AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^
2 2080ti schaffen gut was an Abwärme in den Kreislauf. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hast du die Palit Gaming Pro OC mit 330W Bios, das kannst du mal 2 nehmen, da bist du bei 660W, das schaffen die Karten auch locker aufzunehmen, mit Furmark hab ich es bei meinen Karten mit 1000W Bios auf 550W pro Karte gebracht, im Gamingbetrieb bin ich eher bei 350-450W pro Karte, je nach Titel. Aber keine Sorge, wenn das Bios sagt, dass 330W Obergrenze sind, dann ist das auch so. Die Radiatorfläche wird reichen, du musst allerdings mit etwas mehr Temperatur oder hörbaren Lüfterdrehzahlen rechnen, dann geht das problemlos.
Ein anderes "Problem" könnte der Durchfluss werden. 2 Grafikkarten machen das etwas schwerer, erst recht, wenn sie saufen wie ein Loch. Bei 2 Grafikkarten stellt sich das Problem mit der Anströmung. Du kannst die Karten seriell hintereinander in den Kreislauf bringen oder parallel.
Ich fange mit seriell an, abgesehen dass das hässlicher aussieht (meine Meinung), wird die Karte, die nach der ersten im Kreislauf ist, immer wärmer sein, als die erste. Bei sonst völlig unproblematischen 50l/h sind das schon 5°c bei 300W.
Im parallelen Gespann wird der Durchfluss geteilt, das reduziert zwar den Widerstand und erhöht den Gesamtdurchfluss, aber die Teildurchflüsse sind nur halb so groß. Dazu kommt, dass mehr Durchfluss bei höherer Leistungsaufnahme besser skaliert. Wo man bei 100 W keinen Unterschied zwischen 50 und 100l/h sieht, ist das bei 300+W anders, das skaliert bis in den dreistelligen Bereich hinein. Eine vertikale Montage ist mit mehreren Grafikkarten auch eher schwer umzusetzen, es geht zwar, aber ist trotzdem Mist.
Mit dem Netzteil wird das etwas enger, die 12V Schienen erlauben zwar für sich gesehen bei weitem genug, aber 660W+150W Prozessor, dazu noch das andere Zeug drumherum, das wird eng. Die Dark Power Pros erlauben zwar immer etwas mehr, als eigentlich vorgesehen, aber man muss es ja nicht übertreiben. Ich habe planmäßig 2 Dark Power Pro mit 1000w drin, was bei synthetischer Maximallast von 1500W auf dem System auch Sinn macht, wobei irgendwas da gerade Zicken macht, deshalb teste ich gerade die Netzteile einzeln und danach die Verbindung, der Fehler wird sich schon zeigen. Wie auch immer, wenn du SLI nutzt, sollte es beim Netzteil doch etwas mehr sein.
Zusammengefasst, Temperaturen und Lautstärke von mehreren Grafikkarten lassen sich gut bändigen, aber es wird anspruchsvoller für die Wasserkühlung und die Stromversorgung.