Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Da muss er nicht mal Versuchskaninchen spielen, das hab ich schon. Bessere Paste bringt was, wenn sie richtig aufgetragen wurde, wir reden hier über vielleicht 2 °C zur MX4 bei hoher Leistungsaufnahme. Dafür ist die Kryonaut etwas zickig beim auftragen und sollte vorgewärmt werden, man kann natürlich auch so viel draufklatschen, dass sich der Überschuss seitlich rausdrückt. Will man wirkliche Verbesserung sehen, kommt man an Flüssigmetall nicht vorbei, da kann man von gut 5°C je nach Verbrauch rechnen.
Kann man sich aber auch alles durchrechnen: Mythos Waermeleitpaste – Edelpaste zum Apothekenpreis gegen guenstiges Massenprodukt – Wir rechnen gnadenlos nach! – igor sLAB

........ gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann aber auch sein, dass Du bei der Kryonaut eine fehlerhafte Verpackung erwischt hast. Ich hatte eine, da war nur Hydronaut drin. Die ist dunkler und richtig zäher Mist. Kryonaut ist mir nämlich fast schon zu flutschig und sie zieht Fäden. Wird wohl zu viel Ethyester beigemischt sein. Aber dass die echte Kryonaut zäh sei, kann man echt nicht behaupten.

Kryonaut.jpg

So ganz verstehe ich Deinen Post nicht - was möchtest Du mir sagen @IICARUS ?
WLP wird genutzt um Unebenheiten zwischen Kühler und GPU/CPU auszugleichen und dadurch natürlich das von Dir angesprochene Abführen der Wärme zu verbessern.

Mein Post bezog sich darauf, dass es kein Test ist wenn jemand anderes mit komplett anderer Hardware und Fähigkeiten eine andere Paste als ich benutzt und mir dann sagt wie warm seine Komponenten werden ;)

Gruss

........ gelöscht!

Hm ich habe nun 4 verschiedene pasten

Kryonaut beim Kühler dabei und einmal gekauft

Gelid extreme

Mastergel nano

MX 4

Welche solls denn werden xd

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich egal, wird mit allen kalt genug sein. Man kann natürlich nachrechnen, siehe ersten Beitrag auf dieser Seite, entscheidend sind Wärmeleitfähigkeit und Schichtdicke. Der TU102 ist aber 754mm² groß, da wird selbst mit Ranzpaste kein schlechtes Ergebnis bei rumkommen, erst recht nicht mit einem Bios, was "nur" 3xxW erlaubt.

Hm meine kryonaut sehen so aus die auf der Tüte ist gekauft und die in dem Plastik war beim kryographics dabei

Anhänge

• 20191121_203218.jpg
    20191121_203218.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • 20191121_203225.jpg
    20191121_203225.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26

........ gelöscht!

Hm bei meinem CPU Kühler war auch eine kryonaut dabei die sehen alle so aus

Anhänge

• 20191121_210158.jpg
    20191121_210158.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 37

Sie sind beide grau, die richtige hellgrau, die falsche wird wohl recht dunkel sein. Aber ich bin weder der Hersteller noch der Verkäufer, was juckts mich als Flüssigmetaller?

Hm die kryonaut die ich habe lässt sich gut verteilen

Ich frage mich gerade ist es besser die Paste mit Spachtel zu verteilen oder mit diesen Finger Gummi Teilen die bei der kryonaut dabei sind?

Habe immer Karten aus irgendwelchen Werbungen da, die ich dann immer etwas zurecht schneide und zum verstreichen nutze. Das auftragen der WLP ist aber eine Wissenschaft für sich, der eine verstreicht lieber, der andere macht ein Kleckt, der andere trägt sie über kreuzt auf usw.

Was zu viel ist wird ehe raus gedrückt, daher mach es wie es für dich besser ist.

Danke aber auf jeden Fall drauf legen und noch mal abnehmen und schauen wie die Abdrücke am kühler sind. Die vrams werden ja auch mit Paste bestrichen beim kryographics.

Bin echt Mega gespannt auf das System morgen starte ich mit dem Umbau

Zurück