Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neu Versuch^^

Hi würde es eigentlich Sinn machen die radiatoren schon jetzt zu kaufen auch wenn man im Dezember erst dazu kommt? Bzw kann man die testen ob die dicht sind?

Dann würde ich diese fittinge nehmen sofern ich Schlauch nehme

Bitspower Anschluss G1/4 Zoll auf 16/10mm - matt black

Und den Schlauch EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…

Passt das?

Hm sehe ich das richtig bei bitspower muss man 2 Teile kaufen man einen Winkel möchte?

Zum Beispiel das hier
Bitspower Winkel G1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - matt blac…


Mit dem kombinieren?

Bitspower Anschluss G1/4 Zoll auf 16/10mm - matt black

Bleibe nun bei Schlauch
 
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Bitspower ist viel zu teuer, nimm Barrow (oder Bykski, die sollen bei Zmt leichter zuzudrehen sein).
Adapter braucht man natürlich einzeln.
 
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Danke euch. Hm entweder bin ich blind aber ich finde irgendwie keinen Shop mit barrow fittingen zumindest nicht alle Teile

Finde z.b nur den Winkel Anschluss aber keine fittinge für den Schlauch dann auch kugelhahn oder T Stück noch nicht

Kennt wer einen guten Shop dafür?

Hardtube habe ich eigentlich auch aufgegeben weil ich die fittinge nicht finde lach zumindest in 16mm kann man für HT auch barrow nehmen?
 
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Danke ist ja gar nicht so schwer xd.

Was ich auch komisch fand und vergessen habe zu sagen die Alphacool Eiszapfen Fittinge also die normalen passten nicht in die Anschlüsse von meinem Crosshair VIII Mainboard bei beiden nicht nur die Winkel Fittinge hatten gepasst wo einer scheinbar auch etwas undicht war der kippte etwas am Drehpunkt
 
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Ich hatte bei Alphacoolteilen öfters Probleme mit den Gewinden.
Teilweise musste ich Gewinde in Radiatoren nachschneiden und die Fittingen haben sich in anderen Teilen nochmal ein bisschen Kunststoff gegönnt.
 
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Würde zum kryos greifen mit backplatte

Hier noch ein paar Tipps falls Du diesen Kühler kaufen und verbauen möchtest:

1) Es sind sehr viele Schrauben dabei - auch verschiedene Längen und Du solltest Dir das alles vorher ordentlich zurecht legen. Ein Schraubendreher mit magnetischer Spitze kann sehr hilfreich sein.
2) Eine kleine Spritze mit WLP Grizzly Kryonaut liegt bei. Ich habe sie nicht verwendet und lieber zur Gelid Extreme gegriffen aber das muss jeder für sich entscheiden, es gibt ja Pros und Contras für jede der verschiedenen Pasten.
3) Die beiliegenden Wärmeleitpads sind alle gleich dick und man muss sie selbst zurechtschneiden. Vorsicht: Auf beiden Seiten sind Schutzfolien drauf, die natürlich nach dem Schneiden entfernt werden müssen!
4) Nach den Entfernen des Luftkühlers empfehle ich, alle Bauteile der Karte, die ab Werk mit Paste oder Pads versehen sind, mit reinem Alkohol oder Waschbenzin zu reinigen. Wattestäbchen sind da gut geeignet.
5) Bei Kryografics-Kühlern werden auch die VRAM-Module mit Paste versehen - das kann etwas tricky werden und man sollte nach dem Bestreichen von Chip und Speicher den neuen Kühler erst auflegen und leicht andrücken. Dann noch einmal vorsichtig anheben und schauen, ob auch genug Paste aufgetragen wurde. Man kann einen Abdruck auf dem Kühler sehen, wenn es genug Paste ist. Bei mir musste ich bei zwei Speicherchips nochmal nacharbeiten.
6) Im Lieferumfang des Kryos ist ein Anschlußterminal dabei und zwei Blindstopfen - beim Kauf der Backplate ist ein anderes Terminal dabei, welches man anstelle des Standardteils anbauen muss... dazu braucht man einen Inbus oder Innensechskantschlüssel (der ist glaube ich dabei). Die Blindstopfen passen natürlich auch beim neuen und jetzt wieder Vorsicht: Wenn Du das Standardteil abschraubst, wirst Du zwei O-Ringe am Ein- und Auslass finden. Die dürfen nicht verloren gehen und sie gehören in die kleinen Kerben vom neuen Terminal für die Backplate. Ich mußte da ganz schön fummeln, denn ein Ring wollte partout nicht an seinem Platz bleiben und das Befestigen des neuen Terminals dauerte etwas länger. Die beiden Ringe müssen richtig sitzen, sonst wird es undicht!
7) Die Backplate hat auch Wärmeleitpads dabei, die genau so wie die beim Kühler behandelt werden müssen. Die kleine 'Heatpipe' wird mit Paste angebracht und da muss natürlich auch genug verwendet werden.
8) Beim Befestigen der Schläuche oder Rohre muss man einen rechten und einen linken Anschluß wählen. Dabei ist egal ob unten links/oben rechts oder umgekehrt - Hauptsache ist, dass das Wasser auf der einen Seite hinein und auf der anderen hinaus fliessen kann.
9) Schrauben sollten möglichst immer abwechselnd und gleichmäßig überkreuz angezogen werden, damit der Anpressdruck einheitlich ist.

