Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Habe auch so ein Filter mit verbaut, aber da ist auch ein Sieb als Filtermaterial drin. Der wird zwar kleine Verunreinigungen aufhalten und so nicht ins Kühler gelangen lassen, aber Weichmacher würde er auch nicht aufhalten. CPU und GPU Kühler habe ich letztes Jahr als ich mein Rechner neu aufbaute nach 2 Jahre zerlegt und es zeigte sich kein Weichmacher darauf aus.

Anhang anzeigen 1066807 Anhang anzeigen 1066808

Meine Wassertemperatur habe ich normalerweise immer bei 30-31°C.
Selbst im Hochsommer bin ich nicht über 34-35°C gekommen.

Bei mir ist dieser Filter an nicht sichtbarer Position verbaut.
Alphacool Wasserfilter Plexi ab €'*'15,26 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Radis waren nämlich sauber

War bei mir auch so, waren Hw Labs.

das Wasser aber wegen zu wenig Fläche zu warm und schwupps gab es Weichmacherschleim aus den Schläuchen im CPU Block.

Das kann bei meiner Fläche zum Glück nicht mehr passieren, als ich früher mal Alphacool Schlauch hatte, sah die Sache anders aus.

Hm bei hardtubes sollte es ja kein Weichmacher Problem mehr geben oder? Spülen tu ich eh noch alles sogar in dem neuen Filter sind produktionsreste drin zumindest sehe ich ein Metall span da drin

Bei mir war nichts drin und selbst wenn kann man es etwas ausspülen.

Jo wollte ich eh machen sofern ich den mit Einbaue hätte eher bedenken wegen dem durchfluss dann 15-20l/h ist schon viel. Hier mal nen Bild von dem Metall Teil das im Filter hängt

Anhänge

• 2B60ED30-3151-4CD8-924B-C4FF3822EDE8.jpg
    2B60ED30-3151-4CD8-924B-C4FF3822EDE8.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • DFDB86DF-8D85-44D9-86D4-70559C374A40.jpg
    DFDB86DF-8D85-44D9-86D4-70559C374A40.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26

Ich nehme mal an auf dem zweiten Bild hast du es schon rausgenommen. Ein Filter ist in einem sauberen Kreislauf natürlich unnötig, erst recht, wenn es um Durchfluss geht und man die Pumpe ja noch etwas drosseln kann

Hm ne ist noch drin unter der einen Schraube sind auch so Späne.

Mal ne andere Frage ich würde zum die Pumpe starten gerne ein extra Netzteil kaufen was kann man da nehmen? Ich hatte eins versucht damit startet die Pumpe aber nicht wurde mir hier oder bei cb verlinkt

War das hier https://www.amazon.de/gp/product/B000VN4NZO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Pumpe funktioniert aber am pc Netzteil startet sie war schon unglaublich wie schnell der AGB leergezogen wurde. Hatte ja das System schon mal aufgebaut mit alc Radiatoren.

Möchte allerdings ungern das 850w Netzteil überbrücken müssen zum das System erneut in betrieb zu nehmen

Würde sowas gehen für die Pumpe Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Zubehoer 230V | Zubehoer | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Danke also das phobia Teil ist ok? Möchte es eigentlich nur weil ich nicht wieder alles abklemmen will xd

Ein altes Netzteil habe ich keins außer ein 12 Jahre altes Netzteil reicht dafür

Wenn es noch funktioniert, ist ein altes Netzteil völlig in Ordnung zum Befüllen. Es gibt noch genug Leute, die so ein Teil noch in ihrem Pc verwenden.

Danke also das phobia Teil ist ok? Möchte es eigentlich nur weil ich nicht wieder alles abklemmen will xd

Ein altes Netzteil habe ich keins außer ein 12 Jahre altes Netzteil reicht dafür

Das Netzteil ist super , Habe ich mir auch gekauft, erspart dir unglaublich viel Zeit und Arbeit.
Achte nur drauf das du nicht das falsche nimmst. Gibt es mit 34w und mit 70w. Du solltest dann das mit 34w nehmen.

Danke :) eine Frage geht viel Kühl Leistung verloren wenn ich den Radiator in der Front und im Boden montiere das die Lüfter drauf sind? Also nicht die Luft drücken sondern durch den Radiator ziehen ?

Scheint egal zu sein ob push oder pull oder? Würde eher auf pull gehen

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier rein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke dir hm mal eine doofe Frage xd. Ich checke gerade was ich noch benötige und habe dabei gesehen das meine Y Kabel für die Lüfter zwar 4 PIN Stecker haben aber nur 3 PINs im Stecker vorhanden sind funktioniert das trotzdem die mit dem aquaero Temperatur gesteuert anzuschließen?

Soll wohl funktionieren da nur ein Stecker 4pin hat und dann eben alle Lüfter die daran angeschlossen synchron laufen so möchte ich es auch

Das ist richtig so, es wird nur ein Tachosignal ans Port zurück geleitet, die anderen werden per PWM dann gleich wie der eine der am 4-Pin dran steckt geregelt. Das Tachosignal muss daher nur von einem Lüfter zurück kommen. Von allen würde ehe nicht funktionieren, da das Port nur eines dieser Signale verarbeiten kann und dir dann als Drehzahl angezeigt wird.

Du bekommst daher wenn du z.B. 3 Lüfter an einem Port dran hast nur die Drehzahl des einen Lüfters angezeigt und nicht von allen 3 Lüfter die da dran hängen. Würden alle Drehzahlen aller Lüfter zurück gegeben würdest du eine fehlerhafte Drehzahl angezeigt bekommen.

Egal ob Y-Adapter oder Splitter, wenn Fan aufgesplittet werden wird immer der Tachosignal nur von einem Lüfter zurück gegeben. Das ändert sich selbst mit 3 Pin Splitter(ohne PWM) nicht, auch hier wird dann nur Masse und Spannung weitergegeben. Beim 4-Pin PWM wird halt Spannung, Masse und das PWM an die andere Lüfter aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück