Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm habe mir jetzt das Video angeschaut also eigentlich egal ob push oder pull? Möchte Halt gerne die Lüfter sehen anstatt den Radiatoren bzw. Könnte man so auch mal Lüfter tauschen ohne den Radiator entfernen zu müssen.

Push ist ja nur etwas besser freu mich schon auf das zusammen bauen der Wasserkühlung

PCGH hat dazu auch mal nen Test gemacht, ist aber hinter der Paywall. Es macht leistungsmäßig kaum einen Unterschied, akustisch ist Pull sogar etwas besser, sodass man die fehlende Leistung beim Pull durch 1% mehr PWM leicht ausgleichen kann. Wichtig ist bei der Lüfteranordnung nur, auf Frischluft und Airflow zu achten, alles andere ist nur Spielerei.

Finde Push besser als Pull, aber ich kann dich gut verstehen.
In meinem Fall ist es mir lieber die Lüfter von vorne außerhalb des Gehäuse sehen zu können.

Anhang anzeigen 1067059 Anhang anzeigen 1067060

Gut auf den Bilder sieht man nun die Lüfter nicht so gut, aber real ist da mehr zu sehen.
Von innen müsste ich immer extra in den Rechner schauen. Wobei es auch ganz darauf ankommt wie und wo der Rechner steht.
So könnte ich mir das ganze bei einem Rechner der mit auf dem Tisch steht das ganze gut vorstellen.

Die Lösung für das Problem heißt Push-Pull. Gerade bei beschränkter Radiatorfläche lässt sich da noch gut was rausholen, und Radiatorfläche ist immer beschränkt, auch wenn man 6 560er hat.

Ok wäre auch eine Möglichkeit hätte da noch eine Frage kann man eigentlich wenn alles zusammen gebaut ist bevor man das System füllt den pc kurz (ohne Pumpe natürlich) starten ob der Post Screen erscheint und dann gleich wieder abschalten? Habe da von einem Fall gelesen bei dem der Pc nicht mehr starten wollte nach dem Umbau

Und leider noch mal eine Frage lol

Ich möchte diese Anschlüsse kaufen

16mm Anschluss Typ 3

Nun frage ich mich welchen Hersteller wähle ich bei den Winkeln, Kugelhahn T Stück usw.?

Passen farblich z.b. Die hier von Barrow?

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50321

Farbe soll Silber sein passt am besten zum destillierten Wasser bzw. Klarer Flüssigkeit möchte keine farb plöre einfüllen xd

Zuletzt bearbeitet:

Das geht schon für kurze Zeit, da selbst wenn der Prozessor zu heiß werden sollte herunter taktet und irgendwann abschaltet. Denke aber auch an die Grafikkarte, die wird sich zwar auch runter takten aber die Spannungswandler davon sind nicht immer gegen überhitzen geschützt und können durchbrennen wenn sie zu heiß werden. Daher wirklich nur kurz einschalten bis das Bios Screen kommt.

Wobei ich das bei mir selbst nicht gemacht habe, ich habe alles umgebaut, befüllt und dann eingeschaltet.
Anschlüsse kannst du nach belieben egal vom welchen Hersteller aussuchen, da der 1/4 Zoll Gewinde immer identisch ist.

Man kann das System durchaus eine Zeit lang ungekühlt laufen lassen, oft reicht die thermische Kapazität der Kühler auch bis ins Windows.
Was die Adapter angeht, auf den Fotos sehen sie farblich etwas unterschiedlich aus, das kann aber auch am Licht beim fotografieren liegen. So groß sind die Unterschiede aber nie, dass es nicht zu verkraften wäre. Man hört von Barrow ja nur Gutes, von meinen schwarzen Adaptern weiß ich, dass die qualitativ ziemlich gut sind. Aber was Anschlüsse angeht, waren zumindest bei mir die von Alphacool auch alle in Ordnung, aber da weiß man ja nie....

Ok danke Mal schauen werde aber erst doch das System füllen.

Nachdem ich endlich mal Aura zum laufen gebracht habe musste ich die d140 noch mal anschließen das Teil macht echt einiges her auch wenn es aussieht wie auf einem Rummelplatz

Anhänge

• 2768A10B-DB1E-4D88-AC28-CC660D612B15.jpg
    2768A10B-DB1E-4D88-AC28-CC660D612B15.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 28
  • 78748B73-6031-4BBA-A7B2-360D1E3B19FA.jpg
    78748B73-6031-4BBA-A7B2-360D1E3B19FA.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • CB71C0E7-56CF-495F-A0E9-09CF84044657.jpg
    CB71C0E7-56CF-495F-A0E9-09CF84044657.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21

Bin gerade dabei die letzten Teile zu bestellen und habe mich nun doch für die calitemp Sensoren ( 3 Stück) sowie dem aquabus x4 entschieden.

Ich kann es auf den Fotos nicht erkennen aber kann man das ausengewinde abschrauben und auf beiden Seiten Fittinge montieren, das man einen der Sensoren irgendwo dazwischen bauen kann?

Sonst würde ich auf je einen Ausgang der 3 Radiatoren einen setzen

PS: damit kann ich die digitalen Sensoren verlängern oder? aqua computer aquabus Verlaengerung 4-polig - 50cm

Zuletzt bearbeitet:

Die Gewinde der Sensoren kannst nicht abschrauben, wieso auch? Du schraubst den Sensor auf den Radiator und darauf dann dein Anschluss.
Ansonsten verlinken mal den Sensor erneut damit wir sicher gehen das wir vom selben Sensor sprechen.

Ja diese Verlängerungen müssten gehen.