Wenn Du eine Palit-Karte kaufen möchtest, achte bitte darauf, dass du nicht die Dual nimmst, die hat nämlich auch keinen A-Chip. Die Gaming Pro OC ist zudem noch mit einem recht hohen Powerlimit ausgestattet.
Der Luftkühler ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei aber zum Testen vor dem Umbau der Karte reicht er aus. Du wirst mit ihm fast nie den vollen Boost erleben, das hat sich bei mir auch erst nach der Umrüstung ergeben aber falls die Karte ab Werk einen Defekt hat, kann man das in der Testphase feststellen und dann noch handeln bevor der Wasserkühler draufkommt.
Bei der Demontage des Luftkühlers war ich ziemlich zaghaft und die Pads haben sich richtig festgesaugt. Dabei dachte ich, dass noch Schrauben festgezogen waren aber mit etwas mehr Zugkraft löste sich der Kühler dann doch. Hier bitte vorsichtig sein... :daumen:
 
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Danke dir habe die hier nun bestellt Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC ab €'*'1089,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist die die du verlinkt hattest möchte eh ne zweite Karte haben zum umbauen. Die dürfte richtig sein oder?

Wie lange würdest du die Karte testen bevor du umbaust?

Ja, das ist das OC-Modell, welches ich meine.

Wenn Du die Karte testest, spielt der Zeitraum keine so große Rolle. Viel wichtiger sind die Szenarien, die Du anwendest. So sollten hohe Taktraten bei voller Lüfterdrehzahl möglich sein und die Karte muss auch schnelle Lastwechsel ohne Fehler ertragen können (tritt beim Zocken auf und dafür möchtest Du sie ja auch nutzen).

Verzichte nach Möglichkeit zuerst auf Übertaktung und passe lieber die Lüfterkurve an, um das volle Potential unter Luft zu testen. Furmark kann man zum Ausloten der Maximaltemperatur nutzen aber viel wichtiger sind unterschiedliche Games zum Prüfen der oben genannten schnellen Schwankungen. Ich empfehle auch eine Mischung aus grafiklastigen und FPS-lastigen Spielen. So kommen auch hohe Bildraten vor und man kann dort am ehesten ein eventuelles Spulenfiepen wahrnehmen. Bei grafiklastigen Spielen würde ich auch schauen, dass der Grafikspeicher ordentlich ausgelastet wird, also Auflösung hochdrehen, maximale Detail an und vielleicht auch noch per DSR Downsampling betreiben, damit die Karte richtig gefordert wird...

Übertaktungsversuche mache ich lieber, wenn ich mir sicher bin, dass alles in Ordnung, der Wasserkühler drauf ist und ein guter Temperaturpuffer vorhanden ist :nicken:
 
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Danke spiele eh in 4k also gefordert wird die Karte schon gut xd also am besten einfach einbauen und ein paar Games spielen und eventuell die Lüfter hoch drehen lassen und schauen wie hoch sie taktet?

PS: wenn ich alle erforderlichen Teile mit wlp bestrichen habe den kühler dann leicht drauf drücke und den Kühler dann wieder abnehme um zu sehen ob genug wlp drauf ist kann ich denn kühler wenn es passt einfach wieder aufsetzen ohne die wlp zu erneuern? Dachte immer die Leitfähigkeit leidet wenn man den Kühler aufsetzet und wieder entfernt

Muss man ein Bios Update machen oder ist die Karte von Haus aus schon mit dem hohen power Target ausgestattet?
 
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Stelle die Lüfter so ein, dass sie schon bei 70°C auf 100% laufen damit die Karte nicht so schnell ins Templimit läuft. Dann kann sie den Maximaltakt am ehesten halten - das wird zwar laut aber es kommt ja eh bald der neue Kühler drauf.

Dann ist ein Zocken in 4K zwar auch gut und du solltest so weit wie möglich auf Ultra stellen und alles rausholen, was geht. Dann wird auch der VRAM stark belastet - die FPS spielen dabei keine große Rolle, denn Du möchtest ja nur testen und keine spielbaren Ergebnisse haben, das kommt danach wenn alles mit dem neuen Kühler eingestellt wird.

Du solltest auch die Auflösung herunter drehen, denn dann kommen hohe dreistellige FPS Werte zustande und wenn die Karte Spulenfiepen aufweist, dann bei so einem Szenario. Mit dem montierten Luftkühler könntest Du sie dann noch zurückgeben und du hättest für einen späteren Käufer eben dieser Karte noch keinen potentiellen Schaden verursacht - weder durch starke Übertaktung noch durch eine andere Form der Überlastung.

