Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Brauchst normalerweise nicht, ich nehme nie den Kühler nochmals ab nachdem ich ihn einem drauf gesetzt habe. Beim erneuten abnehmen wird auch ein Teil am Kühler hängen bleiben und dann musst du das ganze aufs neue verstreichen, da sonst Bereiche ohne WLP zurückbleiben können.

Die Pads können am Kühler halbwegs hängen bleiben und sich ggf. auch verschieben, dann musst du alle Pads aufs neue prüfen ob sie noch richtig liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brauchst normalerweise nicht, ich nehme nie den Kühler nochmals ab nachdem ich ihn einem drauf gesetzt habe. Beim erneuten abnehmen wird auch ein Teil am Kühler hängen bleiben und dann musst du das ganze aufs neue verstreichen, da sonst Bereiche ohne WLP zurückbleiben können.

Die Pads können am Kühler halbwegs hängen bleiben und sich ggf. auch verschieben, dann musst du alle Pads aufs neue prüfen ob sie noch richtig liegen.

Im Grunde hat IICARUS recht, vielleicht verstreichst Du die jeweilige Paste nur auf der GPU und klekst auf die VRAM-Module jeweils eine etwa 3-4 Millimeter kleine Portion - den Rest erledigt der Anpressdruck des Kryographics-Kühlers. Die Pads könnten tatsächlich verrutschen und wenn man nur WLP und kein Flüssigmetall verwendet, ist ein Überquellen nach dem Festschrauben eh kein Problem.

Eine Extraportion ist nicht so schlimm, wie zu wenig. Und hier ist es letztendlich auch eher zweitrangig, für welche WLP Du Dich entscheidest. Du solltest aber lieber dafür sorgen, dass die Paste aufgewärmt ist - zur Not nimm die Tube für ein paar Minuten in die geschlossene Hand und koche Dir noch nen Kaffee, bevor es losgeht. Beim Basteln hat man ja eh recht viel Zeit - ausser die Frau/Freundin ist noch wach und möchte lieber etwas anderes machen :kuss:

Noch eine Frage am Rande an Viking30k (habe das jetzt vielleicht überlesen in dem ganzen Getümmel...): Welchen Prozessor (laut der Bilder wohl ein AM4 Sockel) hast Du denn jetzt eigentlich unter dem Cuplex NEXT Vision?

Bei meinem i9 9900k kommt der Cuplex für den 1151 Sockel schon arg an seine Grenzen. Habe zwar keinen mit Vision Panel aber die Bauart wird sicher gleich sein und meiner ist komplett aus Metall (vernickeltes Kupfer und der Deckel ist mit einer PVD Beschichtung - sieht echt edel aus - versehen). Da der i9 ein echtes Temp-Monster ist, wirst Du mit einem AMD-Modell sicher besser dran sein... Bei manchen Szenarien (Prime, etc.) erreiche ich eine Core-Temp von sage und schreibe 80°C bei 100% Auslastung und einer Spannung von 1.290 Volt, denn die CPU ist genau, wie mein Vorgänger (i7 4790k) ein echter Hitzkopf. Wenigstens sind die Coffee-Lake Prozzis verlötet und so muss man nicht zwangsläufig Köpfen, um ans Maximum des Möglichen zu gelangen :nicken:

Um die Message in diesem - mittlerweile fast unüberschaubaren Thread mal kurz zu konzentrieren... Baue Deinen Rechner ordentlich zusammen und wir wünschen Dir alle von ganzem Herzen viel Spaß beim Basteln, gib acht und erde Dich regelmäßig, schau in die Anleitungen (auch wenn einige Zeitgenossen das lieber nicht machen) und präsentiere uns bitte möglichst bald ein für Dich schönes Ergebnis. Wir drücken Dir hier bestimmt alle die Daumen :daumen:

Um mal einen Anhaltspunkt zu geben, woran man die echte Kryonaut erkennt:

Man muss nach dem Beenden des Rausquetschens und beim Hochnehmen der Tube quasi Fäden ziehen können, Die Paste ist extrem kleckeranfällig. Hat man hingegen eine trockene, starre Wurst, die einfach abreißt, dann nicht. Kryonaut ist flutschiger als MX-2 und MX-4, nur mal als Vergleich. Wer das nicht hat: Back to Sender :)

Hm würde eigentlich meine radiator Fläche und ein be quiet dark Power 11 mit 850 Watt noch reichen wenn ich mal 2 2080ti einbauen will?