Gut sieht fast so aus, besser mal AC fragen.
Denn aussehen tut es in der Tat so als ob ein Adapter mit zwei Gewinde drauf ist.

Aber normalerweise schraubst du dieses Gewinde in den Radiator und dahinter dein Anschluss drauf.
Selbst wenn das Gewinde raus geschraubt werden kann müsstest du ihn drauf lassen. Es seiden du möchtest ihn irgendwo zwischen zwei Anschlüsse setzen.

Ok die Kabel sind richtig? Aber hier hat jemand 2 solche Sensoren zerlegt da ist ja ein Wärme Leitpad drin. Der Sensor ist aber an einem Stück

Reicht ja völlig wen ich die Sensoren an die Radiatoren mache oder? Sonst könnte ich ja noch einen mit 2 innen Gewinden kaufen

Wollte einen Sensor noch zwischen zwei Anschlüsse bauen außer es macht keinen Sinn

Anhänge

• 0E5B27EF-3DEC-4872-A66F-592C7A29A1D5.jpeg
    0E5B27EF-3DEC-4872-A66F-592C7A29A1D5.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Macht so oder so kein Sinn sich mehrere Sensoren zu verbauen.
Ein Sensor reicht vollkommen aus, alles andere ist nur Spielerei die man betreiben möchte.

In einem Loop normalisiert sich mit der Zeit die Temperatur, es wird zu kleinen Differenzen kommen, wenn man zb einen Mora in Verwendung hat, da hier die Kühlleistung um einiges besser ist als wenn man nur interne kleine Radiatoren verwendet,aber selbst da wird es zu kleinen Temperaturunterschieden kommen (Vor Radiator - Nachradiator usw)

Im Grunde genommen ist der Kali Temperatursensor ein geeichter Sensor(will meinen schon seit Monaten einbauen….). Alle anderen Sensoren die man bekommt leisten einen Widerstandswert(~10k ohm) und sind eben nicht geeicht. Aus Erfahrung kommt es da zu Abweichung von ~ 0,5 bis max 1.5 Grad. Da aber man in der Aquasuite einen Offset angeben kann, sind auch solche Sensoren nach Eichung genau(siehe dazu Sensoren Eichung mit Eiswasser)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meine auch nachstellen müssen und am ende müssen sie nicht 100% exakt sein.
Für das regeln der Lüfter per Wassertemperatur reichen daher auch ganz normale Temperatursensoren aus.

Es spielt daher keine Rolle ob meine Wassertemperatur auf 30°C oder 31°C gehalten wird und die Lüfterdrehzahlen können je gewünschte Wassertemperatur bezogen geregelt werden. Dazu muss ein Temperatursensor nicht 100% genau auslesen.

Ok also eigentlich egal welche Sensoren und wo diese angeschlossen werden? Wollte die calitemp da es am Preis eh nicht viel geändert hat was alles bisher gekostet hat xd.

So nun weiß ich alles und auch wie ich den loop anschließen will.

Bis auf eins noch besitze ja diesen heatkiller tube 200 AGB.

Nun möchte ich eventuell unten am AGB den loop beginnen und am Ende dann oben wieder in den agb führen

Dazu braucht man ja das hier

http://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MultiPort-Top-200

Wie füllt man das dann? Einfach einen Schlauch mit nem Fitting auf den freien port Schrauben und per Trichter einfüllen?

Dann würde sowas Sinn machen oder braucht man das eher nicht Aquacomputer Druckausgleichsmembran G1/4, hohe Ausfuehrung | UEberdruckventil | Zubehoer fuer Behaelter | Ausgleichsbehaelter | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Wenn ja wo kommt das hin? Ich nehme mal an es kommt auf den AGB an den freien port?

Das wäre dann alles xd Dann müsste ich alles wichtige wissen

Brauchst du nicht, das Teil dient nur dazu damit sich kein Unterdruck bilden kann. Bei mir zischt es halt das erste mal etwas, aber der Wasserkühlung macht es nichts aus. Kannst es halt verwenden wenn du möchtest, aber notwendig ist es halt nicht.

Das mit dem Rohr und dem befüllen hast du richtig erkannt.
Da wo das Rohr dran ist kommt halt der Anschuss dran. Denke daran dass du zu dieser Art wenn oben der Schlauch dran kommt noch ein Schlauchanschluss haben musst um den AGB zu befüllen. Also auch ein Stück Schlauch dazu. Ich stecke dazu dann auch ein Trichter ans andere Ende des Schlauch dran. Oder du musst so eine Spritzflasche haben zum befüllen.

Danke ich überlege noch wie der loop dann laufen soll. Das für mich beste ist bisher so das der Ausgang und Eingang unten in den AGB kommen. Könnte man hier auch das top mit dem Ventil verbauen oder klappt das nicht dann? Wenn ja ohne steigrohr ?

Um den Multiportdeckel zu montieren muss man ohnehin den Heatkillertube zerlegen, da kann man das Steigröhrchen auch gleich abschrauben. Generell ist eine Ausgleichsmembran mehr Spielerei als sinnvoll, was mich natürlich nicht gehindert hat, eine zu verbauen.
Mehrere temperatursensoren können Sinn machen, wenn man keinen Durchflusssensor hat, weil man so über die kreislaufinternen Temperaturunterschiede (die hängen vom Durchfluss ab) halbwegs den Durchfluss bestimmen kann und dadurch Probleme erkennen kann (so vor einer Weile im Quatscher geschehen). Da du aber einen Durchflusssensor hast, ist es nur lustige Spielerei.

Zurück