Du kannst den Kryos Kühler einfach wieder aufsetzen, wenn alle Abdrücke da sind wo sie hin gehören, denn die erforderliche Menge an Paste ist ja noch da wo sie sein soll. Durch das Festschrauben wird die Paste ja ohnehin richtig verteilt und die essentielle Schicht ist nicht besonders dick. Hatte vor der 2080 Ti zwei 980 Ti mit Kryos Kühler im Einsatz und bei denen musste ich auch bei den VRAMs nacharbeiten. Bin genauso vorgegangen und sie waren vier Jahre ohne jegliche Probleme im Einsatz. Falls etwas zuviel Paste auf ein paar Komponenten sein sollte, wird sie beim Schrauben einfach weggepresst - daher kein Flüssigmetall verwenden, beim Festschrauben vorsichtig sein und den Kühler nicht festballern, damit nichts beschädigt wird.

Ein BIOS Update für die Karte ist meiner Meinung nach absolut nicht nötig - sie lässt ein Powerlimit von 126 % im Afterburner zu und kommt somit bei Verwendung eines Waterblocks und ohne Anpassung des Taktes schon so auf knapp 2 GHz. Ich musste für meine 2070 MHz den Takt nur um 120 MHz anheben und sie kann mit vollem Powerlimit bis 330 Watt belastet werden. Das ist für ein Modell mit zwei 8 Pin Power Steckern schon recht ordentlich.
Du solltest mit dem neuen Kühler in kleinen Schritten von 20 MHz mal schauen, was maximal möglich ist und dann ein paar Schritte zurückgehen, wenn die Settings für Dauerbetrieb verwendet werden sollen. Die Spannung habe ich noch nicht angetastet und den Speicher auch nicht - nur den Takt des Hauptchips. Es ist bei meiner Karte noch viel Luft nach oben aber sie soll ja auch schön kühl bleiben :cool:

PS: Die Schutzfolie auf dem Luftkühler der Palit ist eine einzige Pest - da wirst Du beim Entfernen sicher ein paar Minuten mit beschäftigt sein :ugly:
 
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Danke dir hätte noch mal eine Frage bzw. 2

1. möchte ich einen Dr. drop kaufen funktioniert das auch mit Hardtubes?

2. wie hoch boostet die palit ohne Anhebung des power Limits? Kann man das auch ohne afterburner laufen zu lassen erhöhen? Ich spiele zur nämlich gerne Assassins creed Odyssey und das Spiel läuft nicht vernünftig wenn der afterburner läuft selbst wen ich den rivatuner OSD abschalte und alle Einstellungen auf Werkseinstellungen setze

Meist startet das Game erst gar nicht und es erscheint nur ein kleines Weißes Fenster und wen es mal startet bekomme ich einen CTD sobald afterburner beendet wurde läuft das Spiel ohne Probleme
 
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2. wie hoch boostet die palit ohne Anhebung des power Limits? Kann man das auch ohne afterburner laufen zu lassen erhöhen? Ich spiele zur nämlich gerne Assassins creed Odyssey und das Spiel läuft nicht vernünftig wenn der afterburner läuft selbst wen ich den rivatuner OSD abschalte und alle Einstellungen auf Werkseinstellungen setze

Meist startet das Game erst gar nicht und es erscheint nur ein kleines Weißes Fenster und wen es mal startet bekomme ich einen CTD sobald afterburner beendet wurde läuft das Spiel ohne Probleme


Habe Dir mal zwei Screenshots gemacht:

GPU-Z_Screen.PNG Afterburner_Screen.PNG

Laut offiziellen Angaben und GPU-Z taktet die Palit standardmäßig mit einem Boost von 1650 MHz - natürlich nur, wenn kein Templimit begrenzt. Habe das mal rot markiert.

Du kannst den Afterburner nach Erhöhen des Powerlimits auch ruhig schließen, wenn das kleine grüne Lämpchen bei 'Apply overclocking at system startup' leuchtet - Einfach draufklicken nachdem das Powerlimit angehoben und der 'Apply'-Button gedrückt wurde. Somit startet das Übertakten gleich mit dem Hochfahren des Rechners und es funktionieren auch Games besser, die mit einem Overlay Probleme haben. Gibt es ja auch des öfteren bei Vulkan basierten Titeln.

Ich habe auch ein Profil für die Standardwerte und eines für Übertaktung angelegt. Das kann man dann einfach auswählen und zwischendurch umschalten...
 
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Danke hm kann man die Ansicht im afterburner einstellen das die so wie bei dir aussieht?

Dann noch eine Frage möchte jetzt nicht extra einen neuen thread dafür erstellen

Ich nutze einen Heatkiller tube mit D5 Pumpe und bin gestern auf diesen Filter gestoßen

Aqua Computer Webshop - Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhaehnen und Einbaublende, G1/4 34018

Kann man das bei allen Pumpen nutzen und macht das überhaupt Sinn?

Ist es egal an welcher Stelle im Loop der eingebunden wird oder müsste ich direkt von der Pumpe in den Filter?
 
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