Hatte schon mal sli und war eigentlich begeistert davon bis auf die Temperaturen und Lautstärke aber wäre mit wakü ja kein Thema mehr lach

Radiatoren sind der 560er und 2 480er oder müsste da schon ein mora mit dazu?

Ich fange schon an davon zu träumen wie ich das System aussehen lassen will und habe mir noch mal rgb Lüfter bestellt xd

Zwei 2080 Ti im Verbund wird schon einiges an Abwärme ins Kühlwasser bringen, aber ich habe mit SLI keine Erfahrung, daher kann ich dazu weder was zu der Fläche der Radiatoren noch zum Netzteil was konkretes mit beitragen. Würde aber in so einem Fall ein Mora als externer Radiator nicht ausschließen wollen.

2 2080ti schaffen gut was an Abwärme in den Kreislauf. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hast du die Palit Gaming Pro OC mit 330W Bios, das kannst du mal 2 nehmen, da bist du bei 660W, das schaffen die Karten auch locker aufzunehmen, mit Furmark hab ich es bei meinen Karten mit 1000W Bios auf 550W pro Karte gebracht, im Gamingbetrieb bin ich eher bei 350-450W pro Karte, je nach Titel. Aber keine Sorge, wenn das Bios sagt, dass 330W Obergrenze sind, dann ist das auch so. Die Radiatorfläche wird reichen, du musst allerdings mit etwas mehr Temperatur oder hörbaren Lüfterdrehzahlen rechnen, dann geht das problemlos.

Ein anderes "Problem" könnte der Durchfluss werden. 2 Grafikkarten machen das etwas schwerer, erst recht, wenn sie saufen wie ein Loch. Bei 2 Grafikkarten stellt sich das Problem mit der Anströmung. Du kannst die Karten seriell hintereinander in den Kreislauf bringen oder parallel.
Ich fange mit seriell an, abgesehen dass das hässlicher aussieht (meine Meinung), wird die Karte, die nach der ersten im Kreislauf ist, immer wärmer sein, als die erste. Bei sonst völlig unproblematischen 50l/h sind das schon 5°c bei 300W.
Im parallelen Gespann wird der Durchfluss geteilt, das reduziert zwar den Widerstand und erhöht den Gesamtdurchfluss, aber die Teildurchflüsse sind nur halb so groß. Dazu kommt, dass mehr Durchfluss bei höherer Leistungsaufnahme besser skaliert. Wo man bei 100 W keinen Unterschied zwischen 50 und 100l/h sieht, ist das bei 300+W anders, das skaliert bis in den dreistelligen Bereich hinein. Eine vertikale Montage ist mit mehreren Grafikkarten auch eher schwer umzusetzen, es geht zwar, aber ist trotzdem Mist.

Mit dem Netzteil wird das etwas enger, die 12V Schienen erlauben zwar für sich gesehen bei weitem genug, aber 660W+150W Prozessor, dazu noch das andere Zeug drumherum, das wird eng. Die Dark Power Pros erlauben zwar immer etwas mehr, als eigentlich vorgesehen, aber man muss es ja nicht übertreiben. Ich habe planmäßig 2 Dark Power Pro mit 1000w drin, was bei synthetischer Maximallast von 1500W auf dem System auch Sinn macht, wobei irgendwas da gerade Zicken macht, deshalb teste ich gerade die Netzteile einzeln und danach die Verbindung, der Fehler wird sich schon zeigen. Wie auch immer, wenn du SLI nutzt, sollte es beim Netzteil doch etwas mehr sein.

