Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke war nur verunsichert weil man mir gesagt hat wenn ich die Lüfter so wie ich zuerst geplant habe sich das Gehäuse extrem aufheizen würde und der obere radiator dann keine Kühlung mehr bringen würde.

Ich bleibe trotzdem jetzt bei folgender Konfiguration

Boden abschotten 3 Lüfter ansaugen lassen und einer hinten raus

Front auch einsaugend

Deckel ausblassend

Seitlich auch die 3 Lüfter auch die Luft raus wobei ich hier dann mehr ausblassende Lüfter habe als einblassend 4 saugende und 6 die die Luft wieder abführen nach außen

Einen Radiator mit warmer Innenluft zu versorgen kostet vielleicht 1°C, wenn das Verhältnis aus einblasenden und ausblasenden Lüftern nicht ganz stimmt, sind es höchstens 1°C, in diesem Fall reden wir über 0,x°C, da machen 2° bei der Raumtemperatur mehr aus.
Bei Lüfterkonfigurationen wird endlos diskutiert, aber abseits kleinerer Kreisläufe mit wenig Radiatorfläche macht sowas eigentlich keinen Sinn, sondern ist nur aus Spaß am Optimieren.
Bei Radiatoren kann man kurz sagen: Viel hilft Viel, genaue Anordnungen sind egal.

Hm dann wäre es eigentlich nicht schlecht wenn ich die Lüfter die neben dem Front Radiator hin sollen nach außen zu drehen. Würde die warme Luft doch gleich absaugen oder?

Am Wochenende geht es los habe Urlaub bekommen so kann ich alles in Ruhe zusammen bauen.

Nur mit dem dr drop bin ich nicht wirklich zufrieden.

Habe es noch mal am AGB angeschlossen und etwas mehr als 0,5 bar reingepumpt, dann habe ich mit dem Ventil und leichtem Klopfen auf das Manometer exakt 0.5 bar eingestellt und das 15 Minuten stehen lassen

Dann habe ich noch mal gegen das Manometer geklopft zunächst viel der Druck etwas ab bei erneutem Klopfen sprang der Zeiger wieder auf 0,5 Bar

Oder gehört das so?

Dicht muss es ja in dem Fall gewesen sein

Das mit den Lüftern wird schon funktionieren.
Wenn das Manometer 0,5 Bar anzeigt, werden die auch anliegen, im Zweifel kann man einfach länger testen, einfach morgens Druck aufbauen und wenn man von der Arbeit kommt ablesen, was dann seinen Druck gehalten hat wird 100% dicht sein. Aber das sollte alles passen, die meisten Leute haben ja noch nicht mal einen Druckprüfer und da bleibt es trotzdem dicht.

Danke aber das der Zeiger beim Klopfen springt ist so? Also das beim ersten Klopfen der Zeiger fällt und wenn man noch mal klopft wieder steigt?

Der Druck ist ja drin geblieben. Habe auch die Anschlüsse mit Wasser benetzt waren keine Bläschen sichtbar

Ist halt ne analoge Anzeige, manchmal hängen die minimal. Durch das Klopfen wird der Zeiger bewegt, vielleicht hat er sich einfach "verhakt". Beim erneuten Klopfen war er dann wieder lose.
Mach dir nicht so einen Kopf wegen dem Manometer, das wird schon. Die meisten arbeiten komplett ohne, die tappen bis zum befüllen im Dunkeln, was die Dichtigkeit angeht, und bei denen funktionierts auch.

Vergiss die Flüssigkeit nicht, das mag die Pumpe nicht. Und denk daran, alle Schnelltrenner zu schließen und Kugelhähne zu öffnen, sonst sitzt man davor und wundert sich, warum sich nichts tut. Genau so am Freitag passiert, da saß ich erstmal 30 Sekunden davor und hab mich gefragt, warum sich nichts tut.

Hm sollte das Standard Top beim heatkiller tube AGB eigentlich nicht auch ganz dicht sein? Ich nutze zwar ein anderes Top da ich das Wasser oben wieder in den AGB führe aber der Standard Deckel ist nicht dicht wen der drauf ist kann ich Pumpen wie ich will die Luft geht sofort wieder raus.

Dichtungen waren alle drin und nicht beschädigt

Eigentlich auch egal da ich eh einen anderen Deckel nun drauf habe und mit dem ist er dicht

Und wenn schon, da oben kommt sowieso kein Wasser hin. Wenn du ohnehin den Multiportdeckel benutzt und der dicht ist, was solls.

Stimmt ja aber hätte ich jetzt alles aufgebaut mit dem Standard Top hätte ich mich gewundert wieso ich keine Luft mit dem dr drop reinbringe xd

Habe eben noch mal den dr drop eingesetzt diesmal an dem Gpu Kühler funktioniert und hat den Druck gehalten mir ist aber was an den bykski Fittingen aufgefallen ich hatte ja erst nur einen bestellt zum ausprobieren und dann als ich wusste das ich die nehmen möchte den Rest geordert.

Es gibt auf der webseite nur eine silberne Variante zum Ordern

Das erste Fitting glänzt aber die anderen 30 Stück die ich bestellt habe sind matt

Komisch oder?

