laufen lassen, in fast allen Fällen bringt das nur nichts. Wie du weißt, hat der Durchfluss, wenn er nicht total niedrig ist, kaum bis gar keinen Einfluss auf die Kühlleistung, da macht eine temperaturabhängige Regelung halt keinen Sinn. Besser einmal so einstellen, dass die Pumpe möglichst lautlos ist und man trotzdem genug Flow hat, was sich in fast allen Kreisläufen auch realisieren lässt.

Die Pumpe stellt man sich so ein wie einem der Pegel im Vergleich zum gewünschten Durchfluss passt. Da die AC High Flow unter 40 l/h immer ungenauer werden sollen, habe ich den Kreislauf bei mir auf um die 43 l/h eingestellt, was bei der D5 Next 30% Leistung entspricht. Wenn der Kreislauf warmgelaufen ist, dann erhöht sich der Durchfluss ganz von alleiner auf ca. 48 l/h. Ich vernehme von der Pumpe nur in der Nacht und dann bei ganz genauem Hinhören lediglich ein leichtes Sirren.

Pumpe läuft unglaublich wie leise die auf 100% ist hört man nur leicht

Muss aber doch noch warten auf meinen Dezember Urlaub ich will dann doch mehr am Gehäuse usw. Machen

Aber die Pumpe gefällt mir sehr

Anhänge

• 20191124_115856.jpg
    20191124_115856.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20191124_115844.jpg
    20191124_115844.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20191124_115850.jpg
    20191124_115850.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 31

Außerhalb des Gehäuses ist alles leise :D Wenn die erstmal eingebaut ist, dann kann das schon anders klingen.

Dennoch versetzt eine Pumpe immer die Luftpartikel im Gehäuse in Schwingungen. Da hilft die tollste Entkopplung nichts. Kommt aber auch aufs Gehäuse an. Wenn ich meine Glasseite abnehme, dann ist die Pumpe für mich bei meiner Einstellung nicht mehr wahrnehmbar. Mit Glasseite vernehme ich ein extrem leises aber für mich wahrnehmbares Sirren.

Wobei ich sagen muss, dass ich trotz meines Alters ein nachweislich extrem gutes und empfindliches Gehör habe. Was ich höre und auch messen kann, da meint meine Frau, dass da nix sei. ;)

Mein Gehäuse entkoppelt glaube ich recht gut zumindest eine 4tb wd black HDD hört man nicht darin xd

Die Pumpe von meiner Aio höre ich wenn ich das Gehäuse offen habe und den Kopf reinhalte xd

Wem sagst du das, ich bin noch jung genug, um zu hören, wenn irgendwer 2 Stockwerke tiefer im Keller rumläuft.

Akustik ist immer kompliziert, gegen die tiefen Töne hilft Entkopplung, gegen die hohen Metalldeckel. Wenn Schall dann noch interferiert, wird es ganz schwierig. Am besten ist eine Pumpe, die ab Werk recht leise ist ->D5, bei anderen wird das...interessant.

Am besten ist eine Pumpe, die ab Werk recht leise ist ->D5, bei anderen wird das...interessant.
Und auch da gibt es solche und solche. Die AC D5 Next ist im Vergleich zu meiner AC D5 USB deutlich laufruhiger. Bei der vorherigen USB Version musste ich die Pumpe auf 73% laufen lassen, um keine für mich persönlich störenden Frequenzen wahrzunehmen. Jetzt kann ich die soweit runterregeln wie ich es mit dem Durchfluss haben möchte. Und ich habe nur die Pumpe gettauscht. Heatkiller Tube samt Radiatorhalterung sind geblieben.

Das kommt teilweise auch einfach auf Fertigungstoleranzen an, der Pumpenteil hat sich von der Usb zur Next nicht geändert, nur die Elektronik. Ich bleibe bei meinen DDCs, auch wenn die besser Schlauch und keine Hardtubes bekommen.

Hm ich habe schon echt Bock jetzt zu bauen aber momentan steht noch was anderes an. Aber der heatkiller mit dem multi Port top ist schon mal ein Blickfang

Aber sehr schwer das Teil vor allem mit Wasser drin xd der kommt mir nicht auf so eine Acryl Platte

Hoffe ich halte es noch aus bis ich Zeit habe

So habe mal das vision terminal am kryographics montiert denke mal ohne Grafikkarte ist das einfacher

Später kommt noch diese heatpipe für die backplatte drauf aber das geht erst wenn der kühler auf der Grafikkarte ist

Jedenfalls bin ich mit den beiden Dichtungen sehr gut klargekommen sieht gut aus oder?

Anhänge

• 20191125_002027.jpg
    20191125_002027.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20191124_234913.jpg
    20191124_234913.jpg
    812,3 KB · Aufrufe: 31

Das kommt teilweise auch einfach auf Fertigungstoleranzen an, der Pumpenteil hat sich von der Usb zur Next nicht geändert, nur die Elektronik. Ich bleibe bei meinen DDCs, auch wenn die besser Schlauch und keine Hardtubes bekommen.

Ich würde gerne wissen, woher das kommt, bzw wieso Du darauf kommst?
Würde das bedeuten, dass Du ne D5 für HT eher empfiehlst - wenn ja warum?

Danke schonmal!

Das mit D5 und DDC?