Zusammengefasst, Temperaturen und Lautstärke von mehreren Grafikkarten lassen sich gut bändigen, aber es wird anspruchsvoller für die Wasserkühlung und die Stromversorgung.

1,5 KW für den PC!? Okay. Synthetisch. Aber auch 660W + 150W + 50W Drumherum und wir sind bei 860 W. Pro Stunde Zocken sind wir dann bei 30 Cent. Da geht man ja nur noch für den Stromlieferanten zur Arbeit und hat keine Zeit mehr zum Zocken. Aber immerhin hat man 2 GPU. :D Sag mir bitte, dass du damit dein Geld verdienst. :schief:

Die 1500W sind nur synthetisch, beim Zocken sind es wie gesagt nur ~400W/Karte. Die 1500W setzen sich zusammen aus Furmark auf beiden 2080ti (jeweils 550W, zusammen 1100W), Furmark auf der Vega56 (400W) und Prime auf den nicht für das Hauptsystem und die Windowsvm nötigen Kerne (knapp 100W).
Ich verdiene damit keinen Cent, bin aber auch nur am Wochenende daheim und viel zu oft am Rumschrauben, so viel zocke ich gar nicht mit dem System. Unter der Woche nutze ich mein Zweitsystem mit Radeon VII und Mora, das braucht weniger, so viel Zeit zum Zocken bleibt da aber auch nicht. Selbst wenn es 30ct/h kostet, das wären bei recht optimistischen 100h/Monat auch nur 30€, was solls, dafür fallen für den Raum zumindest nie Heizkosten an.

Danke musste heute länger arbeiten fange morgen damit an.

Hm 12 Meter hardtubes müssten eigentlich schon reichen oder? Genug zum üben xd.

Den highflow Sensor kann ich den auch einfach mit Tubes hängen lassen oder muss der am Gehäuse verschraubt sein?

Ich habe beim letzten Umbau 6 von 10 Metern für 14 Einzelstücke verbraucht, zugegeben, die Biegungen waren nicht wirklich perfekt, ich wollte aber am ersten Wochenende fertig werden (was doch eine ziemliche Fehleinschätzung war, ich hab das erste Wochenende fast vollständige damit verbracht, die Abdeckung für das Mittelteil vom Gehäuse fertig zu bearbeiten), da du bisher kein völliges Unvermögen beim Biegen gezeigt hast, sollte das locker ausreichen.
Dem Sensor macht das nichts, irgendwo rumzuhängen, es wäre vielleicht unpraktisch, wenn er mitten in einer Kammer rumfliegt, aber sonst ist das wie so oft ziemlich egal.

So habe mal ein Probe Loch gebohrt für einen Durchgang sieht echt sauber aus mit den Gehäuse Durchführungen

Anhänge

• 20191122_191003.jpg
    20191122_191003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • 20191122_191031.jpg
    20191122_191031.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20191122_191100.jpg
    20191122_191100.jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 28

Sieht gut aus, bin schon gespannt wie es am ende aussehen und werden wird... TOP!

Ich werde jetzt auch zunächst mal LM verwenden und wenn dann alles passt werde ich auch in den nächsten Monate alles auf Hardtubing umbauen. Denn mit Schlauch lässt sich momentan schneller umbauen und was testen.

Aufgrund einiger Beschwerden hat die Moderation mal grob ein paar (48!) Spam-/OT-/BS-Beiträge, sowie Antworten darauf, entfernt. Bitte bleibt beim Thema des Threads, und klärt persönliche Probleme per PN (oder außerhalb des Forums), und macht für eigene/andere Themen ggf. eigene Threads auf. Danke.

Weitermachen!

Hm ich überlege gerade morgen ein Holzbrett zu besorgen um den heatkiller tube drauf zu montieren.

Ich traue der 4mm Acryl Platte nicht obwohl das Gehäuse streben hatt wo das Gewicht verteilt würde.