Auch die Packung ist anders

Links der einzelne und rechts die neuen

Ps: das Rohr ist nur zum testen da das habe ich auf 4 mal gebogen und einmal zu stark erwärmt

Die Woche werde ich aber noch anfangen mit bauen habe jetzt total lust darauf

Anhänge

• 6FCC7180-891D-4E3B-B778-A2A152366AF6.jpg
    6FCC7180-891D-4E3B-B778-A2A152366AF6.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • C2D6D88F-38BD-44AE-82DD-FBC553523114.jpg
    C2D6D88F-38BD-44AE-82DD-FBC553523114.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 33
  • 206B04DF-ADF1-4447-917D-B0ED71327C51.jpg
    206B04DF-ADF1-4447-917D-B0ED71327C51.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 31
  • 53A99B82-C1CB-4D45-A319-F240B6C0717D.jpg
    53A99B82-C1CB-4D45-A319-F240B6C0717D.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • A8AF7FB9-9E3F-4D09-B6F9-C21E5CA1A39A.jpg
    A8AF7FB9-9E3F-4D09-B6F9-C21E5CA1A39A.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe zwar bei den Fittingen keinen wirklichen Unterschied, aber vermutlich hat Bykski einfach bei der Produktion was geändert.

Ist eigentlich jemandem schon mal eine Grafikkarte kaputt gegangen beim Umbau? Ich habe schon 6 Stück umgebaut bisher noch keinen Schaden gehabt.

Morgen oder Freitag fange ich nun an halte es kaum noch aus xd

Die Sucht zeigt erste Anzeichen. :)
Ich hab bis jetzt noch keine Grafikkarte beim Umbau geschrottet, mir ist nur Anfang des Jahres die 1080ti abgeschmiert, weil ich nach einem kleinen Leck wohl paar Tropfen auf der Platine übersehen hab und Bauteile korrodiert sind.

Normalerweise kann da nicht viel passieren außer das falsche Pads verwendet wurden und die Temperaturen nicht so gut ausfallen.

Denn manchmal sind unterschiedlich dicke Pads mit dabei und die müssen dann auch nur dort verbaut werden wo sie auch vom Hersteller des Kühlers bestimmt worden sind. Es kann gut sein das der Hersteller der Grafikkarte noch andere mit verbaut hat was der Hersteller des Kühler nicht mit dabei hat und würden nun auch dort Pads mit angebracht werden wo sie gar nicht mit eingeplant sind könnten diese ein Abstand verursachen und so schlechtere Temperaturen erzeugen.

Daher immer genau die Anleitung des Kühlers sehr genau beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...Aber meine MX-4 ist hier immer noch ein ticken besser.

Ich kann das alles nur bestätigen und die MX-4 ist wirklich eine ausgezeichnete Paste - habe sie auch für sechs Jahre immer wieder verwendet und wenn man eine sehr leistungsfähige, schön geschmeidige und sofort streichfähige Paste möchte, ist die MX-4 wohl eine sehr gute. Nur musste ich leider feststellen, dass es da noch etwas besseres gibt. Die Gelid Extreme ist nach meiner Erfahrung wohl eine der besten Pasten auf dem Markt. Leider ist sie nicht sehr geschmeidig und man muss schon ordentlich rumspachteln, sonst bekommt man sie nicht gut verteilt aber wenn das erstmal geschehen ist, kann der Gelid wohl nur wenig Konkurrenz entgegenblicken.

Die Grizzly Kryonaut, welche auch den Aquacomputer-Kühlern beiliegt, ist wohl die größte Konkurrenz. Ich persönlich habe sie bisher nicht getestet, aber vielleicht kann ich das bald mal nachholen. Würde mich jetzt echt mal interessieren - gerade nachdem ich das hier gelesen habe: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE! ...ist ein alter aber wohl immer noch aktueller Vergleich von "der8auer".

Diverse Foren berichten, dass die Kryonaut, je kälter es wird, umso performanter arbeitet. Gerade User mit LN²-Kühlung sind sehr angetan von der Grizzly-Paste. Gut, wir sind hier im WaKü-Forum aber ein paar Grad Unterschied können schon entscheidend sein. Meine Palit taktet z.B. unter manchen Bedingungen, wenn sie denn mehr als 40°C warm wird leicht herunter und das sieht man als Übertakter natürlich nicht so gern. Sobald die Karte über die magische Marke kommt, liegen statt 2070 "nur" noch 2055 MHz an :nicken:

Unser Themenstarter sollte vielleicht lieber die Grizzly Kryonaut testen, die ist ja eh schon in ausreichender Menge bei den Aquacomputer-Produkten dabei - also Viking30k, sei bitte unser Versuchskaninchen :hail:

Mal abgesehen davon dass dieser "Test" nix bringt - hoffe ich, dass der TE mit basteln beschäftigt ist und das hier nicht liest weils sonst weiter ausartet :)
Ich benutze übrigens auch die Kryonaut - GPU bleibt beim zocken recht kühl reicht Dir das als Testergebnis ;)

Gruss

Zurück