Die D5 ist üblicherweise mit recht wenig Entkopplung schon leise-unhörbar zu bekommen, Gummipads zwischen Agb und Gehäusewand oder wo auch immer dran verschraubt wird reichen aus, auch reicht ein simpler Kunststoffdeckel bei Stand-Alone Montage. Das hat zum Teil etwas mit dem zylindrischen Gehäuse der D5 zu tun, zum Teil liegt es auch einfach an der Größe.

Die DDC ist da etwas zickiger, einmal ist sie wesentlich kleiner, andererseits hat sie als Gehäuse nur ein simples Stück Plastik, die Unterschiede merkt man recht schnell, wenn man beide Pumpen in der Hand hält. Deshalb brauchst du bei einer DDC, die nicht bis ans Limit runtergedrosselt ist, einen Metalldeckel und am besten ein metallenes Gehäuse/Bodenstück, die Platine wird dabei auch gleichzeitig besser gekühlt. Dadurch hat man vergleichbare Schallabsorption wie bei der D5, zusätzlich sollte die DDC noch auf ein Shoggy, um die tiefen Schwingungen zu absorbieren.

Hardtubes und Pumpen sind schwierig...
Im Allgemeinen würde ich keine Pumpe mit Hardtubes verbinden, das durfte ich erst kürzlich wieder erfahren. Die Hardtubes übertragen Schwingungen der Pumpe bzw. des Deckels, die Pumpe steckt im Fall von D5 und DDC ja da drin, schwingen dadurch selbst und übertragen sie an das Gehäuse. Schon vibriert der ganze Kasten.
Wichtig bei Hardtubes sind die tiefen Töne und Schwingungen, das hohe Surren wird von den meisten Deckeln gut absorbiert, die tiefen aber nicht. Daher wird auch empfohlen, DDCs auf ein Shoggy zu stellen, oder sie sonst recht wirksam zu entkoppeln, auch über die Verwendung von Schlauch statt Hardtubes. Das merkt man auch ganz deutlich, wenn man die Hand an das Pumpengehäuse hält, das vibriert bei entsprechender Leistung schon deutlich spürbar. Ob das mit Kunstoffsgehäusen-/Agbs (Acetal/Delrin/Plexi/wasauchimmer) anders ist, kann ich nicht sagen, theoretisch müsste das Material die Schwingungen nicht so stark leisten, dafür fängt es die hohen Töne schlechter auf->Nachteil bei der DDC.

Natürlich kann man die Pumpen auch deutlich drosseln, bei den meisten Kreisläufen reicht zum einen weniger Durchfluss, weil man nicht so irre ist, Blöcke parallel zu schalten, und daher auch eine deutlich reduzierte Drehzahl aus, ich kann nur von Vollgas sprechen. Gedrosselt sinkt die Geräuschentwicklung und Vibration erheblich, wie sehr, müsste man testen.
Warum hat sowas eigentlich noch keine Seite gemacht?
Ich sehe es schon kommen, dass ich mir Pumpendeckel kaufe, um zu testen bis der Arzt kommt.
Aber genug mit Fantastereien, zusammenfassend kann man sagen, aufgrund der unterschiedlichen Deckel, der anderen Geräuschkulisse und der leichteren Drosselbarkeit ist die D5 für Hardtubes die bessere Lösung, die Einfachkeit der Dämpfung/Entkopplung bei gleichzeitig guter Leistung hat die Pumpe aus gutem Grund zur Standardempfehlung gemacht, während die DDC wesentlich spezialisierter ist, auch wenn sie von ihrer Kennlinie und Größe eigentlich die für den Pc bessere Pumpe ist, aber die Akustik hat es versaut.

Was ne Wall of Text...mal wieder.

Ich habe auch schon wieder eine Frage im Gepäck xd und zwar habe ich mir mein Foto noch mel genauer angeschaut mit den Dichtungen

Dabei ist mir aufgefallen das beim linken Anschluss der Gummi rechts oben etwas weiter auseinander gedrückt wird.

Hatte das terminal auch noch mal abgebaut und die Löcher für die o Ringe inspiziert bei dem linken ist oben rechts tatsächlich die fräsung etwas ungenau

Habe leider vergessen ein Foto zu machen. Ist das trotzdem dicht oder besser gesagt wird man damit in Zukunft Probleme bekommen? Sonst müsste ich es noch mal in RMA schicken.

Der dr drop hängt jetzt ne halbe Stunde schon dran und verliert mal keinen Druck .

Was mir auch nicht gefällt bei dem Terminal die Löcher für die fittinge wurden unsauber gefräst da waren lauter Plastik Fäden drin die habe ich so gut es ging mit einer Pinzette entfernt ein wenig ist noch dran kann ich aber nicht fotografieren da man es auf Bildern nicht erkennt.

Das mit den Resten in den Anschlüssen habe ich jetzt bei 2 Terminals gehabt ( eins habe ich falsch bestellt)

Was meint Ihr noch mal tauschen oder wird das dicht bleiben wenn der dr drop keine Luft verliert?

Habe hier noch mal Fotos wenn man es vergrößert sieht man das der linke O Ring rechts oben eine andere Form hat

Anhänge

• 20191125_095412.jpg
    20191125_095412.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20191125_125146.jpg
    20191125_125146.jpg
    923,6 KB · Aufrufe: 24

Dicht ist dicht und bleibt auch dicht.
Man könnte alle paar Jahre mal nach den Dichtungen sehen, so aggressiv sind die Flüssigkeiten nicht.

Zurück