Hatte nämlich bei einem Rest ein Problem als ich das Loch für die Durchführung bohren wollte beim ersten ist die Platte gebrochen das Bild oben war mein 2 versuch

Der Tube ist leer ja schon schwer ist ja der 200er

Du kannst ja hinter der Acryl Platte noch zwei Streben, aus Holz oder was auch immer machen, wodurch die Befestigung des Heatkiller geht. Damit würdest du das Gewicht besser verteilen. Sollte kein Problem sein.

Falls das nicht schon dein Plan war ;).

Habe den 200er ebenfalls verbaut und kann deine Bedenken nachvollziehen.

Also möchtest du den Standfuß für die Montage nutzen? Den habe ich auch noch hier. Gefiel mir aber optisch nicht. :)
Ich würde nur etwas zur besseren Gewichtsverteilung dahinter mit verschrauben. Sichtbar aber eher das Plexi. Sie einfach besser aus. :)

Hättest du evtl mal ein Bild, wie du dir das vorgestellt hast?

Hm mir gefällt es anders auch besser ich werde den nun an den Radiator in der Front montieren das Kit dazu habe ich hier

Auf dem Ständer steht der auch irgendwie schräg

So kann ich doch die Acryl Platte nutzen:)

Hm ich glaube ich verschiebe das Projekt noch bis Mitte Dezember

Zum einen habe ich die Woche nicht wirklich Zeit dafür und ich muss noch ein paar Sachen besorgen aber gebaut wird das System noch.

Habe mich heute noch mal ans biegen gewagt eigentlich funktioniert es einwandfrei ich komme mit dem Messen noch nicht zurecht. Wenn ich die Maße nach Anleitung auf meine Platte übertrage kommen immer andere Maße zustande xd. Ich will aber trotzdem Tubes bestelle mir auch noch mal ein paar übungs Rohre

Übe das bis es funktioniert xd

Hier mal die Probe Stücke von heute die sind ohne quetschungen und Verbrennungen geglückt

Brauche noch Winkel usw xd für Notfälle wenn das biegen nicht so läuft wie gewünscht

Anhänge

• 20191123_211402.jpg
    20191123_211402.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • 20191123_211409.jpg
    20191123_211409.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 20191123_211449.jpg
    20191123_211449.jpg
    876,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20191123_211454.jpg
    20191123_211454.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • 20191123_211538.jpg
    20191123_211538.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • AB20B413-1317-418A-B382-FB27E366D7B9.jpg
    AB20B413-1317-418A-B382-FB27E366D7B9.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 23

Das mit dem Biegen funktioniert nie so präzise, wenn man das nicht regelmäßig macht, paar mm Abweichung sind aber kein Problem. Wenn eine Biegung nicht wie geplant gelaufen ist, kann man sie als Anhaltspunkt nehmen und dann nach dem Auge bei einem anderen Rohr angepasst biegen, das hat zumindest bei mir gut funktioniert.
Hast du eigentlich schon Blöcke und Radiatoren montiert?

Hm das ist auch eine Idee also einfach das nicht passende Rohr als Maß nehmen und mit dem Auge ein neues biegen.

Das ist das Problem ich habe bisher noch nichts montiert da der PC auch benötigt wird und zumindest heute nicht die Zeit war um groß was anzufangen.

Wird schon noch werden

Bzw. Muss werden ich will ja auch bessere Temperaturen als 75° auf der Grafikkarte xd

Ich habe mal eine gpu gesehen da wurden 10 wasserblöcke getestet und die läuft immer noch so empfindlich scheint Hardware dann nicht zu sein

Ich denke mal wenn alles im PC verbaut ist wird das Messen auch einfacher werden

Viel Tubes Brauche ich eigentlich auch gar nicht durch die distro plate

Außerdem interessiert mich der kryographics der soll ja die Krönung der Gpu Blöcke sein

Hm ich habe jetzt 8 90° 8 45° und 2 Schlangen Adapter ob das reicht? Und 11,5 Meter Tubes übrig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück