AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^
Das mit D5 und DDC?
Die D5 ist üblicherweise mit recht wenig Entkopplung schon leise-unhörbar zu bekommen, Gummipads zwischen Agb und Gehäusewand oder wo auch immer dran verschraubt wird reichen aus, auch reicht ein simpler Kunststoffdeckel bei Stand-Alone Montage. Das hat zum Teil etwas mit dem zylindrischen Gehäuse der D5 zu tun, zum Teil liegt es auch einfach an der Größe.
Die DDC ist da etwas zickiger, einmal ist sie wesentlich kleiner, andererseits hat sie als Gehäuse nur ein simples Stück Plastik, die Unterschiede merkt man recht schnell, wenn man beide Pumpen in der Hand hält. Deshalb brauchst du bei einer DDC, die nicht bis ans Limit runtergedrosselt ist, einen Metalldeckel und am besten ein metallenes Gehäuse/Bodenstück, die Platine wird dabei auch gleichzeitig besser gekühlt. Dadurch hat man vergleichbare Schallabsorption wie bei der D5, zusätzlich sollte die DDC noch auf ein Shoggy, um die tiefen Schwingungen zu absorbieren.
Hardtubes und Pumpen sind schwierig...
Im Allgemeinen würde ich keine Pumpe mit Hardtubes verbinden, das durfte ich erst kürzlich wieder erfahren. Die Hardtubes übertragen Schwingungen der Pumpe bzw. des Deckels, die Pumpe steckt im Fall von D5 und DDC ja da drin, schwingen dadurch selbst und übertragen sie an das Gehäuse. Schon vibriert der ganze Kasten.
Wichtig bei Hardtubes sind die tiefen Töne und Schwingungen, das hohe Surren wird von den meisten Deckeln gut absorbiert, die tiefen aber nicht. Daher wird auch empfohlen, DDCs auf ein Shoggy zu stellen, oder sie sonst recht wirksam zu entkoppeln, auch über die Verwendung von Schlauch statt Hardtubes. Das merkt man auch ganz deutlich, wenn man die Hand an das Pumpengehäuse hält, das vibriert bei entsprechender Leistung schon deutlich spürbar. Ob das mit Kunstoffsgehäusen-/Agbs (Acetal/Delrin/Plexi/wasauchimmer) anders ist, kann ich nicht sagen, theoretisch müsste das Material die Schwingungen nicht so stark leisten, dafür fängt es die hohen Töne schlechter auf->Nachteil bei der DDC.
Natürlich kann man die Pumpen auch deutlich drosseln, bei den meisten Kreisläufen reicht zum einen weniger Durchfluss, weil man nicht so irre ist, Blöcke parallel zu schalten, und daher auch eine deutlich reduzierte Drehzahl aus, ich kann nur von Vollgas sprechen. Gedrosselt sinkt die Geräuschentwicklung und Vibration erheblich, wie sehr, müsste man testen.
Warum hat sowas eigentlich noch keine Seite gemacht?
Ich sehe es schon kommen, dass ich mir Pumpendeckel kaufe, um zu testen bis der Arzt kommt.
Aber genug mit Fantastereien, zusammenfassend kann man sagen, aufgrund der unterschiedlichen Deckel, der anderen Geräuschkulisse und der leichteren Drosselbarkeit ist die D5 für Hardtubes die bessere Lösung, die Einfachkeit der Dämpfung/Entkopplung bei gleichzeitig guter Leistung hat die Pumpe aus gutem Grund zur Standardempfehlung gemacht, während die DDC wesentlich spezialisierter ist, auch wenn sie von ihrer Kennlinie und Größe eigentlich die für den Pc bessere Pumpe ist, aber die Akustik hat es versaut.
Was ne Wall of Text...mal wieder.